Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
     
    Matie ist offline

    Speichern zur Zeit nicht möglich W 10

    Hallo liebe Community,

    mich hat das Gothic 3 Fieber gepackt. Gothic 3 bei GOG herunterlegaden (ohne launcher), 1.75 Patch drauf und los. Das einzige, was nicht funktioniert, ist speichern: "Speichern zur Zeit nicht möglich".

    Der Thread https://forum.worldofplayers.de/foru...t-m%C3%B6glich hat mir leider nicht weitergeholfen.

    Hab alles als Admin installiert und reinstalliert. Führe das Spiel als Admin aus. Habe mir auch ein test savegame heruntergeaden und in den /Dokumente/gothic3 ordner gelegt, jedoch erkennt das Spiel die zwei Dateien nicht.

    Mit Dank, Gruß und Bitte um Hilfe

    ------------------
    System Information
    ------------------
    Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 15063) (15063.rs2_release.170317-1834)
    BIOS: BIOS Date: 09/16/14 11:32:15 Ver: 04.06.05
    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
    Memory: 16384MB RAM
    Available OS Memory: 16336MB RAM
    Page File: 5022MB used, 13745MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 12
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
    DWM DPI Scaling: UnKnown
    Miracast: Available, with HDCP
    Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
    DxDiag Version: 10.00.15063.0000 64bit Unicode

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    In erster Näherung würd ich mal annehmen, du benutzt einen ungewöhnlichen Speicherort für Userdaten.
    Mglw. Cloudstorage (zB OneDrive) - damit kommen viele Proggis (auch Gothic3) nicht klar.
    Oder der Userordner wurde von "C:\Users" auf einen anderen Ort umgeleitet. Das machen zB viele, die als Systemdrive eine SSD haben, aber die Userordner auf HDD wollen. Wenn dabei Softlinks statt Hardlinks benutzt werden, sind auch viele Proggis irritiert und es kommt zu Fehlern.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
     
    Matie ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    In erster Näherung würd ich mal annehmen, du benutzt einen ungewöhnlichen Speicherort für Userdaten.
    Mglw. Cloudstorage (zB OneDrive) - damit kommen viele Proggis (auch Gothic3) nicht klar.
    Oder der Userordner wurde von "C:\Users" auf einen anderen Ort umgeleitet. Das machen zB viele, die als Systemdrive eine SSD haben, aber die Userordner auf HDD wollen. Wenn dabei Softlinks statt Hardlinks benutzt werden, sind auch viele Proggis irritiert und es kommt zu Fehlern.
    Also OneDrive habe ich nicht eingerichtet. Ich benutze eine SSD als Systemdrive, allerdings habe ich den Userordner nie verschoben. Also es befindet sich dort eigentlich alles. Ich habe versucht Gothic in verschiedenen Speicherorten zu installieren. Auf der SSD in Programme, auf der SSD ohne Unterordner, auf einer HDD Festplatte. Immer das gleiche Problem.
    Seltsamerweise wird der Ordner bei der Installation(De-Installation) in /Nutzer/gothic3 angelegt (gelöscht), nur das Spiel findet es scheinbar nicht.

    Was würdest du vorschlagen? Kann ich dem Spiel z.B. eine andere Speicheradresse für savegames zuweisen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
     
    Matie ist offline
    Vielleicht sollte erwähnt werden, dass bei der Installation jedes mal eine Fehlermeldung erscheint. Diese besagt, dass die Datei Shadow.Cache nicht erstellt werden kann. Entgegen der Empfehlung muss ich das ignorieren, um die Installation fertigstellen zu können.

    Scheinbar führt das auch dazu, dass bei jedem Spielstart irgendeine shader Berechnung vorgenommen wird die in etwa 5-7 Minuten in Anspruch nimmt.

    Das Game läuft dafür "einwandfrei"

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    hmm .. also irgendwie kann/darf Gothic3 nicht auf deinen Userordner zugreifen.

    Das kann eine Frage der Win UAC Einstellungen sein. Bei Win Pro gibts ja noch mehr Möglichkeiten. Und die jüngsten Win Updates haben offenbar die Problematik noch weiter verschärft.

    Oder hast du einen ungewöhnlichen Usernamen (im Account)? Vllt. mit Sonderzeichen, mit denen G3 mglw. nicht klarkommt?
    Du könntest probehalber mal neues Userkonto einrichten, mit einfachem, unkompliziertem Namen, wie zB "qwertz". Unter diesem Konto mal G3 installieren und testen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
     
    Matie ist offline
    UAC Einstellungen werde ich mal näher reinschauen. Wonach würdest du bei den UAC genau suchen?

    Bis auf eine Leertaste ist da nichts kompliziert an meinem Namen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Bei Windows 10 kann ich dir nicht viel weiterhelfen - da musst du selber durch (googeln).

    Das Leerzeichen im Usernamen könnte tatsächlich stören. Daran ist wahrscheinlich nichtmal Gothic3 schuld, sondern die Runtime-Libraries von Visual-C. Damals (2005) war alles noch ziemlich DOS-lastig und etliche Programme (Spiele) haben dann herumgezickt, wenn es um Ordnernamen mit Leerzeichen ging.

    Versuch einfachmal mit anderem Userkonto und einfachem Usernamen, ohne Leerzeichen, nur a-z verwenden.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
     
    Matie ist offline
    Habe die UAC komplett ausgestellt. Kein Erfolg.
    Auch das Erstellen eines einfachen Nutzerkontos ohne special chars kein Erfolg.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    hmm .. ist mir unverständlich. Soviel ich hier gelesen habe, haben die meisten User keine/wenig Probleme mit Gothic3 auf Win10.
    Andererseits lese ich immer wieder von (bösen) Überraschungen bei Win10 Updates. Auch ein Grund, warum ich lieber bei Win7 bleibe und für Büro/Internet Linux nutze.
    Schätzemal, bei dir ist der Haken die "Pro" Version. Die "Home" User scheinen (erstmal) nicht betroffen.

    Das Einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre verschiedene Kompatibilitätsmodi für die "Gothic3.exe" auszuprobieren. Vllt. mal bei Win7 anfangen und ggf. weiter runterstufen. Auchmal den Admin-Modus probieren.


    PS
    Wäre vllt. auch nützlich, mal probehalber alle aktiven Anti-Malware-Programme zu deaktivieren. Wäre nicht das erstemal, dass ein übereifriges AV-Prog. stark behindert.
    Geändert von BilboBeutlin (02.11.2017 um 22:19 Uhr) Grund: PS

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Du könntest probieren ein Savegame in user\Dokumente\Gothic3 abzulegen und schauen, ob Gohtic dort wenigsten lesen kann.

    Mit Win10 kenne ich mich kaum aus, aber das weder der Installer noch Gothic3 selbst im Admin Mode den Shader Cache schreiben darf ist seltsam.
    Kannst du dem Order Gothic3 unter User\Dokumente mehr Rechte einräumen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide