Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.380
    Hallo Community, oder sollte ich jetzt eher sagen: "Mahlzeit"?

    Zu meinem Bedauern habe ich mich in den letzten Tagen dazu hinreissen lassen, mir das eine oder andere "Let's Play" und auch "Livestreams" anzusehen. Ausserdem habe ich kurz in das Preview von "Gronkh" reingeschnuppert, wobei mir der Björn dabei irgendwie etwas leid getan hat, weil er ein bisschen den Eindruck erweckte, als sässe er wie auf heissen Kohlen. Er ist natürlich Profi und ziemlich cool geblieben. Aber ich an seiner Stelle wäre ich wohl viel emotionaler an die Sache herangegangen, wenn da einer mein "Baby" durch sein unbeholfenes Gameplay so vergewaltigt!

    Ich möchte wirklich niemandem auf die Füsse treten, aber diese ganzen "Let's Plays" und "Livestreams" haben mir vorab eher einen negativen Eindruck von Elex vermittelt. Meine Hauptkritik geht klar an die Spieler, die meiner Meinung nach einfach nicht über die notwendigen Skills verfügen, um so ein Spiel wie Elex optimal zu präsentieren. Klar, man muss erst einmal mit dem Spiel warm werden und gewisse Sachen ausprobieren. Dann ist es natürlich auch nicht ganz einfach, das Spiel zu spielen und gleichzeitig unterhaltsam zu kommentieren. Aber in vielen Situationen haben sie sich einfach auch selten dämlich angestellt und das wirft eben schon die Frage auf, ob sie die richtige Wahl waren?

    Ich kann nur für mich sprechen und bin der Meinung, dass hier aus meiner Sicht das Viralmarketing versagt hat. Wäre ich kein Gothic-Fan der ersten Stunde und mir im Klaren, auf was ich mich bei einem Spiel von Piranha Bytes einlasse, hätte ich wohl (vorerst) einen grossen Bogen um das Spiel gemacht! Hinzu kommen ja noch (negative) Berichte und Kommentare, in denen Dinge wie z.B. das Kampfsystem moniert werden.

    Schlussendlich muss jeder diese Informationen für sich selber filtern und sich im Zweifelsfall erst dann eine Meinung bilden, wenn er das Spiel selber spielen kann. Man könnte natürlich alternativ auch ganz darauf verzichten, sich über diesen Weg vorab einen ersten Eindruck zu verschaffen. So habe ich für mich entschieden, mich in Zukunft wieder mehr in Geduld zu üben und darauf zu verzichten, Vorabspielern über die Schultern zu schauen. Tests sind wiederum ein anderes Thema, aber vermitteln im Idealfall wenigstens einen besseren Gesamteindruck über ein Spiel, als dies "Let's Plays" in einer so komprimierten Form überhaupt könnten.

    Abschlissend möchte ich noch betonen, dass mir Elex sehr gefällt und ich mit dem Kampfsystem nach einer kurzen Eingewöhnungszeit keine grösseren Probleme habe. Auch die Steuerung mit dem Jetpack empfinde ich sehr gelungen und das Herumdüsen damit ist äusserst spassig. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit Gamepad spiele und nicht so der Grobmotoriker bin.
    Shagnar ist offline

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Catalina
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Vertania City
    Beiträge
    937
    Hallöchen Shagnar,

    in einer Sache stimme ich dir zu: Viele Let's Plays zu der Preview-Version waren skilltechnisch nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass das Marketing versagt hat. Denn der Sinn von "viralem Marketing" ist eben auch, dass das Produkt viral geht und für sowas eignet sich ein Gronkh wesentlich besser als z.B. ein Ichberg, der auf seinem Kanal zu 90% nur PB-Spiele zeigt.

    Der Grund dafür ist auch ganz einfach erklärt: Elex ist jedem Gothic-Fan ein Begriff. Hätte Ichberg ein Preview-LP mit Björn oder Jenny gebracht, hätten diese Videos in erster Linie Gothic-Fans erreicht und damit jene Personen, die Elex ohnehin schon kennen und verfolgen. Gronkhs Zuschauer dagegen bestehen nicht nur aus Hardcore-Gothic-Fans, sondern auch aus Spielern, die noch nie etwas von Gothic oder Piranha Bytes gehört haben. Diese Leute will man mit einem Preview-LP erreichen. Die Gothic-Fans und Elex-Interessierten gucken sich die Let's Plays sowieso an, egal ob sie jetzt bei Gronkh oder bei Ichberg gezeigt werden. Aber die Nicht-Gothic-Fans, die werden durch Gronkh vielleicht auf Elex aufmerksam und gucken sich das Spiel dadurch überhaupt erst an.

    Masse statt Klasse, wie es so schön heißt. Oder anders gesagt: Auch schlechte Werbung ist Werbung. Man nimmt liebend gerne in Kauf, dass ein Let's Player das Spiel nicht beherrscht, wenn dafür möglichst viele Leute das Spiel zu sehen bekommen.

    Auch Writing Bull war, wenn man länger darüber nachdenkt, ein kluger Schachzug. Ich weiß noch, wie mein erster Gedanke (den ich glaube ich sogar hier im Forum geäußert habe) zu dem Let's Play war: "Warum zur Hölle bekommt der Typ, der sich fast nur mit Strategie-Spielen auskennt, ein entwicklerbegleitetes Let's Play? Das macht doch überhaupt keinen Sinn!" Aber wenn man sich Writing Bulls Zuschauer mal anguckt, dann wird man feststellen, dass die meisten davon etwas ältere Gamer sind, die Gothic vielleicht sogar noch kennen, aber aus den Augen verloren haben. Diese Leute kann man abgreifen, indem man gleich zu Beginn erklärt, dass Elex ein Spiel im Stile des guten, alten Gothics werden soll.

    Noch zu diesem Punkt:

    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Ausserdem habe ich kurz in das Preview von "Gronkh" reingeschnuppert, wobei mir der Björn dabei irgendwie etwas leid getan hat, weil er ein bisschen den Eindruck erweckte, als sässe er wie auf heissen Kohlen. Er ist natürlich Profi und ziemlich cool geblieben. Aber ich an seiner Stelle wäre ich wohl viel emotionaler an die Sache herangegangen, wenn da einer mein "Baby" durch sein unbeholfenes Gameplay so vergewaltigt!
    Ich hab selbst ein paar Jahre lang Spiele entwickelt und habe in dieser Zeit zahlreiche Fokusgruppentests betreut. Bei diesen hatten wir stets die Auflage, den Testern möglichst wenig zu erklären. Natürlich waren unter den Testern auch Spieler dabei, die mit dem Spiel und dem Genre überhaupt nichts anfangen konnten und die dementsprechend schlecht gespielt und "dumme" Fehler gemacht haben. Und natürlich hat man sich bei der Nachbesprechung mit den Kollegen darüber amüsiert. Aber an eine "Vergewaltigung" am "eigenen Baby" hat keiner von uns gedacht. Viel mehr waren wir dankbar für solche Fehler, weil wir dadurch erkennen konnten, an welchen Stellen das Spiel selbst zu wenig erklärt und welche Stellen vielleicht für Frust sorgen, obwohl sie keinen Frust generieren sollen.

    Natürlich ist ein Fokusgruppentest etwas anderes als ein Preview Let's Play. Trotzdem sollte man als Entwickler die Fehler der Spieler zum Anlass nehmen, das eigene Game Design zu prüfen und nicht einfach nur denken "Pff, dieser Idiot hat unser Spiel nicht verstanden / ist zu unskilled für unser Spiel!" Natürlich gibt es wirklich schlechte Spieler, die das Spiel nicht verstanden haben. Aber zu diesem Entschluss kommt man eigentlich erst, nachdem man das eigene Design geprüft hat und nicht vorher.
    Catalina ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    AFAIK ist das kein "virales Marketing", sondern "Influencer Marketing". Ist ein kleiner Detailunterschied.

    Ich bin jetzt zwar nicht vom Marketing, aber vermutlich hätte ein "glattgebügeltes Let's Play", also eines, wo alles rund läuft, wo der Spieler keine Fehler macht etc., in der heutigen Zeit sogar eine negative Effektwirkung, weil alles gestellt und vorgeskriptet aussieht. Plus: Es zehrt natürlich auch an der Glaubwürdigkeit des Let's Players, wodurch er für zukünftige Aktionen weniger interessant wird.

    Und fiese Randbemerkung: Zumindest hat man die Herrschaften das Spiel nur spielen lassen und ihnen nicht mehrere Synchronrollen angeboten. Das find ich persönlich ja schlimmer
    Todesglubsch ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Ich fand das Marketing (viral war nix) im Vorfeld sehr angenehm. PB hat uns häppchenweise mit Infos, Demos, Interviews und Let's Plays gefüttert und im letzten halben Jahr, als es aufs Finish zu ging, wurde konnte man einen guten Eindruck gewinnen, wohin die Reise geht. Meine frühzeitige Vorbestellung hat das nicht beeinflusst.

    Was evtl. etwas riskant ist/war, dass frühes Pre-Alpha Footage gezeigt wird. Wo Texturen, Animationen etc... noch fernab vom Finale ist. Da konnte man diverse Kommentare lesen, die offensichtlich nicht den frühen Zeitpunkt der Phase verstanden haben, dass es nur Snapshots aus der Entwicklung sind und das nur einen ganz groben Einblick gibt.
    Engholm ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    138
    Ich würde ja eher sagen dass das Marketing allgemein zu wenig war.
    Also was hat man denn groß von Elex mit bekommen? Es gab ein paar kurze Trailer + Intro und dann noch ein bisschen Gamescom Material u Alpha Gameplay.
    Aber im Grunde hat das nur die Leute erreicht, die eh Interesse an Piranha Bytes oder Gothic etc haben.

    Gerade international hat man bei den Trailern sehr oft gesehen dass viele überhaupt nicht verstanden haben was das nun sein soll
    und auch jetzt wenn man in englischsprachige Let's Play's oder Live Streams auf Twitch guckt - die Hälfte der Zuschauer hat anscheinend gar nicht mit bekommen
    dass der Release gestern war.

    CohhCarnage (großer englischsprachiger Streamer auf Twitch) zB hat die Preview Version für 90 Minuten gespielt und war am Ende total positiv überrascht
    und man hat in seinem Chat genau sehen können, wie ahnungslos viele Leute waren und am Ende haben sich dann doch viele auf mehr Material gefreut.

    Das heißt bis zu diesem Live Stream, haben die Leute (mehrere tausend) dort zum Großteil gar nicht mit bekommen dass das Spiel kurz vor der Veröffentlichung ist.

    Die kurzen Action Trailer die Piranha Bytes Spielen gar nicht gerecht werden, haben international wahrscheinlich eher Leute verschreckt,
    ein anderer Teil hat vom Spiel allgemein gar nichts mit bekommen und der Dritte Teil besteht aus Leuten die eh mehr oder weniger Fans sind.
    Das ist nicht gerade optimal.
    Tosh88 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Bakka85
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    343
    Shagnar, erstmal schön das du dich blicken lässt. noch so ein alter 2007er risen hase.

    zum thema: das ist kein viral marketing. viral ist extravaganz, dass eine starke emotionale regung provoziert, zudem ist viral nicht steuerbar und kann auch nach hinten losgehen. youtuber, social media, lets plays...das ist alles influencer marketing und standard inzwischen. von viral ist da überhaupt nichts vorhanden.

    edit: ok, andere waren schneller.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic112942_1.gif
    Bakka85 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Catalina
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Vertania City
    Beiträge
    937
    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass hier so viele User auf dem Wörtchen "viral" rumreiten. Virales Marketing bedeutet heutzutage, dass ein Produkt über Social Media Kanäle (und dazu zähle ich auch Youtube) beworben wird, in der Hoffnung, dass Leute darauf aufmerksam werden und die jeweiligen Links teilen.

    "Viral" kommt vom Wörtchen "Virus". Grundgedanke des viralen Marketings ist, dass sich Videos und Beiträge zum Produkt wie ein Virus unter den potentiellen Käufern verbreiten sollen. Dafür sind Youtube, Facebook etc. mit ihren ganzen Share-Buttons ein grandioses Instrument. Und natürlich geht ein Video eher viral, wenn es extravagant ist und die Zuschauer emotional binden kann. Aber das ist trotzdem nicht die Definition davon.

    Insofern: Doch. Ein Let's Play zu einer Preview-Version ist virales Marketing.

    "Influencer Marketing" sind Let's Plays zwar auch, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Im Gegenteil, meistens arbeiten diese beiden Strategien eng zusammen (zumindest in der Spielebranche - bei anderen Produkten mag das anders aussehen, damit kenne ich mich nicht so gut aus).

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    AFAIK ist das kein "virales Marketing", sondern "Influencer Marketing". Ist ein kleiner Detailunterschied.

    Ich bin jetzt zwar nicht vom Marketing, aber vermutlich hätte ein "glattgebügeltes Let's Play", also eines, wo alles rund läuft, wo der Spieler keine Fehler macht etc., in der heutigen Zeit sogar eine negative Effektwirkung, weil alles gestellt und vorgeskriptet aussieht. Plus: Es zehrt natürlich auch an der Glaubwürdigkeit des Let's Players, wodurch er für zukünftige Aktionen weniger interessant wird.
    Ich denke, da kommt es stark darauf an, wer das Let's Play macht. Wenn ein Writing Bull, der nicht gerade für seine Fähigkeiten im Bereich Rollenspiele bekannt ist, das Spiel auf ultra problemlos durchspielen kann, dann wird das sicherlich einen negativen Eindruck hinterlassen. Wenn dagegen ein Ichberg, der auf seinem Kanal fast nur Gothic zeigt, keine Probleme hat, dann würde ich nicht sofort auf ein geskriptetes Let's Play tippen, sondern eher vermuten, dass er einfach ein sehr erfahrener und vor allem geübter Spieler ist.

    Zitat Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    Was evtl. etwas riskant ist/war, dass frühes Pre-Alpha Footage gezeigt wird. Wo Texturen, Animationen etc... noch fernab vom Finale ist. Da konnte man diverse Kommentare lesen, die offensichtlich nicht den frühen Zeitpunkt der Phase verstanden haben, dass es nur Snapshots aus der Entwicklung sind und das nur einen ganz groben Einblick gibt.
    Oh ja, ich erinnere mich. Mich hat das Pre-Alpha Footage auch erstmal verschreckt. Die Screenshots sahen wirklich nicht gut aus.
    Catalina ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •