Ergebnis 1 bis 7 von 7

suche neuen Monitor Gsync/FreeSync

  1. #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    20
    hallo

    mein alter monitor ist schrott gegangen, brauche einen neuen. ich wollte damit zwar noch etwas warten, weil ich nur eine GTX 970 habe, aber nunja kann man nicht ändern.

    ich suche einen 1440p monitor, 27 zoll mit Gsync oder Freesync.
    da ich monitore minimum 5 jahre, meistens aber sogar 10 jahre behalte, ist der preis nicht wirklich wichtig. man muss aber nicht übertreiben. will damit nur sagen falls son ding 600+ euro kosten sollte, werde ich nicht knausern, solang die qualität stimmt.

    ich habe mich etwas bei Amazon umgesehen.

    dieser monitor hier klick kostet 650 euro. allerdings hat er 165hz, ich glaub kein schwein braucht das, und nur deswegen ist er so teuer. ehrlich gesagt wäre ich mit 120hz schon total glücklich. aber bei 144hz werde ich nicht meckern.

    dennoch bin ich noch nicht sicher ob ihn kaufen sollte oder obs bessere / günstigere mit 120 oder 144hz gibt. deswegen dachte ich ich frag mal hier nach.

    ob nun Gsync oder Freesync ist mir eigentlich wurscht. ich muss aber hinzufügen das ich vermutlich sowieso nur Nvidia grakas kaufen werde, also wäre mir der Gsync zwang nicht so tragisch.

    also könntet ihr mir da etwas empfehlen?

    PS was bedeutet eigentlich WQHD? 16:10? falls ja dann bitte nicht. ich will nur 16:9
    oder bedeutet WQHD einfach nur 1440p? aber ich dachte das nennt man einfach 2k?
    kakun ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Ob G-Sync oder Free-Sync hängt davon ab welche Grafikkarte du aktuell verbaut hast und auf welche du Aufrüsten möchtest.
    In deinem Fall müsstest du G-Sync nehmen, sonst hast du nichts davon

    Die 144 Hz WQHD Monitore kosten aktuell mindestens 450 Euro.

    Denn Monitor, welchen du verlinkt hast, ist nicht wegen den 165Hz so Teuer, sondern wegen G-Sync.
    Aufgrund von anderen Monitoren wissen wir, das das G-Sync Modul einen Preisaufschlag für den Monitor von 100-150 Euro bedeutet gegenüber einem FreeSync Monitor mit den gleichen Eigenschaften.

    WQHD bedeutet 2560*1440 Pixel (19:6)

    Das sind die G-Sync Monitore mit deinen Anforderungen:
    Link zu Geizhals

    Die Fangen alle erst bei kurz vor 600 Euro an.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ob G-Sync oder Free-Sync hängt davon ab welche Grafikkarte du aktuell verbaut hast und auf welche du Aufrüsten möchtest.
    In deinem Fall müsstest du G-Sync nehmen, sonst hast du nichts davon
    moment - ich dachte dieser zwang wäre nur bei Gsync? also sprich Gsync funzt nur bei Nvidia, bei AMD grakas wäre es sinnlos.
    Freesync wiederrum geht überall ( daher der name ) also egal ob ich Nvidia, AMD oder Intel hätte, Freesync würde bei allen gehen.

    jetzt sagst du mir aber ich hätte mit meiner 970 nix davon. versteh ich das also richtig, das Freesync NICHT mit Nvidia grakas funzt?

    ansonsten erstmal danke für die infos/links, werde ich gleich mal durchforsten.
    kakun ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von kakun Beitrag anzeigen
    jetzt sagst du mir aber ich hätte mit meiner 970 nix davon. versteh ich das also richtig, das Freesync NICHT mit Nvidia grakas funzt?
    Ja, NVidia unterstützt Free-Sync bei Ihren Grafikkarten nicht Offiziell.
    Bei einigen Notebooks gibt es Free-Sync Displays mit NV Grafikkarte, und es Funktioniert.

    Das Problem ist nicht Technischer Natur, sondern es geht um das Geld, NV verdient bei G-Sync nämlich an jedem verkauften Monitor auch nochmals Geld. Deshalb wird FreeSync aktuell bei den Desktopgrafikkarten unterbunden. Und bei den meisten Notebooks vermutlich auch.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ja, NVidia unterstützt Free-Sync bei Ihren Grafikkarten nicht Offiziell.
    Bei einigen Notebooks gibt es Free-Sync Displays mit NV Grafikkarte, und es Funktioniert.

    Das Problem ist nicht Technischer Natur, sondern es geht um das Geld, NV verdient bei G-Sync nämlich an jedem verkauften Monitor auch nochmals Geld. Deshalb wird FreeSync aktuell bei den Desktopgrafikkarten unterbunden. Und bei den meisten Notebooks vermutlich auch.
    ah war ja klar, was für ein gieriger saftladen. naja egal, dann wirds halt Gsync.
    habe mir jetzt auch inzwischen schon paar angeguckt. aber eine frage hätte ich noch : TN oder IPS?

    TN= 1ms reaktionszeit
    IPS= 4ms

    allerdings sieht man oft in kommentaren das TN angeblich soviel schlechter sein soll als IPS ( wegen farben?)

    hast du erfahrung damit? machen die farben soviel mehr aus? ich muss noch hinzufügen das ich keine bildbearbeitung o.ä. mache. also nur reines gaming ( und surfen ). lohnt sich der heftige preisaufschlag durch IPS denn?
    kakun ist offline

  6. #6 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    20
    hab mir jetzt den bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

    hoffe ich kann damit immer noch witcher zocken mit meiner 970

    danke für die hilfe usw
    kakun ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das TN-Panel macht insbesondere Probleme, wenn man seitlich/schräg draufguckt (Farben werden insgesamt matter, das Bild wird immer undeutlicher).

    Sprich die Blickwinkelstabilität ist bei IPS Panelen deutlich besser. Weiters sind m.E. die Farben mit einem IPS deutlich satter.


    Im allgemeinen sind die Reaktionszeiten schon mal mit Vorsicht zu geniesen, weil es kaum ein Standartverfahren gibt, diese zu bestimmen.

    Weiters herrscht die Meinung vor, dass niedrige Reaktionszeiten sich insbesondere in (Ego-)Shootern auswirken sollen - ich kann das weniger beurteilen, weil ich keine Shooter spiele.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •