Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Bin ich eigentlich der einzige, bei dem ELEX nicht startet, weil "installing: msiexec" nicht funktioniert?

Habe schon hier nachgelesen, angeblich ein Problem mit PhysX.

Die Tipps hier haben nicht geholfen.

(Menno, ich WILL JETZT spielen!)

(steam müsste doch ein log file anlegen, oder?)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

2. #2 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Versuche es mal, indem du Steam bzw. ELEX als Administrator startest (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen).

Leonard ist offline

3. #3 Zitieren
    Danke für die Antwort, das hatte ich als Erstes probiert, aber so einfach ist es nicht.

Ich habe inzwischen die log files von msiexec mittels procmon gefunden:
    z.B. MSIb5e85.LOG:
    "Error 1316. The specified account already exists."

Was immer diese bekloppte Meldung aussagen soll (der steam account ist ja wohl nicht gemeint), laut google handelt es sich um ein Versionsproblem (kann sich nur um PhysX handeln).

(Jemand hatte (bei einem anderen game) PhysX de- und neuinstalliert und sich damit was zerschossen, deshalb lasse ich das erstmal.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    tombom81 ist offline

4. #4 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Okay, schade. Das hatte ich auf die Schnelle gefunden und es hat wohl einigen Betroffenen geholfen.
    Eine andere Idee, ganz banal, aber es hat nach meinen Recherchen auch bei einigen im Zusammenhang mit anderen Anwendungen etwaige Probleme gelöst:
    1. ELEX deinstallieren.
    2. Registrierung säubern, damit verbliebene Schlüssel entfernt werden (z.B. mit dem CCleaner).
    3. ELEX neuinstallieren.

Leonard ist offline

5. #5 Zitieren
    nee, de- und neuinstallieren von gerade installierter SW mache ich aus Prinzip nicht.
    Wird hier eher nichts bringen.

Ich versuche immer, die Ursache zu finden, habe auch schon eine heiße Spur, nachdem ich das "/quiet" aus dem installscript.vdf gelöscht habe, kommt tatsächlich das Nvidia PhysX-Fenster hoch mit "Remove" selected.

Dann werde ich mal einen Win7 restore point anlegen (wobei der bei PhysX nichts bringen wird)
    und dann erstmals in meinem Leben PhysX deinstallieren.

(Wenn ich mich nicht mehr melde, habe ich mich wahrscheinlich aus dem Fenster gestürzt, mit dem ELEX cover im Arm...)

PS: der 411300 Schlüssel bei Valve sieht übersichtlich aus; aber Du hast Recht, ich sollte zur Sicherheit die Schlüssel von ELEX mal checken. (Scheint keinen von Nordic zu geben?)

edit: super! Die Meldung "Installing: msiexec" ist weg!

ELEX startet trotzdem nicht...

edit2: phänomenal: es macht was; jetzt muss ich nur die 4700 loglines vom procmon durchgehen, wo der Wurm steckt...

Hier sagt es "tschüss":
    "ELEX.exe 5888 Process Exit SUCCESS Exit Status: 7,"

---------------------------------------------

edit3: bei dem schnellen Exit hilft nicht mal windbg; okay: da ich sowieso seit einem Jahr einen dualboot mit Win7 einrichten wollte: ELEX per steam gebackuppt, neues Win7 installiert, steam installiert, ELEX restored und, hallo,
    läuft auf Anhieb ohne Probleme, 2 Stunden gespielt, bis zum Finden des Bogens, bin relativ begeistert, nur die Farben mancher Texturen, naja, gewöhnungsbedürftig, das helle Blau der Kisten, das Ziegelsteinrot der Mauer, das Orange der Wand, ähm, ich schweife ab, denn:

Ich hab's tatsächlich wieder kaputtbekommen beim savegametransfer. (Ja, tombom kriegt alles kaputt.)

Da ich übersah, dass der Startuser bei Win7 admin ist, habe ich einen Standardaccount eingerichtet und die savegames des admin users dorthin kopiert. (Sowas habe ich damals bei Risen und Risen 3 problemlos machen können.)

Hier geht ELEX jetzt in eine lange Schleife, "loading" mit 25% CPU-Last.

edit4: okay, offenbar ein "minor bug", zumindest auf meinem Win7-PC:

es liegt nicht an den savegames, sondern passiert, wenn ELEX 2x gestartet wird (nein, nicht parallel!).

Also, anstarten auf admin account und beenden.
    Dann Wechsel zu anderem user account: ELEX starten, nudelt 6 min im loading screen, bis man spielen kann
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (21.10.2017 um 11:18 Uhr) Grund: solved

6. #6 Zitieren
    Einmalposter
    Die einzige Lösung für das Problem, ist eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers.
    Der Fehler wird bei zunehmen Spielfortschritt immer häufiger.
    Anfangs hilft noch ein Spielneustart, später mehrere zum Schluss lässt man das Spiel nach der Neuinstallation, der Grafiktreiber besser im Hintergrund weiterlaufen, wärend man anderes tut.
    Sonst muss man die Prozedur bei jedem Spielneustart wiederholen.
    Ach so habe einen AMD octacore Prozessor, 16 GB Ram und eine Geforce GTX 1080 ti.

ERGO:

Scheiß Egal, ob aktuellster Treiber oder etc.
    einfach beim Problem den GraKa treiber neu installieren und danach läuft das Spiel bis zum nächsten Neustart.
    "Game im Hintergrund weiter laufen lassen." (Erspart dir viel Zeit)

Ansonsten Prozedur wiederholen.

#FREUMICHAUFDENNÄCHSTENPATCH
    OnkelZyperon ist offline