Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.059
    Hallo Leute,

    ich habe mir Elex sofort gestern um 19:00 Uhr runtergeladen und auch gestern und heute abend einmal ausführlich getestet. Als wirklicher Gothic 1 und Gothic 2 Fanboy interessiert mich, welche ersten Eindrücke Ihr habt und ob Ihr bereits erste Erfahrungspunkte sammeln und investieren konntet. Bewusst spiele ich intuitiv und schau mir weder Let's Plays oder sonstiges zum Spiel an, nur ein Review einer englichen Seite die empfiehlt: "Wait for sale", Namen hab ich vergessen. Schwierigkeit normal.

    Beim ersten starten war ich noch recht skeptisch. Nach dem Intro und der ersten Wanderung durch die Welt dachte ich noch: Moment mal, hier stimmt irgend etwas nicht. Alles grün, so viel Vegetation, man erkennt ja die sammelbaren Pflanzen gar nicht. Das soll die neue Welt sein? Es ist alles so voll und bunt mit Gras etc.

    Erst einmal die Vegetationsqualität auf niedrig gesetzt und aaah, das sieht doch gleich viel mehr nach Gothic aus. Hm Steuerung ein wenig doof: Mit E und Q kann man sich nicht drehen und mit der Maus auch nicht, mit A und D läuft man seitwärts, Maus dann nur zum Blick verändern statt zum Lenken, schade, aber OK, wohl der Konsole geschuldet...

    Okay und da kommt auch schon Diego und rät mir, mich dem alten Lager, nein, den BERSERKERN anzuschliessen und hilft mir, weil ich HILFE GEBRAUCHT habe etc. Er führt mich durch die Welt und fragt mich nach dem leichten oder schweren Weg. Nachdem ich ja ein alter PB-Zocker bin, und weiss, wie verloren man am Anfang ist, entscheide ich mich für den leichten Weg. Oh,Duras gefällt das nicht... das ist schlecht.

    Er kämpft sich für mich durch, ich steh feige im Hintergrund. Schlag ich mal selbst zu, dann ist auch sofort meine Ausdauer weg. Tot krieg ich keins der Biester. Leider gefällt mir das gar nicht. Duras sagt mir ein bisschen zu oft "Kanns weitergehen" bzw. "Fertig", wenn ich mal ein Pflänzchen am Wegesrand pflücke. Natürlich nehm ich ALLES mit, was auch nur irgendwie brauchbar oder auch völlig unbrauchbar aussieht.

    Und da kommt auch schon der Paladin Lothar. Die erste Unterhaltung ist sehr nett. Die zweite auch: Ich bring ihm seine Bier, aber er will dann plötzlich Geld. Ich war bisher nett, aber so gehts dann auch nicht. Leider werde ich ge-one-hitted. Da komme ich später mal drauf zurück.

    In "Gotha" verirre ich mich leider die ganze Zeit. Voller Leben ist der Ort und doch leblos, es sind ja doch alles namenlose die rumlaufen. Die wichtigsten Charaktere finde ich dann nach und nach und sammle auch reichlich Quests. Ende Tag eins.

    Ich bin sehr begeistert. Die Athmosphäre ist genial. Die Welt ist erstklassig. Sprachausgabe fantastisch! Grafik interessiert mich nicht, aber so "outdated" wie viele meinen kann ich sie wirklich nicht finden. Ich habe total Lust am nächsten Abend weiterzuspielen.

    Tag 2: Ich nehme mir vor, erst einmal alles INNERHALB des Ortes zu erledigen. Dazu durchsuche ich alles. Genial ist die Erforschung des alten Hotels. Da lohnt es sich wirklich, ALLES genau anzuschauen. Ich sammle weitere Quests und möchte nun mal mit Abarbeiten beginnen... nur... täusche ich mich, oder muss ich für alle Quests EWIG WEIT aus dem Ort raus? Da überlebe ich doch keine Minute!

    Trotzdem schaffe ich es mit Mühe und Not, mir bis jetzt 30 Skillpunkte zusammenzusparen. Die kann ich mir selbst in Form von Stärke, Geschick etc, etc, geben. Das ist schon mal nicht wirklich gut. Warum gibt es das so geniale Trainersystem nicht? Die wenigen Lernpunkte (nur 3 glaube ich), möchte ich derzeit noch nicht investieren. Da ich nun 17/20 Str und Dex habe kann ich das Beserkerschwert anlegen, das ich gefunden habe und wage mich zu meiner ersten Mission nach draussen - Heilwurzeln sammeln. Kann ja nicht so schwer sein.

    Naja, falsch gedacht. Mitten bei den Wurzeln steht ein Riesengerät von Gegner, also schnell hinrennen, pflücken und schnell mit dem Jetpack weg hier. Das Vieh kann ziemlich weit ins Wasser, aber schwimmen gottseidank nicht. Trotzdem verfolgt es mich ein wenig arg lang. aber endlich ist es wieder friedlich.

    Ich schaffe es und investiere 10 Skill in Ausdauer, denn jetzt will ich mal ein bisschen raus, zu den Befragungen der Mordverdächtigen. Ich komme mir aber vor wie zum ersten Mal in DNDR im Minental, Beweise sammeln. Überall Gegner, ich bin nur noch am fliehen. Ah, da ist ein Fort, menschliche Wesen. "Du bist sowas von tot?". Nein, Banditen, auch das noch. Schnell weiterfliehen. Als ich auf einer alten Autobahnbrücke lande, vor gefühlten 30 Bestien abgehauen, gegen die ich keinerlei Chance habe, erschiesst mich eine Drohne aus dem Nichts. SEHR frustrierend. Für heute erstmal Schluss.

    Gegen Biester zu kämpfen ist zur Zeit völlig aussichtslos. Ich brauche schon gegen einen kranken Beisser einen Heiltrank um wieder aktiv zu sein und davon habe ich nur 9 Stück. Bei mehr als 2 Gegner ist die Ausdauer komplett weg. Da bin ich schneller tot als ich blinzeln kann. Und ein Fight lockt offenbar alle weiteren Mistviecher aus der Umgebung an.

    Ok, der Weg war der falsche. Ich bin noch mit der Gefangenenkleidung im alten Lager und kann noch nicht alleine raus, weil überall Scavenger und Molerats lauern. Also so fühle ich mich gerade, trotz Stufe 4 - immerhin. Morgen geht es weiter, aber erstmal zurück ins Dorf.

    Das Spiel ist am anfang also meiner Meinung nach SEHR frustrierend, aber ich bin Gothic-Veteran, ich kann das ab. Allerdings macht es unheimlich Spass, die Welt zu erkunden. Die Interaktion mit den NPCs finde ich super. Auch die Animationen die hier kritisiert werden, stören mich nicht. Ein paar NPCs haben aber ziemlich merkwürdige Zungen und die Mundbewegungen sind leider nicht passend. Aber man gewöhnt sich.

    SEHR STARK sind die Dialoge. Nicht nur dass die Sprecher einfach genial sind, auch der Inhalt ist super. Man ist wieder der Nichts-und-Niemand, auf den die Spielwelt ebensogut verzichten könnte, das ist grandios. Fragt man einmal zuviel kommt direkt ein "Hörst Du überhaupt zu?" bzw. "Das habe ich doch GRADE gesagt." Sehr, sehr stimmig, wirklich, das ist as good as it gets und Gothic 1o1.

    Ich hoffe nur, dass ich nun auf einfachere Art noch ein bisschen leveln kann, bevor ich wieder in die Welt da raus muss. Sowas wie ein altes Schwert kaufen für Dexter wäre jetzt nicht schlecht. Bin gespannt wie es weiter geht. Wie habt IHR die ersten Spielstunden erlebt?
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.
    zehde ist offline Geändert von zehde (19.10.2017 um 00:06 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Schön geschrieben. 😄

    Ja der Anfang ist wirklich nicht einfach,
    gefühlt auch schwerer als alle anderen Spiele Zufuhr.
    Valnarr ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von zehde Beitrag anzeigen
    Okay und da kommt auch schon Diego und rät mir, mich dem alten Lager, nein, den BERSERKERN anzuschliessen und hilft mir, weil ich HILFE GEBRAUCHT habe etc.
    ...
    Und da kommt auch schon der Paladin Lothar. Die erste Unterhaltung ist sehr nett. Die zweite auch: Ich bring ihm seine Bier, aber er will dann plötzlich Geld. Ich war bisher nett, aber so gehts dann auch nicht. Leider werde ich ge-one-hitted. Da komme ich später mal drauf zurück.

    In "Gotha" verirre ich mich leider die ganze Zeit. Voller Leben ist der Ort und doch leblos, es sind ja doch alles namenlose die rumlaufen. Die wichtigsten Charaktere finde ich dann nach und nach und sammle auch reichlich Quests. Ende Tag eins.

    Ich bin sehr begeistert. Die Athmosphäre ist genial. Die Welt ist erstklassig. Sprachausgabe fantastisch! Grafik interessiert mich nicht, aber so "outdated" wie viele meinen kann ich sie wirklich nicht finden.
    wirklich nett geschrieben.
    ich habe mir inzwischen auch ne Buddlerhose geleistet, ok Werker-Rüstung heißt die jetzt...
    Gothaholic ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    155
    Also nachdem ich 15h Stunden Spielzeit bereits auf dem Konto habe, kann ich ein erstes Feedback geben.
    Vorab ich bin seit ich 12 bin Gothic Fan, mittlerweile bin ich 25 und habe Teil 1 und 2 jedes Jahr 1-2 mal durchgespielt. Mit Teil 3 bzw Risen 2 und 3 kann ich mich gerade durch das Links + Rechts geklick Kampfsystem überhaupt nicht anfreunden, ja klar Kampfsystem ist nicht alles, aber den Reiz an Gothic für mich machte der Misch aus Rollenspiel und Action aus. Also das man zum skillen auch Killen statt nur questen konnte.

    Der Nahkampf in den letzteren Teilen, bis auf Risen 1, war für mich leider sehr Krampf und ich hab mich nie "Herr der Lage" gefühlt, weswegen ich alle 3 Teile über kurz oder lang zur Seite gelegt habe und nicht durchgespielt habe. Nur Gothic 3 habe ich einmal als Magier beendet.

    Jetzt kommt Elex. Und ich dachte nur nach den ersten paar Ratten, Oh oh, das wird wieder so ne Klickorgie. Gerade das mit der sehr kurzen Ausdauerleiste hat mich anfangs sehr gestört. Aber, was hab ich mich geirrt!
    Das Kampfsystem braucht, wie auch Gothic 1 und 2 sehr viel Übung um es perfekt zu beherrschen. Meine Größte Erkenntnis zum umgehen des Ausdauerproblems war die Nutzung des Jetpacks auch während des Kampfes. Das macht die Kämpfe deutlich dynamischer als nur hin und herzulaufen in der Hoffnung nicht getroffen zu werden, außerdem habt ihr den "High Ground" und könnt euch auf Verwundete Gegner leichter stürzen und die schön zu eurem "Tank" aka Begleiter kiten. Also benutzt das Jetpack zum kämpfen es macht Gruppenkämpfe sehr viel einfacher und actionlastiger. Auch wenn einige Gegner auf euch schießen können, könnt ihr dem Beschuss durch rasantes Abstürzen und Auffliegen leicht ausweichen.

    Soviel zum Kampfsystem, ich finde es super! Es ist sehr taktisch, man braucht richtiges Timing von leichten und Schnellen Schlägen, außerdem will die Komboattacke auf Q wohl überlegt sein, da man sich dadurch leicht verwundbar macht .
    Ich dachte das ist mal wichtig dass da Tipps kommen, da ich auch in einigen Letsplays / Previews gesehen habe, dass einige nicht so sehr damit klar kommen und zum Ausdauer regenerieren nur hin und herlaufen. Nutzt die 3. Dimension, es macht sehr viel Spaß !
    Außerdem kleiner Tipp
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ihr trefft im Verlauf der Anfangsquest auf einen Ausdauer erweiternden Gegenstand, was Kombos einfacher macht


    Zum Level/Questdesign:
    Es ist Gothic! Ich hätte nicht gedacht, dass Piranha Bytes es nach Risen 1 wieder hinkriegt. Quest mit Konsequenzen, NPCs die angepisst sein werden, wenn du Ihnen ans Bein pinkelst. Arschlöcher aber auch scheinbar nette NPCs die dich dann doch nur übers Ohr hauen wollen..und..und..und. Ich wurde im Verlauf meiner mittlerweile 15h stündigen Reise, mit Handelsembargo belegt, verarscht, beklaut, dacht ich verarsche jemanden und wurde dann zurück verarscht, mit Morddrohungen überschüttet, habe auch schon tatsächlich Mörder auf den Hals geschickt bekommen und habe so einige unschuldige Seelen auf meinem Gewissen, da ich manche Dinge meinte nur nach meinem Vorteil lösen zu müssen.

    Und das ist verdammt GEIL!. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen könnte verarscht zu werden , das Gefühl zu haben, das sind nicht nur NPCs, sondern auch die wollen und können aufsteigen, sich beweisen und werden nicht zimperlich mit dir umgehen. Ich habe auch so einige richtig geile Begleiter getroffen, jeder mit ner schönen Hintergrundgeschichte, ok bis auf Duras vielleicht, der Kerl hats mir mit seinem Gestresse..."kann es weitergehen"...am Anfang für den Rest des Games verkackt.

    15h InGame und ich habe noch lange nicht alles gesehen. Ich war noch nicht in Ignadon bzw weiter in der Wüste als Tavar und ich habe mich auch noch keiner Gemeinschaft angeschlossen.
    Geskillt habe ich mehr oder weniger Wild, da ich mir nicht viel aus 100% runs mache, lieber am Anfang auch was austeilen können^^, so bleibt der Spielspaß auch besser erhalten, als wenn man gleich beim ersten mal alles "richtig" macht. Habe 39 stärke, 39 geschick, 29 Konstitution, 30 Intelligenz, 15 Gerissenheit. Kann Tiertrophäen 1, Chemie 1, Waffen verbessern. Außerdem noch Kampf 1 und Gruppenstärke 1. Trage immer noch den Setzerbogen aus den ersten Stunden, da ich mich aber den Outlaw anschließen werde, wird das bald durch ne fette Wumme ausgetauscht. Achja zu den Waffen und Craftingsystem: Ich finde es ist genial gelöst das man seine Waffen aufwerten kann, und vorallem dass sich die stärkere Waffe tatsächlich auch wirklich wie eine Verbesserung anfühlen. Wölfe sind für mich mit meinem verbesserten Kettenschwert mittlerweile in 2-3 starken Schlägen down. Und ich bin grad mal Stufe 12^^. Also da geht noch was.

    Die Spielwelt ist das wohl geilste an Elex. Hinter jeder Ecke lauert gefühlt der Tod, ich fühl mich wieder wie in der Barriere xD. Nix mit einfach mal rein und wieder raus, die Viecher verfolgen dich bis ins Nirvana. Außerdem sind überall kleine Geschichten und Begründungen für Behausungen / leere Wohnungen zu finden, bzw warum ist da dieses Monster ist, meiner Meinung nach deutlich besser implementiert als in Gothic 3. Man erinnere sich an die Korndiebe Höhle bei Montera. Fette Höhle, fette Monster, nichts dahinter, irgendwie schade.

    In Elex fühlen sich die Monster nicht so "gespawnt" an, also das da ein Programmierer die da hin gesetzt hat, damit die den Bereich bewachen. z.B Ein fetter Kampfkolloss sitzt in einem riesigen Krater, mit Überresten und zerstörten Dingen um sich. Ja klar, wahrscheinlich wurde das Ding vom Himmel per Bomber abgeworfen und hat ordentlich aufgeräumt.

    Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten die mich stören: "Leertaste" zum Klettern...Keine Exp Anzeige zum nächsten Level, Keine Kälte/Menschlichkeitsanzeige. Dass getrunkenes Elex sich nicht auf die Kälte auswirkt (wtf PiranhaBytes ), dass waren so die groben Sachen, gab bestimmt noch paar Kleinigkeiten, aber das soll keine Hateliste werden.

    Fazit: Ich bin sehr begeistert von Elex und ich denke es ist keine Übertreibung zu sagen, dass es das beste RPG seit Gothic 2 von PB ist. Und dabei habe ich von der Hauptstory noch nicht mal so viel mitgekriegt.Aber was ich bisher gesehen habe, macht unheimlich Spaß . Grüßle Faring
    Faring ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Faring Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem braucht, wie auch Gothic 1 und 2 sehr viel Übung um es perfekt zu beherrschen. Meine Größte Erkenntnis zum umgehen des Ausdauerproblems war die Nutzung des Jetpacks auch während des Kampfes. Das macht die Kämpfe deutlich dynamischer als nur hin und herzulaufen in der Hoffnung nicht getroffen zu werden
    daran habe ich noch gar nicht gedacht. gute Idee, muss ich gleich mal testen.

    Zitat Zitat von Faring Beitrag anzeigen
    Außerdem kleiner Tipp
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ihr trefft im Verlauf der Anfangsquest auf einen Ausdauer erweiternden Gegenstand, was Kombos einfacher macht
    welche Anfangsquest meinst du? hm, den Gegenstand muss ich unbedingt haben denn das mit der zu knapp bemessenen Ausdauer nervt (mich jedenfalls).

    ansonsten stimme ich dir zu: was ich bislang vom Spiel gesehen habe ist besser als ich erwartet habe und ich finde den Anfang auch nicht so zäh wie einige Tester geschrieben haben, eher in guter Gothic-Tradition: baut sich langsam aber sicher auf.
    Gothaholic ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    daran habe ich noch gar nicht gedacht. gute Idee, muss ich gleich mal testen.
    Kann man halt auch komplett abusen, aber kannst ja selber schauen wie viel du es nutzen möchtest .


    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    welche Anfangsquest meinst du? hm, den Gegenstand muss ich unbedingt haben denn das mit der zu knapp bemessenen Ausdauer nervt (mich jedenfalls).
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Du findest im Verlauf der Quest wo du Metallschrott für die Berserker holen sollst, wo du zum einem Albkonverter sollst, einen Ring des Widerstands der dir +10 Ausdauer und Gesundheit gibt. Außerdem wartet ganz oben eine nette Überraschung. Die Quest ist auch nicht so hart wie man denken mag, habs mit lvl 4 und Duras an meiner Seite gepackt. Man muss nur auf dem Weg dorthin ein paar Viechern wie dem Unhold ausweichen.
    Faring ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Faring Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Du findest im Verlauf der Quest wo du Metallschrott für die Berserker holen sollst, wo du zum einem Albkonverter sollst, einen Ring des Widerstands der dir +10 Ausdauer und Gesundheit gibt. Außerdem wartet ganz oben eine nette Überraschung. Die Quest ist auch nicht so hart wie man denken mag, habs mit lvl 4 und Duras an meiner Seite gepackt. Man muss nur auf dem Weg dorthin ein paar Viechern wie dem Unhold ausweichen.
    vielen Dank für den Hinweis. die Quest habe ich schon angenommen, aber mich noch nicht dahin getraut. dann werde ich Duras mal einsammeln...
    Gothaholic ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich komme dann nach 5 Jahren Abwesenheit extra für Elex auch mal wieder aus meiner Versenkung xD

    Ich habe bereits vor einigen Tagen ein Review auf Steam geschrieben. Grundsätzlich hat sich an meiner Meinung eigentlich nichts geändert, deshalb verlink ich das einfach hier http://steamcommunity.com/profiles/7...mended/411300/

    Problematisch finde ich zusätzlich noch die geringe EP Ausbeute von Monstern und die doch recht hohen Anforderungen bei den Attributen bzgl. Ausrüstung und Fähigkeiten. Vielleicht liegt es daran wie ich mir meinen Charakter wünsche, aber ich hab das Gefühl alle Attribute steigern zu müssen, um das lernen zu können was ich lernen möchte. Man kann sich also nicht so sehr spezialisieren wie in anderen Spielen, z.B. nur auf Intelligenz und Gerissenheit, weil man dann so gut wie keine Waffe nutzen kann, oder nur auf Stärke & Konstitution weil man dann bei Handwerk und Persönlichkeit alt aussieht. Das finde ich schade. An das unfassbar schlechte HUD & Tagebuch & Inventar gewöhnt man sich tatsächlich. Aber was PB sich teilweise dabei gedacht hat werde ich nie verstehen.

    Grundsätzlich fallen mir sehr viele Kritikpunkte ein, mehr als bei irgendeinem anderen Spiel, dass ich in den letzten Jahren gespielt habe. Und trotzdem schafft es die Magie von Gothic, dass ich gerne spiele & immer bis spät nachts vor'm Rechner sitze. Hassliebe Piranha Bytes! :D
    Carador ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    133
    Also ich muss wirklich sagen, dass das Spiel die PB-Marke trägt, wie ich sie damals bei G1/G2 gemocht habe. Eine raue Welt, grobe Bewohner und der obligatorische Aufstieg von der Null zum Helden. Der gefällt mir grundsätzlich auch schon, kommt zwar nicht ganz an Rübe ran, aber durch den Synchronsprecher find ich ihn schon sehr sympathisch. Da sitz auch ab und an auch in der Zwickmühle, arrogante Ex-Alb-Antworten zu geben ... ehe ich dran denke, wo Vergleichbares in Gothic meist hin geführt hat: Volles Pfund aufs Maul. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar mitunter knackig, die meiste Zeit renne ich vor hochstufigen Viechern davon ... aber wie bei Gothic oder TW3 mach ich mir da meist nen gedanklichen Marker mit der Aufschrift "Dich krieg ich auch noch!". Die Quests soweit gefallen mir, die Fraktionen (wobei ich bisher nur die Berserker relativ gut kennen gelernt habe) ebenso und haben wieder alle ihren eigenen Stil, was ich auch mag.

    Schön finde ich vorallem, dass die Xbox-Version recht stabil und sauber läuft. War da in der Vergangenheit oft sehr skeptisch bei Spielen, die für hauptsächlich für den PC und parallel quasi nebenbei für die Konsole programmiert wurden. Aber bei Elex macht es einen ordentlichen Eindruck.

    Hoffe der Spielspaß hält weiter an!
    Weyland ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
    Zitat Zitat von Faring Beitrag anzeigen
    Zum Level/Questdesign:
    Es ist Gothic! Ich hätte nicht gedacht, dass Piranha Bytes es nach Risen 1 wieder hinkriegt.
    Wauw, du hast es geschafft dass ich mir das Game nun zu 100% kaufen werde
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    kAzGuRu ist offline

  11. #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    5
    Hallo, Forum!

    Seit über zehn Jahren bin ich jetzt schon ein eifriger Mitleser im Gothic-, dann im Risen-, und jetzt im Elex-Forum. Ich habe nun endlich den Mut gefasst, auch einen Beitrag zu schreiben. Ein Thread wie dieser erscheint mir passend! Dein Text hat mir so gut gefallen, dass ich das Gefühl hatte, auch etwas schreiben zu wollen

    Als ich die Vorbereitungen zu Elex gelesen habe, war ich erstmal kritisch. Wieder eine große Welt. Vielleicht wieder zu viel (ähnlich wie bei G3). Doch je mehr ich gesehen habe, umso mehr war auch meine Neugier geweckt. Das Setting schien gewagt, aber interessant und vielleicht ist das auch eine Chance für die Piranhas.

    Ich habe inzwischen ca. 12 Stunden gespielt (wobei, wenn man alle Tode und frühere Ladepunkte mitrechnet, waren es wohl eher 15 ^^) und bin sehr begeistert. Ich habe mich erstmal lange im Berserker Lager aufgehalten, weil die Monster in der Wildnis zu heftig für mich waren, obwohl ich auf Normal spiele (für mich ist das was Positives! Ich habe auch Leicht und Schwer ausprobiert, aber Normal scheint genau das Richtige für mich zu sein. Anspruchsvoll, aber nicht unbezwingbar). Dann wollte ich den Klerikern einen Besuch abstatten. Mal was Neues wagen. Technik. Im Piranha Spiel. Außerdem erschien mir das einleuchtend. Die Folgen von Elex sind ja bekannt, also warum mit dem Feuer spielen wie die Outlaws? Die Magie der Berserker ist zwar ganz nett und die Idee, die Natur zu begrünen, gefällt mir auch, aber im Endeffekt sind sie mir doch ein bisschen zu öko. Warum nicht den Fortschritt, den Elex erbracht hat, für mich nutzbar machen? Also habe ich mich auf den Weg nach Ignadon gemacht. Und oh mein Gott, was habe ich gezittert. Ich habe mich kurzzeitig verlaufen, habe die Straße südlich des Vulkans Richtung Osten genommen. Das war die Hölle. Diese Monster haben mich so fertig gemacht, dass ich mir geschworen habe, irgendwann zurückzukommen, zu keinem anderen Zweck als sie zu vernichten. Aber immerhin habe ich unterwegs ein paar nette Fotos aus der "alten Welt" entdeckt. Das Easteregg gefällt mir super

    Ich dachte, wenn ich erstmal in Ignadon bin, kann ich mich von Außenposten zu Außenposten hangeln. Aber Pustekuchen. In Ignadon ist kaum eine Menschenseele (was dann im Hort auch gut erklärt wird, wie ich finde). Also nochmal durch die Hölle. Endlich angekommen, versuche ich mich mit den Klerikern anzufreunden. Aber das sind alles Spinner! Erinnern mich ein bisschen an die Sektenspinner im Sumpf. Alles rein halten, alle Ehre Kalaan, alles Fremde ist böse... Freaks. Da kann ich mir die Technik auch sparen. Das ist es mir nicht wert. Also doch zu den Berserkern? Ich weiß es noch nicht. Aber dass mir die Entscheidung so schwer fällt, gefällt mir erstmal.

    Gestern habe ich mich dann nach Abessa gewagt. Ein bisschen geflucht hab ich ja schon, als ich gesehen habe, dass mir der Teleporter zum Hort da automatisch freigeschaltet werden würde. Frechheit!


    Lange Rede kurzer Sinn: ich bin in einem Sog, wenn ich spiele. Ich liebe die Welt und die Charaktere. Und ich werde vor schwere Entscheidungen gestellt..

    Ich kam mit der Risen-Reihe ganz gut klar und konnte entgegen vieler anderer sogar Risen 2 noch was abgewinnen und fand Risen 3 gar nicht mal soo schlecht. Aber irgendwas hat mir gefehlt. Ich konnte nicht einmal sagen, was es war. Es war einfach nicht da. Jetzt ist es wieder da. Ich bin Teil dieser Welt. Das war es wohl! Danke, Piranhas
    inc0ming ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    15
    Hallo,

    ich hatte es zwar nicht vorbestellt, aber nachdem es bei 4Players annähernd 80 Punkte gab, gestern per Steam-Key gekauft.

    Nach rund 4h spielen muss ich sagen, die Grafik gefällt mir gut und @max läuft alles flüssig. Manchmal ist die Rüstung etwas matschig, aber da ich die letzten Wochen (ein gemoddetes) TES3:Morrowind gespielt habe, erscheint es mir trotzdem recht schick.

    Ich habe zu Anfang den schweren Weg genommen und auch das Gebäude nebenan per Jetpack erkundet. Die Ratten, Skavenger und Molerats sind selbst mit Knüppel kein Problem (Schwierigkeit Normal). Manchmal irritiert allerings, das so ein grünes Dreieck erscheint und man nicht angreifen kann, trotz voller Ausdauer.

    Alles in allem ist mein Ersteindruck: Gut.
    Asus P8P67 LE / Intel Core i5-2500K / KFA² Geforce GTX 1070 / 24GB S.Skill DDR3 / 500GB Samsung 840 Evo / bequit StraightPower E9 580W CM
    muhmaff ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •