Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 157
  1. #61 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von brato Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt's ja irgendwann eine mod fuer Nostalgiker, die den Elex Soundtrack mit Tracks aus frueherern PB Spielen ueberschreibt. Stellt euch doch mal vor, zur Musik der ersten Wuestenstadt aus G3 im Fort rumzurennen. Oder zur Korinis-Floete in Edan.
    Dann fehlt da aber noch ein wenig elektronische Begleitung.

    Vielleicht kann ja jemand einfach remixes machen, wenn jeder 12jährige nen besseren Soundtrack hinbekommt
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  2. #62 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Was mir an der Musik gefällt, ist dass sie nicht aufdringlich ist.
    Musik ist für mich für die Hintergrund-Untermalung. Entsprechend leise habe ich die auch eingestellt,
    um Umgebungsgeräusche und Sprache gut wahrnehmen zu können.
    Ich kann nichts schlechtes an dieser Musik finden.

    Von Profis:
    Mit Abstand am meisten fasziniert hat mich die Musik von Gothic 3.
    Das Erreichen der Wüste Varant war diesbezüglich eine Wucht! Ich bin total begeistert von dieser Musik.

    Diesen musikalischen Übergang zu den Bereichen Edan, Verbotenes Tal, Talar, Xarcor.... hätte man auch in Elex bringen oder deutlicher machen sollen.

    Leider ist solche "Profimusik" auch dementsprechend teuer, vor Allem für eine so kleine Software-Schmiede mit einem begrenzten Weltmarktanteil.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  3. #63 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.145
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Was mir an der Musik gefällt, ist dass sie nicht aufdringlich ist.
    Musik ist für mich für die Hintergrund-Untermalung. Entsprechend leise habe ich die auch eingestellt, um Umgebungsgeräusche und Sprache gut wahrnehmen zu können.
    Ich kann nichts schlechtes an dieser Musik finden.
    Schlecht ist sie sicher nicht. Sie untermalt aber die jeweiligen Szenarien nicht, wie man es aus Spielfilmen ( Action / Horror / Komödie / Romanze ) kennt. Wenn es dort gruselig wird, stimmt die Hintergrundmusik dazu mit ein, oder bei Liebesszenen dementsprechendes. Bei Elex ist das nicht stimmig, wie hier im Thread schon Schreiber es gesagt haben. Bei Online-Games ist das gleichfalls der Fall. Da dudelt bei allen Situationen so eine nichtssagende Musik sich leiernd herunter, auch wenn sie ansonsten sehr schön klingt. Klingt aber das ganze Game so weiter schön durch, dass es langweilt und nicht in Erinnerung bleibt, wie zb. die Gothic 3 Sounds da ganz und gar mitreissend das Gegenteil davon sind.

    Übrigens : Es gibt auch Gamer die während eines Spieles die Musik gänzlich ausschalten, sie gar nicht hören wollen.
    Strontzine ist offline

  4. #64 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Gerade durch Zufall gesehen: In diesem Interview sagt Björn was zum Elex-Soundtrack, und wie es dazu kam, dass er den selbst komponiert hat:

    [Video]

    Ab 05:20. Also kann man damit wohl auch das Gerücht begraben, dass das aus einem Musikbaukasten stammt, und der Björn quasi nur auf "Play" gedrückt hat. Wäre auch wirklich mehr als merkwürdig gewesen, erstens aufgrund der Komplexität der Musik, und zweitens aufgrund der Größe des Projekts.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  5. #65 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Gerade durch Zufall gesehen: In diesem Interview sagt Björn was zum Elex-Soundtrack, und wie es dazu kam, dass er den selbst komponiert hat:

    [Video]

    Ab 05:20. Also kann man damit wohl auch das Gerücht begraben, dass das aus einem Musikbaukasten stammt, und der Björn quasi nur auf "Play" gedrückt hat. Wäre auch wirklich mehr als merkwürdig gewesen, erstens aufgrund der Komplexität der Musik, und zweitens aufgrund der Größe des Projekts.
    Natürlich braucht man Talent um einen Soundtrack in dieser Qualität zu produzieren. Aber man hört halt das die Instrumente halt nicht live aufgenommen wurde, ich würde jedem empfelen den göttliche Soundtrack von Divinity Original Sin 2 anzuhören https://www.youtube.com/watch?v=BksokWc3Da4 mir kann niemand erzählen das Elex an dieses Niveau ran kommt, bei nächsten mal mehr Musiker engagieren dadurch gewinnt ein Spiel unglaublich an Atmosphäre.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  6. #66 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Natürlich braucht man Talent um einen Soundtrack in dieser Qualität zu produzieren. Aber man hört halt das die Instrumente halt nicht live aufgenommen wurde
    Auf jeden Fall, aber, um ein ganzes Orchester aufzunehmen bedarf es auch einigem an Budget allein für die Musikproduktion. Aber, ja, man hört meiner Meinung nach auch etwas zu sehr, dass das alles gesampled ist. Und die Produktion sich insgesamt etwas "unfertig" anhört.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #67 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Natürlich braucht man Talent um einen Soundtrack in dieser Qualität zu produzieren. Aber man hört halt das die Instrumente halt nicht live aufgenommen wurde, ich würde jedem empfelen den göttliche Soundtrack von Divinity Original Sin 2 anzuhören https://www.youtube.com/watch?v=BksokWc3Da4 mir kann niemand erzählen das Elex an dieses Niveau ran kommt, bei nächsten mal mehr Musiker engagieren dadurch gewinnt ein Spiel unglaublich an Atmosphäre.
    Es würde doch reichen, wenn KaiRo wieder mitmachen würde
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  8. #68 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Warum macht der das eigentlich nicht mehr? War doch immer sehr gut, was er abgeliefert hat.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  9. #69 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Warum macht der das eigentlich nicht mehr? War doch immer sehr gut, was er abgeliefert hat.
    Nach R1 hat er ja mit seiner Firma zutun gehabt.
    Dann kam seine Arbeit an seinem richtigen Album (was noch erscheint).
    Und Familienzuwachs.

    Und mittlerweile macht(e) er ja wieder Spielesoundtracks.
    Zum Beispiel für THQNordics Aquanox.
    Also der Kontakt scheint ja da zu sein.

    Aber er wird es wohl nicht für kleines Budget „nebenher“ machen, wie zu Zeiten von G1.
    (Der Satz ist komplett spekulativ)

    Vielleicht ist er tatsächlich zu teuer
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  10. #70 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Schade. Naja, vielleicht klappt's ja irgendwann mal wieder. Soundtracks können wirklich sehr prägend sein, und ein unverzichtbares Element der Atmosphäre, und irgendwie gehörte das doch bei den Gothic's, und bei Risen dazu. Wobei ich die Soundtracks von Risen 2 und 3 jetzt auch nicht so schlecht fand. Sagen wir mal, "passend".
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  11. #71 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Es würde doch reichen, wenn KaiRo wieder mitmachen würde
    Er scheint wieder Soundtracks zu schreiben, https://de.wikipedia.org/wiki/Kai_Rosenkranz. Ich bin ja der Meinung das der Soundtrack von Risen 1 sein bester war
    (https://www.youtube.com/watch?v=MiKxV3EiTkU). Aber grundsätzlich gibt es genug fähige Komponisten, zB. Marvin Kopp hat für Enderal unglaublich gute arbeit gemacht.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  12. #72 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Schade. Naja, vielleicht klappt's ja irgendwann mal wieder. Soundtracks können wirklich sehr prägend sein, und ein unverzichtbares Element der Atmosphäre, und irgendwie gehörte das doch bei den Gothic's, und bei Risen dazu. Wobei ich die Soundtracks von Risen 2 und 3 jetzt auch nicht so schlecht fand. Sagen wir mal, "passend".
    R2-E1 hat fürs Spiel passende Musik.
    Aber für mich eben keine besondere, keine charakteristische.
    Unten dazu mehr.
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Er scheint wieder Soundtracks zu schreiben, https://de.wikipedia.org/wiki/Kai_Rosenkranz. Ich bin ja der Meinung das der Soundtrack von Risen 1 sein bester war
    (https://www.youtube.com/watch?v=MiKxV3EiTkU). Aber grundsätzlich gibt es genug fähige Komponisten, zB. Marvin Kopp hat für Enderal unglaublich gute arbeit gemacht.
    Jo.
    Der Gothic-Soundtrack ist halt Nostalgie pur, was auch schön ist.
    Aber der Risen-Soundtrack hat sowas von Nach Hause kommen, ankommen.
    Ich bin wieder sofort drin, sofort auf Faranga. Den finde ich also nochmal ne klasse besser als den der Gothic-Teile.
    Da kann man aber ruhig drüber „streiten“, ist eben Geschmack.

    Was aber glaub ich kein großer Streipunkt ist, ist es zu sagen, dass die Musik von G1-3 und R1 das gewisse Etwas hatte, was die Spiele und gerade ihre Athmosphäre auf eine höhere Stufe gehievt hat.
    Und sie war einprägsam und lässt sich außerhalb gut hören.

    Bei Risen 2,3 und leider nun Elex war es für mich dann leider nur „Gedudel“. Kaum Melodien, kaum was schönes.
    Sie mögen gut zum jeweiligen Spiel passen, holen mich darüber hinaus emotional aber überhaupt nicht ab.
    Und das ist seit R2 bei all den Schwächen über die ich gerne hinwegsehe mein größter Kritikpunkt.
    Ich möchte emotional abgeholt werden. Das macht keine reale Animation, kein so toll gestaltetes HUD/Inventar. Das macht die Musik im Zusammenspiel mit dem Artstyle, der mir wiederum bei bisher jedem PB-Spiel super gefällt.

    Ich habe mir so sehr gewünscht und auch die Hoffnung gehabt, dass Kai für Elex wieder mit an Bord ist.
    Nun ist es nicht so gekommen.
    Ich hoffe also auf eine Zusammenarbeit im nächsten Titel
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  13. #73 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Für_GomezZz
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    In der Burg des Alten Lagers
    Beiträge
    53
    Der Soundtrack war eher Mittel zum Zweck hier. War okay, aber kein Track ist mir wirklich in Erinnerung geblieben. Ich höre immer noch zum Arbeiten den Soundtrack von Gothic 1-3 und Risen 1.
    Für_GomezZz ist offline

  14. #74 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Es würde doch reichen, wenn KaiRo wieder mitmachen würde
    Das sehe ich gleich. Kai hatte es einfach drauf, daran gibt es nichts zu rütten.
    c0ckr0ach ist offline

  15. #75 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Bartholomäus Bär
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    87
    Gäbe es in der Community denn Interesse an einem Fanmade-Soundtrack zu ELEX? Wer sich mal ein paar Stücke von mir anhören will, kann hier mal stöbern. -> https://soundcloud.com/user-886673086
    The creative adult is the child who survived


    Gothic III & ELEX - Music Mod https://soundcloud.com/user-886673086
    Inspired Ambient Music YouTubeChannel https://www.youtube.com/@Inspired-Ambient-Music
    Bartholomäus Bär ist offline

  16. #76 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    4
    Ich bin nicht ganz so sicher beim Soundtrack. Auf der einen Seite, hat es eine Art an sich(die mir gut gefällt), die mich sehr an den Soundtrack von zumindest Gothic 1&2 erinnert. Weiß leider nicht genau wie ich das beschreiben soll. Ich rede nicht von den Melodien sondern eben von der Art und Weise. Naja kanns nicht ganz beschrieben.
    Auf der anderen Seite, nämlich die Melodien an sich, hatte ich wenige die mir gefallen haben oder welche die ich ok fand und mehr die mir nicht gefallen haben. Das lag jetzt nicht daran, dass es eher futuristische Musik war, da ich sowas normalerweise mag.
    Für mich ist der Soundtrack in Elex im Vergleich mit Piranha Bytes anderen Spielen der, der mir am wenigsten gefällt.
    Wenn ich an die Gohtic Teile denke, der Soundtrack ist teilweise so gut, dass man den als ambient Musik zum einschlafen benutzen kann. Was ich machnmal auch mache ;D
    Ihr könnt ja mal bei youtube nach : a night in the colony, suchen [Bild: s_064.gif]
    KaiHai ist offline

  17. #77 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Um deine Frage aus dem anderen Thread aufzugreifen:

    Was denkt ihr über den Soundtrack in Elex?
    Meiner Meinung nach, äußerst mittelmäßig. Nicht einprägend, nicht prägnant, keine wirklichen Höhepunkte, nicht mehr als irgendwo da hinten, im Hintergrund. Geradde bei Videospielen gibt es da wirklich Perlen, aber, man merkt halt auch, dass da mit dem Björn Pankratz niemand hinter gesessen hat, der das professionell, und oft macht. Dafür ist es dann allerdings auch wirklich nicht übel. Aber nichts, wonach ich sagen würde, dass das jetzt dem Spiel den letzten Schliff gegeben hätte, bzw. sogar maßgeblich für die Atmosphäre verantwortlich war, wie dies z.B. bei den Thief-Teilen, System Shock 2, oder Deus Ex 1 der fall war.

    Und zu den anderen Gothic-Teilen, sowohl die Soundtracks von Gothic 1 & 2, sowie die Risen-Teilen hatten meiner Meinung nach durchgehend gute, und passende Soundtracks.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  18. #78 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Guten Morgen,

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, äußerst mittelmäßig. Nicht einprägend, nicht prägnant, keine wirklichen Höhepunkte
    Kann ich so nicht unterschreiben. Allein den Titelsong erkennt man immer wieder, wenn man ihn hoert. Auch andere Tracks aus dem Spiel, wuerde ich immer wieder erkennen. Vielleicht liegt das bei mir auch daran, dass ich selbst ein wenig Musik mache. Aber eben nur als Hobby. Es wurden teilweise wirklich sehr coole Samples/Instrumente benutzt und es gibt wirklich schoene Tracks, die Bjoern gezaubert hat. Also mir gefaellt der Soundtrack zu ELEX.

    Ein Vergleich mit anderen Spielen oder Game Musikern kommt fuer mich niemals infrage. Die verschiedenen Musiker sind auf ihre weise gut. Natuerlich gibt es auch Soundtracks von Spielen, die ich nicht so gern mag. Aber ich wuerde eben nie ein Vergleich ziehen. Wahrscheinlich, weil ich eben die Arbeit sehr respektiere und eben viel, (sehr) viel Game Musik hoere. Auch die, aus der ganz alten Zeit (C64/Amiga).

    Aber nur meine Meinung

    Schoenen Tag euch.
    Liebe Gruesse, mel
    melcom ist offline

  19. #79 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, äußerst mittelmäßig. Nicht einprägend, nicht prägnant, keine wirklichen Höhepunkte, nicht mehr als irgendwo da hinten, im Hintergrund.
    Kann ich so unterschreiben. Habe ich genauso empfunden.
    Für mich ist auch der Soundtrack ein super Stimmungsmacher, der die Immersion immens pushen kann. Hat mir bei Elex ein wenig gefehlt, war eher so Hintergrundgedudel. Prägnante Meldodien wie Beispielsweise in Gothic 3 wenn man das erste Mal Varant betritt und die Musik einen spüren lässt, dass sich hier die Kultur und das Umfeld drastisch ändert, sind einfach große Klasse!
    llEill ist offline

  20. #80 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von melcom2630 Beitrag anzeigen
    Ein Vergleich mit anderen Spielen oder Game Musikern kommt fuer mich niemals infrage. Die verschiedenen Musiker sind auf ihre weise gut. Natuerlich gibt es auch Soundtracks von Spielen, die ich nicht so gern mag. Aber ich wuerde eben nie ein Vergleich ziehen. Wahrscheinlich, weil ich eben die Arbeit sehr respektiere und eben viel, (sehr) viel Game Musik hoere.
    Sehe ich so nicht als Argument. Natürlich sollte man vergleichen, inwieweit der Soundtrack bei einem Spiel, oder einem Film wesentlich zur Atmosphäre beiträgt, oder eben nur mittelmäßiges Beiwerk ist, was schnell vergessen ist. Habe oben ein paar Beispiele genannt, von Spielen, deren Soundtrack so prägend ist, dass er mir selbst nach zwei mal Spielen noch Jahre danach im Kopf rumgeistert. Und das ist meiner Meinung nach auch der wesentliche Unterschied zwischen einem schwachen, oder mittelmäßigen Soundtrack, und einem guten Soundtrack. Ein guter Soundtrack passt zum Spiel, packt dich, gibt dem Spiel eine einzigartige Atmosphäre. Und wenn man PB-intern bleiben möchte, dann sollte man nur mal die Soundtracks von Gothic und Risen mit diesem vergleichen, dann wird doch recht schnell klar, warum die Verantwortlichen damals dafür bezahlt wurden.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •