Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
Habe mal ein älteres Savegame geladen und ein bisschen mit der Berserker Perks rumgespielt. Meine Tests waren größtenteils oberflächlich. Ich kann also maximal meinen ersten Eindruch schildern. Ihr könnt mich gerne korrigieren, falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt.
Zuerst einmal die verschiedenen "Magischen Fäuste". Hier mal ein Überblick:
[Bild: berserk.jpg]
Mein Magie Perk ist auf Stufe 2. Wie auch bei Nah- und Fernkampf Perks gibt das 10% Schaden pro Stufe. Ich habe alle drei kurz benutzt. Bei allen macht sich der eher geringe Basisschaden sehr bemerkbar. Selbst um eher schwache Gegner (z.b. Raptoren) zu töten braucht man schon mal das gesamte Mana. Der erste Modus ist eigentlich bei allen gleich - ein Geschoss, dass bei aufprall explodiert. Allerdings kann ich nicht sagen, wie gut z.b. Gift gegen Maschienen ist. Ich habe die Skills nur an kleineren Tieren getestet.
Zur magischen Faust des Feuers:
Der Feuerpfeil scheint eine schlechtere Version des Feuerballs zu sein. Gleicher Schaden, gleiche Mana kostet, aber kein AoE Schaden. Der einzige Verwendungszweck ist wohl, wenn ein Gegner so nah an einem dran Steht, dass man sich mit dem Feuerball selber treffen würde.
Der Flammenstrahl hat eine relativ geringe Reichweite. Dadurch wird man oft von Gegnerischen schweren Angriffen getroffen, wenn man nicht Rechtzeitig aufpasst. Grundsätzlich fand ich die magische Faust des Feuers am schlechtesten.
Zur magischen Fasut des Eises:
Den Eissplitter kann man ziemlich schnell abfeuern. Das ist sehr praktisch, wenn man es mit einem einzigen Gegner zu tun hat (vorausgesetzt man ist zielsicher). Der Eisfächer hingegen ist gut gegen mehrere Gegner gleichzeitig. Im besten Fall bewegt man sich so, dass alle Gegner vor einem stehen und ballert dann Fleißig mit dem Eisfächer rein.
Die magische Faust des Eises fand ich am nützlichsten, da man für unterschiedliche Situationen gut gerüstet ist. Allerdings ist der Schaden merklich geringer.
Zur magischen Fasut des Gifts:
Die Giftwolke hat einen sehr großen AoE bereich, macht aber auch vergleichsweise wenig Schaden. Der Insektenschwarm hat den gleichen Schaden und (zumindest glaube ich das) den gleichen AoE Bereich wie der Giftball. Allerdings setzt er auch den Gegner kurz außer Gefecht, was sehr nützlich ist.
Wie schon gesagt war der Schaden bei allen aber sehr gering. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst Magie Stufe 5 da viel ausmacht (damit würde der Feuerball dann 65? Schaden machen). Das mag gegen Critter, Beißer und Co villeicht reichen, aber stärkere Gegner sind damit wohl nicht drin.
Nun zu den Bogen Perks:
Fächerschuss: Spielt sich genau wie der Eisfächer, nur mit besserem Schaden (kommt natürlich auf den Bogen an). Ein Schuss verbraucht 5 Pfeile.
Suchender Pfeil: Die Idee ist klasse. Wenn man so wie ich nicht besonders Zielsicher ist (was auch an der eher schlechten Performance von ELEX auf meinem PC liegt) hilft der suchende Pfeil enorm. Man kann bis zu 3 Gegner markieren und dann auch mal ein gutes Stück weit neben den Gegner schießen, aber der Pfeil findet tatsächlich seinen Weg. Wie gesagt, die Idee ist richtig gut, leider hilft der suchende Pfeil aus zwei Gründen in der Praxis nur bedingt. Erstens muss das Ziel nach jedem Schuss neu markiert werden (Frage an PB: Was habt ihr euch dabei Gedacht?!). Zweitens ist das markieren selber manchmal schon ein Problem. In einem Kampf wird es schonmal ziemlich hektisch. Um ein Ziel zu markieren muss man es mit dem Fadenkreuz anvisieren und die mittlere Maustaste drücken. Dabei steckt man hin und wieder auch mal mitten im Kampf die Waffe wieder ein. Außerdem hätte die Trefferbox zum markieren viel großzügiger ausfallen können. Noch besser wäre es, wenn auf Knopfdruck einfach die nächsten drei Ziele automatisch markiert werden.
Und abschließend ein paar Worte zum Geisterwolf:
Das einzig positive, was ich über den Geisterwolf sagen kann, ist das er ganz cool aussieht. Im Kampf gegen einen Hornwolf sieht er allerdings keinen Stich. Gegen geringere Gegner ist er zur Ablenkung wohl ganz nützlich, aber von einem Raptor wird er innerhalb kürzester Zeit ins Geisterjenseits geschickt. Dazu sind die Manakosten (40) vergleichsweise hoch. Und, falls ihr euch das gefragt habt, man kann nicht mehrere Geisterwölfe gleichzeitig beschwören (aus der Traum von der Wolfsarmee). Der Cooldown (60s) beginnt erst, wenn der Geisterwolf erledigt ist.
Fazit:
Die restlichen Perks sind alle ziemlich selbsterklärend, deshalb werde ich nicht darauf eingehen. Ich bin mir nicht sicher, ob man die magischen Fäuste im weiteren Verlauf des Spiels an sich noch verbessern kann. Falls nicht finde ich sie eindeutig zu schwach. Mit den Waffen der Kleriker und Outlaws ist man meiner Meinung nach viel besser dran.
-
Veteran
- Registriert seit
- Oct 2006
- Beiträge
- 596
-
danke sehr für deine ausführungen, ich habe mir schon gedacht, dass berserker magie nicht wirklich gut ist.
erstens fehlt es den spells an "knockback", was sehr wichtig wäre, oder gibts das hier?
das schwarze loch der kleriker ist daher der mit abstand beste spruch des spiels.
den schaden kannst du übrigens mit intelligenz erhöhen.
zusätzlich muss ich nochmal sagen, dass sie sprüche grafisch echt nicht gut ausschauen, das war bei risen 3 viel besser.
zudem wäre der thread glaube ich im normalen forum besser aufgehoebn, eventuell mache ich einen für kleriker, falls da interesse besteht.
-
-
Der Insektenschwarm hält die Gegner kurz auf, wenn ich mich nicht irre. Allerdings habe ich nichts gefunden, was dem Stunlock des Plasmagewehrs auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte.
Schon richtig. Ich glaube mein Berserker war auf 50 oder 55 Intelligenz. Ich bezweifele jedoch stark, dass der Schaden mit 80 oder 90 Intelligenz plötzlich ausreichend ist.
Ich dachte mir, dass die meisten Leute sicherlich erst einmal ins Hilfe Forum stolpern, um hier ihre Fragen zu stellen. Was die Animationen angeht kann ich dir nur zustimmen, die wirken ziemlich lieblos.
-
Vielen Dank qwerty für deine Mühen! Es ist wirklich mehr als nur hilfreich zu wissen, wie sich die einzelnen Fertigkeiten verhalten und was sie effektiv bewirken.
Dass der reine Magier, wie es ihn eigentlich immer bei PB-Spielen gab, und wo er, so meine ich, auch extrem gerne gespielt wurde, da er einfach aus der Masse hervor stach, bei Elex nicht realisierbar ist, habe ich mittlerweile erkannt und akzeptiert. Es ist mehr als schade und ich frage mich auch hier, was PBs Beweggründe dafür waren. An allem hält man über die Jahre fest, aber den Magier, der nicht zuletzt durch Xardas ein Sinnbild für PB-Spiele, wirft man einfach über Bord und ersetzt ihn durch eine Reihe kaum nutzbarer Fertigkeiten. Erklären kann ich mir das ehrlich gesagt nicht.
Ich spiele aktuell auf eine Kombo aus "Magier" und Bogenschütze hin und werde versuchen beides in Kombination zu nutzen. Leider gibt es ja nicht einmal einen Buff für Fernkampf bei den Berserkern, während es ihn für Nahkampf gibt. Das zeigt schon sehr gut die Prioritäten von PB auf. Dennoch weigere ich mich, mir mein Spiel von PB aufzwingen zu lassen. Ja, Nahkampf ist wohl der Dreh- und Angelpunkt von Elex, aber das bedeutet nicht, dass ich mich dem beugen muss. Im Zweifel werde ich es halt öfter mal schwer haben und muss "Hit and run" spielen, aber das ist mir dann auch egal. Irgendwie wird es schon hinhauen und am Ende, wenn ich meine wohlverdiente Rente antrete, werde ich PB mindestens die Zunge rausstrecken! So! Da bin ich total krass und auf Krawall aus!
Noch einmal danke qwerty!
-
@qwerty
Danke für Deine Darstellung.
Dass die Magie der Berserker so mager ist, enttäuscht mich nun aber sehr.
Ich hatte gehofft meine Nahkampffähigkeiten effizient durch Magie ergänzen zu können, wie z.B. in Gothic 2 oder G3.
Das finde ich jetzt aber gar nicht schön.
Es wäre eigentlich sinnvoll gewesen, das miese Nahkampfsystem durch gute Magie zu unterstützen und nicht noch so 'nen Flopp obendrauf zu geben. (grummel)"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
-
Ich hatte meine Hoffnungen insbesondere in den Geisterwolf gesetzt, da ich schon in Gothic 2 am liebsten mit ein paar Skeletten umher gerannt bin.
Ich Hoffe wirklich, dass sich hier doch noch jemand zeigt, der die Magie gründlicher getestet hat als ich. Immerhin hatte ich auch was den Fernkampf angeht anfangs einen sehr negativen Eindruck. Jetzt weiß ich es besser
-
Kann ich bei dem magischen Fäusten die "Magiemodi" umstellen?
Ich nutze am liebsten Faust des Feuers. Pro Klick verschiesse ich eine Feuerkugel oder so was.
Gibt es noch andere Modi? Flammenstrahl? Wie stelle ich das um?Who flies afar from the sphere of our sorrow is here today and here tomorrow
...ich bin unscharf an den Rändern...
-
-
Taste F?!?
Ich bin schon im 4ten Passus und hatte das noch nicht rausgefunden.
Erstaunlich. Schon der Zufall hätte mich versehentlich mal die F-Taste drücken lassen können, sooft wie ich die magischen Fäuste einsetze.
Wisst ihr noch wie das war, ein Handbuch zu den Spielen zu bekommen... Da stand so was drin
Danke für den Tipp!Who flies afar from the sphere of our sorrow is here today and here tomorrow
...ich bin unscharf an den Rändern...
-