Ergebnis 1 bis 17 von 17

Mainboard defekt?

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Hallo zusammen,

    nachdem mein PC abstürzte konnte ich ihn nicht mehr booten
    Ich habe die Festplatte formatiert und wollte Windows installieren, bekam aber eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode 0x0000e9.
    Ich habe die Festplatte WD10EZEX auf Fehler überprüft und herausgefunden, dass der Interrupt angeblich nicht funktioniert, Lösung laut Hersteller ersetzen.
    Da die Festplatte erst vier Jahre alt ist wollte ich mich vergewissern und habe von einem anderen PC Windows auf die Festplatte installieren und booten können.
    Ich habe vier DDR2 2GB RAM und jeweils mit zwei versucht zu booten um auszuschließen, dass dieser Defekt ist.

    Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und die aktuellen RAM-Preise motivieren mich nicht gerade ein neues System zu kaufen.

    Hardware: AMD X3 720, Corsair DDR2 800MHz, Gigabyte MA770-UD3, XFX Radeon R9270x

    Hat jemand einen Rat?

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
    Raven8 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Klappt es also auch nicht, die Platte mit installiertem Windows in deinem PC zum Booten zu bringen?

    Kommst du wenigstens ins BIOS, um dort zu sehen, ob die Platte erkannt wird?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Klappt es also auch nicht, die Platte mit installiertem Windows in deinem PC zum Booten zu bringen?
    Nein, ich habe die Option mit Starthilfe zu booten, in dieser hängt das Betriebssystem aber für immer.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Kommst du wenigstens ins BIOS, um dort zu sehen, ob die Platte erkannt wird?
    Ja, ich konnte auch mit einer Boot-CD die Festplatte erkennen und die Partitionen löschen. Das habe ich dann auch nochmal mit der Write-Zeros Funktion gemacht.
    Raven8 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Besorg dir mal ein Live-System. Die sind meistens Linux-Basiert, Ubuntu, LinuxMint, ... such dir was nettes raus. Die kannst du auf einen USB-Stick spielen und den Rechner direkt vom Stick aus starten. Ob das Windows auf der Platte funktioniert oder nicht, ist dem dabei ziemlich egal.

    Wenn das Live-System auch schon nicht vernünftig hoch fährt, spricht das für einen Hardware-Defekt. Sollte es doch richtig hoch fahren, öffne im Live-System mal ein Terminal und gib kopiere dort mal folgenden Befehl rein:
    for drive in `ls /dev/sd[a-z]`; do sudo smartctl -a $drive; done
    Die Ausgabe wird evtl etwas lang (scrollen). Die kannst du mit der Maus komplett markieren, kopieren und dann mal hier posten bitte.
    Das sollten die SMART-Werte deiner Festplatte sein. Quasi Gesundheitsdaten aus der Selbstdiagnose. Vielleicht kann man daraus was ablesen.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Besorg dir mal ein Live-System. Die sind meistens Linux-Basiert, Ubuntu, LinuxMint, ... such dir was nettes raus. Die kannst du auf einen USB-Stick spielen und den Rechner direkt vom Stick aus starten. Ob das Windows auf der Platte funktioniert oder nicht, ist dem dabei ziemlich egal.
    Vielen Dank für den Hinweis
    Kann ich leider erst morgen testen, melde mich dann mit den Ergebnissen.
    Raven8 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Habe mir jetzt mit dem Linux Live USB Creator einen Stick zum booten erstellt.
    Das Booten vom USB Stick hat ca. 20-30 Minuten gedauert, ich weiß nicht, ob das normal ist.
    In Ubuntu wird mir die Festplatte angezeigt und ich sehe auch, dass Windows installiert ist.

    Edit: Ich werde jetzt Ubuntu vom Stick auf die Festplatte installieren und werde damit testen von der Festplatte zu booten.
    Raven8 ist offline Geändert von Raven8 (27.10.2017 um 15:37 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sollte m.E. nicht nötig sein, denn du solltest aus dem Live System heraus auf die HDD zugreifen können.

    Warum das booten nun 20-30min gedauert hat, kann ich nicht beurteilen. Es könnte aber auf das von Look beschrieben Szenario deuten, dass ggf. andere Hardware kaputt ist.

    Hast du den SMART Test schon durchgeführt?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Sollte m.E. nicht nötig sein, denn du solltest aus dem Live System heraus auf die HDD zugreifen können.
    Aus dem Live System konnte ich auf die Festplatte zugreifen.
    Der Versuch, Ubuntu zu installieren ist auch Fehlgeschlagen:
    https://img3.picload.org/image/drgpl...027_170345.jpg
    Entschuldigt die schlechte Bildqualität.


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Hast du den SMART Test schon durchgeführt?
    Ne stimmt, sobald ich wieder im Live System bin, werde ich den SMART Test durchführen.
    Raven8 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Raven8 Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt mit dem Linux Live USB Creator einen Stick zum booten erstellt.
    Das Booten vom USB Stick hat ca. 20-30 Minuten gedauert, ich weiß nicht, ob das normal ist.
    Jain. Gibt da n paar Faktoren, die da mit rein spielen.
    Zum einen ist der Boot-Vorgang von USB-Stick eigentlich immer langsamer als von HDD oder SSD. Das liegt einfach daran, dass USB nicht für schnelle konkurrierende Kommunikation ausgelegt ist.
    Dann sind manche USB-Sticks selbst auch noch extrem langsam.
    Und zu guter letzt, sind die meisten "Live-USB-Creator" relativ, ähhh, ungeil Da du aber vermutlich kein anderes Linux zur Verfügung hast, bleibt dir meist nicht viel anderes übrig, als die zu benutzen.
    Für ein Live-System sind längere Boot-Zeiten zwar auch nicht schön, aber meiner Meinung noch vertretbar. Bei einem fest installierten System sollten die aber auf jeden Fall kürzer sein.
    Dennoch! 20-30 Minuten sind auch für ein Live-System schon ARG viel! 2 - 3, vielleicht auch 5 Minuten, ok. Aber 20-30 is schon echt harter Tobak.
    Zitat Zitat von Raven8 Beitrag anzeigen
    In Ubuntu wird mir die Festplatte angezeigt und ich sehe auch, dass Windows installiert ist.
    Das allein sagt allerdings nichts über die Beschaffenheit der Platte aus. ... naja, oder zumindest nicht genug.
    Ich hatte weiter oben nen Befehl gepostet, den du vielleicht mal ins Terminal schmeißen möchtest.
    Zitat Zitat von Raven8 Beitrag anzeigen
    Edit: Ich werde jetzt Ubuntu vom Stick auf die Festplatte installieren und werde damit testen von der Festplatte zu booten.
    Wenn du auf Ubuntu umsteigen möchtest, ist das ein schöner Zug, sonst ist das aber absolut nicht nötig. Alle nötigen Funktionen um deine Hardware zu testen, stehen dir auch im Live-System zur Verfügung.
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    ...
    Warum das booten nun 20-30min gedauert hat, kann ich nicht beurteilen. Es könnte aber auf das von Look beschrieben Szenario deuten, dass ggf. andere Hardware kaputt ist.
    ...
    Könnte, ja. Aber meistens will die Kiste dann eher gar nicht starten. Is schon komisch das ganze.
    Lookbehind ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich hatte weiter oben nen Befehl gepostet, den du vielleicht mal ins Terminal schmeißen möchtest.
    Stimmt, ich bekomme wirklich guten Rat und befolge ihm nicht

    Der letzte Bootversuch ist leider Fehlgeschlagen, wollte den Bildschirm wieder fotografieren, aber naja ich habe aktuell auch Probleme mit dem Handy..

    Computer neugestartet und hoffen, dass er bald bootet
    Raven8 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Leider komme ich nicht mehr in das Live System, musste den Bilderschirm mit der Frontkamera fotografieren ..

    https://img1.picload.org/image/drgpl...027_174117.jpg


    Edit: Ich formatiere den USB-Stick und installiere das Live System erneut

    Edit: Es startet immer noch nicht
    Raven8 ist offline Geändert von Raven8 (27.10.2017 um 17:38 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Beim dritten Versuch hat es geklappt, alles sehr komisch.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Wenn das Live-System auch schon nicht vernünftig hoch fährt, spricht das für einen Hardware-Defekt. Sollte es doch richtig hoch fahren, öffne im Live-System mal ein Terminal und gib kopiere dort mal folgenden Befehl rein:
    for drive in `ls /dev/sd[a-z]`; do sudo smartctl -a $drive; done
    Bekomme leider eine Fehlermeldung
    Code:
    ubuntu@ubuntu:~$ for drive in `ls /dev/sd[a-z]`; do sudo smartctl -a $drive; done
    sudo: smartctl: command not found
    sudo: smartctl: command not found
    Kenne mich mit Linux nicht so gut aus, daher kann ich nicht sagen, ob es sich vielleicht einfach um einen Fehler in meiner Eingabe handelt
    Raven8 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Raven8 Beitrag anzeigen
    Beim dritten Versuch hat es geklappt, alles sehr komisch.



    Bekomme leider eine Fehlermeldung
    Code:
    ubuntu@ubuntu:~$ for drive in `ls /dev/sd[a-z]`; do sudo smartctl -a $drive; done
    sudo: smartctl: command not found
    sudo: smartctl: command not found
    Kenne mich mit Linux nicht so gut aus, daher kann ich nicht sagen, ob es sich vielleicht einfach um einen Fehler in meiner Eingabe handelt
    Ähm, ups, nein, das war mein Fehler. ich war davon ausgegangen, dass die smartmontools installiert sind. Im Live-System sind die aber wahrscheinlich aus Platzgründen nicht drin. Macht aber nix. Wenn du in dem Live-System Internet zugriff hast, dann einfach vorher installieren. Das geht entweder über die GUI, wobei ich nicht mehr weiß wo genau, weil ich die Paketverwaltung nur noch auf der Kommandozeile verwende. ... genau dort geht das dann auch recht unproblematisch:
    sudo apt-get update; sudo apt-get install smartmontools
    Danach nochmal den Befehl von oben.

    Generell, zu den Fehlern die Linux da beim starten zeigt. Entweder hat dein USB-Stick einen weg, oder der USB-Controller auf deinem Mainboard, was wiederum auch ein wenig zu den Fehler-Symptomen passt, die du sonst so hast.
    Hast du den Stick mal an einem anderen Rechner getestet (Live-System dort booten)?
    Lookbehind ist offline

  14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Ich habe den Befehl noch um ein "-s on" erweitert, um die Smart Werte mitauzulesen, wenn ich das richtig erkannt habe.

    Code:
    ubuntu@ubuntu:~$ for drive in `ls /dev/sd[a-z]`; do sudo smartctl -a -s on $drive; done
    smartctl 6.4 2014-10-07 r4002 [i686-linux-3.19.0-15-generic] (local build)
    Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
    
    === START OF INFORMATION SECTION ===
    Model Family:     Western Digital Caviar Blue (SATA 6Gb/s)
    Device Model:     WDC WD10EZEX-00BN5A0
    Serial Number:    WD-WCC3F0358045
    LU WWN Device Id: 5 0014ee 25eb1970c
    Firmware Version: 01.01A01
    User Capacity:    1,000,203,804,160 bytes [1.00 TB]
    Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
    Rotation Rate:    7200 rpm
    Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
    ATA Version is:   ACS-2, ACS-3 T13/2161-D revision 3b
    SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
    Local Time is:    Sat Oct 28 09:55:05 2017 UTC
    SMART support is: Available - device has SMART capability.
    SMART support is: Disabled
    
    === START OF ENABLE/DISABLE COMMANDS SECTION ===
    SMART Enabled.
    
    === START OF READ SMART DATA SECTION ===
    SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
    
    General SMART Values:
    Offline data collection status:  (0x82)	Offline data collection activity
    					was completed without error.
    					Auto Offline Data Collection: Enabled.
    Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
    					without error or no self-test has ever 
    					been run.
    Total time to complete Offline 
    data collection: 		(11520) seconds.
    Offline data collection
    capabilities: 			 (0x7b) SMART execute Offline immediate.
    					Auto Offline data collection on/off support.
    					Suspend Offline collection upon new
    					command.
    					Offline surface scan supported.
    					Self-test supported.
    					Conveyance Self-test supported.
    					Selective Self-test supported.
    SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
    					power-saving mode.
    					Supports SMART auto save timer.
    Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
    					General Purpose Logging supported.
    Short self-test routine 
    recommended polling time: 	 (   2) minutes.
    Extended self-test routine
    recommended polling time: 	 ( 119) minutes.
    Conveyance self-test routine
    recommended polling time: 	 (   5) minutes.
    SCT capabilities: 	       (0x3035)	SCT Status supported.
    					SCT Feature Control supported.
    					SCT Data Table supported.
    
    SMART Attributes Data Structure revision number: 16
    Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
    ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
      1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
      3 Spin_Up_Time            0x0027   173   168   021    Pre-fail  Always       -       2341
      4 Start_Stop_Count        0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       1231
      5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
      7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
      9 Power_On_Hours          0x0032   093   093   000    Old_age   Always       -       5559
     10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
     11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
     12 Power_Cycle_Count       0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       1224
    192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       73
    193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       1160
    194 Temperature_Celsius     0x0022   113   102   000    Old_age   Always       -       30
    196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
    197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
    198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
    199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   194   000    Old_age   Always       -       36
    200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
    
    SMART Error Log Version: 1
    No Errors Logged
    
    SMART Self-test log structure revision number 1
    Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
    # 1  Conveyance offline  Completed without error       00%      5533         -
    # 2  Conveyance offline  Completed without error       00%      5510         -
    # 3  Conveyance offline  Completed without error       00%      5509         -
    
    SMART Selective self-test log data structure revision number 1
     SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
        1        0        0  Not_testing
        2        0        0  Not_testing
        3        0        0  Not_testing
        4        0        0  Not_testing
        5        0        0  Not_testing
    Selective self-test flags (0x0):
      After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
    If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
    
    smartctl 6.4 2014-10-07 r4002 [i686-linux-3.19.0-15-generic] (local build)
    Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
    
    /dev/sdb: Unknown USB bridge [0x8564:0x1000 (0x1100)]
    Please specify device type with the -d option.
    
    Use smartctl -h to get a usage summary
    Raven8 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Raven8 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Befehl noch um ein "-s on" erweitert, um die Smart Werte mitauzulesen, wenn ich das richtig erkannt habe.
    ...
    Wäre nicht so unbedingt nötig gewesen. Die Option ist eher für alte Festplatten noch mit drin. Bei neueren ist das in der Regel per Default an. Tut aber auch nicht weh.

    Der Platte selbst geht es gut. Allerdings gibt es einige Kommunikationsfehler zwischen Platte und Prozessor. Das kann auf einen kaputten Controller deuten, oder ein kaputtes Kabel. Letzteres ist einfacher zu tauschen und somit zu testen. Erklärt aber nicht die Boot-Probleme vom USB-Stick.
    Lookbehind ist offline

  16. #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es einige Kommunikationsfehler zwischen Platte und Prozessor. Das kann auf einen kaputten Controller deuten, oder ein kaputtes Kabel. Letzteres ist einfacher zu tauschen und somit zu testen.
    Oh, das hatte ich im Post nicht erwaehnt, aber das SATA Kabel zu tauschen habe ich bereits ohne Erfolg probiert.
    Raven8 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Irgendwie spricht immer mehr für ein kaputtes Mainboard.
    100% sicher kann man das zwar so auch nicht sagen, da keine eindeutigen Fehler erkennbar sind. Aber eine weitere Diagnose wird auf die Entfernung echt schwierig. Und die Symptome passen zumindest zu einem kaputten Board. ... kann natürlich sein, dass das trotzdem nur eine Theorie ist, die zufällig zu den Fakten passt. Aber für alles weitere müsste ich jetzt echt direkt vor der Kiste sitzen. Und selbst dann will ich keine Garantie abgeben.

    Sorry, aber das is echt kein trivialer Fehler.
    Vielleicht fällt foobar oder sonstwem noch was ein? [Bild: gruebel.gif]

    PS.: Bare-Minimum hast du schon getestet, oder? (Mir war so, als hätte ich das irgendwo gelesen)
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •