Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
Ich würde auch Linux nutzen, wenn ich nur mit diesem Betriebssystem auch zocken könnte. Ist halt echt schade.
So war es eigentlich nicht gemeint.
Aber ich muss dir recht geben. Zum zocken ist Linux bisher nur bedingt geeignet. Zugegeben, alle Spiele die mich in den letzten 6-7 Jahren gereizt haben, laufen problemlos unter Linux, aber ich bin da mit Sicherheit nicht der Maßstab. Ich spiele eh kaum noch.
Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
...und wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit erstmal googlen müsste und als als Lösung als ersten Schritt immer das Terminal öffnen müsste - um irgendeinen Befehl einzutippen, der nie erklärt wird und den man an der Stelle nicht versteht "Es geht halt irgendwie wieder"
Dann hast du komische Dinge gegoogelt. Die Google-Ergebnisse, die ich so bekomme, z.B. auf Stack-Overflow, sind meistens mit Erklärungen gespickt oder verlinken auf diese, oder verweisen auf die Manpage zu den jeweiligen Befehlen.
Das Problem ist oft eher, dass die Leute nicht bereit sind, sich das auch mal durch zu lesen, was da steht. Is ja schließlich anstrengend! Daraus resultierend folgt Frust und dieses immer böse "Terminal" *donnergrollen*
Selbst die eingefleischten Linuxer machen nicht ALLES im Terminal (bei meinem Glück kommt gleich einer um die Ecke und sagt "Doch, ich schon!"), aber die meisten haben verstanden dass das ein super Werkzeugkasten ist.

Die Lernkurve ist am Anfang natürlich extrem steil. Klar. Und es gibt Dinge, die machen im Terminal wirklich keinen Spaß. Ja, ich kann per Terminal Musik hören oder Videos schauen, nutze ich trotzdem lieber ne GUI für. Ist definitiv bequemer. Ja ich kann auch per GUI neue Programme oder Updates installieren. Geht per Terminal aber 5x bequemer und auch schneller.

Folgender Vergleich hinkt ein wenig, aber ich fands mal ganz anschaulich.
Ein Computer ist dafür da, um Probleme zu lösen. Bei einer GUI (Graphical User Interface) bekommst du für jedes Problem ein Werkzeug (Programm), welches dir dieses Problem löst. Du brauchst für dein Problem nur dieses eine Programm und wenige Klicks um es zu lösen. Das sind die meisten so gewohnt. Und dann sitzen sie das erste mal vor einem Terminal und brauchen für das gleiche Problem plötzlich 3 Befehle, 3 Programme, 3 Werkzeuge. ... Voll der Mist! Viel zu Umständlich! ... Und da endet für die meisten dann auch schon der Versuch da irgendwie dahinter zu steigen was da eigentlich los ist.
Diejenigen, die den Ehrgeiz aber haben, merken, es gibt nicht nur die 3 Programme, diese 3 Werkzeuge, sondern noch viel mehr. Mit der Zeit hat man dann seine 5-10 Werkzeuge zusammen, mit denen man perfekt umgehen kann, weil man sie ständig benutzt, und mit denen man die allermeisten Probleme mal eben schnell lösen kann.
Und was ist da jetzt der große Vorteil? Nunja, schauen wir uns die Welt in der grafischen Oberfläche doch nochmal an. Da brauchst du für beinahe jedes Problem ein eigenes Programm, ein eigenes Werkzeug. Musst du 30 Probleme lösen, brauchst du 30 verschiedene Werkzeuge dafür. Jedes ist anders, mit jedem musst du dich auskennen. Kommt ein neues Problem dazu, sind es plötzlich auch 31 Werkzeuge.
Während du im Terminal auch bei 130 Problemen noch mit deinen 10 Werkzeugen vom Anfang weiter kommst.

... Anyway. Der eigentliche Hintergrund meines Posts war nicht, das Linux so viel besser wäre, sondern dass mir immer mehr auffällt, das MS enorm viele Hürden einbaut, für die es keine technische Notwendigkeit gibt, die nicht erklärt werden und die sich mit Methoden umgehen lassen die noch weniger erklärt werden oder gar nachvollziehbar wären. Selbst wenn man sich wirklich Mühe gibt der Sache auf den Grund zu gehen. Dinge die nicht dokumentiert sind, sondern die man "einfach wissen" muss. Was diese Systeme einfach enorm umständlich und schwer zu bedienen macht. Letztlich ist es genau das, was man Linux immer wieder vor wirft. Es wäre im Vergleich zu Windows so schwierig und undurchsichtig. Ich merke immer mehr, dass eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist.
Das war eigentlich alles was ich erwähnen wollte.

... und wie ich bereits sagte: Ganz schön OffTopic!