Ergebnis 1 bis 8 von 8

PC Monitor bis 250€

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Nago
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    859
    Hey leute,

    weiß es gibt gerade schon zwei threads zum thema, aber dachte mir bei Kaufbratung wohl lieber ein eigenes Topic.

    Also auch ich suche einen neuen Monitor (Zocken/arbeiten). Mein Budget würde ich so auf 250€ festsetzen. Ich weiß nicht besonders viel, aber mehr will ich eigentlich nciht dafür ausgeben. Ich finde schon welche ab 180€ die auf mich einen guten Eindruck machen, aber ich habe leider keine Ahnung und lasse mich daher lieber nochmal beraten.
    Ich habe eine gtx 1070, falls es eine rolle spielt.

    Ich habe sonst leider keine Ahnung worauf zu achten ist. Full HD ist ja klar, UHD macht lohnt sich glaube ich nicht (und ist bei dem Budget ja eh nicht drin).
    Habe mir sagen lassen viele nutzen inzwischen gerne Displayport als anschluss, aber viele Monitore in der Preisklasse haben den gar nicht. Weiß aber auch nciht genau ob's einen großen unterschied macht. Kurz gesagt: Ich habe keinen Plan: Beratet mich!

    btw.: Macht es bildmäßig einen großen unterschied ob Monitor oder fernseher? Ich erinnere mich, dass ein ehemaliger mitbewohner lange auf einem HD fernseher (38"-40") gezockt hat, dann auf einen HD pc monitor umgestiegen ist, und das bild sah irgendwie viel besser aus, kp warum. (wusste er selber nicht)
    Nago ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Dass das Bild auf einem PC Monitor, welcher in der Regel deutlich kleiner ist als ein TV, bei gleicher Auflösung besser aussieht, ist doch klar.
    Die gleiche Anzahl Pixel bei weniger Fläche macht das Bild deutlich "feiner" und somit optisch ansprechender.

    Bei vielen PC Monitoren kann man zudem in Sachen Farbeinstellungen viel mehr individualisieren als bei einem TV. Wobei es da auch auf die Qualität des TV Geräts ankommt.

    Welche Größe hattest du dir denn vorgestellt? Bei FullHD Auflösung würde ich nicht mehr als 27" vorschlagen.
    Display Port als Anschluss ist nicht zwingend notwendig. HDMI ist da auch absolut gängig. Erst, wenn man "FreeSync" nutzen will, ist Display Port 1.2 als Anschluss Pflicht.
    Aber solche Monitore kosten mehr und mit deiner NVidia Karte kannst du die Technologie eh nicht nutzen.

    Ich würde auch dir vorschlagen, dir bei geizhals.de mal die aktuellen Angebote an Monitoren in dieser Preisklasse anzuschauen und die Geräte, die dir zusagen, bei prad.de zu suchen um evtl. Tests dazu zu bekommen.
    Oft helfen auch schon die Kundenbewertungen bei geizhals um mögliche Kandidaten herauszufiltern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Alternativ kann man bei einer GTX 1070 natürlich auch das Zwischending von FHD und UHD wählen und auf ein zeitgemäßes WQHD setzen. Das wäre dann eine Auflösung mit 2560x1440 Pixeln.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Das Problem ist, dass es kaum Geräte bis 250€ gibt, die WQHD Auflösung bieten. Da muss man dann für was gescheites schon mind. gut 300€ hinlegen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Wäre vielleicht eine Überlegung wert, der preisliche Sprung ist da, aber der Mehrgewinn durch die höhere Auflösung setzt sich da meiner Meinung nach durch.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Naja, den Mehrgewinn durch die höhere Auflösung hat man aber dann auch nur im Desktop Bereich so wirklich. Im Spiel selbst kann man ein höher aufgelöstes Bild ja auch durch DSR/VSR erreichen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    auf http://www.mydealz.de gibt es immer mal wieder WQHD Monitore sogar mit G-Sync für unter 300€ einfach mal reinschauen.
    SkoiL ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Nago
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    859
    Erstmal danke für eure Antworten. Größe hat mir so 24 oder 27 zoll vorgeschwebt, bin mir noch nicht sicher.
    Wenn ich auf 300€ aufstocken würde wäre das auch kein beinbruch, 250 ist mehr so ein richtwert.
    Aber ich überlege jetzt doch noch kurz zu warten, weil der Black friday vor der Tür steht.

    Allerdings sollte ich bis dahin wissen was ich will, damit mir nichts weggeschnappt wird.^^
    Nago ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •