Ergebnis 1 bis 14 von 14

Win10-Absturz sobald Update-Dienst aktiviert wird

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Hallo Leute!

    Mein Windows 10 Home 64-bit spinnt schon seit einiger Zeit: Im Juli habe ich bemerkt, dass das System bei der Installation von Windows-Updates immer abstürzt. Beim Neustart nach dem Absturz wurde jedesmal eine Datenträgerüberprüfung durchgeführt. Diese Abstürze sind immer wieder vorgekommen und waren dergestalt, dass einzelne Programme, z.B. der Browser nicht reagiert haben und dann irgendwann auch der Explorer nicht mehr reagiert hat. Ich konnte nicht mal mehr in den Task-Manager kommen. Es half nur, den Laptop über ein längeres Drücken der Power-Taste auszuschalten und dann neu zu starten.
    Aufgrund dieser Probleme habe ich den Windows-Update-Dienst seit Juli ausgeschaltet. Ich bin nämlich gerade im Auslandssemester und benötige einen funktionierenden Laptop. Wenn ich im Dezember wieder nach Deutschland komme, wollte ich den Windows-Update-Dienst mal reaktivieren und versuchen das Problem zu lösen. Zuhause habe ich nämlich als Ausweichmöglichkeit meinen PC.
    Wisst ihr auf die Schnelle, was diese Abstürze verursacht oder kennt ihr ähnliche Geschichten?

    Viele Grüße,
    Komplize des Lee

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Hat wirklich niemand eine Ahnung? Ihr könnt auch gerne mal raten! Ich bin ziemlich ratlos was der Grund für das Problem ist.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Sieht so aus als wäre dein Windows ist kaputt. Du kannst halt die üblichen Reparaturmaßnahmen probieren oder gleich mit dem aktuellen Fall Creators Update neu aufsetzen.
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Sieht so aus als wäre dein Windows ist kaputt. Du kannst halt die üblichen Reparaturmaßnahmen probieren oder gleich mit dem aktuellen Fall Creators Update neu aufsetzen.
    Aber für das Creators Update müsste ich ja die Windows-Updates wieder aktivieren. Da beißt sich die Katze ja in den Schwanz.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Aber für das Creators Update müsste ich ja die Windows-Updates wieder aktivieren. Da beißt sich die Katze ja in den Schwanz.
    Nein. Ich schrieb: Mit Fall Creators Update neu aufsetzen. Du erstellst dir also mit dem Media Creation Tool von Microsoft eine ISO oder einen USB-Stick damit und installierst es dann neu. Dafür brauchst du kein Windows Update.
    foobar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Nein. Ich schrieb: Mit Fall Creators Update neu aufsetzen. Du erstellst dir also mit dem Media Creation Tool von Microsoft eine ISO oder einen USB-Stick damit und installierst es dann neu. Dafür brauchst du kein Windows Update.
    Das Problem ist, dass mein Windows 10 auf einer guten alten DVD ist. Ich müsste also das Creators Update nach dem Neu-Aufsetzen nachträglich durchführen.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Darum sollst du dir ja die aktuelle Version, inklusive Crators-Update herunter laden, und damit eine neue DVD oder einen bootbaren USB-Stick erstellen. Davon kannst du dann die aktuelle Version installieren, und hast somit das Creators-Update gleich mit drin, ohne es anschließend nochmal runter laden zu müssen.
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Darum sollst du dir ja die aktuelle Version, inklusive Crators-Update herunter laden, und damit eine neue DVD oder einen bootbaren USB-Stick erstellen. Davon kannst du dann die aktuelle Version installieren, und hast somit das Creators-Update gleich mit drin, ohne es anschließend nochmal runter laden zu müssen.
    Aber dann muss ich ja schon wieder Geld für eine neue Windows-Version ausgeben! Den Laptop (mit der Windows-Version) hab ich noch gar nicht so lange...

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Du musst höchstens Geld für einen DVD-Rohling bzw. einen USB-Stick ausgeben.

    Du hast vmtl. keinen Key, oder? Der ist bei Laptops, seit einigen Jahren, meist auf einem Chip auf dem Mainboard gespeichert. Windows liest den automatisch bei der Installation.
    Lässt sich aber auch mit Tools auslesen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du musst höchstens Geld für einen DVD-Rohling bzw. einen USB-Stick ausgeben.

    Du hast vmtl. keinen Key, oder? Der ist bei Laptops, seit einigen Jahren, meist auf einem Chip auf dem Mainboard gespeichert. Windows liest den automatisch bei der Installation.
    Lässt sich aber auch mit Tools auslesen.
    Ich habe einen großen bootbaren USB-Stick, den ich für die Installation nutzen kann. Aber wo bekomme ich die ISO von Win10 Home 64-bit her, die ich auf den USB-Stick ziehen soll? Alles was ich von meiner Windows-Version habe, ist die DVD mit aufgeklebtem Key auf der Hülle. Aber da ist das Creators Update ja noch nicht enthalten (auf der DVD).

    Edit: Ich habe den Laptop damals als Kombi-Angebot mit Win10-DVD bekommen. Ich musste das OS aber selbst installieren.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Aber dann muss ich ja schon wieder Geld für eine neue Windows-Version ausgeben!
    Und wie kommst du auf den Trichter? Wer hier in dem Thread hat gesagt, dass der Download Geld kostet? Warum guckst du nicht einfach mal selbst erst nach, ob du für den Download was bezahlen sollst? Oder ob das MCT dir nicht vielleicht gleich das aktuelle Windows installiert? Ein bisschen Eigeninitiative darfst du ruhig zeigen.

    Das Witzige ist: Wenn du einfach gleich gemacht hättest, was ich dir seit Tagen erfolglos zu empfehlen versuche, wäre dein System schon längst wieder am Laufen.
    foobar ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Demnach hast du einen Product Key für Win 10 und kannst damit bspw. hier die ISO direkt ziehen.

    Oder du gehst den Weg über das Media Creation Tool, führst das Programm aus und wählst statt "Jetzt Upgraden" die Alternative, ein Bootmedium für einen PC zu erstellen. dann kannst du die ISO direkt auf den Stick laden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das Witzige ist: Wenn du einfach gleich gemacht hättest, was ich dir seit Tagen erfolglos zu empfehlen versuche, wäre dein System schon längst wieder am Laufen.
    Es ist ja im Moment nicht zeitkritisch. Der Laptop läuft ja, halt nur seit geraumer Zeit ohne Windows-Update. Ich kümmere mich im nächsten Monat darum, wenn ich dann endlich meinen PC wieder zur Verfügung habe.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Demnach hast du einen Product Key für Win 10 und kannst damit bspw. hier die ISO direkt ziehen.

    Oder du gehst den Weg über das Media Creation Tool, führst das Programm aus und wählst statt "Jetzt Upgraden" die Alternative, ein Bootmedium für einen PC zu erstellen. dann kannst du die ISO direkt auf den Stick laden.
    Wenn foobars Reparatur-Vorschläge nicht klappen, werde ich das wohl auf diesem Wege versuchen.

    Danke an alle!

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline Geändert von Komplize des Lee (05.11.2017 um 15:30 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Demnach hast du einen Product Key für Win 10 und kannst damit bspw. hier die ISO direkt ziehen.
    So Leute, ich habe beschlossen den Laptop komplett neu aufzusetzen falls die Updates wieder zu Abstürzen führen sollten. Ich habe mir jetzt allerdings eine ISO für Windows 10 Home 64-bit von CHIP.de heruntergeladen. Die müsste aber mit der ISO aus deiner verlinkten Quelle identisch sein, oder nicht?

    Viele Grüße,
    Komplize des Lee

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •