Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Tach.

    Lasst uns mal über die Soundabmischung in Elex sprechen.

    Im Vorfeld habe ich das Spiel ja bereits für die Schrittgeräusche gelobt, allein durch das hören in Videos.
    Hinter diesem Lob stehe ich heute noch.
    Auch sonst sind die Geräusche der Umwelt sehr gelungen und tragen wieder zur Athmosphäre bei.
    Der Regen könnte etwas lauter sein.

    Aber was ist da bitte bei den Ambientegesprächen schief gelaufen? Damit meine ich diese typischen PB-Random-Sätze, die die NPCs dauernd raushauen.
    Das ist mir schon seit Risen 2 negativ aufgefallen.
    Schon damals hatten sie viel zu wenig Auswahl/Variation in den Sätzen. Und diese sprachen sie viel zu langsam aus, mit zu langer Pause zwischen dem nächsten Spruch.
    In Risen 3 wurde es nicht besser und in Elex nochmal schlimmer. Diesmal sind diese Pausen nochmal länger. Und dann werden die auch noch immer so laut ausgesprochen, dass es unpassend wirkt. Noch dazu scheinen sie manchmal mit sich selbst zu reden, weil einige NPCs diese Sprüche auch raushauen, wenn niemand daneben steht.
    Dass sie sich nun begrüßen und verabschieden finde ich geil.
    Aber das alles ist irgendwie schlecht umgesetzt

    Ich vergleiche ja nicht oft mit Gothic aber sowas war mMn eins der Kernelemente, die die Welt so lebendig gemacht haben. Hier war die Soundabmischung und das Timing der Ambientesprüche um ein Vielfaches besser, finde ich. An der Engine kann es nicht liegen, denn in G3 und R1 hat es ja auch noch wunderbar geklappt.

    Vielleicht gibt es in Zukunft dank irgendeinem Modder die Möglichkeit, sie zumindest leiser zu machen, dass sie sich wenigstens von der Lautstärke besser einfügen. Oder sowas kommt mit einem Patch...

    Die richtigen Dialoge zwischen den Bewohnern, in denen es tatsächlich um etwas geht finde ich dagegen klasse. Da höre ich gerne zu. Die wirken teils natürlicher als Gespräche zwischen Held und NPC.


    Edit:
    Der Thread/EP bietet nicht so viel Diskussionsstoff aber ich wollte mal einen Kommentar abgeben.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (20.10.2017 um 06:25 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Ist mir leider auch aufgefallen.

    Etwas mehr Vielfalt und eine bessere Umsetzung und es wäre "perfekt".

    Wobei ich ehrlich sein muss, es gibt genug andere Baustellen bei Elex... Wie weit bist du schon?
    Valnarr ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Lasst uns mal über die Soundabmischung in Elex sprechen.

    Im Vorfeld habe ich das Spiel ja bereits für die Schrittgeräusche gelobt, allein durch das hören in Videos. Hinter diesem Lob stehe ich heute noch.
    aber auf manchen Untergründen sind die Schritte einfach zu laut, speziell beim Schleichen, das ist ja oft mehr ein lautes Poltern in Hockstellung.
    Gothaholic ist offline

  4. #4 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Einige der Sprüche find ich aber schon lustig. "Wer viel schwitzt, der stinkt."
    Ravenhearth ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    "Hast du dir in die Hose gemacht oder warum läufst du so gebückt?"
    Finrod ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Der Regen könnte etwas lauter sein.
    Beim nieseln gibt der Regen gar keine Geräusche von sich.
    Vigarde ist offline

  7. #7 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Das Geräusch beim Benutzen einer Leiter ist wohl das furchtbarste Geräusch was ich je in einem Spiel gehört hab... das ist wie Kratzen an einer Tafel in meinen Ohren xD
    Carador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •