Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von qwerty
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    571
    Wie der Titel sagt ist der Fernkampf trotz einiger Investition bisher nahezu unbrauchbar für mich. Der Spezialangriff im Nahkampf macht verglichen einen lächerlich hohen Schaden. Ich frage mich jetzt, ob es überhaupt einen Sinn hat, weiter in Richtung Fernkampf zu skillen. Hat jemand von euch es geschafft im weiteren Spielverlauf komplett auf Fernkampfwaffen umzusteigen?


    /EDIT: Seit diesem ersten Post habe ich viel weiter gespielt und kann bestätigen, dass man ELEX auch als Fernkämpfer spielen kann. Es braucht anfangs nur viel Gedult. Hier mal ein kleiner Guide, falls ihr auch einen Fernkämpfer spielen wollt und Probleme habt:

    Wer hier in diesem Topic mitgelesen hat weiß, dass man mit Fernkampf anfangs nicht weit kommt. Wie die Schadensberechnungen bezüglich Geschick und Fernkampf Perk funktionieren weiß ich nicht, aber einen Unterschied macht es definitiv. Viel wichtiger ist auf jeden Fall eine Waffe die ordentlich Schaden mit bringt. Ich versuch hier mal knapp zu beschreiben, was meiner Meinung nach nötig ist, um im späteren Spielverlauf komplett auf Fernkampfwaffen umzusteigen.

    Zu aller erst bringt man Stärke und Geschick auf 30 (oder 31). Damit kann man sich in Ignadon beim Rüstmeister ein Regentenschwert (30 Schaden) kaufen (oder mit 31/31 ein Kettensäbel im Fort). Ich habe außerdem den Nahkampfperk und Angriffsstärke auf 1 gebracht. Versucht gar nicht erst mit den Fernkampfwaffen, die ihr anfangs findet, viel anzurichten. Mit diesen Atrributen und Fertigkeiten sind schon viele Gegner im Nahkampf gut machbar (u.a. Raptoren, Schakale...Gegner bis ca 120 Erfahrung).

    Die nächsten Punkte wandern dann erstmal in Geschick. Mit 41 Geschick kann man den Jagdbogen (45 Schaden) und mit 45 Geschick den Setzerbogen I (57 Schaden) tragen. Für den Setzerbogen I habe ich den Perk Waffen Verbessern gelernt. Außerdem sollte man spätestens jetzt den Fernkampfperk auf 1 brigen. Gerade mit dem Setzerbogen I kann man schon gut arbeiten. Wer jetzt weiter mit Bögen spielen möchte sollte sich überlegen Berserker zu werden. Ich habe den Fächerschuss ausprobiert und muss sagen, dass er enorm Hilfreich ist. Allerdings verbraucht man damit auch 5 Pfeile pro Schuß! An dieser Stelle sei gesagt, dass der Fernkampf sehr schnell ziemlich in die Taschen geht, gerade mit den Energiewaffen. Wer Berserker ist sollte nun weiterhin Geschick und Stärke priorisieren und möglichst schnell auf den nächst besten Bogen hinarbeiten. Hinzu kommt Gerissenheit für verschiedene Berserker Perks.

    Wer sich den Klerikern anschließen will sollte versuchen Geschick und Intelligenz zu priorisieren. Ich würde nicht empfehlen schon mit einem normalen Plasmagewehr in die Wildnis zu ziehen. Das mag zwar möglich sein, aber man wird den Verbrauch an Munition kaum decken können. Ich habe erst mit einem verbesserten Plasmagewehr PT3 I (58 Schaden) ernsthaft versucht auf Fernkampf umzusteigen. Gerade durch den Plasmaball Schußmodus konnte ich auch stärkere Gegner ausschalten (ich frage mich übrigens, was sie sich bei diesem Schußmodus gedacht haben?!). Allerdings hatte ich auch mit dieser Waffe stark an meinem Munitionsverbrauch zu knabbern. Ich bin jetzt gerade auf das Plasmagewehr PT3 II (77 Schaden) umgestiegen. Habe bislang aber noch keinen Gegner getötet. Ich werd euch auf dem Laufenden halten

    Natürlich muss man zwischendurch auch mal Gerissenheit und Konstitution weiter ausbauen. Man braucht 30 Gerissenheit um als Kleriker die Suggestion zu lernen und 40 Konstitution um die Rüstung des Legaten anzulegen. Ich bin jetzt Stufe 20 und stehe jetzt erst kurz davor tatsächlich komplett auf Fernkampf umzusteigen. Wundert euch also nicht, wenn es anfangs nicht hinhaut. Ich bin mir sicher, dass man weder den Nahkampf Perk noch die Paradestärke braucht, um bis an diesen Punkt zu kommen. Und seien wir ehrlich, die 30 Stärke, die man anfangs skillt, sind keinesfalls verschwendet (auch als Kleriker nicht!). Also macht euch keine allzu großen Sorgen, wenn es mit dem Fernkampf noch nicht hinhaut. Einfach dranbleiben!
    qwerty ist offline Geändert von qwerty (21.10.2017 um 19:21 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Komplett nicht, aber als Unterstützung finde ich Fernkampf doch ganz brauchbar. Gefühlt macht ein Schuss mit dem Bogen sogar mehr Schaden als ein Hieb mit dem Schwert. Wobei ich nicht weiß, ob es da auch Trefferzonen gibt, also ob ein Schuss in den Kopf mehr Schaden macht als ein Schuss in's Bein?! Ich gehe eigentlich immer so vor, dass ich Gegner anlocke, sie dann von meinem Begleiter in den Nahkampf verwickeln lasse und von einer erhöhten Position aus Pfeile regnen lasse. Am Ende dann mit dem Schwert wieder rein in's Getümmel und den Gegnern den Rest geben.
    Carador ist offline

  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von str41ker
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    435
    Hm,... irgendwie macht beides im Vergleich zu dem was meine Begleiter machen oder die Gegner an mir austeilen kaum Schaden. Bin Stufe 12 glaube ich. Der Komboangriff finde ich jetzt nicht sonderlich beindruckend, hängt allerdings auch von der Waffenart ab. Ich spiele auf schwer.

    Leider kann ich dir also nicht weiterhelfen. Ich finde aber z.b dass mein Plasmagewehr mit dem EMP und dem Plasmaball doch recht nützlich ist. Ich habe allerdings auch etwas mehr in Fernkampf investiert. Ich kann mir vorstellen dass es vielleicht möglich ist sich komplett auf Fernkampf zu verlassen wenn man sich den Klerikern anschließt. Mit ein Mann Armee und Eins mit der Waffe + Fernkampf geskillt und nem upgegradeten Gewehr. Schwer zu sagen ob das dann dem Nahkampf überlegen ist.
    str41ker ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von qwerty
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    571
    Okay, gänzlich nutzlos ist der Fernkampf auch nicht. Es macht die Dinge oft einfacher, wenn man zu beginn des Kampes schon mal ein zwei Pfeile auf den Gegner abschießen kann. Es kommt mir allerdings so vor, als würde man trotzdem nicht drum herum kommen den Nahkampf durchzuskillen. Und dann fragt man sich schon ob die Punkte in Fernkampf nicht an anderer Stelle besser investiert wären.

    Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit den Berserker Bogen Fertigkeiten gemacht hat oder als Kleriker oder Outlaw mit den Fernkampfwaffen erfolg hat.
    qwerty ist offline

  5. #5 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.605
    Zitat Zitat von qwerty Beitrag anzeigen
    Wie der Titel sagt ist der Fernkampf trotz einiger Investition bisher nahezu unbrauchbar für mich. Der Spezialangriff im Nahkampf macht verglichen einen lächerlich hohen Schaden. Ich frage mich jetzt, ob es überhaupt einen Sinn hat, weiter in Richtung Fernkampf zu skillen. Hat jemand von euch es geschafft im weiteren Spielverlauf komplett auf Fernkampfwaffen umzusteigen?
    Bin level 15 mit dem Plasmagewehr PT3 mach ich alles platt, der Jagdtbogen macht auch ganz ordendlich schaden. >:-)
    Valar morghulis
    Eruothar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tschlompf
    Registriert seit
    Mar 2016
    Ort
    :tronhoW
    Beiträge
    248
    Mit nem guten Plasmagewehr und der Munition die Explosionen verursacht, ist man ganz gut dran finde ich xD
    Wobei Nahkampfwaffen irgendwie trotzdem immer besser sind, und auf lange Sicht wird die Munition ziemlich teuer. Besonders bei harten Gegner wo man Schüsse reinspammen muss, kann man schon mal paar hundert Elexit ausgeben.
    Tschlompf ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von qwerty
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Eruothar Beitrag anzeigen
    Bin level 15 mit dem Plasmagewehr PT3 mach ich alles platt, der Jagdtbogen macht auch ganz ordendlich schaden. >:-)
    Ich benutze gerade einen verbesserten Setzerbogen (57 Schaden, der Jagdbogen hat 45). Für einen einfachen Critter brauche ich 4 Schuß, für einen Raptor gut und gerne 10. Der Plasmablaster gefällt mir wegen seinem AoE Schussmodus auch sehr gut, habe aber bislang nur einen einfachen. Der Schaden lässt sehr zu wünschen übrig.

    Im Nahkampf kann ich es auch ganz gut mal mit größeren Raptoren (Skex oder Sklex?) aufmehmen. Die wären selbst mit meinem verbesserten Setzerbogen undenkbar.
    qwerty ist offline

  8. #8 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    238
    Problem ist leider das man für spätere starke Gegner ZWINGEND die jeweiligen Attribute steigern muss um mit den starken Waffen überhaupt irgendwie Schaden anzurichten.
    Das macht hybriden relativ nutzlos.

    In gothic 2 war das clever gelöst, da gabs als Fernkämpfer Degen und ähnliche Waffen die mit Geschick super skalieren.
    SNES Liebhaber und Sammler ^^
    Assel ist offline

  9. #9 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.605
    Wenn ich 70 Stärke habe kann ich dann den Geistersehenbogen brauchen, 72 schaden, dass dauert aber wohl noch eewig.... :-/
    Ich bin eigentlich auch Nahkämpfer.
    Valar morghulis
    Eruothar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
    Also ich bin momentan nur auf fernkampf (plasmawaffe) geskillt. Mache auch starke gegner wie Trolle und Unholde mit 5-6 Schüssen kalt. Musst nur die richtige Waffe haben. In meinem Fall ist es eine unikat waffe die ich gefunden hatte die übelsten schaden austeilt.
    Radec06 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Wer mit Pfeil und Bogen schießt braucht sich nicht wundern. Wäre ja auch lächerlich wenn so eine uralte (unbrauchbare) Waffe mehr Schaden machen würde als ein Plasmagewehr. Kleriker ftw!
    Lina ist offline

  12. #12 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.605
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Wer mit Pfeil und Bogen schießt braucht sich nicht wundern. Wäre ja auch lächerlich wenn so eine uralte (unbrauchbare) Waffe mehr Schaden machen würde als ein Plasmagewehr. Kleriker ftw!
    Magie!
    Valar morghulis
    Eruothar ist offline

  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Slimmy
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Eruothar Beitrag anzeigen
    Magie!
    Rostige Axt!
    Slimmy ist offline

  14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von qwerty
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Assel Beitrag anzeigen
    Problem ist leider das man für spätere starke Gegner ZWINGEND die jeweiligen Attribute steigern muss um mit den starken Waffen überhaupt irgendwie Schaden anzurichten.
    Das macht hybriden relativ nutzlos.
    Genau das ist es ja. Ich habe 31 Stärke und den ersten Nahkampf Perk, außerdem 60 Geschick und den ersten Fernkampf Perk. Mein Schwert (ein Kettensäbel) hat 32 Schaden, mein Bogen (ein Setzerbogen I) hat 57 Schaden. Trotzdem ist mein Nahkampfschaden durch den Kombo-Spezialangriff sehr viel besser.


    Zitat Zitat von Radec06 Beitrag anzeigen
    Also ich bin momentan nur auf fernkampf (plasmawaffe) geskillt. Mache auch starke gegner wie Trolle und Unholde mit 5-6 Schüssen kalt. Musst nur die richtige Waffe haben. In meinem Fall ist es eine unikat waffe die ich gefunden hatte die übelsten schaden austeilt.
    Weißt du noch wo du die Waffe gefunden hast?


    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Wer mit Pfeil und Bogen schießt braucht sich nicht wundern. Wäre ja auch lächerlich wenn so eine uralte (unbrauchbare) Waffe mehr Schaden machen würde als ein Plasmagewehr. Kleriker ftw!
    Ich werd's jetzt auch mal bei den Klerikern versuchen (auch wenn mir ihre verdrehte Moral absolut zuwider ist) und mal schauen, wie weit ich komme, wenn ich Fernkampf komplett durchskille und dazu die Kraft: Eins mit der Waffe habe.
    qwerty ist offline Geändert von qwerty (20.10.2017 um 21:53 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.605
    Zitat Zitat von Slimmy Beitrag anzeigen
    Rostige Axt!
    Ja Elex ist ja überall drin!
    Valar morghulis
    Eruothar ist offline

  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    27
    Ich hätte zum Fernkampf auch die eine oder andere Frage. Scheinbar mache ich etwas falsch, wenn manch einer schreibt, das er mit Laser/Plasmawaffe jeden Mob im Nu über den Jordan schickt...

    Eigentlich wollte ich mich den Klerikern anschließen, da ich eben genau mit hightech Waffen herumhantieren wollte. Mal abgesehen davon, das Nahkampf durch die Kombos einfach mehr schaden macht, ich mit dem System aber einfach nicht klar komme, macht auch mein Bogen wesentlich mehr Schaden.

    Ich nutze ein Lasergewehr mit 53 Schaden. Für lowlevel Critter oder manch Humanoiden ist es ganz praktisch. Die meisten Monster kratzt das Ding aber nicht mal an, da könnte ich dutzend Magazine verfeuern. Im Gegensatz zu dem Kriegsbogen mit 60 Schaden, der selbst den meisten Totenkopfmonstern deutlich HP abzieht und dessen Pfeile billiger zu kaufen sind, als Energiezellen

    Die Plasmawaffe schneidet noch deutlich schlechter ab. Hier ist zwar der Kugelschuss, der Gegner umwirft, recht praktisch, aber nachdem sie ebenfalls keinen Schaden macht und der Knockdown zu kurz ist, um in der Zeit auf ne andere Wumme zu wechseln, bringt das Ding leider irgendwie auch nichts.

    Jetzt weiss ich wirklich nicht, was ich mit meinen Attributspunkten anstellen soll. Doch auf Nahkampf gehen und in Stärke pumpen? Lustigerweise hab ich nen Artefaktbogen gefunden, der ebenfalls Stärke braucht. Oder doch lieber Geschicklichkeit für normale Bögen? Oder Int/Geschickichkeit für Laser/Plasma?

    Man man man....
    Soulphreak ist offline

  17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von qwerty
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    571
    Ich denke ich kann dich zumindest zum Teil beruhigen Soulphreak.

    Ich bin jetzt Stufe 17, 60 Geschick und Fernkampf Perk auf Stufe 2. Zur Zeit benutze ich ein Plasmagewehr mit 58 Schaden. Ich würde nicht behaupten, dass ich "jeden Mob im Nu über den Jordan schicke" aber ich der Schaden reicht für den Moment auf jeden Fall aus. Und sobald ich mehr Punkte in Intelligenz habe kann ich mir auch ne bessere Waffe gönnen. Dazu kommt ab 50 Intelligenz die Kraft Eins mit der Waffe, die nochmal satte 50 Punkte oben drauf legt.

    Zitat Zitat von Cappa Beitrag anzeigen
    *Intelligenz
    Wie peinlich
    qwerty ist offline Geändert von qwerty (21.10.2017 um 12:14 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von qwerty Beitrag anzeigen
    ...Intilligenz...Intilligenz...
    *Intelligenz :D
    Carador ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Fernkampf ist mit Abstand am effektivsten im Spiel mit einem Plasma Gewehr und 7ner Schuss Magazin war ich Recht Früh ziemlich Mächtig. Wenn der Schaden fehlt. Fehlen halt noch Punkte im Fernkampf und Geschicklichkeit. Über 3 Schüsse brauchen wirklich nur Große Gegner wie Unholde usw.
    Ach ja weil das auch gefragt wurde ja Headshots machen mehr Schade als Treffer an die Brust.
    Klar die Munition kostet am Anfang schon einiges Später braucht man aber deutlich Weniger Schüsse und bekommt Pro Monster ja auch viel geld wieder Rein dank deren Zähen usw. Der Vorteil ist aber man nimmt eigentlich fast nie Schaden und kann Tränke usw Horten und auch verkaufen bei Geld Mangel.

    @Soulphreak Die 7 Dmg Unterschied Zwischen Bogen und Laser machen schon einen Unterschied du musst halt immer erst mal Über die Resistenzen kommen der Gegner danach Steigt der schaden dann immer Schneller an. Wenn du aber darunter bist machst du halt kaum Dmg aber scheiß auf Laser Bau auf Plasma ;-)

    Hier mal eine Kleine Demonstration einmal bei einem Mittleren Gegner und dann bei einem Zyklopen. Zyklopen haben das meiste leben von allen Großen Gegnern im Spiel. Den Töte ich auch noch mal mit PSI Verstärkung. Den Schaden habe ich eigentlich auch schon ab 20 Std Spielzeit gemacht. Danach habe ich andere Sachen geskillt weil der DMG Vollkommen ausreicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=DbE9...ature=youtu.be
    Enclaveo ist offline Geändert von Enclaveo (21.10.2017 um 03:18 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    27
    Danke für das Video

    Hatte danach meine bisher noch unverteilten Attributspunkte passend verteilt und die Plasmawumme auf Stufe 2 aufgewertet, jetzt steppt der Bär

    Konnte gerade noch durch den Ankauf von massenweise reinem Elex (kommt mir eigentlich wie Cheaten vor, das das genau wie Munition unendlich verfügbar ist. Bin mal gespannt, wann das gepatcht wird ) die Geschicklichkeit auf 74 anheben und die Flinte auf Stufe 3 aufwerten. Damit macht das Ding nochmal 19 mehr Schaden.

    Macht die Plasmakugel, die Gegner umstößt, eigentlich weniger Schaden?
    Soulphreak ist offline Geändert von Soulphreak (21.10.2017 um 13:15 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •