Seite 6 von 8 « Erste ... 2345678 Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 157
  1. #101 Zitieren
    Ritter Avatar von AsavarKhul
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.778
    Also hättet ihr es besser gefunden, wenn der Soundtrack in der Endwertung gar nicht erwähnt worden wäre? Die Gamestar Bewertung hat nun mal nur eine Liste positiver und negativer Aspekte und negativ scheint sich der Soundtrack nicht auf das Spielgeschehen auszuwirken, da scheinen sich die meisten ja mal einig zu sein. Ich finde es daher völlig in Ordnung ihn als Pluspunkt aufzuführen. Er ist eben stimmig und mehr steht da ja auch nicht.

    Da THQ scheinbar auch kein Problem damit hatte, bei der Entwicklung noch ein paar Monate dran zuhängen, glaube ich auch nicht, dass das Buget der ausschlaggebene Punkt war, den Soundtrack von Björn komponieren zu lassen. Seinen Aussagen nach macht er selber schon viele Jahre Musik und hatte da wohl einfach Lust zu, klingt für mich zumindest plausibler als fehlendes Buget. Zu mal externe Studios ja nicht automatisch einen besseren Job machen. Hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass der Risen 2/3 Soundtrack als etwas ganz besonderes wahrgenommen wurde.
    AsavarKhul ist offline

  2. #102 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Das Spiel wird aufgewertet wegen des Soundtracks, da dieser in die Wertung mit einfließt. Kann nur sagen, dass ich den Soundtrack weder als positiven Aspekt angegeben hätte, noch wegen diesem eine Aufwertung gegeben hätte. Eher im Gegenteil. Aber, gut, international hat Elex auch keine 85/100 bekommen, insofern schreibe ich auch das dem Patriotismus zu. Auch OK.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  3. #103 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von AsavarKhul Beitrag anzeigen
    Da THQ scheinbar auch kein Problem damit hatte, bei der Entwicklung noch ein paar Monate dran zuhängen, glaube ich auch nicht, dass das Buget der ausschlaggebene Punkt war.
    D.h. wenn du dir für 500€ einen Fernseher kaufen willst, aber bereit bist dein Budget auf 750€ zu erhöhen, dann würdest du, nach deiner Argumentation also auch 3000€ zahlen?

    Aber ist im Grunde egal.
    Vielleicht wollte sich Björn nur profilieren?
    Vielleicht aber war das Budget tatsächlich sehr kapp bemessen und man sparte halt wo man nur konnte? (Was auch die billige Sounddatenbank erklären würde)
    So oder so: Auf der Liste von Dingen, die PB lieber *nicht* hätten selbst machen sollen, steht der Soundtrack jedenfalls nicht drauf.
    Todesglubsch ist offline

  4. #104 Zitieren
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    460
    Mir fiel die Musik weder negativ noch positiv auf. Weiss nicht, ob das nun ein zufriedenstellendes Urteil ist. Insgesamt war die Musik stimmig, aber fast immer unauffällig. Hätte mir auch gerne zumindestens einen Ohrwurm gewünscht.
    stiles ist offline

  5. #105 Zitieren
    Ritter Avatar von AsavarKhul
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    D.h. wenn du dir für 500€ einen Fernseher kaufen willst, aber bereit bist dein Budget auf 750€ zu erhöhen, dann würdest du, nach deiner Argumentation also auch 3000€ zahlen?
    Im Prinzip ja, bloß das du extrem unrealistische Werte für diese Situation gewählt hast. Wenn man es finanzieren kann das Spiel ein gutes halbes Jahr später zu releasen, wäre wohl auch noch ein Soundtrack wie bei Risen 2/3 drin gewesen, wenn man gewollt hätte. Das gesamte PB Team kostet 6 Monate lang eine ganze Ecke mehr als ein solcher Soundtrack.
    AsavarKhul ist offline

  6. #106 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von AsavarKhul Beitrag anzeigen
    Das gesamte PB Team kostet 6 Monate lang eine ganze Ecke mehr als ein solcher Soundtrack.
    Nur weil der Release verschoben wird, wird nicht automatisch das Budget erhöht. PB könnte z.B. etwas getrödelt haben und brauchte mehr Zeit zur Fertigstellung. Die Zeit haben sie bekommen, aber nicht mehr Budget. D.h. das Budget das eigentlich fürs Outsourcing gedacht war, musste von PB dazu verwendet werden ihre Kosten zu decken und sich zu bezahlen.

    ...im Worst Case hat PB vielleicht sogar nen Monat ohne oder nur mit halber Bezahlung arbeiten müssen. Oder ihre Angestellung per Rücklagen bezahlen.
    "Okay Jungs, es ist hart, aber sobald das Spiel draußen ist gibt's von Nordic die versprochene Bonuszahlung, dann bekommt ihr alle euer Geld!".
    Klingt schrecklich, ist aber nicht so unüblich in der Branche.
    Todesglubsch ist offline

  7. #107 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Das sind doch alles nur Spekulationen, ohne genau zu wissen, wie es in Wirklichkeit abläuft. Dennoch stimme ich zu, dass es sicher nicht das Budget verdoppelt und verdreifacht hätte, einen Soundtrack in Arbeit zu geben. Das ist ziemlich sicher eine bewusste Sparmaßnahme gewesen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  8. #108 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlich sicher eine bewusste Sparmaßnahme gewesen.
    Oder, wie geschrieben, Profilierung.
    Ooooder man HAT Musik eingekauft, fand die aber so scheiße, dass man sie lieber selbst gemacht hat, als nochmal Geld aus dem Fenster zu werfen.

    Aber Spekulation, bla bla, am Ende eh egal
    Todesglubsch ist offline

  9. #109 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlich sicher eine bewusste Sparmaßnahme gewesen.
    Und das ist keine Spekulation?

    Ich kram mal paar Hintergrundinfos aus meinen Kopf. Am Anfang als Elex angekündigt wurde (über 2 Jahre vor Release) gab es bereits die Info, dass die Zusammenarbeit mit THQNordig gut verläuft und man zur Not den Release auch verschieben wird. Das heißt es wurden Gelder zurückgehalten, die im Notfall genutzt werden können. Gelder, die man also problemlos in einen Soundtrack investieren könnte - und der ist ein notwendiges Spielelement, also wären da definitiv Wege reingegangen. Der Soundtrack sollte auch schon zum erstgenannten Release fertig sein, also fiel die Entscheidung, dass Björn den OST macht, bereits zu einer Zeit, als man nicht wusste, ob der Release verschoben werden muss und da waren definitiv noch Geldreserven da.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #110 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Auch Spekulation und erneut: Verschiebung =! Mehr Geld
    Todesglubsch ist offline

  11. #111 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Und das ist keine Spekulation?
    Doch. Aber ein ziemlich wahrscheinliches Szenario.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  12. #112 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Auch Spekulation und erneut: Verschiebung =! Mehr Geld
    Das ist doch egal, es geht doch darum ob Björn das nun aus finanziellen Gründen oder aus eigenem Interesse gemacht hat und bei der Planung war genug Geld vorhanden (ob das durchs Verschieben vom Release auch noch so gewesen wäre sei mal dahingestellt).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #113 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das ist doch egal, es geht doch darum ob Björn das nun aus finanziellen Gründen oder aus eigenem Interesse gemacht hatu
    Was wir nicht wissen und nur spekulieren können.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    bei der Planung war genug Geld vorhanden
    Was wir nicht wissen und nur spekulieren können.
    Todesglubsch ist offline

  14. #114 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Ja und die Indizien und Aussage von Björn sprechen dafür, warum muss man da unbedingt einen finanziellen Aspekt dahinter sehen, der nichtmal wirklich Sinn macht? Bei aller Kritik an PB kann man ihnen auch mal was zugestehen etwas nicht aus einem niederen Grund (Finanzen) gemacht zu haben.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (24.04.2018 um 23:06 Uhr)

  15. #115 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ja, deshalb hab ich ja [Profilierung] und [die angeheuerte Firma war scheiße] als Gründe ins Rennen geworfen
    Todesglubsch ist offline

  16. #116 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Bei aller Kritik an PB kann man ihnen auch mal was zugestehen etwas nicht aus einem niederen Grund (Finanzen) gemacht zu haben.
    Warum sind Finanzen ein "niederer Grund"? Entwicklerteams bekommen ein Budget für ein Spiel, und das ist eine sehr reale Überlegung, und hat nichts mit "nieder" oder "besser" zu tun. Es liegt doch wohl auf der Hand dass man, wenn man ein größeres Budget gehabt hätte, einen Profi an die Sache gelassen hätte.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  17. #117 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Es liegt doch wohl auf der Hand dass man, wenn man ein größeres Budget gehabt hätte, einen Profi an die Sache gelassen hätte.
    Außer man wollte sich profilieren um unabhängiger zu sein und mehr Budget innerhalb des Teams zu behalten.

    Ich will das Wort langsam nicht mehr schreiben, aber irgendwie wird's ständig ignoriert
    Todesglubsch ist offline

  18. #118 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Warum sind Finanzen ein "niederer Grund"? Entwicklerteams bekommen ein Budget für ein Spiel, und das ist eine sehr reale Überlegung, und hat nichts mit "nieder" oder "besser" zu tun. Es liegt doch wohl auf der Hand dass man, wenn man ein größeres Budget gehabt hätte, einen Profi an die Sache gelassen hätte.
    Das ist nicht gesagt. Das kommt darauf an, welche Prioritäten man setzt. Es gab wichtigere Baustellen in Elex als den Soundtrack. Der ist wenigstens nicht aufdringlich. Ich nehme den sowieso nicht sehr bewusst wahr, wenn ich spiele. Mehr Geld kann auch heissen, mehr Zeit für alle Bereiche .
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  19. #119 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ja, deshalb hab ich ja [Profilierung] und [die angeheuerte Firma war scheiße] als Gründe ins Rennen geworfen
    Halte ich aber auch für unwahrscheinlicher (aber wahrscheinlicher als einen reinen finanziellen Aspekt). Dazu muss man sich nur mal die deutsche Syncro anhören und die wurde ja auch nicht plötzlich von den Fischen selber nach der Arbeit gemacht. Ich muss aber zugeben, den Satz habe ich bisschen vergessen gehabt, entschuldige bitte. Naja da haben wir doch bestimmt alle Seiten und Möglichkeiten mal beleuchtet. Da ist für jeden was dabei.
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Warum sind Finanzen ein "niederer Grund"? Entwicklerteams bekommen ein Budget für ein Spiel, und das ist eine sehr reale Überlegung, und hat nichts mit "nieder" oder "besser" zu tun. Es liegt doch wohl auf der Hand dass man, wenn man ein größeres Budget gehabt hätte, einen Profi an die Sache gelassen hätte.
    In meiner persönlichen Philosophie ist Geld immer eine niedere Angelegenheit. In diesem Fall wären die Finanzen ein niederer Grund, wenn man annimmt, dass PB oder THQNordic ausschließlich deshalb zu Björn als Komponisten gegriffen hätten um Geld zu sparen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #120 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    In meiner persönlichen Philosophie ist Geld immer eine niedere Angelegenheit. In diesem Fall wären die Finanzen ein niederer Grund, wenn man annimmt, dass PB oder THQNordic ausschließlich deshalb zu Björn als Komponisten gegriffen hätten um Geld zu sparen.
    Das ist IMO aber etwas zu kurz gedacht. Sie haben ja nicht ausschließlich deshalb zu Björn gegriffen, um Geld zu sparen, sondern um an anderen Stellen (die ihnen für uns Kunden wichtiger waren) nichts einsparen zu müssen. Zwar führt das letztenendes imemr wieder zu dem Punkt "Geld", ist aber in dieser Sichtweise kein niederer Beweggrund, sondern eine Prioritätenfrage.
    Finrod ist offline

Seite 6 von 8 « Erste ... 2345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •