Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
    Servus Leute,

    ich melde mich hier, weil ich Probleme mit Elex habe. Wenn ich im Spiel bin, habe ich schwarze Pixel und mein Spiel laggt grauenvoll. Könnte mir da eventuell jemand weiterhelfen, wo genau nun das Problem liegt?

    Betriebssystem: Windows 10
    CPU: Intel Core i5 6500 @ 3.20GHz
    RAM: 16,0GB Dual Kanal
    Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME Z270-A (LGA1151)
    Grafik: 4095 MB NVIDIA GeForce GTX 960 (MSI)
    Speicher: 1TB
    DirectX: 12

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1508409142.png

    [Bild: show.php?file=8d825b-1508409142.png]
    SpeckiLP ist offline

  2. #2 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
    Willkommen im Forum!

    Hast du schon mal alle Grafikeinstellungen auf das Minimum reduziert, um sicherzustellen, dass nicht irgendeine Grafikoption die Ursache für dein Problem ist?

    Poste in jedem Fall bitte mal deine DxDiag.txt (Anleitung hier).
        
    Leonard ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
    Erstmals vielen Dank für deine nette Begrüßung

    Ich habe bereits die Grafikeinstellungen runtergeschraubt und es hat leider nicht wirklich viel etwas geholfen :/
    SpeckiLP ist offline Geändert von SpeckiLP (19.10.2017 um 13:19 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
    Verzeihung, hier ist der Link... musste mich erstmal richtig umschauen, wie das genau geht ^^
    https://upload.worldofplayers.de/fil...FTL8DxDiag.txt


    Zitat Zitat von Leonard Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum!

    Hast du schon mal alle Grafikeinstellungen auf das Minimum reduziert, um sicherzustellen, dass nicht irgendeine Grafikoption die Ursache für dein Problem ist?

    Poste in jedem Fall bitte mal deine DxDiag.txt (Anleitung hier).
    SpeckiLP ist offline

  5. #5 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
    Das sieht soweit erstmal okay aus, speziell im Zusammenhang mit dem Grafikkartentreiber scheint alles in Ordnung zu sein.

    Du könntest mal in die Nvidia-Systemsteuerung gehen und das Antialiasing (die Kantenglättung) auf Anwendungsgesteuert stellen. Wenn das nichts bringt, versuch es mal mit deaktiviertem Antialiasing.
        
    Leonard ist offline

  6. #6 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Vielleicht klingt das jetzt bescheuert, aber kann es sein, dass du den Monitor aus Versehen an die integrierte Grafik angeschlossen hast und nicht an die Nvidia? Im dxdiag steht für die HD Graphics nämlich "Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)", während bei der Nvidia nur "unknown" steht...
    Ravenhearth ist offline

  7. #7 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Vielleicht klingt das jetzt bescheuert, aber kann es sein, dass du den Monitor aus Versehen an die integrierte Grafik angeschlossen hast und nicht an die Nvidia? Im dxdiag steht für die HD Graphics nämlich "Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)", während bei der Nvidia nur "unknown" steht...
    Mein erster Gedanke beim Blick in die DxDiagt.txt war in der Tat auch, dass ELEX möglicherweise nur die integrierte Intel-Grafikeinheit nutzt, die Nvidia-Grafikkarte nicht zuschaltet und die Grafikprobleme daher rühren. Dann ist mir aber aufgefallen, dass dieser Benutzer (vermutlich) dasselbe Problem beschreibt und eine AMD-CPU hat, so dass er jedenfalls nicht über eine entsprechende Intel-Grafikeinheit verfügt. Das schließt natürlich nicht den beschriebenen Umstand als Problemursache aus, macht es in meinen Augen aber eher unwahrscheinlich. Dass die DxDiag.txt die Intel-Grafikeinheit als aktiv anzeigt, dürfte wohl daran liegen, dass im normalen Windows-Betrieb nur der integrierte Intel-Grafikchip genutzt wird (und die Nvidia-Grafikkarte nur bei rechenintensiven Prozessen wie ELEX dazugeschaltet wird).
        
    Leonard ist offline

  8. #8 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zumindest standardmäßig wird die integrierte Grafik afaik eigentlich deaktiviert, sofern eine richtige Grafikkarte genutzt wird. Mein i5 besitzt auch eine iGPU, aber genutzt wird immer nur die Nvidia. Für die beschriebene Funktion bräuchte man Zusatz-Software.
    Ravenhearth ist offline

  9. #9 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
    Stimmt natürlich im konkreten Fall. Der Threadersteller hat einen Desktop-PC, da geht das nicht ohne weiteres. Ich hab praktisch nur noch mit Notebooks zu tun und kenn es daher auch nicht groß anders. Mein Fehler.

    (Denn bei Notebooks klappt das hingegen in der Regel wunderbar automatisch. Notfalls kann über die Nvidia-Systemsteuerung bzw. den AMD Catalyst nachgeholfen werden, indem die Zuweisung manuell getroffen wird.)

    Edit: Das macht deine Überlegung als Problemursache natürlich sehr wahrscheinlich. So ließen sich auch die Ruckler erklären.
        
    Leonard ist offline Geändert von Leonard (19.10.2017 um 15:26 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
    Sehr geehrte Gemeinde, ich danke euch für eure schnellen Antworten.Ich habe meinen Fehler finden können. ravenhearth hatte absolut recht. Ich hatte doch tatsächlich meinen Monitor an meinem Mainboard am Grafikchip hängen. Hab natürlich sofort umgesteckt dass ich jetzt auch meine GTX960 benutze.Ich danke euch nochmals für eure schnellen Ratschläge und Thread kann geclosed werden.

    MfG Sepc
    kiLP


    P.S. Mir ist das gerade wirklich sehr peinlich :x





    [/COLOR]
    SpeckiLP ist offline

  11. #11 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
    Super, dann viel Spaß beim Spielen!

    Man wird oft nicht umsonst skeptisch, wenn die DxDiag.txt aussagt, dass a) eine integrierte Grafikeinheit im Rechner steckt und b) diese dann auch noch aktiv ist. Nur war meine Schlussfolgerung trotzdem zunächst eine andere, aber ravenhearth war glücklicherweise zur Stelle.
        
    Leonard ist offline

  12. #12 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ich bin auch nur drauf gekommen, weil ich die gleiche Situation schon einmal bei einem Freund erlebt habe, dem ich einen Rechner zusammengebaut hatte. Er hat den dann mitgenommen und bei sich zuhause angeschlossen. Hat sich nach 4 Jahren gemeldet und gefragt wieso League of Legends eigentlich so ruckelt Bist also nicht der einzige. Viel Spaß mit Elex
    Ravenhearth ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •