Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.059
     
    zehde ist offline

    ELEX spielen als alter Gothic 1 & 2 Veteran

    Liebe Leute,

    nachdem ich die ersten Stunden ELEX hinter mir habe möchte ich mal anfragen, welche Meinung die Gothic-Community zum neuen RPG von PB hat. Ich habe meine ersten Erfahrungen mal hier zusammengetragen nach 2 Abenden Spielzeit:

    Ich finde Setting, Athmo und Feeling Gothic angemessen, Schwierigkeit und Frustfaktor sehr hoch (aber so ist das eben bei PB) und Steuerung leider nicht so gut.
    Was sagen die Gothic ultras? Habt Ihr schon reinschauen können? Was ist Eure Meinung zum Spiel?
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Neue Lager
    Beiträge
    206
     
    ErzSchmuggler ist offline

    Schwierig, aber gut !

    Ich habe nun 8h Spielzeit hinter mir, habe ca. 14 Teleporter aktiviert und erkundete schon viel der Map und bin im großen und ganzen Zufrieden.
    Ich startete mit der Schwierigkeit: "Normal".

    Grafik und Atmosphäre war bisher stimmig.

    Sehr gefreut haben mich altbekannte Namen und Stimmen.

    Meinen Geheimen-Favoriten Bodo Henkel habe ich jedoch noch nicht gehört ( Xardas Sprecher, spricht eine Hauptrolle)

    Wer das Spiel noch in seiner Einkaufsliste hat oder in Überlegung ist es zu erwerben : lässt den Spoiler lieber zu

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Um weiter ins Detail zu gehen, fange ich lieber vorne an:

    Mir persönlich hat das Intro + Prolog und dessen Sequenzen nicht gut gefallen, es kam mir irgendwie
    sehr "billig" und halbherzig gemacht rüber.
    Danach ging es aber ziemlich gut weiter.

    Spielstart und erster Begleiter durch die Ruinen fand ich schon gut aufregend.
    Mit dem Jetpack die Gegend erkunden geht schnell und macht Spaß.
    Außerdem ist es eine neue Art die Welt zu erkunden und es gibt massig neue Möglichkeiten für Diebstahl/Kampf und versteckte Items!.
    Auch das Sprinten und das damit verbundene Ausdauer regenerieren ist flüssig und anstandslos - Gut gemacht!.

    Dialoge und die Ansicht der Kamera ist meist auch Fehlerfrei.
    Meist heißt aber in dem Fall, das der Dialog mit Frauen reichlich Ablenkung schenkt.
    Die Brüste der Charaktere bewegen sich fortgehend im Dialog - "wild".
    Sie kreisen bei mir Propellerartig, was sehr unnatürlich wirkt...

    Der Kampf gegen erste Monster ist wirklich ->schwer.
    Man muss sehr auf seine Ausdauer achten für Angriffe und Ausweichen.
    Hat man seinen Rythmus gefunden ist die Hürde auch überwunden.

    Die Möglichkeit ohne Maus zu kämpfen wäre sehr toll gewesen.
    Wahrscheinlich Spiele ich bald mit GamePad, weil es mir nicht so zusagt mit Maus.


    Das Gegenstands-Inventar hätte ich mir anders gewünscht, sowie die Anzeige was getragen wird.

    Den Einklang zwischen Magie mit Schwert und Bogen und futuristischer Technik haben sie in meinen Augen geschafft.

    Überzeugt euch am besten selbst.



    VG ErzSchmuggler

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von maximusdb
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    366
     
    maximusdb ist offline
    Habe seit über einem Jahr nur Gothic oder Gothic Mods gespielt. Neue Spiele kaufen ist meistens mit Frust verbunden, da es sehr viele lieblose Umsetzungen gibt.

    Für Elex mach ich da natürlich eine Ausnahme, weil ich bei Risen 3 wieder einen deutlichen Spielspaßanstieg bemerkt habe.
    Habe jetzt ca. 10-15h gespielt und habe folgende Erfahrung gemacht.

    Die Atmosphäre ist sehr gut, allerdings wirkt durch die Größe der Welt alles etwas leer und Gegnertypen wiederholen sich oft. Die Landschaft ist aber echt gut designt.

    Die Sprachaufnahmen sowie die Musik sind sehr gut. Da gibt es keine Kritikpunkte.
    Die Begleiter reagieren jetzt sogar manchmal auf das was man zu anderen NPCs sagt.

    Bis jetzt erst einmal abgestürzt und einen Bug bei einem Auftrag entdeckt.

    Die 3 Gilden sind alle 3 weder sympathisch noch komplett unsympathisch. Das finde ich sehr authentisch. Besser als das typische Gut Böse. Die Auswahl ist nicht einfach.
    Jeder Anführer glaubt genau er kennt den richtigen Weg. Wie in der Realität ist aber wahrscheinlich keiner ohne Nachteile.

    Das Inventar verdient diesen Namen nicht.
    Unübersichtlich, lieblos, verwirrend,....
    Gegenstände sind alles schwarz-weiß. Zum Glück bin ich nicht depressiv. Noch nicht!
    Das einzige Spiel das mir einfällt dass das noch deutlich schlechter gelöst hat war Skyrim. Und sogar da war zumindest eine Abbildung (in Farbe) des Gegenstandes soweit ich mich erinnern kann. Sollte im Jahr 2017 eigentlich Standard sein.
    Gegenstände aus der Schnell Auswahl verschwinden einfach, wenn man sie aufgebraucht hat. Dadurch muss man diese jedes Mal wieder neu deklarieren.

    Das Kampfsystem hat bei den PB mit Gothic 2 spätestens mit Risen1 seinen Höhepunkt erreicht. Allerdings habe ich natürlich noch bei Weitem nicht alles probiert. Da erwarte ich noch dass es besser wird.

    Die Kameraführung wird aber leider bleiben.
    Ich verstehe nicht warum immer mehr Rollenspiele kommen, bei denen wenn man sich z. B. nach rechts bewegt die Spielfigur von der Seite sieht und nicht von hinten.
    So kann man im Kampf die Seiten leicht verwechseln. Bei Spielen wie Fifa ist das gut, weil man ja einen ganze Mannschaft steuert und die Übersicht braucht. Für Rollenspiele finde ich es nicht geeignet.

    Die Story kommt glaub ich erst richtig in Fahrt. Das war bei Gothic und Risen auch immer so. Natürlich muss man sich am Anfang viel mit Standard Quests abgeben. Aber auch das gehört zu den PB Spielen dazu. Am Anfang bist du Dreck. 👍 Man muss sich halt immer von unten nach oben kämpfen. Hat auch seine Logik. Man kann ja am Anfang nichts, daher kann man auch keine Tollen Quests bekommen.
    Ist ja im richtigen Leben meistens genauso. Erst muss man sich beweisen.
    Dafür ist der Belohnungsfaktor viel höher, weil man es spürt dass man besser wird.

    Grafik ist Ok. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Von der tollen Weitsicht, für die PB bekannt ist bin ich leicht enttäuscht, weil alles immer in einem Nebel liegt.

    Trotz einiger Kritikpunkte würde ich jedem Gothicveteranen empfehlen das Spiel zu spielen. Es erinnert zwar eher an Risen als an Gothic, trotzdem will man immer wissen wie es weitergeht.
    Das ist meiner Meinung nach die Stärke der PB. Bei ihren Spielen will man "immer" wissen wie es weitergeht. Auch wenn man dafür zwischendurch manchmal Stunden mit Dingen verbringt, die man gar nicht machen will. 👍 👍

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Privat
    Beiträge
    240
     
    Yomyom ist offline
    Grafik:
    Landschaften sind ganz gut gelungen
    - Schwerter haben keine Schwertscheide
    - die Zweihandschwerter - wenn sie ausgerüstet sind, hängen sehr unrealistisch am Rücken
    - Mimik ist wirklich sehr schlecht umgesetzt worden
    - Clippingfehler beim Öffnen von Truhen, oder bei Gesprächen; kommt immer darauf an wo man steht...
    - Grafik ist schon sehr angestaubt

    Schwierigkeitsgrad (Spiele auf Ultra):
    - am Anfang sehr schwer, weil die Gegner alle übermächtig sind; hngt aber auch sehr stark mit der Steuerung zusammen.
    - im späteren Spielverlauf wird das Spiel ganz schnell zu leicht, weil die Gegner halt nicht mit leveln
    - es gibt sogenannte Elextränke die ich persönlich schon als Cheat einordnen würde, weil man damit nachher Gottgleich wird

    Quests:
    - 90% sind bringe, Töte, oder Sammelquests
    - Quests haben in der Regel mehrere, mögliche Enden
    - Die Hauptquest erinnert mich sehr stark an Gothic 1; das ganze Spiel könnte ein Gothic 1 in einem Scifi Gewand sein

    GUI/Oberfläche
    - jede Folgequest muss man neu anwählen- total Umständlich
    - Das Menü ist unter aller sau und auch der Versuch es mit dem Skyrim Menü zu vergleichen hingt gewaltig; das Skyrim-Menü ist um längen besser und selbst dass war nicht besonders gut.

    Kampf/Steuerung
    - Die Steuerung ist sehr ungenau und erinnert sehr stark an Gothic 1; da hätte man wirklich besser dran arbeiten müssen
    - Im Kampf verliert man sehr leicht den Fokus und somit ist ein Kampf eher ein krampf und kein Kampf!

    Crafting:
    - ist ganz gut gelungen

    Ki
    - also die Gegner sind dümmer als die Polizei erlaubt und von der Ki der Begleiter gibt es auch nichts andere zu sagen.

    Fazit:

    Vor 6-8 Jahren hätte ich selbst noch das Kampfsystem mit befriedigend benotet, aber Heute, 2017, kann man die meisten sachen wirklich nur mit ausreichend bewerten; Landschaft,crafting und die Quests mal ausgenommen, die sind sehr gut gelungen.

    Nachtrag:

    Würde man sich beim Zurückgehen nicht umdrehen würde ich das Kampfsystem und die Steuerung sogar fast mit The Witcher 3 vergleichen, aber so verliert man halt den Fokus auf den Gegner und auch Kletterpartien werden erschwert.
    Geändert von Yomyom (21.10.2017 um 15:43 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    509
     
    Xenitic ist offline
    was hat die story von elex mit g1 zu tun?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Privat
    Beiträge
    240
     
    Yomyom ist offline
    Zitat Zitat von Xenitic Beitrag anzeigen
    was hat die story von elex mit g1 zu tun?
    Es gibt sehr viele Parallelen?!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    Minor Spoilers. Hält sich in Grenzen, aber ich hatte den Text hier im Elex-Forum geschrieben und er richtete sich an Leute, die das Spiel schon gespielt haben. Wie gesagt, Spoilers, aber sehr sehr minor.
    -

    Das Spiel ist, sorry, handwerklich schlecht. Ich rede jetzt nicht einmal von der Engine, Grafik oder Bugs. Das sind alles wichtige Dinge und man kann darüber streiten. Aber das Design ist schlecht. Und zwar in jeder Hinsicht.

    Die Questen sind unkreativ, die Questlösungen genauso. Ich dachte mir oft, dass man hier jetzt eine schöne Chance gehabt hätte, etwas originelles oder originelleres abzuliefern, stattdessen schlägt man sich mit QUestverläufen herum, bei denen man sich die ganze Zeit fragt, warum man das jetzt tun sollte. Am schlimmsten fand ich das bei der grossen Bombe. Man muss helfen sie zusammenzubauen, ja? Warum in aller Welt, sollte man das tun? Ich war versucht den Bombenbauer einfach umzulegen. Gefahr erkannt, Gefahr in den Hinterkopf geschossen Aber das ist nur ein Beispiel. Es geht die ganze Zeit so. Mir fällt noch der Berserker ein, der mit der glorreichen Idee Strahlenwaffen in Berserker-Land einzuführen, eine Idee, auf die bestimmt noch niemand vorher gekommen ist. Und dann tat er so, als ob er keine Ahnung hätte, dass das gegen das Gesetz wäre, obwohl er aus einer Gesellschaft kommt, welche konstant über ihre Gesetze quasselt. Der Mann hat die Todesstrafe nicht verdient. Er hat offenbar einen IQ von 40. Man muss ihm zuhören, heftig nicken, und ihn dann auf eine Blumenwiese karren, damit er mit den Schmetterlingen reden kann. So jemand braucht Hilfe. Stattdessen bekomme ich einen Mordauftrag, werde zufällig zum Kleriker, lehne es ab den Mordauftrag auszuführen und "habe dann gegen die Gesetze von Berserker-Land verstossen" und muss eine Wiedergutmachungsquestreihe absolvieren. Aber wie gesagt, das sind nur Beispiele.

    Wirklich schlimm fand ich die Dialoge. Ich konnte fast keinem wirklich zuhören. Leere Phrasendrescherei, reine Exposition-Texte, langweilige Stereotype und bei den Szenen, die vermutlich episch wirken sollten (Jax stellt sich philosophische Fragen, wie "Wer bin ich" und so weiter), musste ich heftig lachen. Nicht einmal der Sprecher war davon überzeugt, deshalb klingt das auch so scheisse. Ständig habe ich mich gefragt, warum mein Gegenüber so einen Quatsch von sich gibt. Sätze, die nicht zueinander passen, innere Logik nicht vorhanden, teilweise offene Widersprüche bei aufeinanderfolgenden Sätzen. Und erst die Outlaws... Oh mein Gott, die Outlaws. Welcher Zwölfjährige war zu faul die Outlaws-Dialoge zu schreiben und hat die Arbeit seinen kleinen Bruder machen lassen.

    Ich habe keine Beziehung zu meinen Companions und schon gar nicht zu meiner Fraktion, mit der ich eigentlich nichts mehr zu tun gehabt habe, nachdem ich beigetreten bin. Warum musste man überhaupt? Hat eigentlich keinen Unterschied gemacht. Auch Schlüssel-Momente des Spiels waren nicht überzeugend, was mich nicht gerade ermuntert hat überhaupt der Logik der Hauptstory zu folgen. An dem Punkt hatte ich innerlich schon lange aufgegeben.

    Die Tiere waren Gegner, die irgendwo auf dem Weg herumstanden. Keine Gruppen, die Sinn gemacht hätten. Was bin ich gerne durch den Wald gestolpert, nur um dann einer Schar Scavengern zu begegnen. Oder eine Höhle voller Fleischwanzen. Es sind hier nur 08/15-Gegner mit 08/15-Verhalten, an 08/15-Orten auf 08/15-artige Weise platziert. Ich habe gehört, dass die Viecher zufällig gespawned werden. Hat PB denn immer noch nicht gelernt, dass dieses Gothic-Feeling eben NICHT auf Zufälligkeit beruht, sondern auf sorgsamen, liebevollem Platzieren von Zeugs, bei dessen Entdeckung man dann Spass haben kann. Zufällig generiertes Zeug ist nicht spannend. Es ist beliebig. Damit kommt es nicht mehr zu einem emotionalen Connect zwischen Spieler und Spiel. Im Spiel öffnet man irgendwann einen "Deckel" über einem Geheimlabor. Da unten war seit langer Zeit nichts mehr. Aber zufällig zwei Wühler und ein Terrorvogel. Klar. Warum sollte ich so einen Ort erforschen wollen. Alles wirkt beliebig.

    Die Welt selbst war entsprechend. Jaja, nette Strukturen hier und da, ich mochte den Damm. Aber es gab keinen Anreiz etwas davon zu erfoschen. Alles sah gleich aus, keine besonderen Orte. Hat man ein Haus gesehen, hat man alle gesehen. Hat man eine Fabrikhalle gesehen, hat man alle gesehen. Hat man die zehn vorhandenen, verschiedenen Items gesehen, dann hat ... man sie alle gesehen. Ich hatte bestimmt 735 Besen in meinem Inventar und soviele Hämmer, ich hätte meinen eigenen Hammerclan aufmachen können.

    Die Fraktionen selbst? Unglaubwürdig. Die Kleriker ziehen sich einen Gott aus dem Hintern und zwar auf eine Art und Weise, die ich wirklich seltsam fand. Und ich habe mit einem Freund gewitzelt, dass die Berserker wohl die Nachfahren einer Gruppe Larper waren, die beim Weltuntergang zufällig gerade zusammenspielten und überlebt haben. Wie sollte sich so eine Gesellschaft wohl entwickeln, wie entsteht sowas. Warum sollten diese Gemeinschaften so aussehen, wie sie es im Spiel tun. Gesellschaften funktionieren anders, sie entwickeln sich anders. Und ich will mal lieber darüber schweigen, was ich von diesem klischeehaften "Wer bei seiner Mission versagt wird hingerichtet"-Quatsch halte. So überlebt keine Gesellschaft. Haben die Designer irgendeine Vorstellung davon, auf welchem Planeten sie leben und wie er funktioniert?

    Ich meine... klar, ich weiss woher das kommt. Ich vermute die erste Idee zum Spiel überhaupt, war der Konflikt zwischen Technik und Magie, schönes Thema, wird häufier mal gemacht. Und dann haben sie die Fraktionen erfunden, ohne sie vorher entwickelt zu haben. Die Berserker? Klar, die haben Magie und lehnen Technik ab. Warum? Ach, darum kümmern wir uns später. Und dann haben sie sich Gedanken über die Welt gemacht und die Kurve nicht gekriegt.

    Ich wollte es gut finden. Ich habe viel Zeit investiert um es gut zu finden. Es hat nur nicht geklappt. Ich habe bestimmt ein Dutzend Mal G1 und G2 gespielt, mache ich immer wieder und höre mir auch immer wieder die Dialoge an. Es macht einfach Spass den Sprechern zuzuhören. Hier sind es teilweise die gleichen Sprecher, aber sie haben nichts, mit dem sie arbeiten können. Ich glaube nicht, dass ich Elex noch einmal spielen werde.

    Verdammt schade.
    Geändert von samun (31.10.2017 um 14:24 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    Okay, ich sehe, dass ich in einem Nicht-Elex-Forum etwas deutlicher werden muss. Sorry, Leute, ich weiss das Spiel ist in der Regel eher gut bewertet. Ich war SEHR enttäuscht und offenbar beschäftigt es mich genug, dass ich hier Zeit investiere um meinem Frust Luft zu verschaffen.

    Es gibt so ein paar Dinge, die man wissen muss bevor man das Spiel kauft. Ich vergleiche jetzt einfach mal mit Gothic, dann haben wir eine Grundlage.

    Die Landschaft ist hübsch, aber nur grafisch. Wer individuelles sucht wird enttäuscht, alles sieht gleich aus. In G2 war noch jede Schattenläuferhöhle individuell gestaltet, in Elex gar keine. Auch die Anzahl verschiedener Items ist gering, man findet nichts interessantes. Ich hatte am Ende Hunderte von Hämmern, Löffeln, Gabeln, Messer, Tellern, Krügen, Öllampen, Besen, Elektroschrott, Metallschrott... ich glaube das war's schon. Ansonsten gibts nur noch "nützliches", wie Tränke, Nahrung und... nennen wir es mal Spells. Die fehlende Varianz ist spürbar. Ich komme irgendwann zu einem Schreibtisch, der in einer Kuppel steht, in der dichte Vegetation herrscht und ich übertreibe nicht, da war ein Besen, der stand an den Tisch gelehnt. Die haben halt nicht so viel Auswahl und wenn irgendwo was liegen muss, dann ist es halt immer das gleiche.

    Die Häuser sehen alle gleich aus. Die gleiche Raumaufteilung. Nur wenig Varianz. Gepaart mit der Tatsache, dass es so wenig verschiedene Items gibt... macht plündern recht uninteressant. Bei G1 war das noch okay, die hatten da auch keine anderen Mittel. Aber schon G2 ist Elex in diesem Aspekt wirklich überlegen. Da gibt es einfach interessante Orte. Ich habe keinen Ort in Elex gesehen, der auch nur halbwegs so interessant gewesen ist, wie Vinos Höhle im Wald.

    Die Landschaft ist hübsch anzusehen. Von weitem. Aber alles sieht gleich aus. Wer Landschaft erwartet, wie sie zum Beispiel bei G2 + G3 normal war, der hat sich geschnitten. Ich rede jetzt nur vom individuellen Design. Das Land sieht zufällig generiert und nachbearbeitet aus. Myrtana war wunderschön gestaltet. Das Spiel hatte viele andere Probleme, aber genau dieses Design war wirklich toll. Elex? Dieses Gefühl unbedingt wissen zu wollen wie es hinter dem nächsten Hügel ausschaut... das stellt sich nicht ein, weil man es bereits weiss.

    Dazu kommen Tiere, die ... einfach seltsam sind. Keine Rudel, meist nur einzeln gesetzte Exemplare, Ausnahmen bestätigen die Regel. Und dazu kommt, dass die auch noch in der Regel alle Fernkampfangriffe haben. Es gibt ja ein Jetpack, müsst ihr wissen, und damit könnte man sich gemeine Vorteile erkaufen, nämlich fliegen und schiessen. Das ist unfair, deshalb bluten, kotzen oder elektrisieren alle Tiere auch in die Luft. Das muss man sich mal bei Gothic vorstellen. Es gibt einen Spruch mit dem man fliegen kann und deshalb können alle Tiere auch Fernkampf. Die Warge bluten Dich an und Feldläufer schiessen mit Elektrizität. Das_ist_doof und zwar auf vielen verschiedenen Ebenen. Dazu kommen auch andere Dinge. Tiere laufen auf Dich zu, machen aber immer mal wieder einen kurzen Satz nach links oder rechts. Oder wenn man über ihnen fliegt, dann bewegen sich manche Kreaturen nach links, rechts, oben, unten, wusel, wusel, wusel. Das erhöht ihre Überlebenswahrscheinlichkeit beträchtlich, denn man trifft sie nicht mehr so gut mit Fernkampfwaffen, aber es ist halt kein realistisches Verhalten. Im Multiplayer würde ich das erwarten und würde es gut finden, aber im Single Player ist es einfach nur schrecklich. Es sind Tiere. Sie sollen sich auch so verhalten.

    Über die Dialoge habe ich mich schon ausgelassen. Handwerklich schlecht gemacht. DIe ganze Welt war unglaubwürdig. Aber... vor allem ist vieles einfach Fassade. Es gibt drei Fraktionen, aber welcher man sich anschliesst ist eigentlich egal. Der grösste Teil der Nicht-Hauptquesten sind Questen für die jeweiligen Fraktionen und die macht man eh alle. Das kennen wir Gothic-Hasen ja auch nicht anders. Aber wenn man die Questen dann durch hat und sich irgendwo anschliessen muss, dann bekommt man noch zwei relativ uninteressante Folgequesten und das wars. Ich bin nie mehr zurück zu meinem Haufen gegangen. Da war halt nichts mehr. Damit sind die Fraktionen zu 90% nur Geber von Spezialfähigkeiten. Man erledigt einige Questen vielleicht anders, bevorzugt Fraktion A, B oder C, aber das GLEICHE kann man tun, wenn man diesen Fraktionen eben NICHT angehört. Das ist Deine Entscheidung alleine. Es geht nur darum welche Rüssi man trägt und welche Fähigkeiten man hat.

    Ich muss gestehen, ich habe keine Vorstellung, warum das Spiel so gut zu laufen scheint. Es macht mir Sorgen... ich vermute auch, dass ich hierfür Kritik einfahre. Aber ich beharre darauf, dass das nicht einfach Meinung ist. Man kann festmachen, wo es handwerklich falsch läuft, das ist doch keine Einbildung.

    Und das ist jetzt nur das inhaltliche. Über das Kampfsystem will ich nicht reden, das ist mir auf die Nerven gegangen, aber damit könnte ich leben, wenn der Rest stimmt. Veraltete Grafik? Pfff, ich spiele immer noch regelmässig G1. Das Spiel scheint absolut nicht "mit Liebe gemacht". Da war kein Punkt an dem ich gesagt hätte, DAS ist jetzt wirklich gut gelungen. Alles 08/15.
    Geändert von samun (31.10.2017 um 15:27 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
     
    Colm Corbec ist offline
    Oha! Das hast du drüben im ELEX-Forum geschrieben? Na dann hat man dich ja bestimmt schon ordentlich zusammengestaucht und dir klar gemacht, dass du mit deiner Meinung komplett falsch liegst und lieber wieder Skyrim spielen sollt, was im übrigen ja genauso blöd und langweilig ist wie The Witcher. Bin mal gespannt, wer von denen jetzt als erster rüber kommt und das hier wieder klar stellt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    Bisher nicht. Man hat mich aber schon gefragt, ob wir verschiedene Spiele gespielt haben

    Skyrim fand ich in vielen Dingen hervorragend, in einigen aber auch sehr schlecht. Das Design der Fraktionsquestreihen war schrecklich, da hat auch so gar nichts gestimmt. Und was auch immer Witcher3 für Probleme haben mag, zumindest war es glaubwürdig.

    Aber ich vermute in den nächsten Tagen ähnliches, wie Du es auch beschreibst, denn das scheint normales Verhalten zu sein. Allerdings frage ich mich warum. Es gibt offensichtliche Mängel, wie stark auch immer man die einschätzen mag oder wie bedeutend sie für einen selbst sind, das mag alles unterschiedlich sein. Aber Mängel sind Mängel. Und ich habe oft das Gefühl, dass sich Leute wenig Mühe bei ihrer Arbeit geben und dann irgendwelche Fans das auch noch verteidigen. Und das fördert nicht gerade die Spielekultur.

    Jetzt mal im Ernst, an alle, die Elex gespielt haben. Die Outlaws zB haben sich wie ein Haufen 15jähriger verhalten, die nur posen. Kein Mensch verhält sich so wie die. Auch kein Outlaw in jener Welt. Das sind die Vorstellungen von Kindern, wie sowas abläuft. Und deshalb kamen da auch die Sprecher nicht wirklich mit, weil kein Mensch so redet, wie die reden sollten. I dare you, widersprecht mir

    Ich bin ein Fan von einer Youtube-Filmkritik-Gruppe namens Red Letter und daher habe ich eine Formulierung, die ich sehr passend finde. Es kann sein, dass man sowas sieht oder hört und man nichts davon bewusst merkt. "But your brain does". Es macht ein Spiel für einen schlechter, selbst wenn man es nicht bewusst so sieht. Dein Gehirn merkt es halt trotzdem.
    Geändert von samun (31.10.2017 um 20:49 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Oha! Das hast du drüben im ELEX-Forum geschrieben? Na dann hat man dich ja bestimmt schon ordentlich zusammengestaucht und dir klar gemacht, dass du mit deiner Meinung komplett falsch liegst und lieber wieder Skyrim spielen sollt, was im übrigen ja genauso blöd und langweilig ist wie The Witcher. Bin mal gespannt, wer von denen jetzt als erster rüber kommt und das hier wieder klar stellt.
    Schwups. Und da bin ich.

    Nein, elex hat nichts mit Gothic zu tun, es ist ein eigenständiges spiel. Aber halt vom selben Hersteller. Der pb Charakter ist also im spiel enthalten. Aber deshalb ist elex trotzdem kein gothic und soll's halt auch nicht sein.

    Meiner Meinung nach wird halt ziemlich viel verglichen, anstatt das spiel als eigenständiges zu sehen und zu lassen. Mit dieser Denkweise frustriert man sich nur selbst, wenn man sich so auf Gothic versteift. Es ist halt einfach kein Gothic, sondern ein eigenständiges spiel.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    Meiner Meinung nach wird halt ziemlich viel verglichen, anstatt das spiel als eigenständiges zu sehen und zu lassen. Mit dieser Denkweise frustriert man sich nur selbst, wenn man sich so auf Gothic versteift. Es ist halt einfach kein Gothic, sondern ein eigenständiges spiel.
    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Du mich damit meinst. Falls das so ist, dann solltest Du das sagen.

    Ich vergleiche übrigens Gothic und Elex, weil es sich einfach anbietet. Aber Elex versagt als eigenständiges Spiel.

    Zu sagen "Naja, man vergleicht es halt nur mit Gothic", sprich: "deshalb ist vorgebrachte Kritik blödsinnig", so kommt es nämlich bei mir an, klingt nach einer Standard-Ausrede.

    Aber das ist mir egal. Ich habe meine Kritik vorgebracht, Leute sollen das auch Lesen wenn sie wollen, sie sollen sogar Spass damit haben, wenn sie können. Ich bin halt damit durch.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Schwups. Und da bin ich.

    Nein, elex hat nichts mit Gothic zu tun, es ist ein eigenständiges spiel. Aber halt vom selben Hersteller. Der pb Charakter ist also im spiel enthalten. Aber deshalb ist elex trotzdem kein gothic und soll's halt auch nicht sein.

    Meiner Meinung nach wird halt ziemlich viel verglichen, anstatt das spiel als eigenständiges zu sehen und zu lassen. Mit dieser Denkweise frustriert man sich nur selbst, wenn man sich so auf Gothic versteift. Es ist halt einfach kein Gothic, sondern ein eigenständiges spiel.
    Andererseits gibt's, denke ich, keine zwei Meinungen darüber, dass die PB-Spiele alle sehr, sehr ähnlich sind. Würde Risen 1 z.B. fast als Gothic-Klon bezeichnen, für mich nahezu identische Spiele. Von daher liegt's da, denke ich, nicht allzu fern, die Spiele zu vergleichen.

    Und, den Schuh muss man sich dann halt auch anziehen, wenn man seit Jahrzehnten dasselbe Spiel entwickelt. PB hat mit Elex so einiges versucht, und einiges ist davon in die Hose gegangen, meiner Meinung nach. Zumindest ist einiges recht kontrovers, wie das Kampfsystem, und der Mix aus Sci-Fi und Mittelalter-Fantasy. Sagen wir mal einfach so: Es ist sicher nicht jedermanns Sache, während die Gothics mit dem recht klassischen Fantasy-Setting da doch weniger riskant waren, das Publikum zu spalten.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    Andererseits gibt's, denke ich, keine zwei Meinungen darüber, dass die PB-Spiele alle sehr, sehr ähnlich sind. Würde Risen 1 z.B. fast als Gothic-Klon bezeichnen, für mich nahezu identische Spiele. Von daher liegt's da, denke ich, nicht allzu fern, die Spiele zu vergleichen.
    Es gibt eine kontinuierliche Entwicklung zwischen den einzelnen Spielen und deshalb kann man Muster erkennen. Im Grunde genommen ist das das erste mal, dass ich bewusst so etwas erlebe und tatsächlich diese Muster in einer "Spielreihe" erkenne und das teilweise in die Details hinein. Da sind Vergleiche angebracht.

    Und mehr noch. Warum sollte man es nicht vergleichen? Der Vergleich ist imho nicht das Problem, sondern die Schlüsse, die man daraus zieht. Wenn ich der Meinung wäre, dass ein Spiel doof ist, weil es vom mir geliebten Gothic-Rezept abweicht, dann läge ich falsch. Jedes Spiel ist etwas eigenes und muss auch so behandelt werden. Aber man kann den Vergleich heranziehen um ein Problem zu verdeutlichen. Ich sage ja nicht zum Beispiel, dass ich keine Lust habe die Elexwelt zu erkunden, weil sie nicht so gothic-like ist, sondern weil ich bereits weiss, was hinter dem nächsten Hügel liegt, weil alles sich ähnelt. Das ist ein eigenständiges Problem, aber ich weiss auch, dass PB das schonmal besser gemacht hat, zum Beispiel bei Gothic. Und da ist wieder der Vergleich.

    Und, den Schuh muss man sich dann halt auch anziehen, wenn man seit Jahrzehnten dasselbe Spiel entwickelt. PB hat mit Elex so einiges versucht, und einiges ist davon in die Hose gegangen, meiner Meinung nach. Zumindest ist einiges recht kontrovers, wie das Kampfsystem, und der Mix aus Sci-Fi und Mittelalter-Fantasy. Sagen wir mal einfach so: Es ist sicher nicht jedermanns Sache, während die Gothics mit dem recht klassischen Fantasy-Setting da doch weniger riskant waren, das Publikum zu spalten.
    Och, das Setting fand ich als Idee ganz nett. Okay, muss nicht jeder mögen. Aber das kann imho gut funktionieren. Dann ist aber halt eine glaubwürdige Welt Voraussetzung für mich. Das ist einer meiner Kritikpunkte bei den Fraktionen. In der Zeitspanne zwischen Impact und der Zeit, in der Elex spielt, kann sich die Welt nicht so entwickelt haben und vor allem nicht auf diese Art und Weise.

    Also thematisch habe ich keine Probleme damit. Ich muss sogar die ganze Zeit daran denken, wie man das besser hätte machen können. Ich glaube das geht. Wichtiger Punkt ist aber mehr Zeit zwischen Impact und Spielzeit. Und dann schaut man mal wie sich Gruppen in dieser Zeit gebildet und entwickelt haben könnten.

    Mir ist aber halt auch klar, dass nicht jeder so tickt wie ich. Mir ist sowas wichtig, vielen anderen nicht. Vielleicht sogar den allerallerallermeisten. Keine Ahnung...

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Schrein der zwei Monde
    Beiträge
    1.159
     
    Negnag ist offline
    Ich empfand das Spiel ebenfalls als sehr atmosphärisch und die Charaktere auch glaubhaft und unterschiedlich genug. Das was aus meiner Sicht auch in den Gothic Teilen immer gut gelöst wurde.

    Was mich hauptsächlich an ELEX gestört hat war, dass ich meinen Charakterfortschritt nicht wirklich spüre. In Gothic 2 hat man gegen Scavenger/Wölfe/Ratten etc. sehr schnell gemerkt, wenn man etwas in Stärke, Geschick oder die Magiekreise investiert hat. Man hat jeden LevelUp in gewisser Weise gespürt und konnte es gar nicht bis zum nächsten abwarten. Später hat man dann mit den Werten auf die nächste starke Waffe hingearbeitet, die einen auch weit nach vorne gebracht hat. Dieses Gefühl, und vielleicht geht es auch nur mir so, hab ich in ELEX gar nicht. Klar die Perks bringen einen "plötzlich" gut nach vorne und das finden stärkerer Waffen hat auch einen großen Einfluss. Aber letztendlich fühlt sich das für mich nicht nach einer wirklichen Charakterentwicklung an. Eher nach einem behelfsmäßigen System das zeigen soll, dass man mit der Zeit stärker wird. Ich verstehe dass das vielleicht auch sehr gut in dieses raue Endzeitszenario passt. Spielerisch hat mich das aber eher gelangweilt. :/

    Entsprechend stört es mich auch etwas, dass man am Anfang Quests grinden muss. Da das Töten von Monstern am Anfang so problematisch ist, gibt es fast nur die "bringe mir xy aus der Ruine"-Quests und die obligatorischen sprich mit Person X Aufgaben. Es gliedert sich aus meiner Sicht einfach nicht gut in die große Welt ein. Während ich bei Gothic 2 Quests wie die von Bospers Fellen hatte. Man weiß man hat keine Chance gegen 6 ausgewachsene Wölfe und kann auch nicht einfach in einen Wald spazieren. Aber man findet seinen ehemaligen Lehrling, kommt ins Gespräch und findet einen Partner für die Jagd. Das macht die Welt aus meiner Sicht glaubhaft und hat sogar dazu beigetragen zu sehen, dass man nicht einfach überall hinspazieren sollte, weil man (alleine) viel zu schwach ist.

    Leider hat mich bei ELEX nach ~10 Stunden die Lust vollkommen verlassen. Und gefühlt hab ich mich die letzten 5 Stunden auch eher durchgequält. Klar, die Risen Teile haben auch erst später im Spiel gezündet und auch Gothic entfaltet sich mMn erst nach einigen Spielstunden. Das kann bei ELEX auch so sein. Aber der Weg bis dahin war für mich leider unerträglich...

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Zitat Zitat von samun Beitrag anzeigen
    Och, das Setting fand ich als Idee ganz nett. Okay, muss nicht jeder mögen. Aber das kann imho gut funktionieren. Dann ist aber halt eine glaubwürdige Welt Voraussetzung für mich. Das ist einer meiner Kritikpunkte bei den Fraktionen. In der Zeitspanne zwischen Impact und der Zeit, in der Elex spielt, kann sich die Welt nicht so entwickelt haben und vor allem nicht auf diese Art und Weise.
    Exakt. Was quasi das gesamte Setting, und den Sci-Fi/Mittelalter-Fantasy Mix ad absurdum führt. Macht einfach keinen Sinn für mich, sorry. Leuchtete für mich schon in der Zeit vor Release deutlich durch.

    P.S.: Fantasy oder Sci-Fi muss nicht bis in die letzte Konsequenz Sinn ergeben, dafür sind es auch nicht die richtigen Genres, aber, es muss mir etwas vermitteln, und nicht an allen Ecken und Enden Stumpfsinnigkeit vermitteln. Weiß echt nicht, was die Piranhas da geraucht haben. Gothic und Risen haben wenigstens halbwegs Sinn ergeben, und vor allem haben sie es auch geschafft, mich atmosphärisch in den Bann zu ziehen, was bei Elex bei mir leider nicht der Fall gewesen ist. Allein schon das Jetpack ist doch lediglich eine billige Fallout-Kopie. Naja, mal schauen, Risen 2 war am Anfang auch nicht mein Ding, aber nach einiger Zeit hat es geklickt, und ich hatte sehr viel Spaß dabei. Vielleicht passiert das bei Elex ja auch noch, irgendwann mal.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    Geändert von The Trickster (01.11.2017 um 12:16 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von samun Beitrag anzeigen
    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Du mich damit meinst. Falls das so ist, dann solltest Du das sagen.

    Ich vergleiche übrigens Gothic und Elex, weil es sich einfach anbietet. Aber Elex versagt als eigenständiges Spiel.

    Zu sagen "Naja, man vergleicht es halt nur mit Gothic", sprich: "deshalb ist vorgebrachte Kritik blödsinnig", so kommt es nämlich bei mir an, klingt nach einer Standard-Ausrede.

    Aber das ist mir egal. Ich habe meine Kritik vorgebracht, Leute sollen das auch Lesen wenn sie wollen, sie sollen sogar Spass damit haben, wenn sie können. Ich bin halt damit durch.
    ich hab mir deinen post, wenn ich ehrlich bin, gar nicht durchgelesen.

    naja, für mich klingt kritik oft so: gothic ist perfekt und alle anderen spiele sind damit automatisch doof.
    ich schätze die gothic-community. aber perfekt war gothic auch nicht. es war "nur" zur richtigen zeit am richtigen ort.
    wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht so recht, was gothic überhaupt ausgemacht hat. lag es an der mittelalter-story? an der eintönigen grafik (alles in braun-grau gehalten)? an der depressivien und drückenden atmosphäre? oder ganz simpel der baby-effekt: dass es einer der ersten rollenspiele überhaupt war?


    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Andererseits gibt's, denke ich, keine zwei Meinungen darüber, dass die PB-Spiele alle sehr, sehr ähnlich sind. Würde Risen 1 z.B. fast als Gothic-Klon bezeichnen, für mich nahezu identische Spiele. Von daher liegt's da, denke ich, nicht allzu fern, die Spiele zu vergleichen.

    Und, den Schuh muss man sich dann halt auch anziehen, wenn man seit Jahrzehnten dasselbe Spiel entwickelt. PB hat mit Elex so einiges versucht, und einiges ist davon in die Hose gegangen, meiner Meinung nach. Zumindest ist einiges recht kontrovers, wie das Kampfsystem, und der Mix aus Sci-Fi und Mittelalter-Fantasy. Sagen wir mal einfach so: Es ist sicher nicht jedermanns Sache, während die Gothics mit dem recht klassischen Fantasy-Setting da doch weniger riskant waren, das Publikum zu spalten.
    ich würde nicht sagen, dass diese "gothic-klone" sind oder "gothic-ähnlich", sondern es mit dem wort "PB-Charakter" umschreiben. Es klingt halt immer so, als müsse jedes neues spiel ein Gothic sein - verkauft unter einem anderen namen.

    Naja, probieren geht über studieren. Hätte ja auch klappen können das Setting. Es gibt so viele Mittelalter-Fantasy Spiele, da ist das Risiko groß, in der Masse einfach unter zu gehen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Oha! Das hast du drüben im ELEX-Forum geschrieben? Na dann hat man dich ja bestimmt schon ordentlich zusammengestaucht und dir klar gemacht, dass du mit deiner Meinung komplett falsch liegst und lieber wieder Skyrim spielen sollt, was im übrigen ja genauso blöd und langweilig ist wie The Witcher. Bin mal gespannt, wer von denen jetzt als erster rüber kommt und das hier wieder klar stellt.
    Und du bist anscheinend überhaupt nicht im Elex-Forum unterwegs
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
     
    Colm Corbec ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Und du bist anscheinend überhaupt nicht im Elex-Forum unterwegs
    Hehe, stimmt. Ich hab mich damals aus dem Staub gemacht, als man für praktisch jede Kritik an dem Spiel verbal angefeindet wurde. Ich dachte ihr schwelgt da mittlerweile in ungestörter Glückseligkeit und haut euch gegenseitig die Taschen voll, wie toll ELEX wäre. Deshalb hat es mich ja so erstaunt, solche Worte zu lesen.

    PS: Sag mal, treibt sich eigentlich Foobar noch drüben bei euch rum? Von dem hab ich im Gothic-Forum schon eine Ewigkeit nichts mehr gelesen.
    Geändert von Colm Corbec (01.11.2017 um 22:53 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    PS: Sag mal, treibt sich eigentlich Foobar noch drüben bei euch rum? Von dem hab ich im Gothic-Forum schon eine Ewigkeit nichts mehr gelesen.
    Profil Foobar -> Beiträge suchen.
    soweit ich aber gesehen habe, isser nicht unterwegs. Aber da sind so viele Usernamen, ich achte da nicht auf jeden einzelnen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide