Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. #41 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Ich bin von der PB Engine sogar teilweise beeindruckt. Ich habe kein besonders starkes System mehr, aber das Spiel läuft noch annehmbar flüssig. Und die die Ladezeiten (insbesondere beim Teleport) sind unerwartet kurz. Hatte auch noch keinen Absturz.

    Mit dem Controller ist auch die Eingabe gefühlt schneller, mit der Maus gibt es aber ein komisches Delay (ca 0.3 Sekunden)

    Dinge wie die Animationen und Charactermodelle sind Assets. Da kann die Engine nur darstellen was die Grafiker und Animatoren sowie Programmierer beim Animationssystem erstellt haben. (Schicke Halsringe immer bei den Frauen, die Köpfe passen wohl nicht natlos auf den Torso)

    Aber insgesamt scheint hier die eigentliche Engine nicht der Grund für die Problemchen zu sein.

    Das Pathfinding ist auch nicht so schlecht. Das Problem ist hier nur, dass der Spieler durch das Jetpack an für die AI unmöglich auf normalen Laufwegen zu erreichende Stellen springen kann. Dann steht der Raptor natürlich erstmal doof da. (Oder man baut halt so ein Spucken als Fernangriff ein)
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (25.10.2017 um 22:33 Uhr)

  2. #42 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von qwerty Beitrag anzeigen
    Des Weiteren werden Animationen nun mal mit Hilfe der Grafik Engine erstellt. Ob PB's Engine nun zu besserem fähig ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber das die Magie Animationen in ELEX wirklich schwach sind kann man nun wirklich nicht bestreiten.
    die Magie-Effekte waren in R3 wesentlich besser, das hat nichts mit der Engine zu tun. schätze PB war bei ihrer Mannstärke bei der Entwicklung von Elex kurz vor Release einfach "am Anschlag" und für die Magie-Effekte war eben nicht mehr genug Zeit übrig bzw. die Priorität lag auf anderen wahrscheinlich noch dringenderen Dingen.
    Gothaholic ist offline

  3. #43 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Naja ich glaube die größte Schwäche von PB sind Animationen & Artdesign wo das Problem ausserhalb der Engine zu suchen ist.
    Das Feuer jetzt keine Partikeleffekte hat oder das Emissive Lighning nur geschummelt ist würde ich jetzt nicht als großen Aufhänger bringen.

    Das man plötzlich diverse Features einbaut nur weil man Geld hat halte ich für illusorisch. Demnach müssten sich ja alle großen Eingines ähneln was aber nicht der Fall ist. Engine a kann das besser Engine B jenes und C hat immer noch keine Lösung gefunden die Performancetechnisch sinnvoll ist.
    Die meisten Engines sind für bestimmte Genres ausgelegt, habe ja oben geschrieben, dass die Cryengine für Star Citizen ein Griff ins Klo war. Das man selbst mit alten Engines noch sehr gute Ergebnisse erzielen kann sieht man an Gothic 3 oder Oblivion. Bei Gothic 3 sind die Landschaften beeindruckend, die Body Meshes konnte man nicht so einfach ändern, ebenso die Animationen. Es fehlten eben die originalen Entwicklertools. Ich habe bei Oblivion 130 Grafikmods am rennen und das Ergebnis ist beeindruckend. Es braucht sich hinter modernen Games nicht zu verstecken.
    Fazit: Es gibt für PB keinen Grund eine andere Engine zu nutzen, die eigene ist mehr als gut genug, wenn man sie ausreizt, wahrscheinlich sogar super. Das ist aber eine Frage des Wollens und Könnens und des Worlddesigns. Durch die offene Welt ohne Ladezonen muss man sich beschränken.
    Pursuivant ist offline

  4. #44 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    34
    Den Aufschrei hier hätte ich gerne gesehen, wenn PB für etwas bessere Grafik/ Animationen Ladezonen eingebaut hätte....

    Wie es auch gemacht wird, ist es immer falsch. Das dürfte mMn klar sein...
    Verlaat ist offline

  5. #45 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Verlaat Beitrag anzeigen
    Den Aufschrei hier hätte ich gerne gesehen, wenn PB für etwas bessere Grafik/ Animationen Ladezonen eingebaut hätte....

    Wie es auch gemacht wird, ist es immer falsch. Das dürfte mMn klar sein...
    Wieso Ladezonen? Die gibts heute kaum noch, eigentlich nur um große Abstände zwischen Gebieten zu übwerwinden um Leerlauf zu vermeiden. zB bei Witcher 3 um nach Skellige zu kommen, und das The Witcher 3 ein 3 Jahre altes Spiel unglaublich viel besser als Elex aussieht muss ich hoffentlich keinem erzählen.
    Es ist egal welche Engine sie nutzen PB hat zu wenig Leute um Spiele die so groß sind wie Elex jemals so gut aussehen zu lassen wie die Konkurenz.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  6. #46 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Fazit: Es gibt für PB keinen Grund eine andere Engine zu nutzen, die eigene ist mehr als gut genug, wenn man sie ausreizt, wahrscheinlich sogar super.
    word!
    Gothaholic ist offline

  7. #47 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Wieso Ladezonen? Die gibts heute kaum noch, eigentlich nur um große Abstände zwischen Gebieten zu übwerwinden um Leerlauf zu vermeiden. zB bei Witcher 3 um nach Skellige zu kommen, und das The Witcher 3 ein 3 Jahre altes Spiel unglaublich viel besser als Elex aussieht muss ich hoffentlich keinem erzählen.
    Es ist egal welche Engine sie nutzen PB hat zu wenig Leute um Spiele die so groß sind wie Elex jemals so gut aussehen zu lassen wie die Konkurenz.
    TW3 ist ca. 2 Jahre und 5 Monate alt. Wenn man Vergleiche macht, dann sollte man nicht 7 Monate aufrunden.
    ThiccWookie ist offline

  8. #48 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SinTao
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Wieso Ladezonen? Die gibts heute kaum noch ...
    Mass Effect Andromeda ist im März dieses Jahres veröffentlicht worden und hat reichlich Ladezonen. Große und viele kleine versteckte. Weil die Frostbite-Engine es anders gar nicht packt, was auch bei DA:I ein Problem war. Und Bioware hat ein ungleich größeres Team und EA als Entwickler der Engine im Hintergrund. Und doch haben sie es nicht hinbekommen. So oder so ist es immer problematisch ein Team von knapp 400 (CD Projekt Red) mit einem 30-Mann-Team zu vergleichen. Dass dabei Abstriche gemacht werden müssen, ist wohl jedem klar. In fact - Dafür das PB "nur" aus 30 Mann besteht, haben sie daran bemessen einen grandiosen Job gemacht. Wenn man es denn in Relation sieht.
    SinTao ist offline

  9. #49 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Arthagus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Rheda - Wiedenbrück
    Beiträge
    855
    Zitat Zitat von Exorzist Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich überrascht wie gut Elex läuft. Risen 2+3 schienen im Gegensatz zu Risen ziemlich "kaputt", selbst bei max. Frames hat man so eine hässliche Unruhe in der Bewegung um die eigene Achse. Schwer zu beschreiben.

    Elex verbraucht zwar auch noch sehr viel Grafikkartenleistung für die angezeigte Grafik, es hat sich aber stark verbessert. Die Lichteffekte sehen sehr schön aus.

    Im übrigen kann man selbst sehr viel dafür tun damit das Spiel grafisch aufgewertet wird. Ich zb. könnte mir Games ohne Reshade nicht vorstellen. Der "Fake HDR Effect" verbessert die Games ungemein und so manches Spiel unterstützt sogar die MXAO Ambient Occlusion auf Postprocessing Basis, mit dem viele Spiele nochmals wahnsinnig stark an Qualität gewinnen.

    Zieht euch mal Reshade rein, installiert das "Fake HDR Plugin" und Lumasharpen Plugin. Benutzt für HDR den Wert für Power 2.100 und Lumasharpen sharp_strength 1.492. Bildschirm Gamma etwas weniger als die Hälfte des Balkens.

    Probiert das mal aus, lohnt sich.
    This !

    Nutze es selber sehr häufig.
    Unwahrscheinlich einfach zu installieren mittlerweile und wer sich mit den Einstellungen nicht auskennt nutzt einfach ein Preset.

    Auf https://reshade.me/ gibt es ein meiner Meinung nach fantastisches Preset, das ELEX zwar viel "Farbe" Farbe nimmt, aber dieser Welt das dystopische Feeling gibt, dass sie verdient.
    Imho eine wahnsinns Aufwertung der Immersion. Sicherlich nicht Jedermanns Geschmack, aber mal nen Blick wert.

    Einfach mal dem obigen Link folgen und unter Presets mal dem "Clear and realistic colours v1" einen Besuch abstatten. Da sind auch Vorschauen zu finden, damit man sich ein Bild machen kann.
    Kostet zwar ein wenig Rechenleistung, die aber zu verschmerzen ist.
    Dass die Würfel vom Tisch sind bedeutet nicht, dass das Spiel vorüber ist. Es bedeutet lediglich, dass Niemand die Zahl der Augen sehen kann.
    Arthagus ist offline

  10. #50 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
    SweetFx ist schon ein Segen. Ich mochte das farbfrohe Risen 2-3 nicht so wirklich und dafür war dann diese Einstellung essentiell:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    / Tonemap settings /
    '-----------------------------------------------------------*/
    #define Gamma 1.000 //[0.000 to 2.000] Adjust midtones

    #define Exposure 0.00 //[-1.000 to 1.000] Adjust exposure

    #define Saturation -0.65 //[-1.000 to 1.000] Adjust saturation

    Erzeugt einen viel raueren Look. Elex hat das ja was weniger

    Hatte jemand schon einmal das Phänomen, das es Aussieht als würde der Bildschirm *wegschmelzen*/verzehren, während ein Spiel mit Reshade/SweetFX bootet / während der Shader loaded
    Nach 2-3sekunden hört es auf..
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    kAzGuRu ist offline

  11. #51 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Shadow Mabori Beitrag anzeigen
    SweetFx ist schon ein Segen.
    ist natürlich Geschmacksache aber ich benutze sowas nicht. wenn ich die typischen "vorher/nachher"-Vergleichsbilder sehe, wundere ich mich immer wie viel Mühe sich manche Leute machen um farbenfrohe Szenarien in einen i.d.R. tristen Look zu verwandeln...
    *duck und weg*
    Gothaholic ist offline

  12. #52 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SinTao
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ist natürlich Geschmacksache aber ich benutze sowas nicht. wenn ich die typischen "vorher/nachher"-Vergleichsbilder sehe, wundere ich mich immer wie viel Mühe sich manche Leute machen um farbenfrohen Szenarien in einen i.d.R. tristen Look zu verwandeln...
    *duck und weg*
    Geht mir persönlich oft auch so. Es gibt durchaus Settings, wo ReShade zu einer Verbesserung beigetragen hat oder beitragen kann. Zum Beispiel bei einem stark gemoddeten Skyrim oder Oblivion. Ansonsten empfinde ich ReShade oft aber als Störfaktor und nicht selten bringt es negative Effekte mit sich, weil sich der Shader, der ja im Grunde nur eine zweite Schicht über der eigentlichen Ausgabe ist, über alles legt. Texte sind oftmals deutlich schwieriger zu lesen. Mal davon ab, dass ich die Farb- und Lichtstimmung von Elex eigentlich durchaus gelungen finde.

    Letztendlich ist das aber sowieso Geschmackssache! Ich find' es okay, wenn Leute das Spiel ihren eigenen Ansprüchen anpassen (können). Wird ja niemand gezwungen.
    SinTao ist offline

  13. #53 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Arthagus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Rheda - Wiedenbrück
    Beiträge
    855
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ist natürlich Geschmacksache aber ich benutze sowas nicht. wenn ich die typischen "vorher/nachher"-Vergleichsbilder sehe, wundere ich mich immer wie viel Mühe sich manche Leute machen um farbenfrohe Szenarien in einen i.d.R. tristen Look zu verwandeln...
    *duck und weg*

    Passt aber haargenau in eben diese Welt, die ja eigentlich düster sein soll.

    Es gibt auch genügend Presets oder Möglichkeiten um wahre pracht Regenbogenländer zu entwerfen
    Aber du hast Recht : Geschmacksache.
    Dass die Würfel vom Tisch sind bedeutet nicht, dass das Spiel vorüber ist. Es bedeutet lediglich, dass Niemand die Zahl der Augen sehen kann.
    Arthagus ist offline

  14. #54 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Wieso Ladezonen? Die gibts heute kaum noch, eigentlich nur um große Abstände zwischen Gebieten zu übwerwinden um Leerlauf zu vermeiden. zB bei Witcher 3 um nach Skellige zu kommen, und das The Witcher 3 ein 3 Jahre altes Spiel unglaublich viel besser als Elex aussieht muss ich hoffentlich keinem erzählen.
    Es ist egal welche Engine sie nutzen PB hat zu wenig Leute um Spiele die so groß sind wie Elex jemals so gut aussehen zu lassen wie die Konkurenz.
    Witcher 3 hatte mehr Ladezonen, nur waren die gut kaschiert, des weiteren gibt es auch noch einen Triggerradius, wie bei der Genome von PB. Bei fast allen Sandbox RPGs, in denen Zigtausende von NPCs rumwuseln haben gibt es ein Zellensystem. Die Zellen sind Exterior Cells für die gesamte Spielwelt und Interior Cells für einzelne Locations. Bei den Exterior Cells merkt man heute den Übergang von Zelle zu Zelle nicht mehr und nur die Übergänge zum Interior haben noch eine Ladezone, meist auch kaschiert - manchmal sieht man auch noch den Ladebalken.
    Pursuivant ist offline

  15. #55 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Witcher 3 hatte mehr Ladezonen, nur waren die gut kaschiert, des weiteren gibt es auch noch einen Triggerradius, wie bei der Genome von PB. Bei fast allen Sandbox RPGs, in denen Zigtausende von NPCs rumwuseln haben gibt es ein Zellensystem. Die Zellen sind Exterior Cells für die gesamte Spielwelt und Interior Cells für einzelne Locations. Bei den Exterior Cells merkt man heute den Übergang von Zelle zu Zelle nicht mehr und nur die Übergänge zum Interior haben noch eine Ladezone, meist auch kaschiert - manchmal sieht man auch noch den Ladebalken.
    ...Was man immer daran erkennen kann, wenn Npc`s "aufploppen" und dann plötzlich ein paar Schritte gehen .
    c0ckr0ach ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •