Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Sagt mal, greift das PostAA bei euch? Bei mir ist es leider so, dass selbst mit SMAA kaum eine brauchbare Kantenglättung erfolgt. Ist mir grad wieder im Oberen Viertel der Kuppelstadt aufgefallen. Da flimmert der Boden, die Metallverstrebungen, die Treppenstufen... Das bin ich von SMAA gar nicht gewohnt - z.B. in Rise of the Tomb Raider wirkt SMAA viel besser.

    Ich hab auch schon versucht über den Nvidia Inspector SuperSampling zu aktivieren (da bleibt normalerweise keine Kante mehr übrig...), aber leider auch ohne Erfolg. Dagegen habe ich in Gothic 2 mit erzwungenem AA 8xS (1x2 SS + 4x MS combined) ein komplett flimmerfreies, ruhiges, sauber geglättetes Bild. Schade, dass das mit den heutigen Engines offensichtlich nicht mehr möglich ist.

    Oder hat jemand noch nen Tipp?
    RobinSword ist offline

  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    9
    SMAA hat bei ELEX keine Temporale Komponente laut PCGH test und FXAA macht mir das bild zu soft, deswegen gebe ich mir da Supersampling (Skalierung) bei 150% in den Video Einstellungen von ELEX ohne PostAA aber das zieht sogar bei einer 1080Ti ordentlich Leistung.
    lowrider05 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Semnone, ein Windir  Avatar von Semnone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Ered Luin
    Beiträge
    3.318
    Hast du mal die Auflösungsskalierung probiert? Ist dann ja Downsampling und wirkt ähnlich wie Super Sampling.

    150% kosten bei mir ca, 20 fps, aber hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
    Semnone ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Semnone Beitrag anzeigen
    Hast du mal die Auflösungsskalierung probiert? Ist dann ja Downsampling und wirkt ähnlich wie Super Sampling.
    Hab ich schon probiert, das scheint aber auch nicht die ultimative Lösung zu sein. Selbst bei 200% Skalierung gibt's immer noch deutlich wahrnehmbares Flimmern und Kantenstufen. Eine leichte Verbesserung ist natürlich zu sehen, aber die steht in keinem Verhältnis zum Leistungseinbruch. Mit meiner GTX 970 läuft's dann nicht mehr flüssig.

    Eine gute Testszene ist das Obere Viertel in der Kuppelstadt. Lauft da mal hoch und beobachtet den Boden, die roten Calaan-Zeichen neben dem Eingang sowie die Treppenstufen im Seitengang. Bei mir flimmern die - selbst bei 200% Auflösung, was ja UHD/4K entsprechen sollte!

    [Bild: flimmer1.jpg]

    [Bild: flimmer2.jpg]
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (26.10.2017 um 17:04 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Ich bin jetzt im Hort der Kleriker und hier hab ich das Gefühl als würde das AA so gut wie gar nicht greifen. Überall flimmern die Kanten wie verrückt, insbesonderen an Türen und Durchgängen.

    Ist das normal, sprich ist das bei euch auch so?

    edit: Wenn ich z.B. vom Teleporter "Hort! über die große Brücke Richtung Hort laufe, dann flackern da die Kanten des Mauerwerks wie irre...
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (12.11.2017 um 23:13 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt im Hort der Kleriker und hier hab ich das Gefühl als würde das AA so gut wie gar nicht greifen. Überall flimmern die Kanten wie verrückt, insbesonderen an Türen und Durchgängen.

    Ist das normal, sprich ist das bei euch auch so?

    edit: Wenn ich z.B. vom Teleporter "Hort! über die große Brücke Richtung Hort laufe, dann flackern da die Kanten des Mauerwerks wie irre...
    Ja, ist bei mir leider auch so. Selbst mit Reshade SMAA ist da nichts zu machen. Ich nehme mal an das liegt am Texturshader. Achte mal darauf es ist nur bei den glänzenden Materialien der Kleriker so. das Glas bei den Klerikern in den Zimmer scheint auch buggy zu sein. Ich kann gerne mal einen Screenshot machen.
    MN32410 ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Ich hatte mich gerade riesig über diese Änderung im neuen Patch 1.0.2946.0 gefreut:

    - Added FXAA T2x and SMAA T2x anti-aliasing techniques
    Endlich SMAA mit temporaler Komponente!?

    Nach dem Testen allerdings die große Enttäuschung: Ich sehe keinen Unterschied zu normalem SMAA. Leider immer noch überall Geflacker, insbesondere bei den Klerikern, aber auch generell in der Welt bei Gittern, Leitplanken, Gebäuden, etc. Sehr schade.

    Könnt ihr Verbesserungen ausmachen?
    RobinSword ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    54
    Das neue SMAA T2X hat bei mir leider keinerlei Auswirkungen - keine Kantenglättung schaut genauso aus.
    Mit FXAA T2X sieht es an sich ok aus, leichte Unschärfe halt. Ich bleibe wohl erstmal beim alten SMAA.
    ElZoido ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von ElZoido Beitrag anzeigen
    Das neue SMAA T2X hat bei mir leider keinerlei Auswirkungen - keine Kantenglättung schaut genauso aus.
    Tatsächlich! SMAA T2x hat in der Tat überhaupt keine Wirkung! Da ist SMAA besser! Versteh das mal einer...

    Was hast du denn für eine Grafikkarte? Ich hab eine Geforce GTX 970.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (20.12.2017 um 23:42 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    54
    Denke an der Stelle benötigt der Patch evtl. einen Patch...

    Edit: Hab ne AMD RX 480, scheint also nicht GPU-abhängig zu sein.
    ElZoido ist offline Geändert von ElZoido (21.12.2017 um 00:30 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Ein weiteres Indiz dafür dass SMAA T2x nicht aktiv ist: Die Framerate ist identisch zu "Keine Kantenglättung".

    FXAA T2x funktioniert einwandfrei - für meinen persönlichen Geschmack wird das Bild dabei zu sehr weichgezeichnet.
    Majed ist offline

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    140
    Tatsächlich! SMAA T2x hat in der Tat überhaupt keine Wirkung! Da ist SMAA besser! Versteh das mal einer...
    Hab leider das gleiche Problem. SMAA T2x = Keine Kantenglättung

    Funktioniert das überhaupt bei jemandem?
    dengg94 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    54
    Mit dem jüngst nachgeschobenen Patch läuft nun auch SMAA T2X wie es soll.
    ElZoido ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von ElZoido Beitrag anzeigen
    Mit dem jüngst nachgeschobenen Patch läuft nun auch SMAA T2X wie es soll.
    Wirklich? Also ich hab im Hort der Kleriker nach wie vor massives Flimmern und Treppeneffekte. Auch mit SMAA T2x. Von einer ruhigen, geglätteten Optik ist das weit entfernt.
    RobinSword ist offline

  15. #15 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    54
    Ob die neue Option ausreicht um immer und überall zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern kann ich dir nicht sagen, nur dass sie jetzt prinzipiell zu funktionieren scheint - zuvor hatte sie einfach keinerlei Effekt.
    ElZoido ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •