Ergebnis 1 bis 13 von 13

Laptop Kaufberatung

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    So, da bin ich wieder, diesmal sollte es relativ einfach gehen, ich habe klare Vorstellungen, ein Budget und viel Zeit

    Ich werde meinen Desktop PC gegen einen Laptop austauschen, der Laptop wird also mein einziger Computer sein

    Hautanwendungen:
    Office,
    Uni (viel Schreibarbeit),
    Adobe Lightroom (u.a Photomerge d.h Zusammenrechnen von sehr großen RAW-Bilddateien),
    Adobe Photoshop,
    AudioRecording und Ampsimulator für Gitarre via einem USB 2.0 Audiointerface (niedrige Latenz unbedingt notwendig, das VST konkret heißt BIAS Amp)
    moderates Gaming (Strategiespiele wie ANNO, für alles andere gibts meine XBOX,)(am unwichtigsten)

    Was ich also brauche:
    IPS Display möglichst farbtreu, Full HD
    SSD Festplatte (HDD ist nicht unbedingt erforderlich, besitze eine USB 3.0 1TB externe Platte), wenn ohne HDD, dann mindesten 256GB
    HDMI Out für externe Bildschirme,
    8-16GB RAM (wenn 8 dann mit einem freien Slot, zur leichte Aufrüstung auf 16),
    ein ausgewogenes Größe/Gewichtsverhältnis (Laptop wird täglich in die Uni geschleppt)

    Studentenrabatt möglich, refurnished Geräten u.ä stehe ich prinzipiell offen gegenüber, solange ich eine Garantie habe
    Zur Not kann ich auf die Cyber Monday Woche bzw. den Black Friday warten

    Budget: 750€ (oberste Schmerzgrenze 800)

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich blicke alleine einfach nicht mehr durch in dem riesigem Angebot

    Viele Grüße
    Wolf ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Lenovo ThinkPad E470

    Reduziert von 849€ auf 699€ für Studenten, Auszubildende und Lehrkräfte.

    Ziemlich das beste, was ich für das Geld finden konnte. RAM kannst du bis zu 32 GB nachrüsten.
    14'' und 1.87kg Gewicht sind natürlich nicht optimal, wenn du das Gerät ständig mitschleppen musst, für mich ist aber alles unter 14'' einfach zu klein und nicht tauglich fürs Arbeit/Studium.
    Ansonsten nach meine bescheidene Kenntnisse (hier gibt es Leute, die deutlich mehr verstehen, vielleicht melden die sich auch zu Wort) erfüllt das Gerät alle deine wünsche.
    Hier übrigens den TEST von notebookcheck

    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das wäre durchaus ein Überlegung wert. Viel mehr wird man zu diesem Preis kaum rauschlagen. Und unter 2Kg ist schon recht leicht.

    Viel weniger wird das nicht mehr, wenn es noch ein Laptop sein soll. Selbst geizhals spuckt kaum mehr aus und die liegen alle im Bereich von 2.2 (Acer), bzw. 2.3Kg (Medion).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ich verstehe bis heute einfach diese Gewichtsdiskussion bei Notebooks nicht. Selbst 2,5 Kg sind nicht so schwer, dass man darunter zusammebrechen würde, wenn man das Gerät mit sich herumträgt.
    Zumal es ja wohl nicht so ist, dass hier etliche Kilometer zu Fuß zurückgelegt werden müssen. Die meiste Zeit fährt man doch mit irgendwelchen Verkehrsmitteln und auch innerhalb der Uni rennt man nicht den ganzen Tag mit dem Notebook in der Hand durch die Gegend, sondern sitzt die meiste Zeit in Schulungsräumen.

    Hab in meiner Ausbildung damals auch ein Notebook der Gewichtsklasse 2,4 Kg genutzt und das ging völlig problemlos. Wenn man das Teil im Rucksack verstaut, oder in einer Notebooktasche um die Schulter hängen hat, sind 2-2,5 Kg doch pillepalle.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Das Thinkpad hatte ich noch nicht auf dem Schirm, vielen Dank!

    Ich habe dieses hier gefunden:

    https://www.notebooksbilliger.de/hp+...ef=forcew2evf6

    ähnliche Ausstattung, aber keine Grafikkarte, dafür Windows und ein paar andere Vorteile, wie Inseltastatur. Bei USB 3.1 Typ A handelt es sich um einen ganz normalen USB Anschluss, wie man ihn bisher kannte?

    Meint ihr es macht Sinn auf die Cyber Monday Woche zu warten? Hat Notebooks billiger ähnliche Aktionen im November?


    Mir ist das Gewicht durchaus wichtig. Ich würde jetzt natürlich nicht einen deutlich schlechteren Laptop kaufen nur weil er 300g leichter ist, aber ich muss in der Uni viel zwischen verschiedenen Standorten wechseln, da merkt man das Gewicht schon.
    Wolf ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Das Lenovo Thinkpad ist aus meiner Sicht die bessere Wahl. Schon allein deshalb, weil dessen Lüfter nicht so laut ist, wie der des HP Gerätes.
    Ein Windows kann man als OEM ESD Version schon für 20€ bekommen.
    Da muss man also nicht zwingend ein Gerät mit vorinstalliertem OS nehmen, wo dann in der Regel auch noch nen Haufen Bloatware drauf ist und auch keine Partitionierung vorgenommen wurde und alles auf einer einzigen Partition auf der Festplatte landet.

    Wenn ich den Begriff "Inseltastatur" jetzt richtig gegoogelt habe, dann hat das Thinkpad doch auch eine solche. Also kein expliziter Vorteil des HP Geräts.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das Lenovo Thinkpad ist aus meiner Sicht die bessere Wahl. Schon allein deshalb, weil dessen Lüfter nicht so laut ist, wie der des HP Gerätes.
    Ein Windows kann man als OEM ESD Version schon für 20€ bekommen.
    Da muss man also nicht zwingend ein Gerät mit vorinstalliertem OS nehmen, wo dann in der Regel auch noch nen Haufen Bloatware drauf ist und auch keine Partitionierung vorgenommen wurde und alles auf einer einzigen Partition auf der Festplatte landet.

    Wenn ich den Begriff "Inseltastatur" jetzt richtig gegoogelt habe, dann hat das Thinkpad doch auch eine solche. Also kein expliziter Vorteil des HP Geräts.
    "OEM-Version" heißt doch, dass die Windows-Version an deine Hardware gebunden wird, oder? Also bei größeren Hardware-Änderungen müsste man sich eine neue Windows-Version kaufen. Aber was bedeutet "ESD"?

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Die Windows Version wird generell an die Hardware gebunden. Das betrifft nicht nur OEM Versionen.
    Außerdem, was interessiert das schon groß bei einem Notebook? Da kann man eh so gut wie nichts dran ändern. Ok, man könnte eine andere HDD/SSD und vielleicht noch anderen RAM einbauen, aber das wars dann bei den meisten Geräten auch schon.
    Eine ab Werk installierte Version ist genauso OEM und würde im Zweifelsfall ebenfalls nicht mehr aktiviert werden können, wenn sich viel an der Hardware ändert.

    ESD bedeutet, dass man die Software lediglich als Downloadversion erhält und den Key per Mail. Funktioniert bei pro-jex.de absolut reibungslos.
    Letztens erst ne Win7 Pro Version für den Laptop einer Freundin gekauft.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Was haltet ihr hiervon?

    http://store.hp.com/GermanyStore/Mer...nsulting%3A+DE

    Hat alle was die anderen auch haben plus Grafikkarte und Touchscreen. Mit 120€ Gutschein liege ich unter meiner Schmerzgrenze.

    Bei den x360 Modellen ist im Gegensatz zu den normalen wohl kein zweiter RAM Slot frei, könnte ich dann aber den 8er Riegel gegen einer 16er tauschen? (wenn die denn in naher Zukunft erschwinglicher werden sollten)

    Ansonsten sehe ich keinen Grund den oben von mir genannten HP zu nehmen (nur 30€ weniger) und sehe die 79€ Aufpreis gegenüber dem Lenovo durchaus gerechtfertigt für den Touchscreen
    Wolf ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Damit tust du dir m.E. keinen Gefallen. Schon die Renzension warnt vor dem elend lauten Lüfter.

    Weitere Mankos: Nur eine 128er SSD. Dafür einen nach deinen Angaben nicht notwendige 1TB HDD und eine dezidierte GPU, welche die o.e. Geräuschkulisse nicht leiser machen dürfte. Zudem spiegelndes Display.

    Hier mal ein in meinen Augen Besseres:

    HP Notebook 15-bs053ng 799,- plus 80 € Gutschein = 719,-. Gleiche CPU und HDD, wie dein 14er, dafür eine 256er SSD. Die AMD Radeon 530 ist zudem nicht soviel schlechter, als die GTX 940MX. Mit dem Lenovo vom Gnom (das ebenfalls über eine GTX 940MX verfügt) preislich somit gleichauf, weil das BS schon dabei ist.


    Aber weil du schriebst, dass Spiele nicht im Vordegrund stehen: Für Anno sollte eine IGP allemal reichen, evtl. nicht für die aktuellen Titel 2205 und 2070. Da wäre m.E. auch dieses Gerät völlig ausreichend und man hat deutlich weniger Probleme mit der Hitzeentwicklung.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Wie sehr lohnt sich denn ein Aufstieg zur achten Generation i5?

    http://store.hp.com/GermanyStore/Mer...pt=ABD&sel=NTB
    Wolf ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Die 8000er Serie von Intels Notebook Chips ist (im Gegensatz zu den 8000er Desktop Chips) keine wirklich neue Generation. Es handelt sich lediglich um einen Refresh der bisherigen Kaby Lake CPUs.

    Die Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängern ist entsprechend gering. Wenn der Aufpreis nicht sehr deutlich ist, kann man natürlich auch ein Gerät mit einer solchen CPU nehmen.
    Lohnt aber wirklich nur, wenn es nicht viel mehr kostet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der i5-825U wäre immerhin ein 4Kerner mit 8 Threads ggü. dem i5-7200U (2Kerner/4 Threads). Die interne Grafik ist jedoch die Gleiche.

    computerbase und andere kommen zu dem Erbgebniss, dass ggü. dem 7200u in Spielen - weil ja doch deutlich geringerer Grundtakt - keine Leistungseinbusen zu erwarten sind (beide sind nahezu gleichauf).

    Aber in Multicoreanwendungen ist er doch fast doppelt so schnell; also durchaus interessant für deine Photoshop-Arbeiten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •