Ergebnis 1 bis 9 von 9

Curved Monitor ?

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von bernimaker
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    186
    Was haltet ihr von einem gekrümmten Monitor.
    Hatte jemand von euch damit schon Erfahrungen. Ich brauche einen neuen Monitor und überlege mir solch einen zu kaufen.
    Bringt den der überhaupt was ? Merkt man die Krümmung positiv ..... ?

    Schon mal danke im voraus für die Antworten.
    bernimaker ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Ich hatte noch keinen, halte auch nicht besonders viel davon. Würde es weder als Positives noch Negatives Feature einordnen. Dafür müsste ich es auch wirklich erstmal selbst gesehen haben.

    Was ich jedoch weiß: Curved ist erst bei großen Monitoren wirklich Sinnvoll.
    Es sollten mind. 27" sein, eher mehr, damit die Krümmung richtig zur Geltung kommen kann. Bei Modellen mit 21:9 Auflösungen sollte es am ehesten ein positives Effekt haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also ich hab zumindest im Fachgeschäft schon mal vor einem Curved TV gestanden.
    Aus meiner Sicht vollkommener Blödsinn, der keinerlei sinnvollen Effekt hat.
    Ok, bei nem PC Monitor, wo man in der Regel mittig und allein davor sitzt, könnte bei großen Geräten (besonders den in die Breite gezogenen 21:9 Dingern) ein positiver Effekt zu bemerken sein.
    Bei nem TV, wo auch mal mehrere Personen davor sitzen und somit nicht jeder direkt mittig sitzt, ist Curved jedendfalls eher negativ wahrnehmbar.

    Aus meiner Sicht ist das mal wieder ein Feature, das sich irgendein Marketing Futzi ausgedacht hat, damit man mal wieder irgendwas neues anpreisen kann, was die Leute zum Kauf animieren soll.
    Das ist wie seinerzeit der Hype um "glare" oder "crystal bright" Displays, die ja ach so tolle strahlende Farben ermöglichen.
    Die Teile wurden dann besonders in Notebooks massiv verbaut. Dass die dinger aber wie blöd umgebungslicht spiegeln, hatten die Marketing Heinis leider nicht bedacht. Und so trug es sich zu, dass man einige Jahre lang gescheite Notebooks mit mattem Display mit der Lupe suchen musste, bis die Hersteller endlich auf den Trichter kamen, dass leuchtendere Farben dem Kunden gar nichts bringen, wenn er durch die ganzen Spiegelungen gar nichts erkennen kann.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von bernimaker
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also ich hab zumindest im Fachgeschäft schon mal vor einem Curved TV gestanden.
    Aus meiner Sicht vollkommener Blödsinn, der keinerlei sinnvollen Effekt hat.
    Ok, bei nem PC Monitor, wo man in der Regel mittig und allein davor sitzt, könnte bei großen Geräten (besonders den in die Breite gezogenen 21:9 Dingern) ein positiver Effekt zu bemerken sein.
    Bei nem TV, wo auch mal mehrere Personen davor sitzen und somit nicht jeder direkt mittig sitzt, ist Curved jedendfalls eher negativ wahrnehmbar.

    Aus meiner Sicht ist das mal wieder ein Feature, das sich irgendein Marketing Futzi ausgedacht hat, damit man mal wieder irgendwas neues anpreisen kann, was die Leute zum Kauf animieren soll.
    Das ist wie seinerzeit der Hype um "glare" oder "crystal bright" Displays, die ja ach so tolle strahlende Farben ermöglichen.
    Die Teile wurden dann besonders in Notebooks massiv verbaut. Dass die dinger aber wie blöd umgebungslicht spiegeln, hatten die Marketing Heinis leider nicht bedacht. Und so trug es sich zu, dass man einige Jahre lang gescheite Notebooks mit mattem Display mit der Lupe suchen musste, bis die Hersteller endlich auf den Trichter kamen, dass leuchtendere Farben dem Kunden gar nichts bringen, wenn er durch die ganzen Spiegelungen gar nichts erkennen kann.
    Ich hasse Spiegelnde Bildschirme und damit konnte ich nie was anfangen. Das Bild ist dort knackiger wen es nicht zu hell ist aber ich finde da wiegen die negativen Aspekte doch deutlich höher auf. Am Tag scheint ja fast immer die Sonne.

    Mich reizt ein wenig dieses 21:9 Format das ist der grund. Natürlich ist auch das kein wunder, aber das Bild ist doch um einiges größer und so gut wie alle neuen Spiele werden unterstüzt. Dort ist die curved sache wieder etwas anders ... ich kans mir im grunde gut vorstellen bei nem 27-34 zöller.
    Nutze meine Pc ja sehr häufig und schaue im grunde kein Fernsehen mehr ... mache da von Filmen bist Spielen alles ....

    Für den Fernseher finde ich übrigens Curved ebenfalls unnötig. Schränkt meines erachtens nach nur dich sich ein .....
    bernimaker ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.049
    Ich denke mal der wäre nicht schlecht, wen der vor deiner Nase steht.
    ABER DER PREIS.
    https://www.amazon.de/gp/product/B07...e0f10237a03bde
    sylvio0711 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von bernimaker
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal der wäre nicht schlecht, wen der vor deiner Nase steht.
    ABER DER PREIS.
    https://www.amazon.de/gp/product/B07...e0f10237a03bde
    Und ja der wäre geil xD schenkst du ihn mir ?
    Bzw. der sieht schon fast zu groß aus .... 32:9 .... wow cool,aber das Format wird glaub ich nicht so oft unterstüzt.

    https://www.amazon.de/gp/product/B01...wthedroidef-21
    Der ist mir ins Auge gefallen ... aber die Preise sind nun mal hoch da führt kein weg dran vorbei.
    800 € Wäre so meine Schmerzgrenze, aber wirklich sicher bin ich bis jetzt nicht. Villeicht wirds dan ja doch lieber ein 27 zöller ...
    Aber wen ich mir vorstelle mit so nem 34 zu zocken ... das muss schön sein
    bernimaker ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für 800 € kannst du dir drei "normale" Monitore aufstellen und hast fast den gleichen Effekt

    Kann kaum was dazu sagen, weil ich noch keinen gesehen habe.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Ich hab seit einiger Zeit diesen 21:9 Curved Monitor, und bin nach wie vor recht zufrieden.

    Die Krümmung nimmt man nicht wirklich war, wenn man direkt vor dem Rechner sitzt, es sind halt alle Bildabschnitte ungefähr gleich weit weg, was sehr angenehm ist.
    Dass so eine Krümmung natürlich nur Sinn macht, wenn du alleine und mittig vor dem Bildschirm sitzt, wurde oben ja schon genannt.

    Bei der Auflösung kann man sehr bequem mit 2-3 Fenstern nebeneinander arbeiten, und das 21:9 Format finde ich persönlich fürs Gaming deutlich angenehmer als bspw. 16:9. Das Gesichtsfeld wird einfach deutlich besser ausgefüllt, was der Immersion deutlich zugute kommt - ich spiele aber auch keine schnellen Online-Shooter, bei denen man jeden Winkel des sofort im Blick haben muss, da ist das vllt anders. Auch braucht die hohe Auflösung natürlich auch eine potente GPU.

    Viele Spiele unterstützen 21:9 aber nicht nativ, sodass man sich da z.b. mit ini-Einstellungen oder inoffiziellen Patches behelfen muss.

    Ob dir ein gekrümmtes Display den deutlichen Aufpreis wert ist, musst du aber letztlich selbst ausprobieren und entscheiden.
    homer2007 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von bernimaker
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von homer2007 Beitrag anzeigen
    Ich hab seit einiger Zeit diesen 21:9 Curved Monitor, und bin nach wie vor recht zufrieden.

    Die Krümmung nimmt man nicht wirklich war, wenn man direkt vor dem Rechner sitzt, es sind halt alle Bildabschnitte ungefähr gleich weit weg, was sehr angenehm ist.
    Dass so eine Krümmung natürlich nur Sinn macht, wenn du alleine und mittig vor dem Bildschirm sitzt, wurde oben ja schon genannt.

    Bei der Auflösung kann man sehr bequem mit 2-3 Fenstern nebeneinander arbeiten, und das 21:9 Format finde ich persönlich fürs Gaming deutlich angenehmer als bspw. 16:9. Das Gesichtsfeld wird einfach deutlich besser ausgefüllt, was der Immersion deutlich zugute kommt - ich spiele aber auch keine schnellen Online-Shooter, bei denen man jeden Winkel des sofort im Blick haben muss, da ist das vllt anders. Auch braucht die hohe Auflösung natürlich auch eine potente GPU.

    Viele Spiele unterstützen 21:9 aber nicht nativ, sodass man sich da z.b. mit ini-Einstellungen oder inoffiziellen Patches behelfen muss.

    Ob dir ein gekrümmtes Display den deutlichen Aufpreis wert ist, musst du aber letztlich selbst ausprobieren und entscheiden.
    Ja das 21:9 Format reizt mich. Wen ich da an die kommenden/vorhandenen Games denke macht das sicher spaß.
    Danke jedenfalls für den Tipp ... ich werd mir das noch gründlich überlegen.
    Viele 21:9 sind auch curved und bei so einer Bildbreite kan ich mir vorstellen das ein komplet flacher sogar unangenehm ist.
    Villeicht sollte ich mir mal meinen Fernseher vor die Nase stellen und für 10 min reinschauen ^^
    bernimaker ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •