Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    8
    Hi Leute,

    leider gabs bei meinem Elexstart gleich die erste Enttäuschung:

    Wenn ich den Mauszeiger bewege, hat es gefühlte 0.3s Latenz. Z.B. wenn ich schnell von rechts nach links ziehe, geht der Zeiger noch nach rechts, obwohl die Hand schon in der Linksbewegung ist. Habe ich bei CSGO nicht ;-)
    Ist schon schade so etwas, da es mich zwingt (noch) länger in diesem irre hässlichen GUI in-Game zu verweilen. Haben PB ihre Grafikdesigner gefeuert?! Ansonsten bewegt sich mein Held in diskreten 1-2m Abständen vorwärts, aber das geht ja allen so.

    So, genug gehated, versuche mich an der Landschaft zu erfreuen, bis der nächste Blackscreen kommt.
    j0gger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Hast du VSync an?
    ThiccWookie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    8
    habs gerade ausgemacht, hat keinen Unterschied gemacht :-/
    j0gger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Stell mal die Grafik runter und schau obs immernoch ist. Wenn nicht, dann ist deine Hardware zu schwach. Elex verzögert das Spiel ein wenig, wenn die Hardware etwas zu wenig Leistung bringt (laggt dabei aber nicht unbedingt).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #5 Zitieren
    Sword Master Avatar von dooh
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    936
    Ich hatte das gleiche Problem in Dark Souls 3, so konnte ich das Problem lösen


    Falls du nvidia hast
    ( nvidia-systemsteuerung, für ELEX )

    1. Bevorzugte Aktualisierungsrate "höchste verfügbar"
    2. Dreifach-Puffer "Ein"
    3. Energieverwaltungsmodus "maximale Leistung..."
    4. Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder... "1"
    5. Threaded-Optimierung "Ein"
    6. Vertikale Synchronisation "Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)"

    und versuchs mal bitte.

    mfg
    AMD Ryzen 2600 | RTX A4000 16GB | 64GB DDR4 | 550W bq! 80+Gold | 31,5'' WQHD 144Hz | Win 10
    dooh ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Stell mal die Grafik runter und schau obs immernoch ist. Wenn nicht, dann ist deine Hardware zu schwach. Elex verzögert das Spiel ein wenig, wenn die Hardware etwas zu wenig Leistung bringt (laggt dabei aber nicht unbedingt).
    Ich vermute jetzt auch mal, dass es an der Systemleistung liegt.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.241
    Ich hab das gleiche Problem. Ca 0.3 Sekunden Verzögerung zwischen Mausbewegung und Reaktion.
    Das sind mindestens 12 Frames bei mir!

    Es ist eindeutig ein Problem in der Engine. Denn die Steuerung im Inventar (Highlights) per Tastatur hat keine bemerkbare Verzögerung.
    Wäre es ein Problem mit der Darstellung, wären auch die GUI Highlights der Tastatureingabe betroffen.

    Kann sein dass eine Verzögerung von 12 Frames bei höheren Renderaten auf stärkeren Systemen nicht so Auffällt.

    Ich denke allgemein ist die Verzögerung zwischen Eingaben und Reaktion (plus Verzögerung durch die Animation) der Grund warum auch das Kampfsystem in den Kritiken als so träge beschrieben wird.
    Ich hoffe da kann PB vielleicht nochmal schauen ob man nicht die Geschwindigkeit per Patch erhöhen kann.
    Damocles ist offline

  8. #8 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    8
    Hi,
    war heute den Tag über unterwegs und habe nun doch noch etwas Zeit gefunden, an Elex zu "spielen" ;-), mit folgenden Resultaten:
    Ich hatte das gleiche Problem in Dark Souls 3, so konnte ich das Problem lösen


    Falls du nvidia hast
    ( nvidia-systemsteuerung, für ELEX )

    1. Bevorzugte Aktualisierungsrate "höchste verfügbar"
    2. Dreifach-Puffer "Ein"
    3. Energieverwaltungsmodus "maximale Leistung..."
    4. Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder... "1"
    5. Threaded-Optimierung "Ein"
    6. Vertikale Synchronisation "Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)"

    und versuchs mal bitte.

    mfg
    Habe ich alles gemacht, außer 1. -- die habe ich nicht gefunden. Interessante Auswirkung: Im Startmenü deutlich ansprechenderer Zeiger, aber immer noch mit einem Hauch Verzögerung. In-Game beim Drehen genauso. Im HUD jedoch wieder volles Rohr Latenz. Nur bei der Maus, nicht Tastatur. Wenn ich in-Game ESC drücke, ist in diesem Menü auch wieder die Latenz -- also eigenartigerweise nur ein Fix im Startmenü. Außerdem wackeln die Blätter an den Bäumen jetzt ganz komisch und zittern hin und her.

    Also zum Vorschlag

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Stell mal die Grafik runter und schau obs immernoch ist. Wenn nicht, dann ist deine Hardware zu schwach. Elex verzögert das Spiel ein wenig, wenn die Hardware etwas zu wenig Leistung bringt (laggt dabei aber nicht unbedingt).
    Dat wars ;-). Hab einfach mal alles auf super low und tada, wie ein neues Spiel. Werd jetzt mal mit allem rumspielen, um das höchste Niveau rauszuholen. Mal schauen, ob ich die Blätter wieder normal hin bekomme
    Hier mal meine Specs, mag ja für andere nochmal nützlich sein: i7-4770, @3.4GHz, GeForce GTX 650, 16GB RAM, 1TB hard drive (keine SSD!)

    Vielen lieben Dank an alle Kommentatoren!

    Kleine Randnotiz: Jetzt macht das Spiel auch endlich Spaß, trotz seiner offensichtlichen Mängel. Werde einen kleinen Review später schreiben. Gestern war ich einfach nur maßlos enttäuscht, weil ich zu den Leuten gehöre, denen sogar Risen 2 gefällt (ist jetzt kein Weltkulturerbe aber ich mag das Piraten/Karibiksetting und das ist natürlich entscheidend), und da dachte ich so schlecht kann dieser Sci-Fi-Fa-Mix ja nicht sein. Die Grafik hat Elex übrigens selbst per Default so hoch gestellt ^^
    j0gger ist offline

  9. #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Deine Grafikkarte ist ziemlich altbacken, ich vermute mal, die bringt nicht genug Leistung um verzögerungsfrei auf hohen detailstufen spielen zu können
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •