Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Malkav
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    308
    Config Tuning

    Viele Einstellungen lassen sich wie bei PB gewohnt direkt in der Config Datei ändern. Die Datei ConfigDefault.xml befindet sich im ELEX-Installationsordner unter \data\ini, z.B. C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\ELEX\data\ini

    Die Datei lässt sich mit dem Windows Editor öffnen, bearbeiten und speichern (Rechtsklick -> Öffnen mit... oder Rechtklick -> Bearbeiten). Vorher sollte aber auf jeden Fall eine Kopie der Originaldatei erstellt werden.

    [Bild: elex_01l6ux1.png]



    Sichtweite

    Die absolute Sichtweite wird über den Parameter zFarHigh/Medium/Low im Abschnitt Render geregelt. Diese Werte sind bereits ausreichend groß und bringen bei Erhöhung keine Veränderung. Bei langsamen Systemen können hingegen niedrigere Werte für ,ehr FPS sorgen.
    Code:
    
    zFarLow="200000.00"
    zFarMedium="600000.00"
    zFarHigh="800000.00"
    

    Die Sichtweite sämtlicher Objekten lässt sich scheinbar nicht über die Cofig Datei ändern. Zwar gibt es entsprechende Variablen im Abschnitt "Scene", diese sind jedoch für alle Deteilstufen identisch und bewirken keine Änderung.
    Wer weitere Informationen dazu hat kann sich gerne bei mir melden.




    Level of Detail

    In ELEX werden viele LoD-Modelle recht früh und abrupt eingeblendet. Wer sich daran stört kann den Parameter "LoDFactor" im Abschnitt SceneQuality erhöhen.
    Die Performanceeinbußen sind dabei relativ gering während die Immersion deutlich dazugewinnt.
    Code:
    
    <SceneQuality ViewRangeQuality="Medium" LoDFactor="1.0">
    
    Ausgenommen hiervon sind eine Reihe von Speedtrees die Billboards als LoD-Modelle verwenden, etwa sämtliche Nadelbäume.

    [Bild: elex_lod_01autuki.jpg][Bild: elex_lod_02arsuj7.jpg]
    [Bild: elex_lod_0126u6o.jpg][Bild: elex_lod_0236u3u.jpg][Bild: elex_lod_031tumv.jpg]



    Vegetation

    Die Qualität der Gräser/Blumen wird durch die Parameter "Density" (Dichte) und "ViewRange" (Sichtweite) im Abschnitt Vegetation geregelt.
    Zudem lässt sich hier die Windanimation derVegetation (gilt nicht für Speedtrees wie Bäume und Büsche!) anpassen. "WindWaveSpeed" beeinflusst die Geschwindigkeit der Animation, "WindFactor" gibt an wie stark die Gräser hin und her schwingen.
    Code:
    
    <Vegetation WindWaveSpeed="1.5" WindFactor="10.0" WindBendWeight="0.002" WindBase="24.0" Quality="High" Shadows="True">
    
    ViewRange="1.0"
    Enabled="True"
    Density="1.0">
    </Vegetation>
    



    Schatten

    In ELEX setzt wie auch schon Risen 1-3 auf Cascaded Shadow Maps (kurz CSM). Dabei werden die dynamischen Schatten stufenweise unterteilt und jeweils unterschiedlich hoch aufgelöst. Im Spiel sind diese Abstufungen teilweise deutlich sichtbar.
    Es gibt 2 Arten von Schatten mit jeweils eigenen Parametern: TerrainShadows und DetailShadows.
    Erstere regeln nur den Schattenwurf des Terrains und haben eine niedrige Auflösung und Hohe Sichtweite. Zweitere sind für den Schattenwurf aller anderen Objekte zuständig (Gebäude, Bäume, Steine, NPSs, etc.)
    Code:
    
    <Shadows><
    TerrainShadowMapSize="1024"
    TerrainShadowMapCount="4"
    TerrainShadowMapMaxDistance="800000.0"
    SoftShadows="true"
    SSAOQuality="3"
    StaticTerrainShadows="true"
    EnableShadows="true"
    DetailShadowMapViewRange="20000.0"
    DetailShadowMapSplitFactor="0.08"
    DetailShadowMapNearSplitFactorOverwrite="0.0f"
    DetailShadowMapSize="2048"
    DetailShadowMapCount="4"
    PerspectiveShadows="false"
    SmallObjectThreshold="0.05"
    SmallObjectFadeRange="0.05"
    ShadowDepthBias="8.0"
    DetailShadowMapFilterQuality="2"
    /></Shadows>
    
    - ShadowMapCount = Anzahl der Shadow Map Unterteilungen. Erhöht man diesen Wert, werden die Übergänge zwischen den einzelnen Stufen weniger offensichtlich.
    - ShadowMapSize = Schattenauflösung. Höhere Werte verbessern die Qualität deutlich, kosten aber auch viel Leistung
    - ShadowMapViewRange = Sichtweite der Schatten
    - DetailShadowMapSplitFactor = Dieser Faktor beschreibt das Verhältnis zwischen Schattenauflösung und Reichweite der CSM-Stufen.
    Höhere Werte machen den Übergang zwischen den hinteren CSM-Stufen weniger deutlich, verringern aber gleichzeitig die Auflösung der Schatten im Vordergrund.
    - SSAOQuality = Legt den Ambient Occlusion Modus fest: Aus, HBAO, LSAO.
    - SoftShadows = aktiviert/deaktiviert die Schattenfilterung für weiche Schattenkanten.

    [Bild: elex_csm_019nuc8.jpg]




    Nebel

    In ELEX kommt ein volumetrischer Nebel zum Einsatz, der einige hübsche Lichteffekte erzeugt jedoch auch sehr viel Leistung kostet.
    Wer eine langsame Grafikkarte besitzt, sollte den Wert für die Auflösung ("Depth") senken. Die Sichtweite ("MaxViewRange") ist bereits schon recht niedrig eingestellt.
    Code:
    
          <Fog>
            <Ultra Depth="256" SizeFactor="8" MaxViewRange="6400.0f" ExpDistributionBias="256" />
          </Fog>
    
    [Bild: elex_fog_01nxua3.jpg]




    Diverses




    Introvideos

    Um die Introvideos beim Start von Elex zu überspringen reicht es, die Dateien logo_pb.bik und logo_thqnordic.bik beliebig umzubennen. Diese sind im Ordner \ELEX\data\extern\videos zu finden.





    Abschließend gibt es noch ein Vergleichsbild mit den maximalen in-game Grafikeinstellungen(links) und mit per Config Datei erhöhten Details (rechts)

    [Bild: elex_01nxuyi.jpg][Bild: elex_02pcuov.jpg]
    3.1415926535
    Blog
    Malkav ist offline Geändert von Dark_Bauer (19.10.2017 um 12:52 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Knödlbrot
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Gothania
    Beiträge
    912
    Danke für die gute Auflistung.
    Könnte man eigentlich "anpinnen".
    Knödlbrot ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Bitte anpinnen!
    llEill ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    6
    Hi, ich bin auch schon auf diese Config Dateien gestoßen weil was am FoV (Field of View) schrauben wollte.
    Ich hab auch den richtigen Eintrag gefunden (FoV="85.000000") aber leider musste ich feststellen das sich da überhaupt nichts tut!
    Weist du eventuell woran das liegt oder was ich falsch mache?!
    Zudem habe ich auch den Eintrag Keep1stPerson="false" gefunden, der dürfte doch von der Logik her für die First Person sicht sein oder?!
    Wenn ich den Wert auf von false auf true ändere tut sich auch absolut nichts.
    Aber das ist Nebensache, was für mich am wichtigsten wäre ist das FoV!! Ich hoffe jemand hier kann mir helfen!!
    Doc Bo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    7
    Danke dir, hast du auch eine Option zur Veränderung an der Wasserdarstellung gefunden? Bei einigen AMD-Karten treten Darstellungsfehler auf, ggf. schafft hier schon ein INI-Tweak Abhilfe ;-)
    Tanner Williams ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    6
    Auch nochmal ein Danke nachträglich!
    Wie sieht es mit der Kamera an sich aus, ich würde die gerne standartmäßig etwas näher am Charakter haben.
    Das ist ja alles möglich mit dem Mausrad aber sobald man in den Kampfmodus geht ändert es sich wieder und setzt sich auch wieder
    zurück wenn man die Waffe wieder einsteckt.
    Ich hab da einige Kamerawerte gesehen aber die scheinen keinen Einfluß zu haben wenn man sie ändert und zu meinem oben
    genannten Problem mit dem FoV habe ich auch noch immer keine Lösung gefunden.
    Doc Bo ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von IceFire
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Auf der Rennstrecke
    Beiträge
    4.357
    Nur mal zum Verständnis: Ist es wirklich richtig, die "ConfigDefault" zu bearbeiten? Ich hab bei mir gerade nachgesehen, die "ConfigDefault" wurde angelegt als das Spiel installiert wurde und wurde seitdem auch nicht mehr geändert. Die "ConfigDefaultNew" zeigt im Windows-Explorer jedoch ein aktuelleres Änderungsdatum an, wenn man in den Spieloptionen etwas verändert. Ich bin hier jetzt etwas irritiert...
    IceFire ist offline

  8. #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Malkav
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von IceFire Beitrag anzeigen
    Nur mal zum Verständnis: Ist es wirklich richtig, die "ConfigDefault" zu bearbeiten? Ich hab bei mir gerade nachgesehen, die "ConfigDefault" wurde angelegt als das Spiel installiert wurde und wurde seitdem auch nicht mehr geändert. Die "ConfigDefaultNew" zeigt im Windows-Explorer jedoch ein aktuelleres Änderungsdatum an, wenn man in den Spieloptionen etwas verändert. Ich bin hier jetzt etwas irritiert...
    Ja das ist richtig.
    ConfigDefaultNew wird bei jedem Spielstart automatisch neu erstellt und ist praktisch eine Kopie der ConfigDefault.
    Geänderte Spiel-Optionen werden in die Datei ConfigUser im AppData Ordner geschrieben.
    3.1415926535
    Blog
    Malkav ist offline

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von one_of_one
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    www.st-city.de
    Beiträge
    65
    Verstehe ich das richtig, dass es demnach keine Möglichkeit gibt, die Sichtweite zu erhöhen (wenn ein höherer Wert anscheinend keinen Einfluss hat)? Leider verschwindet die Landschaft immer schon recht schnell in einem hässlichen Schleier und es gibt gar keine so schönen Panoramen, wie ich sie mir wünschen würde. Oder muss ich dafür die Werte für den Nebel ändern?
    one_of_one ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JoshyJS
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    195
    Na da wird es langsam Zeit, dass einer einen Elextuner schreibt.
    Gabs für Gothic, Risen...
    JoshyJS ist offline

  11. #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Houston, TX, USA
    Beiträge
    89
    Kann man auch einstellen wie weit man mit der Kamara rauszoomen kann?
    ServantofGod ist offline

  12. #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von ServantofGod Beitrag anzeigen
    Kann man auch einstellen wie weit man mit der Kamara rauszoomen kann?
    Nein, leider nicht! Ich hätte auch gerne eine andere Grundeinstellung der Kamera.
    Doc Bo ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Es gibt bereits eine Nexus-Seite: https://www.nexusmods.com/elex/?
    Wo ihr den Fogtweaker findet: https://www.nexusmods.com/elex/mods/3/?
    und die Grafikmod "Graphic UP": https://www.nexusmods.com/elex/mods/4/?
    llEill ist offline

  14. #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Jaco_E
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    237
    Nachdem ich etwas mehr mit der ini rumprobiert habe, möchte ich etwas genauer auf das Thema Nebel eingehen.

    Die entsprechenden Einträge sind auf Ultra diese:
    Code:
    <High Depth="256" SizeFactor="8" MaxViewRange="6400.0f" ExpDistributionBias="256" />
    Von Anfang an hat mich gestört, dass die Weitsicht im Spiel durch den Distanznebel so stark eingeschrängt wird und dass selbst
    die nächste Umgebung schon begonnen hat im Nebel zu versinken. Ich fühlte mich an Gothic 2 Zeiten - 20 % Sichtweite - erinnert.
    Die Entscheidung wurde wohl getroffen um die schicken volumetrischen Beleuchtungseffekte im Spiel umsetzen zu können.
    Im folgenden habe ich ein paar Parameter ausprobiert.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    (Bildbeschriftungen sind: [High Depth] - [MaxViewRange].)

    256 - 6400 - Ultra - Nebel beginnt viel zu früh
    [Bild: 0-256-6400rdpk4.jpg]

    1-128000- "Fog Tweaker" (kein Nebel) von Nexusmod - Bild für mich zu klar
    [Bild: 9-1-128000uhrce.jpg]
    _______________________________________________________________________

    256 - 6400 - Ultra - Nebel beginnt viel zu früh - (noch einmal zum Vergleich)
    [Bild: 0-256-6400rdpk4.jpg]

    1 - 51200 - Übergang von Nebel -> kein Nebel für mich noch zu hart
    [Bild: 4-1-51200x1py9.jpg]

    3 - 51200 - Übergang viel besser
    [Bild: 5-3-51200a3q69.jpg]

    3 - 89600 - Sichtweite noch etwas weiter - Geschmackssache
    [Bild: 6-3-896001xqwf.jpg]



    Zusammengefasst ergibt für mich folgende Einstellung das beste Ergebnis:
    Code:
    <High Depth="3" SizeFactor="8" MaxViewRange="89600.0f" ExpDistributionBias="256" />
    Die Sichtweite ist hoch und der Übergang fließend.
    [Bild: 0-256-6400rdpk4.jpg][Bild: 6-3-896001xqwf.jpg]

    Der Nachteil ist eben, dass gerade in Innenräumen die Atmosphäre leidet und die schönen godrays verschwinden:

    Vorher : [Bild: x3t7pyb.jpg][Bild: x0r5o52.jpg]

    Nachher:[Bild: x14rqyl.jpg]
    Jaco_E ist gerade online Geändert von Jaco_E (22.10.2017 um 19:30 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    6
    Nicht schlecht!
    Ich habe den Wert Ultra Depth="24 so stehen und die Sichtweite auch etwas klarer und ein wenig weiter und die Godrays sind auch noch gut erkennbar.
    Zwar nicht sooo klar wie der Wert 3 aber mir ging es darum, nicht auf die Godrays vezichten zu müssen, ansonsten habe ich deine Werte die du empfiehlst übernommen.
    Denn nicht nur in den Innenräumen leidet die Atmosphäre sondern auch in dichten Wäldern ohne Godrays.
    Doc Bo ist offline Geändert von Doc Bo (23.10.2017 um 02:08 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    2
    Hallo, danke füt die Publikmachung der Config-tuning Aufklärung, ist sehr interessant.
    Findet man ( bin da leider nicht so der Experte) in der Config.ini auch nen Weg um die UI ( Quickslotliste, Statusleiste, ect. ) zu verkleinern ?
    Finde die sind viel zu gross und stören den Ausblick in die schöne Welt von Elex.
    Makoki ist offline

  17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Ja das mit dem einheitlichen Nebel ist etwas ungeschickt gelöst. Man hätte Innenräume kennzeichnen müssen, um Innenbeleuchtung von der Landschaftsbeleuchtung unabhängig anpassen zu können. Naja, ist ja nur etwas Nebel. Wenn die Attribute wieder funktionsfähig gepatcht werden, kann ich auch mit etwas Dunst leben
    llEill ist offline

  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von de-jo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    128
    Unser Thread-Ersteller hat bei PCGH einen ähnlichen, bebilderten Guide gepostet.
    Das war der PCGames sogar eine News wert.
    Glückwunsch, Malkav... und Danke für die Infos!
    hier der bebilderte Thread:
    http://extreme.pcgameshardware.de/ro...ml#post9087976
    ...
    de-jo ist offline

  19. #19 Zitieren
    Veteran Avatar von ebenholzjunge
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    567
    Zitat Zitat von Malkav Beitrag anzeigen
    Config Tuning

    Abschließend gibt es noch ein Vergleichsbild mit den maximalen in-game Grafikeinstellungen(links) und mit per Config Datei erhöhten Details (rechts)

    [Bild: elex_01nxuyi.jpg][Bild: elex_02pcuov.jpg]
    ich sehe praktisch kein unterschied, geht das nur mir so?
    ebenholzjunge ist offline Geändert von ebenholzjunge (25.10.2017 um 16:02 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von qhil
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    48
    Die Erhöhung vom "LoDFactor" bringt bei mir überhaupt nichts. Vor allem in Tavar sehe ich allerei Büsche, Steine oder Äste 10m vor mir auftauchen.
    Das ist äußerst nervig. Gibt es dafür keine Lösung?
    qhil ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •