Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21 Zitieren
    Veteran Avatar von irony
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    613
    Moin,

    ich spiele Elex etwa seit 1.5 Stunden, und es gefällt mir recht gut. Ich finde viele Parallelen zu Gothic und Risen 1. (hehe, die Helden könnten Zwillingsbrüder sein, ist cool da ich auch einen habe)

    Auch mit der Grafik bin ich durchaus zufrieden, doch das HUD....och nööööö...so eine Inkonsequenz im Design ist mir bisher nicht begegnet. Die Lebens, Ausdauer und Mana Anzeige wirkt auf mich viel zu groß. Die Farben sind viel zu grell, ständig ist mein Blick auf dieses penetrante Rot gerichtet und lässt mich den schönen Ausblick auf die Elex Welt vergessen. Ein vollständiges Ausblenden ist für mich keine Option...

    Das Inventar wiederum wirkt auf mich vollkommen gelungen und nachvollziehbar. Wenige und dezente Farben, kann man doch für das HUD übernehmen, wäre ein Wiedererkennungswert im Gesamtdesign gewesen.

    Ist da was in den Einstellungen möglich? (mir derzeit nicht bekannt) ich bin für Tipps echt dankbar...

    Grüße, irony...
    ...the truth, can bring you pain
    irony ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Achte
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1.929
    Zitat Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Die Lebens, Ausdauer und Mana Anzeige wirkt auf mich viel zu groß. Die Farben sind viel zu grell, ständig ist mein Blick auf dieses penetrante Rot gerichtet und lässt mich den schönen Ausblick auf die Elex Welt vergessen. Ein vollständiges Ausblenden ist für mich keine Option...



    Grüße, irony...
    N'Abend :-)

    Also ich hab in den Optionen "HUD" aktiviert und "Statusanzeige" (glaub so heissts, dürfte die Lebensenergieanzeige sein) deaktiviert. Wenn ich unversehrt bin, wird Leben/Mana/Ausdauer oben links ausgeblendet, im Kampf erscheint es dann wieder. Wenn ich aber verletzt rumlaufe, ist es permanent zu sehen. Vielleicht hilft dir das.
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque
    Der Achte ist offline

  3. #23 Zitieren
    Veteran Avatar von irony
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von Der Achte Beitrag anzeigen
    N'Abend :-)

    Also ich hab in den Optionen "HUD" aktiviert und "Statusanzeige" (glaub so heissts, dürfte die Lebensenergieanzeige sein) deaktiviert. Wenn ich unversehrt bin, wird Leben/Mana/Ausdauer oben links ausgeblendet, im Kampf erscheint es dann wieder. Wenn ich aber verletzt rumlaufe, ist es permanent zu sehen. Vielleicht hilft dir das.

    Probiere ich aus, danke für den Tipp...ist wahrscheinlich nicht ganz das was ich mir wünsche doch allemal besser als bisher.

    Grüße, irony...
    ...the truth, can bring you pain
    irony ist offline

  4. #24 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SinTao
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    147
    Dem UI ist das passiert, was leider schon so manchen UI zum Verhängnis geworden ist. Es wurde ein Spagat zwischen PC und Konsole versucht. Dem UI, gerade dem Inventar und Co, merkt man leider direkt an, dass es auch auf der Konsole funktionieren sollte. Da ich beruflich selbst aus dem Bereich UX/UI komme, ist meine Meinung und Erfahrung dann aber doch eher die, dass dieser Spagat in 90% der Fälle nicht gelingt, und eine Seite, PC oder Konsole, hat immer irgendwo darunter zu leiden. Da ist Elex auch nicht allein. Man erinnere sich z.B. an Skyrim, für jene, die es kennen. Da brauchte es erst eine Mod, die das ausbügelt.

    Das Design des UIs ist dabei einerlei, aber vor allem die UX leidet enorm. Anders gesagt - Die Bedienbarkeit und die Übersicht, also die gesamte Erfahrung, die man als Nutzer damit macht. Bei Elex bedeutet das, dass man sich in zig Untermenüs verhaspelt hat und alles möglichst auf einen Bildschirm quetschen wollte. Im Resultat ist die Nutzbarkeit einfach suboptimal.

    Eine Sache, die mich wohl auch berufsbedingt, enorm stört, ist die häufige Verwendung von reinen Icons. Icons sind eine tolle Sache und lassen sich im Bereich UI für eine gute UX super verwenden. Aber nur, wenn man weiß, was sie bedeuten und wenn sie einzigartig sind. Bei Elex ist beides nicht gegeben - Niemand weiß, was die Icons bedeuten, und es wird wohl dauern, bis man sich alles gemerkt hat. Gerade für Neulinge und Einsteiger ist das im Resultat eine schreckliche Erfahrung, die im Zweifel dazu führt, dass jemand aufgibt. Für einen UI/UX-Designer die Bankrotterklärung. Hinzu kommt, dass sich viele der Icons oftmals in ihrer Wahrnehmung ähneln. Das erschwert sie Sache einfach zusätzlich.

    Ich will da wirklich niemandem zu nahe treten und ich weiß nicht, wer das UI erstellt hat, aber das Ergebnis ist wirklich nicht gelungen. Das ändert für mich nichts am Spiel, das ich einfach toll finde. Aber hier hat man einfach ins Klo gegriffen. Manchmal hilft es auch, wenn man solche Dinge einfach vor Release durch Nutzer testen lässt. Ich weiß nicht, wie da das Feedback war, aber die PB-Community ist so groß. Das hätte man also durchaus machen können.

    Ich arbeite aktuell als Freelancer bei der Entwicklung des UIs, vornehmlich zur Beratung bei UX-Fragen, am MMORPG Camelot Unchained mit, und ich weiß gar nicht, wie oft wir uns da im Team schon verrannt haben, weil wir eine Idee für total toll fanden. Die Nutzer sahen das anders. Einzelne Elemente haben oftmals 4, 5 oder 6 Phasen (Passes), bevor sie überhaupt umgesetzt werden. UI und UX ist komplexer als man meint und es kann enorme Auswirkungen auf die Spielfreude und den Gesamteindruck haben.

    Nun ist das UI, wie es ist. Ich würde mir für Elex 2 ein Umdenken wünschen. Eventuell sollte PB wirklich mal überlegen, solche Dinge durch eine freiwillige Testgruppe prüfen zu lassen oder sogar mit freiwilligen Leuten zusammenzuarbeiten, die Ahnung von der Materie haben. Was spricht dagegen?

    Wie gesagt, ändert für mich persönlich nichts am Spiel. Bei anderen mag das anders sein...
    SinTao ist offline

  5. #25 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.444
    Meinst du 4-6x wurde es von Usern getestet, bevor es angenommen wurde oder was meinst du damit? Ansonsten volle Zustimmung.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #26 Zitieren
    Waldläufer Avatar von SinTao
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Meinst du 4-6x wurde es von Usern getestet, bevor es angenommen wurde oder was meinst du damit? Ansonsten volle Zustimmung.
    Nein, nein. Das wäre zu ineffektiv und zu aufwendig. Aber es ist in der Spieleentwicklung üblich, dass man bei verschiedenen Sachen in mehreren Durchgängen arbeitet. Mal ein Beispiel - Ziel ist es eine Waffe zu kreieren. Der 2D Artist setzt sich also hin und erstellt eine Vorlage (englisch Pass). Das ist dann Pass 1. Diese Vorlage geht dann zum Projektmanager und wird innerhalb des Teams diskutiert. Danach geht das Ganze zurück an den 2D Artist und der erstellt anhand des Feedbacks was er nun bekommen hat eine 2. Vorlage. Dann beginnt das Ganze von vorne, bis alle, vor allem Projektmanager und Oberhäupter, zufrieden sind. Meist sind das 2-3 Vorlagen. Die Vorlage geht dann an den 3D Artist, der daraus ein 3D Modell erstellt. Das ist dann wieder Pass (Vorlage) 1, und das ganze Spiel beginnt von vorne.

    Dasselbe gibt es eben auch bei UX/UI-Elementen. Ich habe z.B. für oben genanntes Spiel das Design des Spiele-Launchers erstellt. Der zuständige Teamleiter hat mir mitgeteilt, was in ungefähr die Anforderungen sind. Die haben sich aus vorherigen Teambesprechungen ergeben. Also erstelle ich eine erste Vorlage, die dann zur Diskussion an das Team zurück geht. In den ersten Phasen sind da meist die Teams selbst beteiligt und es wird viel diskutiert. Später muss es vor allem vom Projektleiter und den Häuptlingen abgesegnet werden. Bis dahin kann es schon mal 4-6 Passes (Vorlagen) geben.

    Das Entscheidende daran ist eben, dass durch das wiederholte diskutieren und prüfen Schwachstellen erkannt werden. Erst später geht das Ganze dann auch an die Nutzer. Im Fall des oben genannten Spiels befindet sich dieses noch in der Alpha und so gibt es kontinuierlich Feedback. Wir haben auf Basis dessen schon einige Änderungen vorgenommen. Denn so oft man so etwas auch im Team diskutiert, man ist nicht davor gefeit, dass Nutzer da letztendlich ganz anders drauf reagieren und sich Dinge einfach nicht als praktikabel ergeben. Sprich die UX (User Experience) ist einfach nicht gut.

    Und bei aller Liebe, solche Dinge hätten auch bei Elex auffallen können oder sogar müssen. Deswegen mein Vorschlag, dass man einfach Nutzer früher einbindet. Das müssen ja keine Massen sein.

    Man verstehe mich hier bitte nicht falsch - Ich kenne die internen Abläufe, das Test-Prozedere und das QM bei PB/THQ nicht. Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten oder Dinge sagen, die deswegen nicht stimmen. Das sind freilich alles meine Erfahrungen und jedes Unternehmen arbeitet da auch anders. Ich weiß auch nicht, unter welchem Druck (zeitlich, personell, finanziell), das UI entwickelt wurde. Mir liegt daher nichts ferner, als PBs Arbeit aus der Ferne zu kritisieren oder gar ihnen zu sagen, wie es besser geht. Das wäre anmaßend. Ich kann hier freilich nur von meiner Erfahrung, vornehmlich als Spieler von Elex, und natürlich meiner ganz persönlichen Erfahrung berichten.
    SinTao ist offline

  7. #27 Zitieren
    Apprentice Avatar von DJTowlie
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Meinst du 4-6x wurde es von Usern getestet, bevor es angenommen wurde oder was meinst du damit? Ansonsten volle Zustimmung.
    Klingt eher nach 4-6 iterativen Bearbeitungsschleifen.
    DJTowlie ist offline

  8. #28 Zitieren
    Lehrling Avatar von JCDenton
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Moin,
    Die Lebens, Ausdauer und Mana Anzeige wirkt auf mich viel zu groß. Die Farben sind viel zu grell, ständig ist mein Blick auf dieses penetrante Rot gerichtet und lässt mich den schönen Ausblick auf die Elex Welt vergessen. Ein vollständiges Ausblenden ist für mich keine Option...

    ...
    Da stimme ich Dir voll ganz zu.
    Ausserdem sind die HUD-Elemente viel zu weit von den Bildschirmrändern weg.
    (Wurde da der Overscan für TV-Monitore bzw. für die Konsolen berücksichtigt??)
    Ich spiele schließlich an einem PC-Monitor ;-)

    Beste Grüße
    JC
    JCDenton ist offline

  9. #29 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Liloê
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    434
    Es ist mir völlig unverständlich, wie man mit viel Mühe eine fantastische Welt zaubert und dann über diese eine UI klatscht, die einen ständig penetrant anleuchtet und gefühlt 1/3 des Monitors einnimmt. Warum so klotzig? Warum so neon? Diese fetten Balken...auch über den Mobs...oh Mann. Geht das nicht feiner, kleiner, unauffälliger? Das nimmt einem die ganze Stimmung

    Und dann dieser dämliche Kletterhinweis vor wirklich jedem noch so unsinnigen Objekt. Ich würde gerne selber rausfinden, wo ein Klettern möglich ist und wo nicht.

    Wäre super, wenn man dahingehend noch verbessern würde...bitte
    Eigentlich wollte ich heute die Welt retten...aber es regnet
    Liloê ist offline

  10. #30 Zitieren
    Abenteurer Avatar von cruncha
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    66
    Mich stört der untere Balken mit den Quickslots. Er ist so verdammt groß.. Vielleicht kann man einfach einen Slider einbauen um die UI Elemente skaliert kleiner zu machen? Denke das würde mir reichen. Am PC ist das UI ein graus und verdeckt so viel.. einfach unschön. Ich verstehe es für Konsolen, aber denke es muss für PC da eine Option geben um es zu verkleinern.

    Oder eine Mod die Teile ausblendbar macht, das wäre ein Traum.. die Quickslot-Leiste würde ich gern einzeln entfernen.
    cruncha ist offline

  11. #31 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    SinTao was du schreibst mag zwar zutreffend sein, so wie es eigentlich bei Erstellung von jeglichen Produkten und Dienstleistungen zutrifft.
    Das wesentliche Problem sind aber nicht die von dir genannten Herausforderungen, sondern letztlich ob die Entscheidungsträger in der Lage sind sich selber gut genug einzuschätzen oder in ihrer Freizeit gerne ihre eigenen Flatulenzen schnüffeln. Da scheinen die Entscheidungsträger bei PB ja ganz klar eher zu Letzterem zu neigen und deshalb bekommt man auch solche objektiv mangelhaften Elemente im fertigen Spiel.
    Cepheiden ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •