Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Privat
    Beiträge
    240
    Moin,

    jetzt habe ich fast 10 Stunden gespielt und irgendwie ist die Luft schon raus...


    Bewertung des Spiels:

    Schwierigkeitsgrad - Ultra- 3/10 Punkten

    Der Schwierigkeitsgrad ist erbärmlich, wenn man mal die Technik hinter dem Schwierigkeitsgrad ansieht...

    Gegner die nicht zu dem Spielerlevel passen und eine Steuerung die ein ausreichend bis mangelhaft verdient hat.

    Schlechter kann man den Schwierigkeitsgrad überhaupt nicht umsetzen...

    Es gibt am Anfang nur eine Taktik und die lautet: Gegner in die befestigten Anlagen ziehen, oder durch den Begleiter bekämpfen lassen. Tut mir leid, aber so geht es einfach nicht.


    Steuerung:
    4/10 Punkten

    Was soll ich dazu groß schreiben... es fühlt sich einfach wie ein B Titel, beziehungsweise nach einem sehr billigen Indie Game Titel an, wenn man die Steuerung betrachtet.

    Soll heißen, dass die Steuerung sehr ungenau ist; Vor 15 Jahren konnte man die Steuerung noch als gut betiteln, aber Heute, wo die Technik viel weiter ist, ist so eine Steuerung eine Frechheit.


    Grafik: 6/10 Punkten

    Die Landschaft sieht im Großen und Ganzen stimmig aus und würde nach meinem Empfinden schon 8/10 Punkten verdienen, aber alles andere, wie z.B. die Mimik, Schwerter ohne Schwertheft etc. drückt die Bewertung auf 6 Punkte...

    Leute, selbst Modder zaubern Waffen innerhalb von 2 1/2 Stunden die schöner aussehen als was man dort zu Gesicht bekommt; zu gegeben, die Schusswaffen sehen schon gut aus, aber dass war es auch schon!


    Geschichte/Quests 6/10 Punkten

    Holt Gothic 1 raus und gebt Gothic ein neues Scifi Gewand und ihr spielt Elex! Ich war ein sehr begeisterter Gothic Spieler, aber …. mir fehlen einfach die Worte!

    Alleine die Quests in sich holen bei meiner Bewertung gerade so die 6 Punkte raus.


    Oberfläche 4/10 Punkten

    Man Spielt eine Quest und soll z.B. 25 mal das Unkraut aufsammeln; Danach kommt der zweite Teil der Quest wo man das Unkraut in eine Kiste packen soll. Es ist wirklich sehr schade, dass man den zweiten Teil der Quest wieder anwählen muss, um die Quest als Aktiv zu deklarieren!


    Handwerk
    9/10 Punkten

    Am Handwerk gibt es fast nicht auszusetzen; deshalb 9/10 Punkten

    Gesamtpunktzahl: 32/60 = ausreichend

    mfg
    Yomyom ist offline Geändert von Yomyom (18.10.2017 um 21:38 Uhr)

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    30
    Gesamtpunktzahl schön und gut, aber was würdest Du dem Spiel für eine Note verpassen; allein bzgl. des Spaßfaktors ?

    Schwierigkeit
    (bei Gothic 1,2,3 auch zu schwer, trotzdem Klassiker), Steuerung (siehe letzteres), Grafik (Gothic 1 und 2 heute noch atmosphärisch trotz Polygonarmut), Oberfläche (Gothic 1,2 altbacken, trotzdem Klassiker) sind für mich keine Indikatoren für die Bewertung des Gesamtwerks. Handwerk und Quests (wie würdest du diese bewerten, wenn du nie Gothic 1/2 gespielt hättest?) schon eher.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Schwierigkeitsgrad auf allen 4 Stufen ultra-schwer sein soll.

    In allen obigen 4 Punkten sind andere Genre-Epos' ebenso unterirdisch (alle isometrischen RPGs z.B.). Es ist offensichtlich, dass du versuchst, Elex mit einem polnischen Glanzprodukt (laut Medien, habe es selber nicht ausprobiert) zu vergleichen. Deine Bewertung ist für mich äusserst subjektiv und irreführend, da nichtige Aspekte in den Vordergrund rücken.
    MuschpokenKalle ist offline Geändert von MuschpokenKalle (18.10.2017 um 21:53 Uhr)

  3. #3
    Lehrling Avatar von Enterhaken
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gimbweiler
    Beiträge
    38
    Noch nie so ein grauenvolles Review gelesen.

    Gesamtpunktzahl: 0/60 = ungenügend

    mfg
    Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Enterhaken ist offline

  4. #4
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Hui, das ist aber ein ziemlich vernichtendes Fazit. Hab zwar erst 3-4 Stunden auf dem Konto, aber hier ein paar Gedanken dazu:

    Schwierigkeitsgrad: Gebe ich dir recht, das ist ziemlich Banane. Wenn am Anfang jede Küchenschabe eine echte Bedrohung darstellt, und das ganze so gebalanced ist, dass quasi ein Kampfgefährte vorausgesetzt wird, dann läuft etwas falsch. Ich spiele auf Schwer, und werde wohl auf Normal wechseln. Beta testet da eigentlich jemand, und schaut mal, wie es ausschaut, wenn die Leuts allein losziehen?

    Steuerung: Da bin ich nicht ganz bei dir. Ja, es ist nicht auf dem Nivea von AAA-Titeln, und wirkt generell etwas hakelig, lässt sich aber schon recht angenehm spielen. Würde ich eher so 7/10 Punkten geben.

    Grafik: Jup, nicht die beste. Passt aber. Erwartet, ehrlich gesagt. PB ist ein kleines Studio, da kann man keine Hochglanz-Engine erwarten. Erfreulich ressourcenschonend, sonst würde ich hier jetzt gar nicht mitreden können.

    Geschichte/Quest: Kann ich noch gar nicht so recht beurteilen, aber bislang macht's Bock. Quests auf normalem PB-Niveau, würde ich sagen.

    Oberfläche: GUI's mit nichtssagenden Symbolen sind ein Kardinalfehler. Wird lange dauern, mich daran zu gewöhnen, insbesondere, da das Inventar und die Waffen getrennt sind, was ich nicht so ganz verstehe. Und, wie schon hier erwähnt, dass man nicht einsehen kann, wieviel XP man hat, oder die Rüstungswerte ist schlichtweg Mist. Questmenüs und Karte sind aber in Ordnung.

    Handwerk: Keine Ahnung.

    Insgesamt finde ich die Atmosphäre, und Feel schon sehr, sehr Gothic-mäßig. Werden sicher die Leute, die es mögen, drauf stehen. Wie allerdings die Gamestar bei all den Schwächen 85/100 Punkten verteilen kann, ist mir ein Rätsel. Am Ende ist es für mich ein typisches PB-Spiel mit Ecken und Kanten. Von daher auch nicht für jedermann. Aber, hat sehr viel Charakter, wie all ihre Spiele. Und vor allem spielt's sich nicht selbst, und man wird auch nicht wie ein Kleinkind an die Hand genommen. Was mir persönlich sehr entgegen kommt, denn ich bin mit Spielen aufgewachsen, die einen nicht an die Hand nehmen. Und Anspruch will ich auch, sonst ist es für mich pointless.

    Edit: Ich denke, Metacritic ist mit dem Durchschnittswert der Bewertungen näher dran am Realen. Und das meine ich jetzt objektiv, denn ich spiele Elex bislang sehr gern. Ich kann aber völlig verstehen, dass das den heutigen Massengeschmack einfach ziemlich verfehlt. Ist aber auch nicht weiter wichtig. Masse ungleich Klasse. Und, Charakter ist mir eh wesentlich wichtiger als Blinki-Blinki-Grafik, und möglichst gut aussehende Gesichtsanimationen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (18.10.2017 um 21:59 Uhr)

  5. #5
    Provinzheld Avatar von Slimmy
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    283
    Habe zwar nur die Startmonster bekämpft, aber wenn ich die Beisser oder Critter mit den Startmonstern von G2 DNdR vergleiche, empfinde ich sie als nahezu gleich schwer.
    Zumindest auf Normal.

    Wenn Leute schon bei Normal meinen, dass die Kämpfe ziemlich knackig sind, dann verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, warum man dann auch noch auf Ultra spielen will und sich dann auch noch darüber beschwert.
    Slimmy ist offline

  6. #6
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Privat
    Beiträge
    240
    Natürlich bewerte ich alle Spiele nachdem gleichen Muster.... Ein Bewertungssystem, welches bei jedem Spiel mit anderen Maßstäben aufwartet kann nicht als objektives Bewertungssystem angesehen werden.

    Versetzt euch mal in die Lage eines Käufers. Der sieht wie Elex mit 85% bewertet wird und ist nachher sauer, weil Elex nicht mit der Qualität eines The Witcher 3, oder Skyrim aufwartet.

    Und ja, ich habe The Witcher 3 (mit 85%) und Skyrim (mit 83%) mit dem gleichen Bewertungssystem bewertet und man kann halt Elex nicht mit einem The Witcher 3 vergleichen. Dass wäre gegenüber dem polnischen Publisher unfair.

    Und zu dem Schwierigkeitsgrad: Ich Spiele jedes Spiel auf der schwersten Stufe und habe bis dato jedes Spiel locker durchspielen können; ich Spiele halt besser als 75% aller Menschen auf dieser Welt, weil ich einfach eine bessere Augen-Hand Koordination habe und ein sehr ausgeprägtes taktisches Verständnis aufweisen kann. Daher kommt bitte nicht mit Vermutungen, dass es mir zu schwer sein könnte.

    mfg

    Ps: Ok, bei Elex habe ich es etwas vereinfacht (viele Bewertungsschlüssel kamen nicht zum Einsatz und ich habe die Punkte der einzelnen Kategorien auf 10 gesetzt), weil die Bewertung sonst noch schlechter ausgefallen wäre und ich euch hier nicht vor dem Kopf stoßen wollte. Ok, Die Steuerung würde ich auch mit 6-7 Punkten bewerten; war Gestern Abend schon sehr Müde als ich die Bewertung geschrieben habe
    Yomyom ist offline Geändert von Yomyom (19.10.2017 um 03:58 Uhr)

  7. #7
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Privat
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    ... dass man nicht einsehen kann, wieviel XP man hat, ...
    Der XP Balken wurde bei den Attributen versteckt; unten links;

    mfg
    Yomyom ist offline

  8. #8
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Ja der Anfang kann etwas Frustrieren. Aber in Gothic 2 Der Nacht der Raben musste ich Deutlich Länger Spielen um so Mächtig zu sein wie ich jetzt schon nach 12 Std War. Mit der Verbesserte Plasma Kanone und 65+ Dex. Es ist halt Neu das eigentlich nur Geld das ganze Limitiert da man sich jetzt wenn man Geld hat mit Elex immer Perm Tränke Brauen kann wird man schon Recht Früh Relativ stark. Ich bin jetzt bei 20 Std und es gibt keinen Gegner mehr der ein Problem darstellt. Dafür aber auch immer Pleite da ich mir immer Reines Elex kaufe.
    Enclaveo ist offline

  9. #9
    Schwertmeisterin Avatar von Catalina
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Vertania City
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von MuschpokenKalle Beitrag anzeigen
    Deine Bewertung ist für mich äusserst subjektiv und irreführend, da nichtige Aspekte in den Vordergrund rücken.
    Zum einen ist doch jedes Review subjektiv. Selbst das der Redakteure, die ihre Reviews bei großen Spielemagazinen veröffentlichen dürfen.

    Davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso essentielle Teile eines Spiels, wie beispielsweise die Steuerung oder das UI, Nichtigkeiten sein sollen. Steuerung, Grafik, Interface - das sind die Sachen, die in ausnahmslos jedem Spiel vorhanden sind. Quests und Handwerk dagegen nicht.

    Versteh mich nicht falsch. Es ist vollkommen okay, wenn du als individueller Spieler mehr Wert auf eine gute Story legst als auf ein flüssiges Kampfsystem und ein übersichtliches UI. Nur kann man genauso wenig jemanden dafür kritisieren, dass ihm die Story weniger wichtig ist als irgendein anderer Aspekt des Spiels.

    Zitat Zitat von MuschpokenKalle Beitrag anzeigen
    Es ist offensichtlich, dass du versuchst, Elex mit einem polnischen Glanzprodukt (laut Medien, habe es selber nicht ausprobiert) zu vergleichen.
    Ich nehme an, du spielst hier auf Witcher 3 an, oder? Zumindest kenne ich kein anderes "Glanzprodukt" bzw. AAA-Spiel von einem polnischen Entwickler.

    Warum sollte man Elex und The Witcher 3 nicht miteinander vergleichen? Beide sind Open World Rollenspiele und kamen als Vollpreistitel auf den Markt. Da liegt ein Vergleich doch nahe, oder nicht?

    Zitat Zitat von MuschpokenKalle Beitrag anzeigen
    In allen obigen 4 Punkten sind andere Genre-Epos' ebenso unterirdisch (alle isometrischen RPGs z.B.).
    Bitte was?

    Oder, um es mal mit deinen Worten auszudrücken:

    Schwierigkeit: Diablo 2 auf Nightmare, viel zu schwer, trotzdem Klassiker.
    Steuerung: Mit der Maus bewegt man sich, mit der Tastatur zündet man Skills und Items. Super simpel, super intuitiv.
    Grafik: Diablo 2 heute noch atmosphärisch trotz Pixelbrei. Und davon abgesehen: Hast du dir mal Grim Dawn oder How to Survive angeguckt? Großartig düstere Atmosphäre! Oder das kürzlich erschienene Hob mit seiner grandios designten Welt?
    Oberfläche: Diablo 2 altbacken Nee, Moment mal. Hotkeyleiste, Lebensbalken, Gegnername über dem Kopf... Das gibt es sogar heute noch in Spielen! Sogar in Elex!

    Also meiner Ansicht nach schneiden die RPGs aus der Iso-Perspektive bei den genannten vier Punkten alles andere als "unterirdisch" ab.

    Zitat Zitat von Enterhaken Beitrag anzeigen
    Noch nie so ein grauenvolles Review gelesen.

    Gesamtpunktzahl: 0/60 = ungenügend

    mfg
    Ich stimme Yomyoms Meinung auch nicht zu 100% zu. Aber er hat ein ausführliches und begründetes Review geschrieben. Was also soll daran denn bitte grauenvoll und ungenügend sein?
    Catalina ist offline

  10. #10
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Bezüglich der Gefährten:
    Ich spiele auf Leicht (!) und habe arge Probleme, selbst nach ~8h jetzt.
    Mir hilft nichtmal ein Begleiter bei Vieh, was über Critter und Beißer hinaus geht, weil sie Bewusstlos geschlagen werden.
    Der Weg nach Abessa war ein Albtraum (im positiven Sinne), bin nur durchgerannt (weggerannt) oder an Monstern vorbei geschlichen weil ich einfach noch keine Chance habe.

    Ich finde das gut. Nach Breath of the Wild wieder ein Spiel, wo ich Angst haben muss, mich in die Welt zu wagen.
    Und nach Risen 2 und 3 mal echt wieder erfrischend. Selbst das viel kritisierte Kampfsystem funktioniert für mich super. Ist zwar immernoch etwas schwerfällig (im Vergleich zu meiner Lieblings-PB-System von Risen 1) und nicht super intuitiv aber für mich ist es gut spielbar, es funktioniert einfach. Ich fand es in R3 schon nicht gänzlich blöd, nur dieser Gummibandeffekt hat extrem genervt. Und der ist nun weg.
    Wenn ich noch ein wenig Ausdauer skille, wird’s sicher noch besser.

    Schade finde ich, dass es wieder Lager gibt, wo ich nur kämpfen kann.
    Das fand ich in jedem Spiel bescheuert, wenn ich auf so ein banditenlager gestoßen bin. Warum kann ich nicht erst mit den Typen reden. Nur n paar Sätze. Muss ja keine Quests machen. Aber direkt angreifen ohne Alternative finde ich schlicht dumm designt. Und in der Spielwelt einfach falsch, wie sollen diese Banditen jemals Mitglieder bekommen.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (19.10.2017 um 05:54 Uhr)

  11. #11
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.437
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Beta testet da eigentlich jemand, und schaut mal, wie es ausschaut, wenn die Leuts allein losziehen?
    Beta nicht mehr, aber ich will auf Ultra ohne Begleiter durchspielen. Obs klappt, sage ich hinterher. Die einzige Begleitquest bisher war ins Berserkerlager und ich nehme auch nur solche einmaligen Begleitungen an.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #12
    Lehrling Avatar von Enterhaken
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gimbweiler
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Catalina Beitrag anzeigen
    Ich stimme Yomyoms Meinung auch nicht zu 100% zu. Aber er hat ein ausführliches und begründetes Review geschrieben. Was also soll daran denn bitte grauenvoll und ungenügend sein?
    Weil es mir eher so vorkommt als hätte er einfach nur seiner eigenen Unfähigkeit Luft gemacht und dabei kein objektives Review geschrieben. Vor allem die Punkte Schwierigkeitsgrad, Steuerung und Oberfläche sind für mich, als ebenfalls erfahrener Gothic- und Risen-Spieler, absolut nicht nachvollziehbar. Gerade wenn man diese Titel gewöhnt ist, sollte man doch damit überhaupt keine Probleme haben. Einerseits wird erwartet, dass PB wieder ein richtiges Gothic raus bringt. Andererseits solls dann aber doch nicht zu sehr Gothic sein. Finde den Fehler...
    Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Enterhaken ist offline

  13. #13
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von Yomyom Beitrag anzeigen
    Moin,

    jetzt habe ich fast 10 Stunden gespielt und irgendwie ist die Luft schon raus...


    Bewertung des Spiels:

    [COLOR="#F0FFF0"]Schwierigkeitsgrad - Ultra- 3/10 Punkten

    Der Schwierigkeitsgrad ist erbärmlich, wenn man mal die Technik hinter dem Schwierigkeitsgrad ansieht...

    Gegner die nicht zu dem Spielerlevel passen und eine Steuerung die ein ausreichend bis mangelhaft verdient hat.

    Schlechter kann man den Schwierigkeitsgrad überhaupt nicht umsetzen...

    Es gibt am Anfang nur eine Taktik und die lautet: Gegner in die befestigten Anlagen ziehen, oder durch den Begleiter bekämpfen lassen. Tut mir leid, aber so geht es einfach nicht.
    Und jetzt bewertest du das Spiel anhand des Ultra-Schwierigkeitsgrades, obwohl dieser dir nicht zusagt? Wie wäre es, wenn du mal von deinem hohen Ross heruntersteigen würdest und Elex nochmal auf Schwer startest? Dann wirst du unter Garantie mehr Spaß empfinden und entsprechend die Wertung anpassen. Ich frustriere mich doch nicht mit einem Schwierigkeitsgrad, der mir nicht zusagt und bewerte dann voller Frustration ein Spiel.

    Und was das Kampfsystem angeht, so empfinde ich es als gar nicht so schlecht. Nach einer guten Stunde Kampftraining bin ich mittlerweile ganz gut darin und habe mir eine gewisse Taktik erarbeitet, mit der die Anfangsgegner gut zu besiegen sind. Das benötigt halt nur etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Ist auf Schwer ungefähr mit Gothic 2 DNdR zu vergleichen. Die Feldräuber und Wölfe (nicht die Jungen Viecher, sondern die erwachsenen) musste man auch mit etwas Taktik bekämpfen, wenn man anfangs nur mit einem Ast kämpft. Und um mal The Witcher 3 als Beispiel heranzuziehen: Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad empfand ich das auch als frustrierend, gegen Rudel Wölfe zu kämpfen, oder gegen Nekker-Gruppen. Und im übrigen fand ich das Kämpfen gegen Gruppen auch dort teilweise sehr hakelig und hektisch. Und in engen Räumen erst recht. Also komm mir nicht damit, dass Elex dahingehend schlechter sei als andere heutige Spiele.

    Zitat Zitat von Yomyom
    Und zu dem Schwierigkeitsgrad: Ich Spiele jedes Spiel auf der schwersten Stufe und habe bis dato jedes Spiel locker durchspielen können; ich Spiele halt besser als 75% aller Menschen auf dieser Welt, weil ich einfach eine bessere Augen-Hand Koordination habe und ein sehr ausgeprägtes taktisches Verständnis aufweisen kann. Daher kommt bitte nicht mit Vermutungen, dass es mir zu schwer sein könnte.
    Also: Geh hin und spiele auf Schwer, falls du dazu bereit bist. Aber hey, du bist ja einer der besten Spieler überhaupt, mit deinem hervorragendem taktischem Verständnis und deiner super Hand-Auge-Koordination. Also eine solche Aufschneiderei kann ich echt nicht leiden, vor allem wenn sie absolute erlogen zu sein scheint. Denn "locker" lässt sich ein Dark Souls oder ein The Witcher 3 auf höchstem Schwierigkeitsgrad nicht spielen. Locker bedeutet: Durchrennen und nebenbei töten, ganz ohne Anstrengung oder Konzentration.

    PS: Dein echter Name lautet nicht zufällig "Chuck Norris", oder?
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (19.10.2017 um 08:17 Uhr)

  14. #14
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Und jetzt bewertest du das Spiel anhand des Ultra-Schwierigkeitsgrades, obwohl dieser dir nicht zusagt? Wie wäre es, wenn du mal von deinem hohen Ross heruntersteigen würdest und Elex nochmal auf Schwer startest? Dann wirst du unter Garantie mehr Spaß empfinden und entsprechend die Wertung anpassen. Ich frustriere mich doch nicht mit einem Schwierigkeitsgrad, der mir nicht zusagt und bewerte dann voller Frustration ein Spiel.

    Und was das Kampfsystem angeht, so empfinde ich es als gar nicht so schlecht. Nach einer guten Stunde Kampftraining bin ich mittlerweile ganz gut darin und habe mir eine gewisse Taktik erarbeitet, mit der die Anfangsgegner gut zu besiegen sind. Das benötigt halt nur etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Ist auf Schwer ungefähr mit Gothic 2 DNdR zu vergleichen. Die Feldräuber und Wölfe (nicht die Jungen Viecher, sondern die erwachsenen) musste man auch mit etwas Taktik bekämpfen, wenn man anfangs nur mit einem Ast kämpft. Und um mal The Witcher 3 als Beispiel heranzuziehen: Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad empfand ich das auch als frustrierend, gegen Rudel Wölfe zu kämpfen, oder gegen Nekker-Gruppen. Und im übrigen fand ich das Kämpfen gegen Gruppen auch dort teilweise sehr hakelig und hektisch. Und in engen Räumen erst recht. Also komm mir nicht damit, dass Elex dahingehend schlechter sei als andere heutige Spiele.



    Also: Geh hin und spiele auf Schwer, falls du dazu bereit bist. Aber hey, du bist ja einer der besten Spieler überhaupt, mit deinem hervorragendem taktischem Verständnis und deiner super Hand-Auge-Koordination. Also eine solche Aufschneiderei kann ich echt nicht leiden, vor allem wenn sie absolute erlogen zu sein scheint. Denn "locker" lässt sich ein Dark Souls oder ein The Witcher 3 auf höchstem Schwierigkeitsgrad nicht spielen. Locker bedeutet: Durchrennen und nebenbei töten, ganz ohne Anstrengung oder Konzentration.

    PS: Dein echter Name lautet nicht zufällig "Chuck Norris", oder?
    Einer der wenigen gehirnbekömmlichen Beiträge hier.

    Das muss man sich mal vorstellen: der Großteil hier schreit nach mehr Gothic und angepasster Schwierigkeit und jetzt wo genau DAS in die Tat umgesetzt wurde, wird rumgeheult. Aber nicht nur das, es kommen noch irgendwelche absurde Behauptungen zutage, die das eigene Versagen auch noch rechtfertigen sollen - besser als 75% der Menschen, aha. Mal eben schnell 'ne Zahl aus'm Arsch gezogen, um zu kaschieren, dass man eben nicht dem Schwierigkeitsgrad gewachsen ist. Schwierigkeitserhöhung DURCH schwere Gegner ist sowas von Gothic, aber in den Augen des "Reviewers" (dass ich nicht lache) ist es dann ein schlechtes Gamedesign. Ja, was denn nun? Dann doch bitte nicht von Gothic-Veteran sprechen, wenn man eines der wesentlichen Kernelemente der Gothics überhaupt nicht verstanden hat.
    Aber was rede ich - ich lerne ja täglich neues hinzu. Ich dachte bislang, Leute mit einer derart meisterhaften Gaming-Begabung spielen in einem professionellen Wettkampfteam die typischen Competitive-Games, aber scheinbar haben diese Leute nebenher noch Zeit 10 Stunden Elex durchzusuchten.
    Piranha Bytes wäre echt gut daran gelegen, "Reviews" und "Kritiken" dieser Art getrost zu ignorieren. Elex ist der größte Schritt in Richtung Community, den PB innerhalb der Jahre getätigt hat.
    Jeder, der vor allem dNdR lieben gelernt hat, wird mit diesem Spiel seinen Spaß haben - es ist genau der knackige Schwierigkeitsgrad und das Gefühl der Hilflosigkeit am Anfang, die den Reiz ausmachen.

    Übrigens spiele ich auch auf Ultra, bin LVL 8 und erledige die meisten Quests dadurch, dass ich davonrenne, weil man mir sonst gehörig das Fressbrett polieren würde - so ist das halt aber bei einem ohnehin schon knackigen Spiel mit zusätzlich angezogenem Schwierigkeitsgrad. Abwarten, sich durchbeißen und irgendwann später, wenn man stark genug ist dann davon profitieren.

    Wenn's nicht für Euch ist, dann spielt eben die Risen-Reihe - aber nein stimmt, das ist ja wieder casual und zu leicht....
    FIPI ist offline Geändert von FIPI (19.10.2017 um 08:56 Uhr)

  15. #15
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Yomyom Beitrag anzeigen
    Natürlich bewerte ich alle Spiele nachdem gleichen Muster.... Ein Bewertungssystem, welches bei jedem Spiel mit anderen Maßstäben aufwartet kann nicht als objektives Bewertungssystem angesehen werden.

    Versetzt euch mal in die Lage eines Käufers. Der sieht wie Elex mit 85% bewertet wird und ist nachher sauer, weil Elex nicht mit der Qualität eines The Witcher 3, oder Skyrim aufwartet.

    Und ja, ich habe The Witcher 3 (mit 85%) und Skyrim (mit 83%) mit dem gleichen Bewertungssystem bewertet und man kann halt Elex nicht mit einem The Witcher 3 vergleichen. Dass wäre gegenüber dem polnischen Publisher unfair.

    Und zu dem Schwierigkeitsgrad: Ich Spiele jedes Spiel auf der schwersten Stufe und habe bis dato jedes Spiel locker durchspielen können; ich Spiele halt besser als 75% aller Menschen auf dieser Welt, weil ich einfach eine bessere Augen-Hand Koordination habe und ein sehr ausgeprägtes taktisches Verständnis aufweisen kann. Daher kommt bitte nicht mit Vermutungen, dass es mir zu schwer sein könnte.

    mfg

    Ps: Ok, bei Elex habe ich es etwas vereinfacht (viele Bewertungsschlüssel kamen nicht zum Einsatz und ich habe die Punkte der einzelnen Kategorien auf 10 gesetzt), weil die Bewertung sonst noch schlechter ausgefallen wäre und ich euch hier nicht vor dem Kopf stoßen wollte. Ok, Die Steuerung würde ich auch mit 6-7 Punkten bewerten; war Gestern Abend schon sehr Müde als ich die Bewertung geschrieben habe
    Es wurde von der Community gewünscht das es wenigstens auf UIltra sehr schwer werden soll. Also gib Piranha nicht die Schuld wenn sie auf Community wünsche eingehen. Wenn dir Ultra zu schwer ist dann such dir einen Schwierigkeitsgrad aus der deinen Fähigkeiten entspricht. Und stelle dich nicht über andere nur weil du meinst der Beste zu sein. Das mit ich spiele halt besser wie der durchschnittsmensch ist absoluter Blödsinn. Scheinbar nicht, denn sonst würdest du den Schwierigkeitsgrad gebacken kriegen.

    Ich Spiele den Schwierigkeitsgrad der meinen Fähigkeiten entspricht und bin absolut zufrieden. Aber wenn du der Welt beweisen musst das du der Beste bist, dann musst du es halt auch schaffen.
    Tiberius Kirk ist offline

  16. #16
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Ich verstehe vor allem nicht, warum man nicht einfach den Schwierigkeitsgrad runterstellt

    Oder kratzt das an irgendeiner Würde/Ehre/Männlickeit oder sonstiges, wenn man eben mal nicht auf dem höchsten Grad zurecht kommt.
    Hier muss doch niemandem was bewiesen werden.

    Der eine bekommt eben auf Ultra alles gebacken und ich schon auf Leicht ordentlich auf die Fresse
    Und wenn es auf Ultra doch mal zu schwer ist, dann versucht man es eben auf Schwer oder Normal.
    (Hab zuerst auf Normal angefangen aber recht schnell dann doch runter gestellt)
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  17. #17
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe vor allem nicht, warum man nicht einfach den Schwierigkeitsgrad runterstellt

    Oder kratzt das an irgendeiner Würde/Ehre/Männlickeit oder sonstiges, wenn man eben mal nicht auf dem höchsten Grad zurecht kommt.
    Hier muss doch niemandem was bewiesen werden.

    Der eine bekommt eben auf Ultra alles gebacken und ich schon auf Leicht ordentlich auf die Fresse
    Und wenn es auf Ultra doch mal zu schwer ist, dann versucht man es eben auf Schwer oder Normal.
    (Hab zuerst auf Normal angefangen aber recht schnell dann doch runter gestellt)
    Ich spiele auch auf Leicht.Den ich muss mir oder jemanden anderen nichts beweisen. Ich will einfach spass haben und Kämpfen ist bei mir in RPG´s eh Nebensache. Mir ist das Unterhalten Handeln und Questen das Wichtigste. Verschiedene Geschichten erfahren und ab und zu gehört halt auch Kämpfen dazu. Das Typische Gothic Gefühl wenn ich jetzt volle Pfund aufs Maul bekomme komme ich halt Später wieder und zeigs dem Burschen wenn ich Stark genug bin. Manch einer Verwechselt halt oft gerne RPG´s mit Shooter.
    Tiberius Kirk ist offline

  18. #18
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    4
    Holla,

    ich liebe die alten Gothic 1 und 2, Risen fand ich auch gut - wenn wir mal von den Quicktimeseefahrten absehen.
    Auch kann ich die Kritik an manchen Stellen verstehen, die hier genannt wurden, aber mal ganz ehrlich: Wir wussten doch alle worauf wir uns bei Elex einlassen.

    Wenn hier wirklich einer ein AAA polished to hell Produkt erwartet hat, dann ist meiner Meinung nach die Erwartungshaltung unangebracht.
    Ja, das Kampfsystem ist knäpplich ok, aber hey - ich bin in Gothic immer als erstes auf die Insel vor der Stadt geschwommen und habe in ewigen rechts/links orgien die Warane verkloppt um an den Schatz in der Höhle zu kommen. Wie geil befriedigend war das bitte mit lv 2 oder 3! Da was das links/recht Kampfsystem aber zackig vergessen...

    Das gleiche Gefühl habe ich bei Elex. Ich bin gestern mit lv. 4 und dem Jetpack zurück zum Startpunkt, ohne in der Stadt gewesen zu sein, und habe sehr, sehr, sehr weit oben an den Anlagen diverse Plasmaraketen, Sprengpfeile/bolzen, Granaten,... und noch so einiges an Zeugs gefunden. Das kann ich lange alles noch nicht nutzen aber es fühlte sich so extrem super an für die spring/lauf/suche Weg belohnt zu werden.

    Dafür spiele ich das Spiel und dafür bekommt es von mir auch die 11 aus 10 Punkten. Ja Witcher3 ist super, aber diese Befriedigung das Suchen so belohnt wird ist einzig bei PB Spielen möglich.

    Meine 10 Cent zur Wertung...
    sir.zork ist offline

  19. #19
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Zitat Zitat von Yomyom Beitrag anzeigen
    Und zu dem Schwierigkeitsgrad: Ich Spiele jedes Spiel auf der schwersten Stufe und habe bis dato jedes Spiel locker durchspielen können; ich Spiele halt besser als 75% aller Menschen auf dieser Welt, weil ich einfach eine bessere Augen-Hand Koordination habe und ein sehr ausgeprägtes taktisches Verständnis aufweisen kann. Daher kommt bitte nicht mit Vermutungen, dass es mir zu schwer sein könnte.


    Ja, ja, immer wieder solche Kommentare zu den angeblichen Fähigkeiten einer anonymen Person aus dem Internet, vor allem a) weil keiner danach gefragt hat und b) keiner auch nur einen Elexsplitter darauf gibt.

    Blöd nur dass nach deiner eigenen Rechnung 25% aller Menschen, also ein Viertel, besser spielen als du, und für genau diese wurde Ultra als oberster, vierter SG konzipiert. Merke: Nicht jeder kommt ins obere Viertel
    Majed ist offline

  20. #20
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe vor allem nicht, warum man nicht einfach den Schwierigkeitsgrad runterstellt

    Oder kratzt das an irgendeiner Würde/Ehre/Männlickeit oder sonstiges, wenn man eben mal nicht auf dem höchsten Grad zurecht kommt.
    Hier muss doch niemandem was bewiesen werden.

    Der eine bekommt eben auf Ultra alles gebacken und ich schon auf Leicht ordentlich auf die Fresse
    Und wenn es auf Ultra doch mal zu schwer ist, dann versucht man es eben auf Schwer oder Normal.
    (Hab zuerst auf Normal angefangen aber recht schnell dann doch runter gestellt)

    Eben... Ultra ist bislang auch zu schwer für mich, aber ich löse solange alles durch und mit wegrennen, dass ich langsam aber stetig immer etwas besser werde.
    Ich würde aber nie auf die Idee kommen, Piranha Bytes an den Pranger zu stellen und ihnen zu unterstellen, das Gamedesign wäre schlecht durch zu starke Monster. Das ist aber eben genau DER Wunsch, den die Community hatte.

    Man muss es doch mal aus Sicht der PBs sehen: Sie sind hier umfangreich auf sehr viele Wünsche der Community eingegangen - nach Release kriegen sie dann aber zu hören, dass genau DAS schlecht sein soll. Ich meine, wem sollen die denn nun glauben? Man bekommt dadurch als Entwickler doch lediglich das Gefühl, dass man es den Spielern niemals recht machen kann.
    Ich finde bei all der Kritik kann man die PBs für diese Enwicklung eben auch loben und ihnen aus ihren Stärken (schwierig, knackig, immersive als auch komplexe Rollenspiele) eben keinen Strick drehen.
    Ich fordere ja auch nicht einen Porsche über Jahre ein, nur damit ich Jahre später hinter'm Steuer eines solchen Wagens sitze, um mich dann darüber zu beschweren, dass er zu schnell ist und mehr Sprit schluckt als mein altes Auto. Dann hat nämlich nicht der Dienstleister die Schuld, sondern ich mit meinen verzerrten Erwartungen von dem Produkt.
    FIPI ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •