Seite 5 von 12 « Erste 123456789 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 224
  1. #81 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die seitenlange Aufregung aber langsam nicht (zumal wir uns im Kreis drehen).

    PBs Stil ist nicht erst seit Elex bekannt aber plötzlich ist das scheisse?
    Genauso ist die englische Sprachausgabe spätestens seit Risen 1 qualitativ besser, ist also auch nichts neues.


    Warum muss da also mit so viel Unmut und zum Teil Hetze drüber gesprochen werden? Ist doch völlig unverhältnismäßig.
    Wer meint, dass es ihm auf englisch besser gefällt, der kann doch ganz einfach auf englisch stellen.
    Oder es auf deutsch lassen
    Es geht bei der deutschen Version nicht um den Stil ... der darf ja meintwegen gewonht so sein wie es bei PB Games nun mal ist ... es geht darum, dass die deutschen Dialoge aber eben allesamt handwerklich schlecht geschrieben und handwerklich schlecht gesprochen sind.
    Das war damals bei Gothicv 1 und 2 noch nicht so ... da hatten sie zwar auch den selben Stil, waren aber handweklich gut umgesetzt.
    Jetzt sind die deutschen Dialoge einfach nur peinlich...


    iUnd die englischen Dialoge sind nicht nur "einfach besser als damals" wo bei G1 und G2 die englische Synchro eben handwerklich mies war, sondern eben im Vergleich um Welten besser, sowohl von den viel ausführlicheren und grösstenteils komplett anderen (und damit logischeren) Texten bis hin zur deutlich besseren Vertonung.
    Riot23 ist offline

  2. #82 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Es geht bei der deutschen Version nicht um den Stil ... der darf ja meintwegen gewonht so sein wie es bei PB Games nun mal ist ... es geht darum, dass die deutschen Dialoge aber eben allesamt handwerklich schlecht geschrieben und handwerklich schlecht gesprochen sind.
    Das war damals bei Gothicv 1 und 2 noch nicht so ... da hatten sie zwar auch den selben Stil, waren aber handweklich gut umgesetzt.
    Jetzt sind die deutschen Dialoge einfach nur peinlich...


    iUnd die englischen Dialoge sind nicht nur "einfach besser als damals" wo bei G1 und G2 die englische Synchro eben handwerklich mies war, sondern eben im Vergleich um Welten besser, sowohl von den viel ausführlicheren und grösstenteils komplett anderen (und damit logischeren) Texten bis hin zur deutlich besseren Vertonung.
    Das ist Blödsinn. Damals waren die Dialoge weder besser noch schlechter. Lediglich die englische Version war damals erbärmlich. Diese ganze Debatte kommt doch nur auf, weil die englische Version diesmal qualitativ sehr viel besser geworden ist und für manchen hier die deutsche somit abwertet. Das ist wieder mal typisch menschlich, man war jahrelang mit etwas zufrieden, dann macht es einer besser und schon schreien alle auf.
    Wäre die englische Version 1 zu 1 übersetzt worden würde hier keiner die deutschen Dialoge bemängeln, sondern lediglich loben.
    Finrod ist offline

  3. #83 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Und mir geht es in erster Linie um den Umgangston hier (und anderen Threads).

    Es gibt absolut keinen Grund, hier gehen den Entwickler zu hetzen, User zu beleidigen und generell schlechte Stimmung zu verbreiten.

    Wir wollen alle einfach nur ein Computerspiel, sind doch nur Fans von Spielen die uns damals wie heute so gut gefallen haben. Man muss hier nicht wie ein verbittertes Eichhörnchen immer dann auftauchen, wenn es was zum knabbern (kritisieren) gibt und man nur nach Dingen sucht, die einen bestätigen, bei seiner einzig richtigen Meinung.
    Auf reddit, YouTube oder Steam möge man sich gerne weiter die Köpfe einschlagen, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Aber im Forum muss das aufhören, auf allen Seiten. Und wenn es so weiter geht, müssen wir mehr tun als nur mahnende Posts verfassen.

    Das hilft dann aber auch nicht, eine angenehme Diskussionskultur aufzubauen - ein Forum, in dem alte Hasen, genauso wie Neulinge gerne diskutieren, in dem man sich wohlfühlt.
    Wir sollten doch dankbar sein, dass wir diese Plattform noch haben. Also macht sie nicht kaputt mit Hetze und Uneinsichtigkeit. Sowas macht Lesern nämlich auch schnell mal das ganze Spiel kaputt, wenn man das Gefühl hat, man darf gar keinen Spaß daran haben.

    Hier geht es nicht darum, Kritik zu verbieten. Lediglich die Ausdrucksweise in eine andere zu ändern, die keinen vor den Kopf stößt. Und wenn man das nicht kann, ist man hier falsch.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (26.10.2017 um 08:12 Uhr)

  4. #84 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    -snip-.
    Danke.

    Ich glaube auch dass da die Nostalgie Keule bei einigen mitschwingt. Einige hier waren sicherlich sehr sehr jung als sie mit Gothic 1 und 2 in Berührung kamen. Man ist erwachsener geworden und vor Allem die Gamingbranche ist generell mit ihrem Publikum erwachsener geworden. Damit hat man zwei Fronten die sich inzwischen andere vielleicht höhere Maßstäbe setzen.
    Ich habe Gothic lang lang nicht mehr gespielt aber nur von den Video Schnipseln oben: Kann es nicht sein dass man sich einfach mittlerweile was anderes erwartet (3D Action-RPGs wie Gothic waren damals noch selten, im Vergleich zu heute), es Elex aber nicht unbedingt schlechter macht als Gothic es damals?

    Ich denke eine gute und wichtige Kritik sind evtl wiederkehrende zu einfache, flache Sätze oder meinetwegen auch schlechtes Geben eines sinnvollen Kontexts (wie im Video gezeigt), aber ansonsten würde es mir schwer fallen hier alles zu verreißen. Das wäre zudem eine recht plausible Erklärung warum die Intonation der deutschen Texte von einigen oft als eigenartig oder unpassend empfunden wird. weil wohl aus den texten heraus oft kaum kontext geliefert wird (wieder Vergleich Video) wo er aber im englischen weit besser geliefert wird.

    Zudem wundert mich doch viel mehr warum dann nicht viele mit den zusammenhanglosen Hintergrund "Dialogen" der Bewohner niemand ein Problem hat XD. Da wären doch situationsbedingt oder ortsbedingt sinnhafte gescriptete Dialoge total toll gewesen die evtl auch der Spielwelt Kontext geben können. Habe ich zumindest von all dem VideoMaterial im Internet bislang nicht gesehen.

    Ich glaube auch dass hier, bezogen auf das was PB im ganzen hier abgeliefert hat, auch eher eine Beschwerde auf einem guten Niveau ist. Kritik ist mMn immer gut, findet bei zu viel Provokation und/oder Polemie jedoch dann selten Gehör, dass sollte OP auch verstehen.
    DurchschnittsJosef ist offline Geändert von DurchschnittsJosef (26.10.2017 um 08:54 Uhr)

  5. #85 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    98
    @Dark_Bauer, weil du auch reddit erwähnst. Die Atmosphäre dort ist überraschend positiv. Was mich auch sehr überrascht ist, dass sogar auf "toxic" plattformen wie youtube, reviewern wie bspw. IGN die sehr bescheidene bewertungen für elex raushauen, regelrecht zurecht gestutzt werden und viele PB verteidigen eben, gerade in dieser heutigen Zeit, von AAA, Mainstreamglattbügelung, an der Hand nehmen und Microtransactions. sorry fürs OT; Hier ein beispiel:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    I play a fair amount of games. All the ones you've seen mentioned in this sub that people have compared it to, I've played. I'm a pretty critical gamer and I get easily bored, and I have an annoying habit of never finishing games I start (with several exceptions like The Witcher 3, Mass Effect 1, 2, 3, Deus Ex, Dishonored etc.).
    I've watched people waltz into this sub declaring Elex the "best RPG they've played in years!" and I've watched others slap them down. I've watched people crap all over PB (in some cases rightly so) and other people defend them to the point of losing their shit.
    I dunno, guys. This game came out at a time when I was 'in-between' games. I'd just finished playing Death of the Outsider and Pillars of Eternity (PS4) and was killing time flicking between Destiny 2 (which got boring fast) and Elite Dangerous. I fancied a deep RPG and just happened to catch a fleeting mention of Elex. I'd never heard of it before and I haven't played any other PB game.

    I watched some gameplay videos and for some reason it reminded me more of Wasteland 2 than anything else (even though that's an isometric turn-based CRPG). It had jank. It looked clunky and buggy as hell. But it did look fun in terms post-apocalyptic exploration and I love that whole aesthetic. I just thought 'screw it' and picked it up on release day. I bought physical so I could eBay it if it didn't float my boat.
    Despite all the odds, my boat is very much afloat. I'm 22 hours in and have just finished with the Beserkers, met Ray and started exploring Tavar. Now, I didn't come in here to preach and say ELEX IS GREAT EVERYONE BUY IT because that's not necessarily true. Some people will loathe this game and their criticisms are all valid. But something's happening here.

    A few days into the game reviews started to surface and I read them out of curiosity. I saw the 4 over at Gamespot and the 4.8 (I think it was?) over at IGN and was genuinely shocked. Usually, I'd read reviews before buying a game and if I'd done that this time around I *never* would have picked up Elex. Not in a million years. With a score like that? I'd have just moved on. I thought to myself..."I'm playing a 4.0 rated game and I'm enjoying it. WTF?".
    I tried to explain to a friend how and why I thought Elex was good, and it was so tough. If you take each individual element of the game, it's a total failure. Animation? naff. Combat? Clunky. Graphics? Lack polish. Frame rate? Meh. Voice acting? average. Story? bit of a mess. Even the translations from German are awful in places.

    It's just a disaster. Much of it indefensible.

    But there is *something* about this game that has just totally clicked with me and many of us in this sub. You bring all of those below-par elements together and somehow they just work. Elex has been a total surprise to me and I genuinely can't wait to get back to it. I'll probably put off Assassin's Creed for a while until I finish it. It's captured the same level of exploration and quest development as the likes of Wasteland or Fallout NV, and the factions and lore are genuinely intriguing. I don't how they pulled it off, but I'm genuinely enjoying this game way more than anything else I've played for a while.
    I don't think the reviews are wrong and I don't have any strong feelings one way or the other about IGN, but what this has taught me is never to judge a game solely on reviews.

    Elex is bigger than the sum of its parts.
    ich finde er bringts für viele andere auf den punkt, ist dabei durchaus kritisch versucht aber fair zu bleiben (naja verfällt auch in die eine oder andere Hyperbole) und den Kern zu erfassen warum er den das spiel so mag obwohl ihm die "konventionen" vorgeben es nicht mögen zu können.
    DurchschnittsJosef ist offline Geändert von DurchschnittsJosef (26.10.2017 um 09:14 Uhr)

  6. #86 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    @Dark_Bauer, weil du auch reddit erwähnst. Die Atmosphäre dort ist überraschend positiv. Was mich auch sehr überrascht ist, dass sogar auf "toxic" plattformen wie youtube, reviewern wie bspw. IGN die sehr bescheidene bewertungen für elex raushauen, regelrecht zurecht gestutzt werden und viele PB verteidigen eben, gerade in dieser heutigen Zeit, von AAA, Mainstreamglattbügelung, an der Hand nehmen und Microtransactions. sorry fürs OT; Hier ein beispiel:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    ich finde er bringts für viele andere auf den punkt, ist dabei durchaus kritisch versucht aber fair zu bleiben (naja verfällt auch in die eine oder andere Hyperbole) und den Kern zu erfassen warum er den das spiel so mag obwohl ihm die "konventionen" vorgeben es nicht mögen zu können.
    Selbiges Gefühl hatte ich damals bei Risen (meinem ersten PB Spiel). Aus irgendeinem Grund hat es einfach Spaß gemacht - und die Atmosphäre war toll. Ich hatte einfach das Gefühl, dass das Spiel vom Äußeren nicht so schön ist, im Kern aber mit viel Herz gemacht wurde.
    ThiccWookie ist offline

  7. #87 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Die Deutschen Dialoge sind ehrlich gesagt seit Risen oder vielleicht auch Risen 3, völliger Krampf. Spiel das Spiel deshalb sowieso auf Englisch. Schön sich bestätigt zu sehen.

    Ich fürchte es ist höchste Zeit die Dialogschreiber bei PB zu ersetzen.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die seitenlange Aufregung aber langsam nicht (zumal wir uns im Kreis drehen).

    PBs Stil ist nicht erst seit Elex bekannt aber plötzlich ist das scheisse?
    Genauso ist die englische Sprachausgabe spätestens seit Risen 1 qualitativ besser, ist also auch nichts neues.


    Warum muss da also mit so viel Unmut und zum Teil Hetze drüber gesprochen werden? Ist doch völlig unverhältnismäßig.
    Wer meint, dass es ihm auf englisch besser gefällt, der kann doch ganz einfach auf englisch stellen.
    Oder es auf deutsch lassen
    Sorry aber langsam geht mir dein Stil hier auf den Sack. Wenn du PB hier auf Teufel komm raus gut dastehen lassen willst dein Ding, aber hier gleich Hetze zu sagen ist bescheuert. Einige hier verteidigen das Spiel gegen jede Kritik mit derselben penetranten Verbohrtheit mit der andere es kritisieren. Wüsst ichs nicht besser würde ich glauben sie würden bezahlt.

    Und zum Inhaltlichen: Ja, mir sind seit dem ersten Risen Teil die Dialoge negativ aufgefallen. In Gothic 1 und 2 waren sie viel besser. Über Gothic 3 reden wir aufgrund der Umstände mal nicht. Risen 3 habe ich sogar abgebrochen weil die Dialoge so unglaublich schlecht waren dass ichs nicht mehr ausgehalten habe. Ich hoffe PBs Stil ist nicht "schlechte Dialoge", ich hoffe PBs Stil ist der glaubwürde ruppige Stil von Gothic. Der völlig anders ist als der von Risen! Und den Stil von Gothic hat die englische Version von Elex unglaublicherweise richtig gut eingefangen! Die Charaktere sind ruppig, sie sind pervers, sie vertrauen dem Helden nicht auf den ersten Blick. Genau so muss es sein! Ich bin wirklich begeistert von der Englischen Version!
    je suis Today
    Aun ist offline Geändert von Aun (26.10.2017 um 09:57 Uhr)

  8. #88 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6
    Mich wuerde vor Allem interressieren, wie das passieren konnte.
    Nur zur Info, ich will niemanden angreifen, schon gar nicht PB, die wollen ja von ihrerer Arbeit auch leben koennen, und daher waere es auch sinnvoll gewinnmaximierend zu arbeiten.
    Mir kommt es so vor, als waere das Spiel und die Story "auf Englisch" entwickelt worden (Englische Dialoge sind detailierter, z.B. Gefaehrtin Nasty gibt ganz andere und weitaus detailiertere Informationen darueber, wie sie zu Jax steht).
    Ich meine das da erstmal Geld geflossen ist, und dann erst die deutsche Uebersetzung gemacht wurde (nochmal, PB wollen Publisher ueberzeugen, was auch in unserem Sinne ist, wir wollen auch in 10 Jahren noch neue PB Spiele zocken).
    Wast1980 ist offline

  9. #89 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Nun gut, nachdem ich nun selbst schon etwas weiter bin in Elex und nebenbei ein englisches LP ansehe kann ich nur sagen, dass es eher 50/50 ist. Manches ergibt im Englischen mehr Sinn und manches im Deutschen. Als wirklich besser würde ich, mittlerweile, keine Version bezeichnen...sind beide gleich gut. Es ist anders...aber nicht wirklich besser oder schlechter.
    Lina ist offline

  10. #90 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Die Deutschen Dialoge sind ehrlich gesagt seit Risen oder vielleicht auch Risen 3, völliger Krampf. Spiel das Spiel deshalb sowieso auf Englisch. Schön sich bestätigt zu sehen.

    Ich fürchte es ist höchste Zeit die Dialogschreiber bei PB zu ersetzen.



    Sorry aber langsam geht mir dein Stil hier auf den Sack. Wenn du PB hier auf Teufel komm raus gut dastehen lassen willst dein Ding, aber hier gleich Hetze zu sagen ist bescheuert. Einige hier verteidigen das Spiel gegen jede Kritik mit derselben penetranten Verbohrtheit mit der andere es kritisieren. Wüsst ichs nicht besser würde ich glauben sie würden bezahlt.

    Und zum Inhaltlichen: Ja, mir sind seit dem ersten Risen Teil die Dialoge negativ aufgefallen. In Gothic 1 und 2 waren sie viel besser. Über Gothic 3 reden wir aufgrund der Umstände mal nicht. Risen 3 habe ich sogar abgebrochen weil die Dialoge so unglaublich schlecht waren dass ichs nicht mehr ausgehalten habe. Ich hoffe PBs Stil ist nicht "schlechte Dialoge", ich hoffe PBs Stil ist der glaubwürde ruppige Stil von Gothic. Der völlig anders ist als der von Risen! Und den Stil von Gothic hat die englische Version von Elex unglaublicherweise richtig gut eingefangen! Die Charaktere sind ruppig, sie sind pervers, sie vertrauen dem Helden nicht auf den ersten Blick. Genau so muss es sein! Ich bin wirklich begeistert von der Englischen Version!
    Erstmal steht da „auf allen Seiten“ und zum anderen steht da extra für den Fall, dass man es falsch verstehen will, dass hier niemand irgendwem Kritik oder Lob verbieten will.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  11. #91 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    98
    so. jetzt will ichs wissen:

    vor allem betreffend derer, die sagen dass die Dialoge massiv schlechter sind als noch zu Gothic' Zeiten:

    http://www.strawpoll.me/14242860
    DurchschnittsJosef ist offline

  12. #92 Zitieren
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn. Damals waren die Dialoge weder besser noch schlechter. Lediglich die englische Version war damals erbärmlich. Diese ganze Debatte kommt doch nur auf, weil die englische Version diesmal qualitativ sehr viel besser geworden ist und für manchen hier die deutsche somit abwertet. Das ist wieder mal typisch menschlich, man war jahrelang mit etwas zufrieden, dann macht es einer besser und schon schreien alle auf.
    Wäre die englische Version 1 zu 1 übersetzt worden würde hier keiner die deutschen Dialoge bemängeln, sondern lediglich loben.
    Da verallgemeinerst du aber sehr stark! Ich motz schon seit Gothic 3 über Story und Dialoge und mit jedem Risen wurde es schlimmer. Klar, war ich bei Gothic 1&2 noch jünger und somit auch nicht so anspruchsvoll. Aber Menschen entwickeln sich auch weiter - Medien wie Bücher, Games, TV, Filme & Serien ebenfalls. Nur bin ich mit einem Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape Tourment, The Elder Scrolls usw. aufgewachsen und wenn du jetzt ernsthaft über gute Dialoge und Story philosophieren möchtest, dann vergleich doch mal Spiele aus dieser Zeit. Oder dann nimm die Gegenwart: Vor Elex haben die meisten hier wohl Witcher 3, Skyrim, Fallout 4 usw. gespielt und kurz vor Elex kamen ja auch noch Middle-earth: Shadow of War und insbesondere Divinity: Original Sin 2 raus. Vergleich doch da mal die Dialoge von diesen Spielen mit Elex.

    Ich sage es gerne nochmals: Von der Story und den Dialogen in Elex bin ich nicht wirklich enttäuscht, weil ich ziemlich genau wusste, was mich (Bei einem PB-Spiel) erwartet. Die Sprecher sind ja +- auch immer die Gleichen und auch hier wäre mal etwas frischer Wind nicht schlecht. Ich finde es einfach nur schade, dass hier keine Steigerung mehr stattfindet und das PB in vielerlei Hinsicht so Lernresistent und Sturköpfig sind. Dennoch möchte ich nicht, dass dieses Studio untergeht!
    Shagnar ist offline

  13. #93 Zitieren
    Local Hero Avatar von Yaze
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Wast1980 Beitrag anzeigen
    Mich wuerde vor Allem interressieren, wie das passieren konnte.
    Mir kommt es so vor, als waere das Spiel und die Story "auf Englisch" entwickelt worden (Englische Dialoge sind detailierter, z.B. Gefaehrtin Nasty gibt ganz andere und weitaus detailiertere Informationen darueber, wie sie zu Jax steht).
    Ich meine das da erstmal Geld geflossen ist, und dann erst die deutsche Uebersetzung gemacht wurde (nochmal, PB wollen Publisher ueberzeugen, was auch in unserem Sinne ist, wir wollen auch in 10 Jahren noch neue PB Spiele zocken).
    Nach den Credits zu urteilen hatte die englische Version einen eigenen Lead Writer, der wohl viele Freiheiten gehabt hatte, das Beste aus dem Quellmaterial rauszuholen. Wäre ja noch bekloppter, wenn eine detaillierte englische Vorlage verworfen wird, um stattdessen eine runter gebrochene deutsche Variante zu schreiben.

    @DurchSchnittsjosef
    Also ich habe Gothic 2 vor gut 2 Jahren nochmal gespielt und empfinde die Dialoge dort auch als deutlich angenehmer. Zwar ruppig und rau aber nicht so gewollt "voll krass und hart", wie es bei Elex der Fall ist. War bei Risen allerdings auch schon tendenziell so, dass mir besonders der Held teilweise unpassend vorlaut vorkam, obwohl er noch ein Hanswurst war.
    Yaze ist offline Geändert von Yaze (26.10.2017 um 13:04 Uhr)

  14. #94 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.460
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Da verallgemeinerst du aber sehr stark! Ich motz schon seit Gothic 3 über Story und Dialoge und mit jedem Risen wurde es schlimmer. Klar, war ich bei Gothic 1&2 noch jünger und somit auch nicht so anspruchsvoll. Aber Menschen entwickeln sich auch weiter - Medien wie Bücher, Games, TV, Filme & Serien ebenfalls. Nur bin ich mit einem Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape Tourment, The Elder Scrolls usw. aufgewachsen und wenn du jetzt ernsthaft über gute Dialoge und Story philosophieren möchtest, dann vergleich doch mal Spiele aus dieser Zeit. Oder dann nimm die Gegenwart: Vor Elex haben die meisten hier wohl Witcher 3, Skyrim, Fallout 4 usw. gespielt und kurz vor Elex kamen ja auch noch Middle-earth: Shadow of War und insbesondere Divinity: Original Sin 2 raus. Vergleich doch da mal die Dialoge von diesen Spielen mit Elex.

    Ich sage es gerne nochmals: Von der Story und den Dialogen in Elex bin ich nicht wirklich enttäuscht, weil ich ziemlich genau wusste, was mich (Bei einem PB-Spiel) erwartet. Die Sprecher sind ja +- auch immer die Gleichen und auch hier wäre mal etwas frischer Wind nicht schlecht. Ich finde es einfach nur schade, dass hier keine Steigerung mehr stattfindet und das PB in vielerlei Hinsicht so Lernresistent und Sturköpfig sind. Dennoch möchte ich nicht, dass dieses Studio untergeht!
    Genau gerade D:OS 2 hat mich so verwöhnt was gute Dialoge an geht das ich in Elex oft Dualoge wegklicke, selbst ein Gratisprojekt wie Enderal ist besser und schöner geschrieben.
    Die Dialoge wirken einfach im Vergleich zur Konkurenz billig als ob der Writer kaum Erfahrung hat und versucht cool zu klingen.
    Eine echte Stil änderung würde PB wohl gut tun.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  15. #95 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    "Der Beweis" klingt irgendwie nach Disstrack.
    Lina ist offline

  16. #96 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    "Der Beweis" klingt irgendwie nach Disstrack.
    Eher wie eine Anklage, um mit dem letzten Fitzelchen an Beweisen den Triebtäter erfolgreich hinter Gittern zu bringen.

    Dass es sich lediglich um ein Spiel handelt, das man konsumiert (per se also keinen produktiven Mehrwert), ist dabei aber völlig zweitrangig.
    FIPI ist offline

  17. #97 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Welche Sprachversion jetzt besser ist, sollte man vielleicht für einen Moment dahingestellt lassen, wenn man das eigentliche Problem isolieren will. In diesem Sinne ist dieses für mich eine Argumentation, die das zugrundeliegende Problem gut aufzeigt:
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Konzo Beitrag anzeigen
    Mad Bob: Die Ruinen der alten Welt sind unsere Fundgrube. Ich entsende meine Ratten dorthin und lasse sie mit ein paar Granaten jonglieren. Sehr effektiv wenn man ein paar Viecher aufschrecken will, um an den rostigen Schatz zu kommen.
    Jax: Ratten?! Meinst du deine Männer?
    Mad Bob: Ratten? Männer? Was macht das schon für einen Unterschied?!

    Also mir ist da definitv die deutsche Synchro lieber. Bei dem Beispiel wird der deutsche Dialog noch heftiger und der Unterschied zur weichgespülteren Übersetzung deutlich.
    Für mich ist dass ein gutes Beispiel, warum die Dialoge im deutschen schwach sind. Sie sind überladen und arbeiten auf Pointen hin.

    Mad Bob: Die Ruinen sind unsere Fundgrube, man muss nur die Viecher dort los werden.
    Jax: Ok, wie machen wir das?
    Mad Bob: Ich schicken einfach ein paar Männer los.

    Das Mad Bob seine Männer für entbehrlich hält und dass sie Granaten einsetzen und wie die Viecher reagieren, muss man aus der Interaktion der Charaktere mit anderen Charakteren und ihrer Umwelt sehen. Stattdessen versucht man dem Spieler alles zu erzählen, selbst das die Ruinen aus der alten Welt sind, das ist der Normal fall und extrem redundant.

    Die PB scheinen ein Charaktersheet zu haben und das versuchen sie in jeden Dialog zu quetschen, plus einem Wortspiel, einem Pun, einer Pointe, oder wenigstens einen Lustigen Spruch. Jeder schmückt alles aus und will einem so viel erzählen und erklären. Man könnte die Dialoge massiv kürzen und einschränken und das Spiel damit besser machen.
    PB macht sich also selber den Witz kaputt, vermutlich aus Angst, dass dieser von einigen nicht verstanden wird. Wenn man aber gut flankiert, beispielsweise durch ganz natürliche Andeutungen aus der Welt mitsamt ihren Items usw. selbst heraus, also über einen Kontext, so wäre die Angst unbegründet und eine viel interessantere und witzigere Szenerie generiert. Eigentlich ist das sogar mal eine Stärke von PB gewesen. Doch bei Elex sieht es für mich so aus, als ob für manche "Feinheit" an Integration und Ausarbeitung der Arbeitsdruck zu groß gewesen wäre (weshalb ich nichts vorwerfen will, ist aber trotzdem schade). Die Gesamtleistung finde ich trotzdem gut.

    Hinzugefügt: Es gibt einfach zu oft das Problem, dass der Dialogschreiber den Eklärbär spielen muss (oder meint, ihn spielen zu müssen), weil dem Spiel wichtige Bestandteile fehlen (weshalb es zu einer Verlagerung auf die verbale Ebene kommt, aber so ausführlich spricht normalerweise niemand, weshalb sich ungefähr das Gegenteil von Ruhrpott-Charme ergibt), was dann in der jeweiligen Sprachfassung mehr oder minder gut gelingt, weil es eben wegen der ersatzweise verbal zu schließenden Lücken naturgemäß schwierig ist.

    Witz bedingt, dass man selber auf etwas kommt. Die Kunst besteht darin, die "Hilfestellungen" richtig zu gestalten. Selbstverständlich ist Spieleentwicklung Kunst (hohes schöpferisches Niveau), wenn man solches leistet (weil manchmal behauptet wird, es wäre keine Kunst, was der übliche Schrott tatsächlich nicht ist...).

    Wenn weniger Lücken des Spiels durch Erklärtexte geschlossen werden müssen, dann atmen die Dialoge freier, sodass dann auch in der deutschen Version (Deutsch ist nun mal die umständlichere Sprache), deutlich mehr Raum für eine feinere Ausarbeitung entstehen sollte.
    Wenn man die englischen Texte ins Deutsche übersetzt, dann wird die Kante am Knie nämlich noch größer, was noch einmal zeigt, dass ein tieferliegendes Problem besteht, was ich eben zu beschreiben versuchte.
    Selbstverständlich geht es dabei um einen hohen Anspruch, aber wenn man den nicht hat, dann muss man sich auch nicht über mäßigen Erfolg wundern, und wir wollen doch alle ein "geiles" Produkt. Damit sage ich nicht, dass PB den Anspruch nicht hätte, aber es wäre wohl sinnlos, den als wohlwollender Fan unterdrücken zu müssen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (26.10.2017 um 17:13 Uhr)

  18. #98 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn. Damals waren die Dialoge weder besser noch schlechter. Lediglich die englische Version war damals erbärmlich. Diese ganze Debatte kommt doch nur auf, weil die englische Version diesmal qualitativ sehr viel besser geworden ist und für manchen hier die deutsche somit abwertet. Das ist wieder mal typisch menschlich, man war jahrelang mit etwas zufrieden, dann macht es einer besser und schon schreien alle auf.
    Wäre die englische Version 1 zu 1 übersetzt worden würde hier keiner die deutschen Dialoge bemängeln, sondern lediglich loben.
    sorry, DAS ist Blödsinn .. wie gesagt ... es geht nihct darum, dass nun endlich mal die englischen Dialoge in einem PB Game besser sind als früher ... es geht darum, dass sie ganz akkut meilenweit besser sind als die eigentlich ursprünglich originalen deutschen Dialoge ... hast du dir das Video ganz am Anfang dieses Threads denn mal angeguckt?
    Das Beispiel ist absolut stellvertretend für das gesamte Spiel
    Riot23 ist offline

  19. #99 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Da verallgemeinerst du aber sehr stark! Ich motz schon seit Gothic 3 über Story und Dialoge und mit jedem Risen wurde es schlimmer. Klar, war ich bei Gothic 1&2 noch jünger und somit auch nicht so anspruchsvoll. Aber Menschen entwickeln sich auch weiter - Medien wie Bücher, Games, TV, Filme & Serien ebenfalls. Nur bin ich mit einem Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape Tourment, The Elder Scrolls usw. aufgewachsen und wenn du jetzt ernsthaft über gute Dialoge und Story philosophieren möchtest, dann vergleich doch mal Spiele aus dieser Zeit. Oder dann nimm die Gegenwart: Vor Elex haben die meisten hier wohl Witcher 3, Skyrim, Fallout 4 usw. gespielt und kurz vor Elex kamen ja auch noch Middle-earth: Shadow of War und insbesondere Divinity: Original Sin 2 raus. Vergleich doch da mal die Dialoge von diesen Spielen mit Elex.

    Ich sage es gerne nochmals: Von der Story und den Dialogen in Elex bin ich nicht wirklich enttäuscht, weil ich ziemlich genau wusste, was mich (Bei einem PB-Spiel) erwartet. Die Sprecher sind ja +- auch immer die Gleichen und auch hier wäre mal etwas frischer Wind nicht schlecht. Ich finde es einfach nur schade, dass hier keine Steigerung mehr stattfindet und das PB in vielerlei Hinsicht so Lernresistent und Sturköpfig sind. Dennoch möchte ich nicht, dass dieses Studio untergeht!
    Richtig, junge Menschen entwickeln sich weiter und haben plötzlich höheren Anspruch an Dialoge und Story. Diese Entwicklung macht ein Story/Dialogschreiber mit Sicherheit nicht in dem Maße mit. Was folgt daraus? Man ist mit neueren Titeln plötzlich unzufriedener und behauptet früher war alles besser. Ich spiele regelmäßig Gothic 2 und kann keinen großen qualitativen Unterschied zu Elex erkennen. Entweder bin ich blöd oder ihr übertreibt einfach maßlos

    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    sorry, DAS ist Blödsinn .. wie gesagt ... es geht nihct darum, dass nun endlich mal die englischen Dialoge in einem PB Game besser sind als früher ... es geht darum, dass sie ganz akkut meilenweit besser sind als die eigentlich ursprünglich originalen deutschen Dialoge ... hast du dir das Video ganz am Anfang dieses Threads denn mal angeguckt?
    Das Beispiel ist absolut stellvertretend für das gesamte Spiel
    Wie bereits gesagt, ich zweifel überhaupt nicht an, dass die englischen Dialoge stellenweise weitaus besser sind. Aber ohne sie vorher gekannt zu haben waren die deutschen in meinen Augen super und auf gleichem Niveau wie vergangene PB-Titel. Mich jetzt hinzustellen, nachdem ich das Video gesehen habe, und zu sagen die deutschen Dialoge sind schlecht und PB kann nicht schreiben ist einfach Schwachsinn. Sie sind einfach stellenweise schlechter, aber weiterhin auf gleichbleibend gutem Niveau. Ich kann die Aufregung ind den Sinn in diesem Thread weiterhin nicht erkennen.

    Es hätte viel mehr SInn gemacht einen Thread zu eröffnen mit den Worten: "Schaut mal her, die englischen Dialoge sind diesmal sogar besser als die deutschen geworden." Das wäre eine Grundlage auf der man diskutieren könnte. Aber so sicherlich nicht.
    Finrod ist offline

  20. #100 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Arthagus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Rheda - Wiedenbrück
    Beiträge
    855
    Jetzt aber mal ehrlich Leute..........

    Wir spielen es zweisprachig hier. Meine Freundin auf deutsch und ich auf englisch. Und in BEIDEN gibt es Situationen, Dialoge die einfach Käse sind.

    Die gibt es aber überall und in fast jedem Spiel.

    Ich rate dringenst davon ab die Rezession (falls man es so nennen kann) dieses Bubis aus dem Video als Referenz anzusehen.

    Vielleicht ist ELEX Mittelmaß in dem Bereich, wie in einigen Anderen vielleicht auch.
    Aber es ist sicherlich nicht schlecht oder gar scheiße.

    Diese ständige Suche im Dreck geht einem auch langsam auf die Nerven hier. Die Schwächen sind offenkundig und es ist auch genug darüber geschrieben worden.
    Wird aber langsam auch mal Zeit wieder Ruhe einkehren zu lassen und abzuwarten, ob PB sich bewegt um nachzubessern.
    Dass die Würfel vom Tisch sind bedeutet nicht, dass das Spiel vorüber ist. Es bedeutet lediglich, dass Niemand die Zahl der Augen sehen kann.
    Arthagus ist offline

Seite 5 von 12 « Erste 123456789 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •