Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
Provinzheld
- Registriert seit
- May 2007
- Beiträge
- 237
Hallo zusammen,
ich stand gestern zum ersten Mal an einer der Werkbänke in Elex und habe meine Axt aufgewertet - und kann sie prompt nicht mehr tragen weil die Attributanforderungen massiv in die Höhe geschossen sind! Wo ist denn hier der Sinn bitteschön? Wenn ich nach Aufwerten einer Waffe erst wieder 5 Level aufsteigen muss um sie tragen zu können, kann ich mir das Ganze doch direkt sparen, weil ich in der Zwischenzeit garantiert 5 Alternativen finde!
Und an diese komme ich wahrscheinlich umsonst, weil ich sie einfach irgendwo finde. Aber ich bezahle doch nicht die Ressourcen für das Upgrade, wenn ich die Waffe dann nicht sofort verwenden kann sondern erst viele Level später. Der Sinn des Upgradens sollte doch sein, dass ich JETZT ein Upgrade bekomme, wenn ich schon die Ressourcen dafür zusammenkarre... Im jetzigen Zustand des Systems könnte ich vielleicht eine völlig veraltete Waffe aufwerten (und damit auf halbwegs aktuellen Stand bringen) und sofort benutzen, aber wer macht denn sowas und zahlt auch noch dafür?
Hab ich was übersehen? In meinen Augen macht das jetzige Upgradesystem absolut keinen Sinn.
Bin für jede Erklärung dankbar.
Kurz gesagt macht das Aufwerten von aktuellen Waffen Folgendes: Es nimmt mir die Fähigkeit die Waffe zu benutzen.Geändert von Valos (26.10.2017 um 11:32 Uhr)
-
Lehrling
- Registriert seit
- Oct 2017
- Beiträge
- 37
Der einzige Sinn besteht darin, dass du die Materialien in der Welt finden kannst und weniger Elexit zugeben musst, anstelle du die Waffen direkt beim Händler kaufen würdest.
-
General
- Registriert seit
- May 2004
- Ort
- Bonn
- Beiträge
- 3.874
-
Abenteurer
- Registriert seit
- May 2016
- Beiträge
- 53
Man sollte schon die Details von der aufgewerteten Waffe im Vorfeld anschauen.
-
Provinzheld
- Registriert seit
- May 2007
- Beiträge
- 237
Fällt mir ehrlich gesagt schwer das zu glauben.
Mir fällt aber ansonsten kein Grund ein warum man jemals eine Waffe aufwerten wollen würde.
Wenn mir eine Waffe gefällt und ich Sie deswegen upgraden möchte, ist das einzige was ich damit erreiche dass ich sie nicht mehr tragen kann. Das Verhältnis von Schaden und Anforderung ändert sich in keinster Weise. Der Schaden steigt ebenso wie die Voraussetzungen sie zu tragen. Ein tatsächliches Upgrade wäre es wenn der Schaden anstiege aber die Anforderungen gleichblieben.
-
Ich habe mein Regentenschwert auch nur aufgewertet, weil die anderen Waffen, die man findet überwiegend Schrott sind.
Man findet im Vergleich sehr wenige Waffen und die Waffen die man findet, sind alles andere als geil.
Rohstoffe wachsen dagegen auf Bäumen. An jede Ecke findet man irgendwas zum Craften.
Was bleibt dir also übrig ? Uninteressante Waffen und viele Rohstoffe ?
Das Spiel zielt darauf, dass man seine Waffen aufwertet und verbessert.
Durch die Auswahl und den Loot ist das bedingt.
Ob mans mag oder nicht.
Ich mochte jedenfalls die alten Systeme deutlich mehr.
Aber in der Infobox stehen auch die neuen Anforderungen, da hast du dich auch einfach ungeschickt angestellt.
-
Provinzheld
- Registriert seit
- May 2007
- Beiträge
- 237
Das Beispiel habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Ich laufe aktuell mit drei Waffen im Inventar herum, die ich erst später verwenden kann. Meine aktuelle Waffe könnte ich upgraden um sie auf ein ähnliches Niveau wie die anderen drei zu heben. Aber warum sollte ich das tun und Ressourcen dafür verschwenden? Ich benutz lieber gleich eine der anderen 3 Waffen.
Edit: RechtschreibungGeändert von Valos (26.10.2017 um 11:52 Uhr)
-
Veteran
- Registriert seit
- Oct 2006
- Beiträge
- 596
Die besten Waffen kann man halt nicht finden oder kaufen - die bekommt man nur durchs Aufwerten. Außer bei ein paar Waffentypen bekommt man nirgends Stufe 3 Waffen. Auch die legendären Waffen kann man bis auf ein paar Ausnahmen später nicht mehr gebrauchen. Besonders wichtig ist die Fähigkeit, wenn man Waffen anderer Fraktionen nutzen will. Während man bei Waffen der eigenen Fraktion bei Rangaufstiegen ab und zu mal ein Upgrade auch käuflich erwerben kann, bleibt das Händlerangebot der anderen Fraktionen auf dem alten Stand.
-
Letztendlich war die Idee von PB, dass man eine Waffe, die man findet/kauf und toll findet, auch für den Rest des Spiels weiter nutzen kann. Vergleichbar mit dem Orkschlächter, der bei den Gothic Spielern unglaublich beliebt ist und den viele im 3. Teil sicher noch länger benutzt hätten. So kann man sein lieb gewonnenes Beil auch im Lategame benutzen, weil man es verbessert hat. Dass dann parallel auch noch die Anforderungen steigen finde ich aus gameplaytechnischen Gründen in Ordnung. Wenn man schon eine bessere Waffe hat, sollte man schließlich auch ein wenig mehr dafür getan haben.
Natürlich ist es etwas verwunderlich, wenn ich eine Waffe, mit der ich vorher super umgehen kann, auf einmal nicht mehr zurecht komme. Schön wäre es gewesen, wenn passend zu den Aufwertungen die Waffen dann auch noch zusätzliche Elemtente oder optische Veränderungen bekommen, die dann die erhöhten Anforderungen gerechtfertigen.
-
Also ich weiß nicht, aber der Vorteil einer Waffenaufwertung sollte doch darin bestehen, dass ich sie weiter ohne zusätzliches nutzen kann und sie dennoch mehr Schaden verursacht, oder mir meinetwegen einen anderen Trumpf beschert.
Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"
-
Lehrling
- Registriert seit
- Aug 2014
- Beiträge
- 49
Also bei mir hat es Sinn gemacht weil ich in die Attribute investiert habe um die aufgewertete Waffe zu tragen. Eine bessere Waffe hab ich bis jetzt noch nicht gefunden und mit der aufgewerteten mach ich +17 Schaden. Hat sich definitiv gelohnt
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Jun 2015
- Beiträge
- 126
Ich kann das System nachvollziehen, es bezieht ja den Fortschritt mit ein den du im Spiel stetig erreichst. Hat ja keinen Sinn eine Waffe mit 90 Schaden im early-Game benutzen zu können nur weil man EINEN Punkt in Waffenaufwertung gesteckt hat. Dann würde ja jeder direkt auf Level 3 aufwerten und für die restliche Zeit seiner verbleibenden 40-50 Stunden Spielzeit mit der besten Waffe herumlaufe. Langweiler würde es ja nicht gehen oder liege ich da jetzt falsch? Ich meine bei meinem 55 Stunden Spieldurchlauf hatte ich die letzten 20 Stunden KEINE Möglichkeit meinen Schaden weiter zu steigern. In dem Sinne sei glücklich, dass du noch über den Großteil der Spielzeit Fortschritt hast. Mich stört eher die Stagnation im Schaden die es bisher in PB Spielen nicht gab....
-
Abenteurer
- Registriert seit
- Oct 2006
- Beiträge
- 67
Den Punkt hab ich jetzt nach ca. 30 Stunden auch. Regentenschwert III + Blitz... mehr luft nach Oben ist langsam nicht mehr. Steine sammeln und +Schaden Sockeln... und dann wars das.
dabei hab ich grade mal 63 Stärke... von 100... aber mein Schaden hat sein Maximum erreicht.
Solang ich nicht auf 2h Waffen gehen will...
-
Hätte so ein System wie bei Dark Souls auch besser gefunden.
Auch wären mehr Waffenfunde schön. Die müssten dann ja nicht zwingend besser sein, aber vllt mal in manchen Bereichen Vorteile bieten oder gegen gewisse Gegner stärker sein. So bliebe es interessant.
Optische Veränderungen durch Aufwertungen wären auch nice to have. Gibt´s woanders auch und zählt schon fast als alter Hut.Dass die Würfel vom Tisch sind bedeutet nicht, dass das Spiel vorüber ist. Es bedeutet lediglich, dass Niemand die Zahl der Augen sehen kann.
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Jun 2015
- Beiträge
- 126
Zum Thema Waffenfunde: Wer bei PB ist hatte denn den Vorschlag, dass Gegner keine Waffen mehr droppen? Das macht den Spieldurchgang als Outlaw fast unnötig da man kaum Waffen zum Zerlegen findet und wenn man welche hat, ist es sinnvoller sie zu verkaufen? WARUM? Ich verstehe ja Elexit als Loot zu droppen ist einfacher, nimmt aber irgendwo einfach den Spielspaß...ich vermisse die Zeiten wo man Sumpfhaie zum Templer lockte in der Hoffnung der Templer stirbt nur um festzustellen, dass das super Schwert zu hohe Anforderungen hatte um es anzuziehen