Ergebnis 1 bis 7 von 7

Desktopsymbole durcheinander

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    In unregelmäßigen Abständen, und ohne für mich erkennbaren Grund oder Anlass, haut mir Windows 10 die Anordnung meiner Desktopsymbole durcheinander.

    Wobei Durcheinander nicht wirklich richtig ist, es stapelt sie schön ordentlich in Säulen à 7 Symbole untereinander, beginnend am linken Bildschirmrand.

    Und damit ist meine sorgsam durchdachte Anordnung der Shortcuts (themen- bzw. aufgabenorientiert) dahin.

    Warum ? (das interessiert mich fast mehr als die offensichtliche Frage: wie kann ich das verhindern?)




    Windows 10 Home, 64bit, Version 1703
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline Geändert von urphate (25.10.2017 um 07:31 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Windows macht das gerne mal wenn die Auflösung geändert wurde. Zumindest in eine kleinere, so das die Ordnung nicht aufrechterhalten werden kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Windows macht das gerne mal wenn die Auflösung geändert wurde. Zumindest in eine kleinere, so das die Ordnung nicht aufrechterhalten werden kann.
    Ich habe zumindest bewußt keinerlei Änderungen vorgenommen, ich kann das auch keinem Ereignis zuordnen. So habe ich z.B. kein Desktopprogramm deinstalliert und das letzte update ist ja auch schon etwas her.

    zwei sachen sindmir noch aufgefallen:

    Das Desktop -Symbol von Open Office ist seither verschwunden.

    Und immer, wenn Apple eine neue ITunes Version installiert, ist dieses Symbol nachher woanders.

    früher habe ich mit einem Rechtsklick auf ein Programm die Option "Verknüpfung erstellen" gehabt. Wenn ich im Startmenu auf eine "App" (wie z.B. Open Office) klicke, habe ich nur die Möglichkeit "An die taskleiste" anheften.

    Und bei älteren Windowsversionen konnte ich mit einem Rechtsklick auf dem Desktop die Einstellungen speichern.


    Könnte es sein, dass Windows versucht, die Anordnung der Symbole von anderen Rechnern zu übernehmen ? (aber dann müßte das ja bei jedem Start passieren)
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bei mir war es die letzten Tage auch so, dass Win 10 meine Icons vertikal ordnete und bei mir hängen keine weiteren Geräte dran (sprich Laptops, Smartphones, Tablets).

    Jetzt aber - seit zwei, drei Starts - scheinen sie wieder zu bleiben, wo ich sie platziere.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Da ich ab und an die Auflösung ändere (oder bei Spielen dies automatisch passiert)
    hatte ich auch immer wieder das Problem der ungeordneten Icons...

    Ich benutze daher seit geraumer Zeit ein einfaches kleines Proggi,
    mit dem man die Aktuelle Konfiguration der Icons auf dem Desktop
    speichern und wiederherstellen kann...

    ...kann ich nur empfehlen.

    http://www.softwareok.de/?Freeware/DesktopOK
    Xypetotec ist offline

  6. #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Danke für den Tipp.

    Kurzer Nachtragzum Mysterium.
    Obwohl ich bez. Auflösung oder sonstigem nichts bewußt verändert habe, hat mir Windows ein paar Tage nach dem Laptop, auch die Symbole auf dem heimischen PC in die linke Ecke geklatscht.

    Nachdem ich die alte Anordnung manuell wieder hergestellt habe, blieb sie zuhause auch so. Auf dem Laptop war sie am nächsten Tag wieder linkslastig.

    Ich vermute die Illuminaten stecken dahinter
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Die Lösung ist oft, eine Auflösungsänderung während irgendwas geladen wird. Das geht manchmal so schnell, dass man es gar nicht sieht. Da ist dann für ne viertel Sekunde zwischen durch mal nix anderes als 800x600 möglich, also wird sofort runter skaliert ... Ach, jetzt wieder Full-HD? Ok! Wieder hoch! ... und schon sind deine Icons durcheinander.

    Beim Begriff "Laptop" fällt mir da spontan ein, dass einige Laptops ja mit 2 Grafikkarten daher kommen. Eine IGPU die stromsparend ist, und für Office-Gedöns locker reicht, und eine Dedizierte mit mehr Bums, zum Zocken, die aber auch mehr Strom braucht.
    Kann gut sein, dass der Laptop mit der dedizierten Grafikkarte hoch fährt, und erst nach dem Login das Tool startet, dass dann auf die stromsparende IGPU wechselt. In diesem Wechsel kann es dir auch mal die Icons zerhauen. (Oder beim Start des Tools)

    Eine Lösung hab ich für sowas auch nicht. Ist halt nur eine mögliche Erklärung. (Aka "Theorie, die zu den Fakten passt.")
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •