Ergebnis 1 bis 10 von 10

Allround-Laptop: Empfehlungen

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich überlege mir einen neuen Laptop anzuschaffen. Mein alter ist mir etwas zu langsam - er macht's jetzt auch schon seit 2011 mit - und die Gefahr, dass er irgendwann die Grätsche macht, ist mir zu groß.
    Ich arbeite viel damit und suche daher einen "stressresistenten" Laptop mit den gängigen Office-Programmen. Außerdem würde ich gerne ein paar Spiele darauf spielen; das schafft mein momentaner nicht mehr. Gemeint sind Strategiespiele à la Command&Conquer (Tiberium Wars) und Total War.
    Der Vollständigkeit halber: Ich möchte darauf Serien auch schauen und Musik hören können - aber das ist ja eigentlich bei allen Endgeräten wie Smartphone, Tablet, Laptop, ... möglich.

    So gesehen ein Allrounder, aber kein Hexenwerk.

    Könnt ihr mir da einen empfehlen? Preis egal.

    Viele Grüße und Dank im Voraus,
    Shep

    PS: Er sollte möglichst lange halten.
    Shepard Commander ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    "Lange halten" ist - gerade was das Spielen betrifft - eher Utopie.
    Aktuellste Triple-A Spiele würden bedeuten, sich alle zwei drei Jahre den neuesten "Gaming-Laptop" für 2000 € zu holen, weil die Hardware, auf die es ankommt, i.d.R. nicht upgradebar ist.


    Bei deinen Spielen kommt es vorwiegend auf die CPU an, da Strategie und mehrere 100 oder 1000 Dinge gleichzeitig bewegt werden wollen. Sonstige Anforderungen scheinen im Rahmen zu sein.

    Dennoch wären weitere Infos hilfreich:

    Budget, Displaygröße, Laufwerk zwingend nötig, HDD oder SSD oder beides und wieviel Speicher nötig, BS nötig?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (20.10.2017 um 12:37 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Hallo!

    Danke für die rasche Antwort.

    Also ich tendiere zu HDD, wegen des größeren Speichers. Die Displaygröße ist mir relativ egal. Ein Laufwerk wäre nötig - man kann ja nie wissen. Vor allem, da ich ihn auch zum Arbeiten benötige und nicht alle Daten zwingend in - im engeren Sinne - digitalisierter Form vorliegen.
    Mit dem Begriff BS konnte ich leider nicht viel anfangen.
    Vom Budget her: wenn er unter 1000,- liegt, wäre es natürlich ideal, ist aber kein Muss.

    Viele Grüße,
    Shep
    Shepard Commander ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    ...
    Die Displaygröße ist mir relativ egal.
    ...
    Mit Verlaub, nein ist sie nicht. Ich kann verstehen, wenn du dich nicht exakt auf eine Größe festlegen willst. Aber eine ungefähre Richtung sollte man sich da schon überlegen. Zwischen 8 und 19 Zoll ist nämlich eine Menge Spielraum!
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    ...
    Mit dem Begriff BS konnte ich leider nicht viel anfangen.
    ...
    Gemeint ist ein Betriebssystem. Aller Wahrscheinlichkeit nach in deinem Fall ein Windows. Die Frage ist aber eher: Brauchst du ein vorinstalliertes? Oder hast du noch eine Lizenz rum liegen und möchtest dir das selbst installieren?
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, nein ist sie nicht. Ich kann verstehen, wenn du dich nicht exakt auf eine Größe festlegen willst. Aber eine ungefähre Richtung sollte man sich da schon überlegen. Zwischen 8 und 19 Zoll ist nämlich eine Menge Spielraum!
    Da tendiere ich zur Mitte. 12 bis 14 Zoll. Nicht zu klein aber auch nicht so groß, dass es in keine Umhängetasche mehr passt.

    Gemeint ist ein Betriebssystem. Aller Wahrscheinlichkeit nach in deinem Fall ein Windows. Die Frage ist aber eher: Brauchst du ein vorinstalliertes? Oder hast du noch eine Lizenz rum liegen und möchtest dir das selbst installieren?
    Danke für die Aufklärung.
    Vorinstalliertes Windows-Betriebssystem müsste es sein. Eine Lizenz habe ich nämlich leider nicht mehr.
    Shepard Commander ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Man könnte sich ein Windows Lizenz ja auch einfach separat kaufen. Gibts als OEM ESD Version schon für ca. 15€.

    Und mal ehrlich, diese vorinstallierten Versionen sind doch meist eh absoluter Rotz. Da wird dann von den Geräteherstellern noch nen Haufen Bloatware mit aufgespielt und schon ist die Systemkonfiguration total versaut.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie gesagt, beide Spiele benötigen eine gute CPU, wären aber aber mit einer integrierten Grafik spielbar.

    Daher hier mal zwei Modelle:

    Das Medion Akoya ab 800 € kommt mit einer 1,5TB Platte nebst einer 256er M2 SSD und DVD Laufwerk daher. CPU ist ein Intel i7-6500U (2 Kerne, 4 Threads) mit 2,5GHz, áls Grafik ist eine GTX 940MX 2GB verbaut. Das ganze auf einem 15,6" matten IPS Display mit FullHD Auflösung. BS ist Win 10 Home 64bit und das Ganze wiegt 2,3Kg.

    Das Acer Travel Mate liegt bei knapp 1000 € mit einer etwas schnelleren 2/4 CPU (i7-7500U, 2,7GHz) und nur einer HD Graphics 620 als integrierte Grafik in der CPU. Ebenfalls mit HDD (1TB), SSD (256GB), Laufwerk und mattem 14" IPS Display mit FullHD Auflösung.

    Dafür aber 2 x 8GB RAM, Gewicht 2,1Kg und Win 10 Pro 64bit.


    Im Medion ist noch ein RAM Slot frei, so dass man da bspw. solch einen RAM hinzukaufen könnte, um auf 16GB zu kommen.

    Man sollte bedenken, dass Spielen immer mit Hitzeentwicklung einhergeht und die Teile entsprechend gut belüftet werden müssen. Mit einer dezidierten GPU, wie im Medion, wird das ganze noch mal deutlich wärmer und auch der Stromverbrauch ist deutlich höher. Was die Akkulaufzeit betrifft, dürften beim Spielen kaum mher als 90 bis 120m am Stück drinn sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Vielen Dank! Der Medion Akoya sieht tatsächlich recht interessant aus.

    Mal so als Frage: Wäre es eine Alternative, sich ein "Standard-Laptop" wie von Aldi/Lidl, etc zu kaufen und stattdessen einen Gaming Pc? Ich habe es bisher immer so gehandhabt, hatte nun aber gedacht, dass die Technik sicherlich fortgeschritten genug ist, um beides unter einen Hut bzw. in eine Plattform zu bekommen.
    Nun mit der Hitzeentwicklung etc. scheint es ja nicht zwangsläufig so zu sein.
    Wie handhabt ihr das? Ist der Laptop zum Zocken eher ein Notnagel?


    Shep
    Shepard Commander ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für mich persönlich ist es zum einen das kleine Display eines Laptops. Ich hab schon kaputte Augen, da will ich nicht noch 5cm vor dem Bildschirm kleben müssen, um etwas zu erkennen

    Zum anderen die quasi Unaufrüstbarkeit:

    Wenn man auch aktuelle/kommende Spiele spielen will, ist ein Desktop PC immer günstiger. Alle drei, vier Jahren hole ich eine neue Grafikkarte und wechsle grob alle sechs, sieben Jahre den Unterbau (CPU/Mobo/ggf, RAM). Für die ersten sieben Jahre kostet mich ein Desktop demnach 1250 bis 1500 €.

    Sollten sich je Speicherprobleme ergeben, kommt eine weitere/größere Platte ins Haus und sonstige Hardware kann ich bei Bedarf jederzeit selber tauschen.

    Im gleichen Zeitraum dürften da wenigstens zwei Laptops a 1500 bis 2000 € anfallen. Und wenn da etwas kaputt geht, ist i.d.R. ein Fachgeschäft erforderlich.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (21.10.2017 um 15:12 Uhr) Grund: erg.

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Ferner ist der PC ergonomischer, da der Monitor von der Tastatur getrennt ist und auf Augenhöhe platziert werden kann. Gerade bei längeren Sitzungen (sei es Spielen oder Arbeiten) geht es ins Genick, wenn man ständig nach unten gucken muss. Außerdem werden bei der Laptop-Tastatur i.d.R. irgendwelche Kompromisse in Sachen Platzbedarf gemacht. Mechanische Schalter darf man schon mal gar nicht erwarten, das Layout ist meistens gequetscht. Ja, natürlich, ich kann den Laptop auch mit externem Monitor und Tastatur und Maus ausstatten. Aber dann kann ich auch gleich einen PC nehmen und mir das ständige Umstecken der Peripherie sparen.

    Dann gibt es mitunter gibt es Probleme mit der Treiberversorgung. Zwar bauen die Hersteller von Gaming-Laptops letztlich auch Chips von NVidia oder AMD ein, aber es kommt durchaus vor, dass sie daran Anpassungen vornehmen (z.B. modifizierte Firmware). Die dann wiederum dafür sorgen, dass die Referenztreiber nicht richtig funktionieren und man auf regelmäßig aktualisierte Treiber des Laptop-Herstellers angewiesen ist (Spoiler-Alarm: welche man aber nicht erhalten wird).

    In einem PC-Gehäuse ist zudem einfach mehr Platz, alles ist weniger gedrängt, man halt also prinzipbedingt weniger Probleme damit, Wärme abzuführen. Du kannst halt nun mal keinen 20cm-Lüfter in ein Ultrabook einbauen. Das bedeutet: Leisere Kühlung und/oder bessere Übertaktungsmöglichkeiten.

    Zudem haben PCs i.d.R. mehr Anschlussmöglichkeiten (mehr USB-Buchsen, mehr Grafikausgänge, etc.)

    Ich für meinen Teil habe einen "richtigen" PC für's Spielen und Arbeiten zuhause und für unterwegs einen billigen Lenovo-Laptop mit Core i3 und 4 GB RAM. Der hat damals ~300 Euro gekostet und irgendwann habe ich nochmal eine SSD nachgerüstet. Der kann immer noch alles, was ich unterwegs so brauche. Selbst ein Spielchen könnte man mal zocken, es darf nur nicht zu neu sein. Aber für ein Gothic 1 oder 2 beispielsweise reicht es. Das langt zumindest, um unterwegs mal Langeweile totzuschlagen. Ich bereue diese Kombi nicht und bin zufrieden damit.

    Außerdem ist das Laptop (weil halt nicht viel drin ist) auch leicht und klein. Bei einem Allroundgerät muss man natürlich auch immer alles, was drin ist, mit durch die Gegend schleppen. Selbst, wenn man es gar nicht nutzen will.


    Gaming-Laptop macht IMHO nur dann Sinn, wenn man wirklich ernsthaft mobil spielen will. Dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und alle anderen o.g. Nachteile in Kauf nehmen.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •