Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 157
  1. #41 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tarim92
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    296
    Den besten Soundtrack hat meiner Meinung nach FFX und den wird kein Spiel toppen nicht in 100 Jahren.
    Der Soundtrack von Elex gefällt mir nicht.
    Wirkt iwie nicht stimmig zur Umgebung
    Tarim92 ist offline

  2. #42 Zitieren
    Waldläufer Avatar von bernimaker
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    186
    Der Soundtrack ist sehr gut. Besonders dafür das der liebe Björn ansonsten das nur Hobbymäßig macht das ist für mich keine Frage und das alles noch neben der Entwicklung in der Freizeit.
    Elex gefällt mir bis jetzt sehr gut. Seid Risen 1 wieder mal ein Richtig geiles PB Game.
    Nur werde ich nie an die Musik zurückblicken. Ich hab sie realtiv leise im Hintergrund laufen und das ist auch angenehm und trägt sehr gut zur stimmung bei, es wird halt nie speziel bei mir hängen bleiben. So wie zb. die Lieder von Kai.
    Ich hatte nie ein gröberes problem mit der Musik in PB games selbst bei Risen 2-3 war sie ganz gut.
    Es fällt halt die Kirsche auf der Kirschtorte bei Elex ....
    bernimaker ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
    Also dafür das Björn es nur hobbymäßig gemacht hat, Hut ab. Im übrigen sehe ich das wie du. Musik ist für mich nur zur Untermalung des Spiels da.
    lionheart1 ist offline

  4. #44 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    144
    Für seine ersten Stücke hat er schon ganz gute Arbeit geleistet, wenn man auch merkt dass diesmal kein sonderlich begabter Komponist am Werk war. Einige Soundtracks - vor allem der bei
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Thorald im Verbotenen Tal
    - haben mir richtig gut gefallen, aber insgesamt wurde durch die Musik leider zu wenig Atmosphäre erzeugt. Kai Rosenkranz war schon ne ganz andere Nummer und solche Spiele wie Elex haben es verdient bei der Musik in beste Hände gegeben zu werden. Bitte versteht mich nicht falsch: Björn kann besonders stolz auf sich sein, seine Musik ist echt gut, aber eben nicht die Crème de la Crème. Hat mich aberüberrascht dass er diesmal die Musik gemacht hat. Hab es heute durch und meine Rezi folgt bald.
    Bienenhonig ist offline Geändert von Dark_Bauer (11.11.2017 um 10:59 Uhr)

  5. #45 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Kann ich so nur unterschreiben. Ist eindrucksvoll, dass er sowas auf die Beine gestellt hat, aber, man merkt schon, dass er das nicht "hauptberuflich" macht. Sollten sie das nächste mal wieder extern vergeben.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  6. #46 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
    Noch nie was von einem "Computer-Software-Synthesizer-Sound-Manager" gehört? Da kann man aus über 1000 Soundstilen sich selbst was zusammmen mixen, ohne ein Instrument zu spielen. Klingt fast perfekt und wie New-Age Music. Oder mit Klavier-Einlagen , Saxophon, Streicher und Violinen. Da kann ein 12 jähriger schon Stücke sich basteln ohne je Komposition erlernt zu haben. Nehme stark an das BP sowas genutzt hat.
    Strontzine ist gerade online

  7. #47 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    habe im vorfeld ebenfalls mitbekommen, dass er diesmal selbst die musik macht und dementsprechend schlimmes erwarted.
    fand es aber ganz ok, auch wenn nichts wirklich erinnerungswürdiges dabei war.

    richtig schlimm fand ich nur cajas romanzen theme
    shertok ist offline

  8. #48 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Noch nie was von einem "Computer-Software-Synthesizer-Sound-Manager" gehört? Da kann man aus über 1000 Soundstilen sich selbst was zusammmen mixen, ohne ein Instrument zu spielen.
    Jetzt wo du das schreibst, kommt's mir schon ein bisschen spanisch vor, dass der Björn neben seiner sicherlich sehr stressigen Arbeit des Projektmanagements noch die Zeit gefunden hat, einen ganzen Soundtrack zu komponieren... andererseits kann ich's mir auch nicht ganz vorstellen, dass das alles aus der Konserve kommt. Sind die Teile echt so gut, dass da sowas bei raus kommt? Wäre vielleicht mal eine Frage für einen Fragen & Antwort Thread an die PB's.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  9. #49 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Sind die Teile echt so gut, dass da sowas bei raus kommt?
    Ganz und gar. Da ich ELEX auch spiele, sind mir die Musikbeiträge darinnen bekannt, und halte sie durchaus am Computer daherkommend produziert.
    Lassen sich viele Videos finden bei YT. Die Stücke sind aber mehr Techno, Hip Hop, aktueller Popkultur - Standard. Aber man kann auch mit so 'nem Programm Orchester-Musik, sanfte Idyllen erstellen. Gibt halt wirklich hunderterlei Möglichkeiten damit.
    Hier mal ein doch etwas besseres Erklärungs-Video dazu, auch wenn es nicht gerade Elex - mässige Tracks vorführt :

    https://www.youtube.com/watch?v=88nZk4Am5dk
    Strontzine ist gerade online

  10. #50 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    26
    Meiner Meinung nach war der Soundtrack nicht schlecht, aber auch nicht gerade überragend, er kommt bei weiten nicht an den Soundtrack von Risen 1 ran, trotzdem war er Teilweise besser als der Soundtrack von Risen 2 und 3.
    General-Rückzug ist offline

  11. #51 Zitieren
    Ritter Avatar von Jan Hammer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Oberfranken,Kronach
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Jetzt wo du das schreibst, kommt's mir schon ein bisschen spanisch vor, dass der Björn neben seiner sicherlich sehr stressigen Arbeit des Projektmanagements noch die Zeit gefunden hat, einen ganzen Soundtrack zu komponieren... andererseits kann ich's mir auch nicht ganz vorstellen, dass das alles aus der Konserve kommt. Sind die Teile echt so gut, dass da sowas bei raus kommt? Wäre vielleicht mal eine Frage für einen Fragen & Antwort Thread an die PB's.
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Ganz und gar. Da ich ELEX auch spiele, sind mir die Musikbeiträge darinnen bekannt, und halte sie durchaus am Computer daherkommend produziert.
    Lassen sich viele Videos finden bei YT. Die Stücke sind aber mehr Techno, Hip Hop, aktueller Popkultur - Standard. Aber man kann auch mit so 'nem Programm Orchester-Musik, sanfte Idyllen erstellen. Gibt halt wirklich hunderterlei Möglichkeiten damit.
    Hier mal ein doch etwas besseres Erklärungs-Video dazu, auch wenn es nicht gerade Elex - mässige Tracks vorführt :

    https://www.youtube.com/watch?v=88nZk4Am5dk

    ich befasse mich selber etwas mit Komposition und wer glaubt das diese Programme einen die gesamte Kompositionsarbeit abnehmen liegt eindeutig falsch. Vom Prinzip muss man zumindest ein gutes Gehör, etwas Gefühl für Musik haben und relativ gut Klavier spielen können. Erst dann hast du nur Ansatzweise ne Chance das da halbwegs etwas rauskommt.

    Die Programme sind nichts anderes wie ein virtuelles Keyboard bei dem die verschiedene Instrumente geladen werden können. Die Kunst ist dann ein richtiges Orchester zu generieren und alle Instrumente, und Hintergrundeffekte harmonisch zu überlagern. Da Filmmusik/Spiele-Soundtracks meistens orchestrale Harmonien sind wird man auch kaum irgendwelche fertigen "Beats" finden wie es z.B bei Techno/Elektro -Musik üblich ist.
    Primär wird dafür das Programm "Cubase" aus dem Hause Steinberg eingesetzt. Magix Music Maker kann auch viel, ist aber anscheinend nicht so verbreitet.

    Zusammenfassend kann man auf jeden Fall sagen das Björn eine gute Arbeit geleistet hat für das er sich so "Nebenbei" in dieses Thema reingefuchst hat.
    Der Soundtrack verdient bei weitem keinen Oskar, aber er ist angenehm passend und ist nicht zu aufdringlich.
    Jan Hammer ist offline

  12. #52 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Jan Hammer Beitrag anzeigen
    ich befasse mich selber etwas mit Komposition und wer glaubt das diese Programme einen die gesamte Kompositionsarbeit abnehmen liegt eindeutig falsch. Vom Prinzip muss man zumindest ein gutes Gehör, etwas Gefühl für Musik haben und relativ gut Klavier spielen können. Erst dann hast du nur Ansatzweise ne Chance das da halbwegs etwas rauskommt.
    Hätte mich jetzt, ehrlich gesagt, auch sehr gewundert. Wie du schon schreibst, sicherlich nicht Oscar-reif, das Ganze, aber sicher auch nicht auf dem Niveau, dass das komplett aus der Konserve kommen kann.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  13. #53 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Bartholomäus Bär
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    87
    Mir gefällt die Arbeit von Björn. Der Soundtrack ist stimmig und unterstreicht die Atmosphäre im Spiel.
    Ich finde aber, dass gerade die Musik sehr zu dem "Gothic-Feeling" beiträgt. Man merkt den Themes schon sehr an, dass sie nicht von Kairo stammen.
    Ich befinde mich derzeit in der Planung für eine Komposition an einem alternativen Soundtrack zu ELEX, der wieder mehr an das "Gothic-Feeling" erinnern soll. Ob mir das gelingt werden wir sehen. Wer mal etwas von mir hören will kann sich auf meinem Kanal auf Soundcloud einige Themes die ich für Gothic 3 erstellt habe anhören. --> https://soundcloud.com/user-886673086
    The creative adult is the child who survived


    Gothic III & ELEX - Music Mod https://soundcloud.com/user-886673086
    Inspired Ambient Music YouTubeChannel https://www.youtube.com/@Inspired-Ambient-Music
    Bartholomäus Bär ist offline

  14. #54 Zitieren
    Veteran Avatar von ebenholzjunge
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    567
    der soundtrack ist wirklich extrem merkwürdig. das habe selten bei ein spiel. nämlich er bleibt nicht in erinnerung. überhaupt garnicht. null...

    ein krasser gegensatz dazu sind die lieder aus dem radio die immer nach "herbert aus dem orbit" gespielt werden. die sind markant. teils richtig gut. bleiben in erinnerung. ich stehe teils länger als ich will an meiner werkbank in der eigenen stadt. schalte auch mal an und aus um das nächste lied zu hören. ich schätze das sind wohl teils indie lieder die sie umsonst oder billig bekommen haben damit die künstler bekannter werden

    leider findet shazam oder soundhound nix zu den liedern. wohl zu unbekannt. aber im youtube zeitalter wo man alles einfach hochladen und promoten kann etwas komisch...
    ebenholzjunge ist offline Geändert von ebenholzjunge (12.11.2017 um 17:09 Uhr)

  15. #55 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    ja, für einen Hobby-Musiker hat er es geschafft einen SOundtrack zu erstellen, der nicht nervt ... das war's aber auch schon ...
    Damit ein Soundtrack nervt müsste man ja aber schon absichtlich irgendwelche schrögen Akkorde aneinanderreiehen ...

    Aber insgesamt ist der Elex-Soundtrack eben nichts anderes als Fahrstuhl-Musik ... irgendein Gegudel dass da im Hintergrund läuft ...

    Von "gut" kann mit Sicherheit keine Rede sein.


    Normalerweise sollte der Soundtrack eines Spieles aus Stüclen bestehen die unterstützend zu dem laufen was grad auf dem Schirm geschieht ...
    Eben bspw. Hintergrundmusik beim normalen durchwandern der Welt ... die darf dann nicht zu präsent sein, aber soll eben trotzdem eine gewisse Stimmung wiedergeben die das Setting des Spieles einfängt ... sowas gelingt dem Elex-Soundtrack nicht ein einziges mal.

    Dann sollte es Stücke geben die bei bestimmten Szenben eben das ganze emotional unterstützen und bestimmte handlungs.Stränge eben musikalisch untermalen ...sowas fehlt komplett.

    Dann dynamische und treibende Stücke die Action-Szenen 8also bsow. Kämpfe) untermalen, in dem sie eben aufpeitschen ohne dabei zu sehr in den Vordergrund rücken ... das fehtl auch komplett ...


    Alles was man hat ist ein bissle Gedudel, das einem nicht im Ohr bleibt weil es ziemlich langweilig ist.


    Vielleicht sollten sich manche einfach mal Beispiele für gute Soundtracks anhören ...

    und wer meint "Musik wäre nicht so wichtig" bei Spielen und/oder FIlmen der sollte sich mal so manch großartige Szenen aus SPielen oder FIlmen ohne die Musik anhören ... ihr wärd überrascht wie bscheissen das ganze aufeinmal wirkt (es sei denn es ist eine Szene die bewusst ohne Musik geplant ist was dann auch als Stilmittel eingesetzt wird)


    Wenn ich an gute Game-Soundtracks denke dann fällt mir ja eher sowas ein (jetzt nur mal 3 die mir grade spontan in den Kopf geschossen sind):
    https://www.youtube.com/watch?v=ob9F1lsULIA

    https://www.youtube.com/watch?v=4UGPMY_kGGQ

    https://www.youtube.com/watch?v=IzfmnyhM6pg

    Bei allen dreien sprudeln einem direkt explizite Erinnerungen an glorreiche und grossartige Momente des jeweiligen Spieles ein ... genau das muss ein guter Spundtrack auch auslösen ...
    Riot23 ist offline

  16. #56 Zitieren
    Waldläufer Avatar von brato
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    147
    Vielleicht gibt's ja irgendwann eine mod fuer Nostalgiker, die den Elex Soundtrack mit Tracks aus frueherern PB Spielen ueberschreibt. Stellt euch doch mal vor, zur Musik der ersten Wuestenstadt aus G3 im Fort rumzurennen. Oder zur Korinis-Floete in Edan.
    brato ist offline

  17. #57 Zitieren
    Veteran Avatar von ebenholzjunge
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    567
    es gibt musik in spielen die ich noch jahrzehnte später in erinnerung habe


    z.b.

    Vampire The Masquerade: Bloodlines
    https://www.youtube.com/watch?v=fiYXNaQ4Fbg

    American McGee's Alice
    https://www.youtube.com/watch?v=u_Qq_lAgdpc

    aus einer stalker mod. eigentlich total unbekannt
    https://www.youtube.com/watch?v=XeKdpS3oqUI
    ebenholzjunge ist offline

  18. #58 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Oder Deus Ex:

    [Video]

    oder System Shock 2:

    [Video]

    Generell ist es aber tatsächlich so, dass die heutigen Soundtracks nicht so einprägsam sind, habe ich kürzlich einen Artikel drüber gelesen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  19. #59 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Jan Hammer Beitrag anzeigen
    ...wer glaubt das diese Programme einen die gesamte Kompositionsarbeit abnehmen liegt eindeutig falsch. Vom Prinzip muss man zumindest ein gutes Gehör, etwas Gefühl für Musik haben und relativ gut Klavier spielen können.
    Es gibt vielerlei Musik-Maker auf dem Markt, nicht allein das Programm im sehbaren Video. Mit denen gibt es auch andere vorgefertigte Tracks im Sound-Inventar, und mit denen braucht man auch kein "Klavier spielen können" um was zustande zu bringen. Wer ein "Synthesizer-Sound-Maker" nutzt, da gebe ich Dir recht, dazu ist Umgang mit Klavier total vonnöten - wahrscheinlich meinst Du solche Programme. Von Komposition kann bei solchen Makers auch nicht die Rede sein. Man fügt und mischt verschiedene Tracks-Sounds nur zusammen. Dass man dazu durchaus Gehör und einigermassen Gefühl für Musik haben muss, da hast Du auch recht, aber so schwer schwer schwer ist das nicht, um seinen eigenen erstellten Titel für andere akzeptabel als ein gutes Stück anbieten zu können.
    BP traue ich zu, dass er nicht a-musisch ist und was zusammenmixen kann. Ehrlich gesagt, habe ich durch diesen Thread hier in Elex mal besonders "hineingehört", und was ich da höre kommt mir doch ziemlich : Lalali Lalala Lalalu ! vor.

    Da sage ich mit

    "ebenholzjunge" : ... der soundtrack ist wirklich extrem merkwürdig. das habe selten bei einem spiel. nämlich er bleibt nicht in erinnerung. überhaupt garnicht. null...

    Und mit

    "Riot23" : Aber insgesamt ist der Elex-Soundtrack eben nichts anderes als Fahrstuhl-Musik ... irgendein Gegudel dass da im Hintergrund läuft ...

    Irgendwie gehts mir da genauso. So gut gemacht (komponiert) ist diese Musik bestimmt nicht.
    Strontzine ist gerade online

  20. #60 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Betrachtet es mal von der Seite: die Musik beeinflusst das Gemüt unterbewusst, eben weil es so unauffällig ist. Es beeinflusst es aber nicht sonderlich stark und viel, aber eben ein wenig. Gerade die Übergänge zwischen den einzelnen Stücken sind meist so sanft, dass man sie beim Spielen gar nicht mitbekommt. Das einzige mal war dieses Romanze-Dings mit Caja, als die Musik von jetzt auf gleich wechselte. Bewerten würde ich die vollständige OST weder als komplett nutzlos (was ja viele meinen), noch würde ich solche Kommentare komplett widersprechen wollen. Als Hintergrundmusik, die wirklich nicht im Ansatz aus dem Hintergrund wagt ist es mMn schon ok, mehr aber auch nicht. Nach 5 Jahren werden ich mir bestimmt nicht die Elex OST anhören und denken "boar, da erinnere ich mich direkt an XYZ".
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •