Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Steam - Schon jetzt mehr Spiele veröffentlicht als im letzten Jahr! (2017)

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Hi Leute,

    habe hier einen interessanten Artikel zu Steam gelesen: http://www.gamona.de/games/steam,sch...jahr:news.html

    Laut diesem sollen bis Ende 2017 auf Steam bis zu 6.000 Spiele veröffentlicht werden, das wäre ein neuer Rekord!
    Wer in Gottes Namen soll sich diese 6000 Games kaufen wollen und Zeit haben, diese auch durchzuzocken????

    Und wohl die wichtigste Frage: Warum kollabiert der Markt für PC-Spiele unter dieser Überlast nicht endlich?
    INTERREX ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Das Problem, welches Steam hat, sind 'Schrottspiele'.

    Diese dürften aktuelle den grössten Teil der 'Neuen' Spiele ausmachen.

    Valve kämpft zwar dagegen an, bisher haben Sie aber keine gute Massname gefunden.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Das Problem, welches Steam hat, sind 'Schrottspiele'.

    Diese dürften aktuelle den grössten Teil der 'Neuen' Spiele ausmachen.

    Valve kämpft zwar dagegen an, bisher haben Sie aber keine gute Massname gefunden.
    Dito und ich behaupte mal das dies wohl sicher 4000-5000 der 6000 Spiele dieses jahr ausmachen wird. Ich finde die Entwicklung auch sehr schade das in letzter zeit so viel "Mist" bei Steam rauskommt.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Das Problem, welches Steam hat, sind 'Schrottspiele'.

    Diese dürften aktuelle den grössten Teil der 'Neuen' Spiele ausmachen.

    Valve kämpft zwar dagegen an, bisher haben Sie aber keine gute Massname gefunden.
    Steam? Eher der Spielemarkt. Gibt genauso genug Schrottspiele auf den Konsolen.
    10203040 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Liegt es mit daran (game pollution), dass sich heutzutage kaum noch jemand längere Zeit mit dem Modding (u.a.) oder der weiteren Mit-Entwicklung von Klassikern aufhält?

    Hintergrund: Ich hatte gerade eine kleine Unterhaltung mit Brad Wardell, dem langjährigen Entwickler der GalCiv-Reihe (1994 lief der erste Teil auf OS2 Warp zur Demonstration, dass es sich auch als Spieleplattform eignet; ja wer erinnert sich denn nicht an dieses Weltklasse-Betriebssystem...). Er wollte ursprünglich das aktuelle GalCiv 3 mithilfe der Modding Community (KI-mäßig) weiterentwickeln, deshalb wurde es auf Basis von XML gescriptet. Sowas lief in den 90ern noch richtig intensiv ab, wie wir am Beispiel von Space Empires noch bis etwa 2003 (meine Beobachtung der Szene begann erst mit SE4) sehen konnten. Er sagte am Ende sinngemäß, er hätte sich darin getäuscht, die Welt hätte sich drastisch geändert und die meisten Games (egal wie gut und modfreundlich programmiert) ziehen heute kaum noch (Super-Modder) an, s. auch die Civ-Reihe (frühe Versionen gegenüber Civ 6). Ich bin so deprimiert, irgendwie ist alles so schnell-lebig und oberflächlich geworden.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (20.10.2017 um 19:16 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Qualität schwimmt nach einer Weile ja ohnehin gut sichtbar ganz oben.
    EfBieEi ist offline

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    das problem mit schrottspielen gibt es ja leider überall.
    wenn ich mal durch den psn-store surfe, fällt mir das direkt auf, genau wie damals bei steam... da sind teilweise spiele verfügbar, bei denen ich mich frage, wer da die freigabe erteilt hat?
    von schrott kann man da nicht mehr sprechen, der bringt ja streckenweise noch ertrag... das ist ganz einfach müll.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Qualität schwimmt nach einer Weile ja ohnehin gut sichtbar ganz oben.
    Bei größeren Spielen sicherlich schon. Aber viele Geheimtipps gehen bei all dem Schrott sicher auch ungerechtfertigt unter. Ich finde, da sollte es mehr Kontrolle geben. Hab's selbst zwar noch nicht gesehen, aber angeblich sollen da sogar schon Leute irgendwelche Enginedemos reingepackt und Geld dafür verlangt haben. Sowas sollte nicht passieren.
    Thurgan ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    "schon"
    SkoiL ist offline

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Liegt es mit daran (game pollution), dass sich heutzutage kaum noch jemand längere Zeit mit dem Modding (u.a.) oder der weiteren Mit-Entwicklung von Klassikern aufhält?

    Hintergrund: Ich hatte gerade eine kleine Unterhaltung mit Brad Wardell, dem langjährigen Entwickler der GalCiv-Reihe (1994 lief der erste Teil auf OS2 Warp zur Demonstration, dass es sich auch als Spieleplattform eignet; ja wer erinnert sich denn nicht an dieses Weltklasse-Betriebssystem...). Er wollte ursprünglich das aktuelle GalCiv 3 mithilfe der Modding Community (KI-mäßig) weiterentwickeln, deshalb wurde es auf Basis von XML gescriptet. Sowas lief in den 90ern noch richtig intensiv ab, wie wir am Beispiel von Space Empires noch bis etwa 2003 (meine Beobachtung der Szene begann erst mit SE4) sehen konnten. Er sagte am Ende sinngemäß, er hätte sich darin getäuscht, die Welt hätte sich drastisch geändert und die meisten Games (egal wie gut und modfreundlich programmiert) ziehen heute kaum noch (Super-Modder) an, s. auch die Civ-Reihe (frühe Versionen gegenüber Civ 6). Ich bin so deprimiert, irgendwie ist alles so schnell-lebig und oberflächlich geworden.
    Ich glaube, das kommt dir nur so vor, weil um große Mod-Projekte kaum medialer Wirbel gemacht wird. Beispiel Gothic, das wird auch heute noch gemoddet, oder eines meiner Lieblingsspiele, Fluch der Karibik von 2003, wird nach wie vor sehr stark gemoddet. Von den Bethesda-RPGs ganz zu schweigen. Modding ist für mich auch heute noch einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt am PC-Spiele, und die Mod-Fähigkeit ist demnach auch ein Kaufkriterium. Allerdings fehlt mir der vergleich zu früheren Zeiten, da ich Mods erst aktiv seit 2008 nutze, so in etwa
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Da gibt es vielleicht noch einen Aspekt, der hier am Beispiel von GalCiv auch wieder deutlich wird: Unfertiger Zustand über Monate bzw. Jahre nach (zu frühem?) Release.
    http://steamcommunity.com/app/226860...8806373636365/

    Die Spiele sind zum Release längst nicht mehr so abgeschlossen wie früher, es werden noch über Monate und teilweise Jahre DLCs und (KI-relevante) Features nachgeschossen. Bevor ich da das Modden (besonders der KI) anfangen würde, gibt es schon wieder den nächsten Teil bzw. kein allgemeines Interesse mehr daran.

    PS: Im Falle GalCiv bin ich zwiegespalten; es darf gerne weiterentwickelt werden, aber die KI (+Mods) kommt dabei leider nicht hinterher und das ist tödlich für so ein umfangreiches singleplayer game - Reviews zeigen das deutlich und die Fanbase verschwindet dann manchmal zu früh.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (06.11.2017 um 16:52 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Zu der Flut an Schrottspielen auf Steam und den Gründen für diese Flut gibt es dieses interessante Video, in dem dargelegt wird, was solche Spiele so lukrativ für ihre "Entwickler" macht.

    [Video]

    Solange Valve es nicht hinbekommt diesen Markt zu durchbrechen wird die Schrottflut wohl ungebremst weitergehen. Lohnt sich ja offenbar sehr und erfordert überschaubaren Aufwand im Vergleich zu den möglichen Gewinnen.
    MindWorm ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Aber seht ihr für den Gesamtmarkt keine Gefahren, wenn so viele Spiele auf einmal veröffentlicht werden? Zum Beispiel könnten der Markt für PC-Spiele wegbrechen!
    INTERREX ist offline

  14. #14 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Aber seht ihr für den Gesamtmarkt keine Gefahren, wenn so viele Spiele auf einmal veröffentlicht werden? Zum Beispiel könnten der Markt für PC-Spiele wegbrechen!
    Glaube ich kaum. Die große Masse sind Schrottspiele, für die sich keine Sau interessiert, die werden also auch nicht als Ersatz für ein AAA-Spiel gekauft, sind insofern also auch keine Konkurrenz, sodass man nur bedingt von einem überschwemmten Markt reden kann.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Glaube ich kaum. Die große Masse sind Schrottspiele, für die sich keine Sau interessiert, die werden also auch nicht als Ersatz für ein AAA-Spiel gekauft, sind insofern also auch keine Konkurrenz, sodass man nur bedingt von einem überschwemmten Markt reden kann.
    Wieviel Anteil in % haben die Schrottspiele zB. auf Steam eurer Meinung nach?
    INTERREX ist offline

  16. #16 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Wieviel Anteil in % haben die Schrottspiele zB. auf Steam eurer Meinung nach?
    95 % schätze ich
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    95 % schätze ich
    Da sind dann ja auch die ganzen Indie Spiele dabei lol
    EfBieEi ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Da sind dann ja auch die ganzen Indie Spiele dabei lol
    Was du nicht sagst. Worum geht es wohl in diesem Thread?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Was du nicht sagst. Worum geht es wohl in diesem Thread?
    Um Schrottspiele.
    EfBieEi ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Es sind ja auch nicht alle Indiespiele gut.



    Aber dass 95% an Spielen im Steam Store Schrott sind sehe ich nicht so.
    10203040 ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •