Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 98 von 98
  1. #81 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Shadow Mabori Beitrag anzeigen
    wer lesen kann ist klar im Vorteil will ich meinen

    So siehts aus, ich befürchte nur, du bis da ein bischen auf dem Holzweg wer im Vorteil ist, und wer nicht
    c0ckr0ach ist offline

  2. #82 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    Kann es sein das man mit vollem Kombibalken mehr Schaden austeilt, auch wenn man nicht den Kombischlag nutzt? Je voller der Balken, desto höher der zugefügte Schaden? Das also mit jedem gut getimten Schlag der zugefügte Schaden zunimmt und man im Endeffekt mehr Schaden macht wenn man gar nicht den Komboschlag nutzt, da er ja die Leiste wieder leert? Gestern irgendwo gelesen...
    Kurz - Ja.

    Steigt dein "Combometer" Steigt auch dein Schaden. Lässt du jetzt deine Special-Wucht-Attacke los... sinkt dein Grundschaden wieder bis du den Combobalken voll hast.
    Warum man sich ein so Absurdes System ausdenkt ist mir Schleierhaft.

    Ich mag das Kampfsystem an sich, obwohl ich ein Mittleklasse-Spieler bin, Dark Souls mich in den Wahnsinn treibt und sowas... ich komme gut klar mit Elex als Nahkämpfer.
    Dennoch finde ich die Logik von "Lade den Balken auf, dann darfst du Scahden machen. Nutzt du aber deine Special-Attacke ist alles wieder auf 0" befremdlich. Da ich aber mit 1h und Schild Kämpfe, nutze ich den Combo-Wuchtschlag eh nie, da der keinen Schaden macht (!) und nur Umwirft, was normale Schwere Angriffe ab 3er (als dritter Schlag) auch tuen... daher ist der Wuchtschlag hier in meinen Augen Nutzlos und senkt einfach nur die DPS.
    Veritas666 ist offline

  3. #83 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Das Kampfsystem leidet unter kognitiver Dissonanz. Es will einerseits stark auf Stats basieren, aber gleichzeitig auch auf Skills. Keines von beidem alleine aber aussreichen. Dark Souls hat auch beides, Stats und Fähigkeiten sind wichtig. Je höher die Stats sind, um so schlechter können die Skills sein, um so besser die Skills sind, mit desto niedrigeren Stats kommt man durch das Spiel. Das sehe ich bei Elex gar nicht, Gothic 1 + 2 hatte das z. B.

    Skyrim ist so ein Spiel, bei dem die Stats über alles gehen, dafür ist das Kampfsystem auch sehr simpel und macht damit klar, dass in Sachen Skill nichts geht. Bei Elex sind Stats genauso zentral, aber man kann Kombos machen, Rollen usw. so dass es aussieht, als wäre Skill wichtiger, als er es ist.

    IMHO sollte man also das Kampfsystem vereinfachen und klar rüber bringen: Stats bringen dich weiter, nicht mechanischer Skill. So dass man nicht das Gefühl hat, dass man besser sein müsste, als man es ist.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  4. #84 Zitieren
    Provinzheld Avatar von motaboy
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    288
    Warum wird mir nirgends im Spiel erklärt das man mehr Schaden austeilt wenn die Komboleiste gefüllt ist?
    Jetzt habe ich ewig trainiert um alle 4 Schläge einen Komboschlag ausführen zu können. Und dann stellt sich heraus dass stumpfes draufschlagen mit linksklick eben DOCH die beste art zu kämpfen ist. Könnte kotzen...
    motaboy ist offline

  5. #85 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Mit einem Controller ist eine freie Kamera die wesentlich bessere Wahl.
    Der Controller ist schon unpräzise genug, mit der freien Kamera kann der Spieler jedenfalls dann zwei Werte (Kamera und Laufrichtung) gleichzeitig ändern.

    Und die PC Version muss sich nunmal dem anpassen was für den Controller am besten funktioniert.
    Ansonsten hätte man zwei separate Bewegungsmechaniken einbauen müssen, die sich aber ungefähr gleich gut spielen, und das sprengt dann nun wirklich das Budget.

    Aus dem gleichen Grund ist das Menu auch so aufgebaut.
    Haupt-Tab leiste, Unter-Tab-Leiste, Liste (scrollen mit linkem Stick), Seitenliste (scrollen mit rechtem Stick).
    Und keine Matrix wie im Risen 1 Menü.
    Du bringst es auf den Punkt. Ich ärgere mich zwar nicht wenig darüber, kann es aber nachvollziehen und meckere deshalb nur im kleinen Maße darüber.

    Zitat Zitat von Shadow Mabori Beitrag anzeigen
    wer lesen kann ist klar im Vorteil will ich meinen
    Danke.

    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    So siehts aus, ich befürchte nur, du bis da ein bischen auf dem Holzweg wer im Vorteil ist, und wer nicht
    Ich fürchte es sieht genau andersrum aus. Was ich vorher schrieb war:
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Immersion wurde in Elex als eines der Hauptziele von PB genannt. Leider stimmt das nicht ganz. Die Kameraführung in Elex ist nicht immersiv und selbst die 1 zu 1 Übernahme des DS KS würde daran nichts ändern, weil dessen Kameraführung ebenso wenig immersiv ist. Das war quasi keine Kritik für DS alleine, sondern für beide Spiele. Wobei DS nicht auf Immersion setzt und es deshalb dort weniger kritisch zu beäugeln ist.
    Ich schrieb, dass es weniger relevant ist, wie immersiv die Dark Souls Kameraführung ist, da DS selber nicht sonderlich auf Immersion setzt. Das ist ein großer Unterschied zu deiner Aussage.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #86 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    Warum wird mir nirgends im Spiel erklärt das man mehr Schaden austeilt wenn die Komboleiste gefüllt ist?
    Jetzt habe ich ewig trainiert um alle 4 Schläge einen Komboschlag ausführen zu können. Und dann stellt sich heraus dass stumpfes draufschlagen mit linksklick eben DOCH die beste art zu kämpfen ist. Könnte kotzen...
    Dann freu dich... du musst nicht Kotzen. Stumpf draufschlagen ist nur bedingt die beste Möglichkeit. Du musst IMMERNOCH die Combo-Leiste Pushen, daher auch die Timings treffen damit die Leiste schneller voll geht. Wenn du mit 1h ohne Schild oder mit 2h Waffen Kämpfst ist auch der Combo-Spezial-Wuchtschlag eine gute Hilfe! Nur halt mit 1h und Schild ist der Combo-Spezial-Wunder-Wuchtschlag einfach nur ein Umwerftool das man nicht nötig hat.
    Veritas666 ist offline

  7. #87 Zitieren
    Veteran Avatar von kain111
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Auf dem einsamen Berg
    Beiträge
    534
    das spiel hat leider immer einen einen leichten auto fokus, genau wie bei gothic. die attacken werden automatisch immer in richtung des gegners ausgerichtet, dessen name lesbar ist. das ist meiner meinung nach im gruppen kampfen ein riesen problem, da man nie wirklich gezielt mehrere gegner gleichzeitig angereifen kann, es sei denn die gegner stehen sehr nahe zusammen.
    "We are going to have to act if we want to live in a diffrent world"
    kain111 ist offline

  8. #88 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
    Zitat Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
    da man nie wirklich gezielt mehrere gegner gleichzeitig angereifen kann, es sei denn die gegner stehen sehr nahe zusammen.
    Was übrigens bei Risen 3, sehr gut ging. Mit meiner Feuerfaust konnte ich gegen Ende des 3. Kapitel das ganze 'Kloster' meucheln ^^
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    kAzGuRu ist offline

  9. #89 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
    das spiel hat leider immer einen einen leichten auto fokus, genau wie bei gothic. die attacken werden automatisch immer in richtung des gegners ausgerichtet, dessen name lesbar ist.
    aber bei Gothic konnte man den Fokus vergleichsweise einfach aufheben: den Char kurz etwas in eine andere Richtung drehen und dabei die Angriffstaste loslassen. zumindest der automatische Fokus von Elex ist dagegen als würdest du mit Handschellen an den fokussierten Gegner gekettet.
    Gothaholic ist offline

  10. #90 Zitieren
    Veteran Avatar von kain111
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Auf dem einsamen Berg
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    aber bei Gothic konnte man den Fokus vergleichsweise einfach aufheben: den Char kurz etwas in eine andere Richtung drehen und dabei die Angriffstaste loslassen. zumindest der automatische Fokus von Elex ist dagegen als würdest du mit Handschellen an den fokussierten Gegner gekettet.
    findest du ? ich empfand es immer als einen kraftakt ^^ kämpfe gegen mehrere feinde war in gothic einfach der horror. wie oft ich weggerannt bin und mich im anschluss ganz langsam wieder herangetastet habe, um die gegner voneinander zu trennen XD bei elex verfolgen dich die gegner dagegen eine ewigkeit und sind extrem aggressiv. man oft garkeine möglichkeit im kampf deren attacken zu entgehen. besonders die viecher, jedes davon hat irgendeine sprungattacke oder einen ansturm. man hat in den gruppenkämpfen kaum das gefühl der kontrolle.
    "We are going to have to act if we want to live in a diffrent world"
    kain111 ist offline

  11. #91 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Ich verstehe nicht, warum man sich in Sachen KS so kontinuierlich in die falsche Richtung entwickelt, wie PB. Seit Risen 1 baut man hier immer mehr ab, Elex ist für mich der negative Höhepunkt. Für mich hätten sie prinzipiell das Ausdauer-System weglassen sollen, in der Form ist es einfach nur verkorkst und man kann kaum Kombinationen fahren, ohne ständig zurückweichen zu müssen, weil die Ausdauer flöten geht. Im Prinzip hatte Gothic 3 da einen sehr interessanten Ansatz mit unterschiedlichen Schlägen, die jeweils eine andere Wirkung hatten. Auch hier gab es ein Ausdauer-System, aber zumindest konnte man hier mehrere Schläge hintereinander platzieren. Leider war auch dieses System durch die Möglichkeit des Totklickens nicht optimal umgesetzt. Aber warum nicht ein ähnliches System einbauen, bei dem man als Spieler mehrere Möglichkeiten hat, einen Kampf zu bestreiten? Selbst der Fernkampf war in Gothic 3 wesentlich besser als in Elex. Ich verstehe einfach nicht, dass man bei einem derart kampfbetonten Spiel ein solch frustrierendes, unintuitives KS einbaut.

    Hier sollten die PB‘s endlich mal wieder einen Schritt nach vorne machen oder alte Systeme als Grundlage heranziehen, ansonsten werden Ihnen einige Spieler abhanden kommen.
    Sfs ist offline

  12. #92 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
    findest du ? ich empfand es immer als einen kraftakt ^^ kämpfe gegen mehrere feinde war in gothic einfach der horror. wie oft ich weggerannt bin und mich im anschluss ganz langsam wieder herangetastet habe, um die gegner voneinander zu trennen XD
    also ich spiele ja vor allem G2 (nicht G1) und da macht mir der Kampf gegen mehrere Gegner (im Gegensatz zu Elex) sehr viel Spaß. es gibt nichts schöneres als einen Tanz mit einer Gruppe wild rotierender Orks zu wagen. aber in G2 ist das Kampfsystem im Gegensatz zu Elex halt einfach auch gut und durchdacht.

    Zitat Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
    bei elex verfolgen dich die gegner dagegen eine ewigkeit und sind extrem aggressiv. man oft garkeine möglichkeit im kampf deren attacken zu entgehen.
    hast du mal das Kampfverhalten der Gegner in den Optionen geändert? ich habe "passiv" eingestellt und da verfolgen sie dich nicht übermäßig lang. ich glaube die Standard-Einstellung hängt vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab, man kann sie aber manuell ändern.

    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum man sich in Sachen KS so kontinuierlich in die falsche Richtung entwickelt, wie PB. Seit Risen 1 baut man hier immer mehr ab, Elex ist für mich der negative Höhepunkt. Für mich hätten sie prinzipiell das Ausdauer-System weglassen sollen, in der Form ist es einfach nur verkorkst und man kann kaum Kombinationen fahren, ohne ständig zurückweichen zu müssen, weil die Ausdauer flöten geht.
    sehe ich genauso. in knappen Worten zusammengefasst: Ausdauer-System - meh, Kombometer-System - meh, ergibt Kampfsystem kaputt - bitte für Elex 2 ändern.
    Gothaholic ist offline Geändert von Gothaholic (25.10.2017 um 23:32 Uhr)

  13. #93 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    Warum wird mir nirgends im Spiel erklärt das man mehr Schaden austeilt wenn die Komboleiste gefüllt ist?
    Jetzt habe ich ewig trainiert um alle 4 Schläge einen Komboschlag ausführen zu können. Und dann stellt sich heraus dass stumpfes draufschlagen mit linksklick eben DOCH die beste art zu kämpfen ist. Könnte kotzen...

    Weil es nicht so ist.

    Die Komboleiste hat genau eine Funktion,und zwar dir zu zeigen wann du deine Spezialattacke verwenden kannst.Der Schaden deiner Angriffe hat mit der Leiste nichts zu tun,es kommt nur auf die länge der Combo an.
    kemmi83 ist offline

  14. #94 Zitieren
    Veteran Avatar von kain111
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Auf dem einsamen Berg
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also ich spiele ja vor allem G2 (nicht G1) und da macht mir der Kampf gegen mehrere Gegner (im Gegensatz zu Elex) sehr viel Spaß. es gibt nichts schöneres als einen Tanz mit einer Gruppe wild rotierender Orks zu wagen. aber in G2 ist das Kampfsystem im Gegensatz zu Elex halt einfach auch gut und durchdacht.



    hast du mal das Kampfverhalten der Gegner in den Optionen geändert? ich habe "passiv" eingestellt und da verfolgen sie dich nicht übermäßig lang. ich glaube die Standard-Einstellung hängt vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab, man kann sie aber manuell ändern.



    sehe ich genauso. in knappen Worten zusammengefasst: Ausdauer-System - meh, Kombometer-System - meh, ergibt Kampfsystem kaputt - bitte für Elex 2 ändern.
    erst hatte ich sie auf aggressiv jetzt auf ausgeglichen. aber eine große veränderung ist mir nicht aufgefallen. man wird von den viechern immernoch mit attacken zugespammt, eben weil die keinerlei ausdauer für ihre angriffe brauchen, was ich für einen unfairen vorteil gegenüber den menschlichen figuren im spiel halte.
    "We are going to have to act if we want to live in a diffrent world"
    kain111 ist offline

  15. #95 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Manche "Angriffsmuster" der Gegner könnten auch eine Überarbeitung brauchen. Z.B. beim Rudelführer (oder Skex) sieht man im Kampf, wie dieser auf einen zugeht und dann plötzlich aus dem Nichts in Millisekunden aus der Bewegungsanimation instant einen Angriff startet, der so schnell passiert, dass man eigentlich kaum parieren kann. Generell trägt das Gegnerverhalten und die inkonsistente Reaktion von ihnen auf eingesteckte Treffer (manchmal hau ich drauf und ihr Angriff wird unterbrochen, manchmal nicht) dazu bei, dass das Kampfsystem als frustrierend empfunden wird. Vor allem, wenn man nach 30 Stunden noch immer Treffer einsteckt, weil man gewisse Dinge einfach nicht "meistern" kann.
    ThiccWookie ist offline

  16. #96 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von ThiccWookie Beitrag anzeigen
    Manche "Angriffsmuster" der Gegner könnten auch eine Überarbeitung brauchen. Z.B. beim Rudelführer (oder Skex) sieht man im Kampf, wie dieser auf einen zugeht und dann plötzlich aus dem Nichts in Millisekunden aus der Bewegungsanimation instant einen Angriff startet, der so schnell passiert, dass man eigentlich kaum parieren kann. Generell trägt das Gegnerverhalten und die inkonsistente Reaktion von ihnen auf eingesteckte Treffer (manchmal hau ich drauf und ihr Angriff wird unterbrochen, manchmal nicht) dazu bei, dass das Kampfsystem als frustrierend empfunden wird. Vor allem, wenn man nach 30 Stunden noch immer Treffer einsteckt, weil man gewisse Dinge einfach nicht "meistern" kann.
    Das mit den Raptorähnlichen Gegnern (da gibts noch mehr als die beiden arten von) ist denk ich Gewollt. Das sind nunmal "Jäger" und soll wohl Unberechenbarkeit nachstellen. Wenn man sich da einmal dran Gewöhnt hat sind die Muster aber trotzdem einfach zu erkennen. Die einzigen Gegner deren Muster mir garnichts bringt sind die Scavanger-Ersatz viecher aller Stufen. Die Unterbrechen ihr Muster teilweise und Wechseln mitten im Angriff die Richtung - was direkt zum Staggern der eigenen Chars führt. Nervig... aber irgendwann kann man auch damit Umgehen.

    Ich vermute das deine Angriffe den Gegner nur Staggern/Unterbrechen wenn du bestimmte Schwellwerte der Verteidigung "Überwindest" also einen bestimmten wert Schaden an Leben oder Ausdauer machst, da dein Schaden aber massiv an dein Combo-Meter gebunden ist, reicht der Schaden ab und an (grad wenn das Combo-Meter leer ist) nicht dafür. So fühlt sich das zumindest für mich an. Seit ich auf ein Regenten II Elektro-Schwert gewechselt bin Stagger ich so zu 90% sogar Zyclopen und Unholde, die vorher praktisch keine Reaktion auf meine Angriffe gezeigt haben.
    Veritas666 ist offline

  17. #97 Zitieren
    Provinzheld Avatar von motaboy
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von kemmi83 Beitrag anzeigen
    Weil es nicht so ist.

    Die Komboleiste hat genau eine Funktion,und zwar dir zu zeigen wann du deine Spezialattacke verwenden kannst.Der Schaden deiner Angriffe hat mit der Leiste nichts zu tun,es kommt nur auf die länge der Combo an.
    Beweise? Mein Vorposter und ich sagen ja, du sagst nein In vielen Tests hatte man ja gelesen "man muss sich erst gewöhnen das man erst mit dem 4. oder 5. Schlag richtig Schaden macht" - ich dachte erst die mienen den Komboschlag, aber nein: Es ist wirklich so das man mehr Schaden macht wenn der Balken voll ist.
    Aber Gegenbeweise werden natürlich noch gerne angenommen.
    motaboy ist offline

  18. #98 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von kemmi83 Beitrag anzeigen
    Weil es nicht so ist.

    Die Komboleiste hat genau eine Funktion,und zwar dir zu zeigen wann du deine Spezialattacke verwenden kannst.Der Schaden deiner Angriffe hat mit der Leiste nichts zu tun,es kommt nur auf die länge der Combo an.
    Es gibt auch ein Video zum Thema Kampfsystem, dort wird das mit dem Combobalken auch gezeigt.
    Hab es jetzt auch wirklich viel selber getestet - voller Combobalken = mehr schaden, auch wenn ich nur einzelhits mache (die bei vollem Balken DURCHAUS merkbar sind, bei leerem Balken aber einfach verpuffen) und auch bei Combos. Gut gezielte Combos, ohne Wuchtschlag (Q) dazwischen machen für mich als 1h+Schild nutzer mit abstand am meisten Schaden. Natürlich muss auch das Jetpack dazu für den Sturzangriff. Solang ich die Comboleiste voll halte, gehen auch dicke Gegner runter wie Butter. Lasse ich die Comboleiste jedesmal auslaufen, zieht sich jeder Kampf wie gutes Kaugummie.
    Veritas666 ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •