Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 400
  1. #1
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    237
    Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal eine Sache ansprechen, die mir während des Spielens seltsam vorkam. Mir geht es darum, dass sämtliche Attribute, entgegen ihrer Beschreibungen, keine Effekte haben. Stärke erhöht nicht den verursachten Schaden, Konstitution erhöht nicht die Lebensenergie des Charakters, Intelligenz nicht das Mana usw. Den einzigen Nutzen, den Attribute in ihrem jetzigen Zustand zu haben scheinen, ist das "Freischalten" von Skills und Waffen.

    Ebenso funktionieren einige erlernbare Skills gar nicht oder anders als beschrieben.
    - Der Skill "Angriffsstärke" ist beispielsweise wohl völlig funktionslos und erhöht nicht den verursachten Schaden.
    - Der Skill "Extra Hitpoint" erhöht, anders als beschrieben, nur ein einziges Mal die Lebensenergie dauerhaft um 10 Punkt und nicht etwa jedes Level.
    - Auch der Skill "Bücherwurm" hat ein anscheinend einen Fehler, denn das Lesen von Büchern hat überhaupt keinen Effekt, sei es mit oder ohne diesem Skill.
    - Beim Lernen des Skills "Feilscher" verschwinden scheinbar sämtliche Gegenstände die 1 Elexit kosten aus den Sortimenten der Händler (Da mit dem Erlernen des Skills die Kosten von 1 auf 0 reduziert werden und damit die Ware wohl verschwindet)


    In diesem Thread auf Reddit hat sich ein User die Mühe gemacht, das alles auszutesten.

    https://www.reddit.com/r/elex/commen..._other_things/

    http://steamcommunity.com/app/411300...6552771186810/

    http://steamcommunity.com/app/411300...6552763364813/

    Mir stellt sich hier die Frage, ob das tatsächlich alles so von PB gewollt ist oder sich in die Skills und Attribute einfach Bugs eingeschlichen haben.
    Zumindest sollte man die Beschreibungen der Attribute und Skill anpassen, wenn sie schon nicht das tun was sie sollen.

    Darüber hinaus würde ich gern den Vorschlag einiger anderer User aufgreifen. Es wäre schön, wenn man absolute Zahlen für Werte wie Lebensenergie, Ausdauer, Schadenboni etc. einführen könnte. Damit ließe sich erheblich besser einschätzen, welchen Nutzen die verschiedenen Skills tatsächlich haben und man bekommt ein Gefühl dafür, wie stark der eigene Charakter ist.
    Beispielsweise wird bei Heiltränken angegeben, wieviele Lebenspunkte bei Verwendung geheilt werden. Diese Info ist aber nichts wert, wenn ich nirgendwo einsehen kann, wieviele Lebenspunkte ich denn eigentlich habe.

    Edit: Ich habe noch einen Thread aus dem Steam-Forum verlinkt, in dem ebenfalls angesprochen wird, dass sämtliche Attribute ohne Wirkung sind.
    Valos ist offline Geändert von Valos (23.10.2017 um 15:33 Uhr)

  2. #2
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Und alle Review haben behauptet Elex sei Bugfrei. Solche schweren Bugs müssten doch auffallen. Passt in das Bild das ich bereits hatte PB hat 0.0 Balancing betrieben war denen wahrscheinlich zu aufwendig.
    Hauptsache die Konsolenversion wurde rechtzeitig fertig.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  3. #3
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich würde nicht sagen, dass das Bugs sind, denn das würde bedeuten, dass es von PB eigentlich nicht so gewollt ist. Genau das denke ich aber schon... was es natürlich nicht besser macht weil ich das Konzept nicht verstehe, dem Spieler möglichst wenig Daten an die Hand zu geben. Ich meine selbst Gothic 1 hat mir gesagt wie viel Lebensenergie ich denn nun insgesamt habe.
    Carador ist offline

  4. #4
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Cappa Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht sagen, dass das Bugs sind, denn das würde bedeuten, dass es von PB eigentlich nicht so gewollt ist. Genau das denke ich aber schon... was es natürlich nicht besser macht weil ich das Konzept nicht verstehe, dem Spieler möglichst wenig Daten an die Hand zu geben. Ich meine selbst Gothic 1 hat mir gesagt wie viel Lebensenergie ich denn nun insgesamt habe.
    Mir geht es weniger darum, dass einem als Spieler nur wenige Infos an die Hand gegeben werden, sondern eher darum dass diese Infos schlicht falsch und damit völlig irreführend sind.
    Ich hoffe doch, dass das in einem der nächsten Patches behoben werden kann.
    Valos ist offline

  5. #5
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Ich bekomme auch keine EP für das lesen der Bücher trotz erlernter Fähigkeit.

    Und die Gruppenfähigkeit scheint bei mir auch nicht zu funktionieren.
    Es ist völlig egal ob ich am Anfang oder am Ende des Spiels mit einem Begleiter rumgehe, die sind immer nach 4-6 hits bewustlos. Und bis auf die Drone teilt auch kein Begleiter so wirklich nennenswert aus.
    Daher bin ich mittlerweile nur ohne Begleiter unterwegs, lohnt sich einfach nicht mit.
    Der namenlose Jax ist offline

  6. #6
    Ritter Avatar von Dragohard
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    1.761
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass Attribute keine Auswirkungen haben, sondern, wie bereits angedeutet, nur für die Freischaltung der Skills und Waffen erforderlich sind.

    Das es keine Zahlen für diverse Werte gibt, finde ich auch fraglich, warum PB so entschieden hat.
    Sehe ich persönlich als großen Negativpunkt an.
    Warum auch immer man solch wichtige Zahlen dem Spieler verschweigen sollte... ich weis es nicht...

    Bin zwar noch nicht wirklich weit im Spiel (30 Stunden als Krieger der Berserker auf Ultra mit Schwerpunkt Melee-Skillung), aber das Balancing von den verschieden Kampfstilen und Magie scheint meiner Meinung nach auch nicht ausgereift zu sein.

    Magie fühlt sich nicht so stark an wie Melee, zudem ist der Manavorrat begrenzt.
    Hatte mal getestet, ob ein Amulett der Berserker (+10 Mana) und der erste Manasteigerungsskill (Rang 1) das Mana auch wirklich erhöht -> scheinbar nicht (ohne Zahlen schwierig abzuschätzen)
    Zuerst ohne das Amulett und den Skill einen Feuerball gespamt bis das Mana leer war und im Anschluss mit besagten Sachen -> keinen Unterschied festgestellt.

    Fernkampfwaffen wie Bögen hab ich bisher noch nicht ausprobiert, kann dazu nichts sagen, wie es sich im Vergleich mit Melee und Magie verhält.

    Das mit der Angriffsstärke kann ich bestätigen, scheint keinen Unterschied zu machen.

    Finde es schon arg merkwürdig, dass solche Sachen PB und den Testern nicht auffällt, jeder der gerne seinen Build vorraus plant und herumprobiert müsste so was doch merken...
    Dragohard ist offline

  7. #7
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Der Thread auf reddit bestätigt genau die Dinge die ich schon immer vermutet hatte. Allerdings konnte ich es nicht prüfen, da ich Elex nie gekauft hatte (bin ja nicht bescheuert).

    Natürlich war das Ziel bei Elex dem Spieler so wenig Informationen wie möglich zu geben, da man sonst zu früh rausgefunden hätte, was alles nicht richtig funktioniert im Spiel. Dann hätten noch weniger fanboys das Spiel vorbestellt.

    Aber so ist der Plan doch prima aufgegangen: mieses Spiel mit minimalem Aufwand hergestellt --> den Spieler lang genug darüber hinweggetäuscht --> zu Release schnell abkassieren --> nach uns die Sintflut

    Spätestens jetzt sollten wirklich alle wissen was man von PB zu halten hat.
    Cepheiden ist offline

  8. #8
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Aber so ist der Plan doch prima aufgegangen: mieses Spiel mit minimalem Aufwand hergestellt --> den Spieler lang genug darüber hinweggetäuscht --> zu Release schnell abkassieren --> nach uns die Sintflut
    Dafür, dass du Elex nicht besitzt hast du eine ziemlich voreingenomme Meinung. Elex ist trotz seiner großen Schwächen, bei denen auch ich mir teilweise an den Kopf fasse, mit Sicherheit kein mieses Spiel.
    Carador ist offline

  9. #9
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Tja manche brauchen das halt. So betrogen und belogen zu werden.
    Cepheiden ist offline

  10. #10
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Cappa Beitrag anzeigen
    Dafür, dass du Elex nicht besitzt hast du eine ziemlich voreingenomme Meinung. Elex ist trotz seiner großen Schwächen, bei denen auch ich mir teilweise an den Kopf fasse, mit Sicherheit kein mieses Spiel.
    Ich finde es mittlerweile bedenkenswert, wie viele Leute hier mit ihren Verschwörungstheorien rumgeistern. Ein Spiel oder ein Studio nicht zu mögen ist ja nichts Unnatürliches, sich dann aber in Fan-Foren rumzutreiben und nur Negatives zu verbreiten ist halt auch irgendwie etwas, auf das man verzichten kann.
    ThiccWookie ist offline

  11. #11
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Der Thread auf reddit bestätigt genau die Dinge die ich schon immer vermutet hatte. Allerdings konnte ich es nicht prüfen, da ich Elex nie gekauft hatte (bin ja nicht bescheuert).

    Natürlich war das Ziel bei Elex dem Spieler so wenig Informationen wie möglich zu geben, da man sonst zu früh rausgefunden hätte, was alles nicht richtig funktioniert im Spiel. Dann hätten noch weniger fanboys das Spiel vorbestellt.

    Aber so ist der Plan doch prima aufgegangen: mieses Spiel mit minimalem Aufwand hergestellt --> den Spieler lang genug darüber hinweggetäuscht --> zu Release schnell abkassieren --> nach uns die Sintflut

    Spätestens jetzt sollten wirklich alle wissen was man von PB zu halten hat.
    Cepheiden, deine Anti-PB-Hasstiraden sind hier wenig hilfreich. Nimm doch nicht jeden zweiten Thread, in dem etwas am Spiel kritisiert wird (bzw. Feedback gegeben wird) zum Anlass, wieder ne Breitseite gegen PB vom Stapel zu lassen. Elex ist weit davon entfernt ein mieses Spiel zu sein. Lass einfach gut sein.
    Valos ist offline

  12. #12
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Der Thread auf reddit bestätigt genau die Dinge die ich schon immer vermutet hatte. Allerdings konnte ich es nicht prüfen, da ich Elex nie gekauft hatte (bin ja nicht bescheuert).

    Natürlich war das Ziel bei Elex dem Spieler so wenig Informationen wie möglich zu geben, da man sonst zu früh rausgefunden hätte, was alles nicht richtig funktioniert im Spiel. Dann hätten noch weniger fanboys das Spiel vorbestellt.

    Aber so ist der Plan doch prima aufgegangen: mieses Spiel mit minimalem Aufwand hergestellt --> den Spieler lang genug darüber hinweggetäuscht --> zu Release schnell abkassieren --> nach uns die Sintflut

    Spätestens jetzt sollten wirklich alle wissen was man von PB zu halten hat.
    Solche Hasskomentare kannst du dir hier sparen. Und du scheinst alles zu glauben was du dir so von Hörensagen zusammenliest. Bild dir erst mal ne eigene Meinung und kaufe das Spiel.
    Tiberius Kirk ist offline

  13. #13
    Ehrengarde Avatar von neotrx
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.620
    Zum Thema : Wenn das stimmt ist es ein Desaster! Veränderungen merk ich auch noch keine. Spiele aber auch erst 16 Std.
    neotrx ist offline

  14. #14
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Ich finde es trotzdem erstaunlich bis traurig, dass etwas so elementares wie nicht funktionierende Attribute und Skills ungesehen durch die QA kommt.
    Vor allem, da man so etwas absolut reproduzierbar in 5 Minuten testen kann.
    Ich hoffe, es ist wirklich nur ein last minute Fehler, der sich da irgendwie eingeschlichen hat. Andererseits wäre das echt ein Armutszeugnis.

    Und "Es ist nur ein 30 Mann Team" ist kein Argument. Die verlangen 50€ für das Spiel. Da kann man erwarten, dass die Skills funktionieren.
    Tomberry ist offline

  15. #15
    Lehrling Avatar von Ellaine
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    Ich finde es trotzdem erstaunlich bis traurig, dass etwas so elementares wie nicht funktionierende Attribute und Skills ungesehen durch die QA kommt.
    Vor allem, da man so etwas absolut reproduzierbar in 5 Minuten testen kann.
    Ich hoffe, es ist wirklich nur ein last minute Fehler, der sich da irgendwie eingeschlichen hat. Andererseits wäre das echt ein Armutszeugnis.

    Und "Es ist nur ein 30 Mann Team" ist kein Argument. Die verlangen 50€ für das Spiel. Da kann man erwarten, dass die Skills funktionieren.
    Ach, du glaubst nicht, was alles durch die QA rutscht. Geht schneller als man denkt. Vll haben sie sich zu sehr auf andere Dinge konzentriert. Ich meine, keiner hier hat Einsicht wie es intern bei den PB abläuft. Wer weiß, welche krassen bugs sie noch schnell fixen konnten vor release. Kurz um, alles Spekulationen.

    Solange PB das Spiel jetzt noch gut supported, werden hier viele Aufreger wieder entkräftet, auch wenn dies natürlich direkt zu release eindeutig günstiger für PB's Ruf gewesen wäre. ^^
    Ellaine ist offline

  16. #16
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Also mein Ausdauerring/Skill-Gedöns funktioniert jedenfalls.

    Ansonsten bin ich nicht im Bilde, was ich alles geskillt habe, was man spürbar merken sollte.

    Wenn Dinge, die da stehen (Lesen gibt mehr XP, und sowas) einfach nicht zutreffen, dann ist das nicht zu entschulden. Denn das sind Kernelemente eines RPG, sowas machen die seit hundert Jahren.
    Das darf einfach nicht fehlen und ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Sachen schwer einzuprogrammieren sind (davon habe ich aber keine Ahnung!).

    Trotz allem hilft es nicht, hier bei jeder Kritik groß rumzutönen und -toben, wenn man sich in seiner Annahme bestätigt fühlt, was für ein Rotz das Spiel doch sein muss. Vor allem wenn man das Spiel nicht besitzt und selber keine Ahnung hat.

    Ich werde mal darauf achten wenn ich wieder spiele
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  17. #17
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Ellaine Beitrag anzeigen
    Ach, du glaubst nicht, was alles durch die QA rutscht. Geht schneller als man denkt. Vll haben sie sich zu sehr auf andere Dinge konzentriert. Ich meine, keiner hier hat Einsicht wie es intern bei den PB abläuft. Wer weiß, welche krassen bugs sie noch schnell fixen konnten vor release. Kurz um, alles Spekulationen.

    Solange PB das Spiel jetzt noch gut supported, werden hier viele Aufreger wieder entkräftet, auch wenn dies natürlich direkt zu release eindeutig günstiger für PB's Ruf gewesen wäre. ^^
    Doch, glaub ich. Bin in der Automobilentwicklung tätig und wundere mich immer wieder, dass die Dinger nachher wirklich fahren

    Solange es noch gepatcht wird, ist ja auch alles fein.
    Ich spiel das Ding eh mehrmals durch.
    Tomberry ist offline

  18. #18
    banned
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    242
    mmh. die fehlenden Zahlen haben mich eh schon gestört.
    dann wird das spiel jetzt erstmal bis zum nächsten patch zur seite gelegt, der hoffentlich auch noch einige der anderen zahlreichen kleinen Maken behebt.
    Flips ist offline

  19. #19
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    Das ist ein Katastrophe PB.
    Nicht die Mechanik an sich, wenn sie transparent wäre.

    Aber das Spiel belügt den Spieler ja an jeder Ecke, die Informationen sind nicht nur undurchsichtig sondern schlicht bewusst irreführend.

    Was soll das?
    Ist das Spiel am Ende gar nicht gebaut, dass man Anfangs schwach sein soll sondern schlicht komplett verbuggt was die stats angeht?
    shertok ist offline

  20. #20
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    49
    Es gibt ja auch Skills wo man Boni bekommt je nachdem wie der Kältewert ist. In der Beschreibung wird das in Zahlen angegeben. Es bringt halt nichts diese Skills zu "kaufen" wenn man nicht mal weiß wie sein Kältewert gerade aussieht und ob ich überhaupt den Bonus bekomme. Und einfach mal Random die Skills mitzunehmen dass die Boni halt greifen weil ich zufällig den Kältewert hab, dafür sind mir die Lernpunkte zurzeit noch zu Schade.
    alex2112 ist offline

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •