Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920
Ergebnis 381 bis 400 von 400
  1. #381
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    wie mal erwähnt, hab ich es vorsichtshalber für nen zwanni geschossen. allerdings warte ich jetzt noch auf ne hardcopy als heftbeilage.

    kann ja nicht mehr so lange dauern.
    Naja so zwei Jahre bestimmt noch.
    Eldred ist offline

  2. #382
    Ritter Avatar von TheKellerkind
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    4. Wenn 27 zu wenig sind, sollen sie 28 draus machen. Das ist eine Firma, kein betreutes Wohnen.
    Und was soll das bringen?
    PB werden vom Publisher ein bestimmtes Budget zur Verfügung gestellt bekommen haben. Hätten sie z.B. noch einen zusätzlichen 3D-Grafiker angeheuert, wären ihre Kosten pro Monat so viel höher gewesen, dass das Budget für grob geschätzt 6 Wochen weniger gereicht hätte. Ergebnis? In allen anderen Bereichen (Story/Quests, Programmierung, Animationen etc.) hätte man bei gleicher Manpower 6 Wochen weniger Zeit gehabt und ein entsprechend schlechteres Ergebnis abgeliefert.

    Und wenn sie sich in allen Bereichen gleichmäßig verstärkt hätten? Wäre das Budget erst recht früher alle gewesen, und man hätte wahrscheinlich ein ähnliches oder gar schlechteres Ergebnis lediglich in etwas kürzerer Zeit erzielt. Mal ganz davon abgesehen, dass zusätzliches Personal
    - eingearbeitet werden muss, leistet anfangs weniger und kostet die Einarbeitenden auch noch Zeit, die von der eigentlichen Entwicklung abgeht
    - Platz im Gebäude sowie Ausstattung mit Möbeln, Hard- und Software braucht
    - den organisatorischen "Overhead" erhöht (Lohnabrechnungen, Krankmeldungen und der ganze Scheiß)

    Wenn man einfach nur ein begrenztes, nicht besonders hohes Budget hat, ist es meistens klüger, mit einem kleinen, eingespielten Team etwas länger daran zu arbeiten, als nach dem "wird schon helfen"-Prinzip stumpf Leute einzustellen und damit die durchschnittliche Effizienz pro Mitarbeiter eher zu reduzieren.
    TheKellerkind ist offline

  3. #383
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von TheKellerkind Beitrag anzeigen
    Und was soll das bringen?
    PB werden vom Publisher ein bestimmtes Budget zur Verfügung gestellt bekommen haben. Hätten sie z.B. noch einen zusätzlichen 3D-Grafiker angeheuert, wären ihre Kosten pro Monat so viel höher gewesen, dass das Budget für grob geschätzt 6 Wochen weniger gereicht hätte. Ergebnis? In allen anderen Bereichen (Story/Quests, Programmierung, Animationen etc.) hätte man bei gleicher Manpower 6 Wochen weniger Zeit gehabt und ein entsprechend schlechteres Ergebnis abgeliefert.
    Was? Noch schlechter?
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline

  4. #384
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von TheKellerkind Beitrag anzeigen
    Und was soll das bringen?
    PB werden vom Publisher ein bestimmtes Budget zur Verfügung gestellt bekommen haben. Hätten sie z.B. noch einen zusätzlichen 3D-Grafiker angeheuert, wären ihre Kosten pro Monat so viel höher gewesen, dass das Budget für grob geschätzt 6 Wochen weniger gereicht hätte. Ergebnis? In allen anderen Bereichen (Story/Quests, Programmierung, Animationen etc.) hätte man bei gleicher Manpower 6 Wochen weniger Zeit gehabt und ein entsprechend schlechteres Ergebnis abgeliefert.

    Und wenn sie sich in allen Bereichen gleichmäßig verstärkt hätten? Wäre das Budget erst recht früher alle gewesen, und man hätte wahrscheinlich ein ähnliches oder gar schlechteres Ergebnis lediglich in etwas kürzerer Zeit erzielt. Mal ganz davon abgesehen, dass zusätzliches Personal
    - eingearbeitet werden muss, leistet anfangs weniger und kostet die Einarbeitenden auch noch Zeit, die von der eigentlichen Entwicklung abgeht
    - Platz im Gebäude sowie Ausstattung mit Möbeln, Hard- und Software braucht
    - den organisatorischen "Overhead" erhöht (Lohnabrechnungen, Krankmeldungen und der ganze Scheiß)

    Wenn man einfach nur ein begrenztes, nicht besonders hohes Budget hat, ist es meistens klüger, mit einem kleinen, eingespielten Team etwas länger daran zu arbeiten, als nach dem "wird schon helfen"-Prinzip stumpf Leute einzustellen und damit die durchschnittliche Effizienz pro Mitarbeiter eher zu reduzieren.
    Es vertseht sich doch von selbst das wenn Pb mehr Mitarbieiter hätte wäre das Budget für Elex auch größer.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  5. #385
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.897
    Dass das Budget für Elex nicht größer ist liegt wohl auch an den geringen Verkaufszahlen von Risen 2 und 3. So richtig getraut hat THQ Nordic den Piranhas wohl nicht, sonst hätten sie durchaus mehr Geld locker gemacht.
    Verkauft sich Elex gut, wird es für den nächsten Teil bestimmt ein größeres Budget geben. Teil 2 sollte dann aber deutliche Qualitätsfortschritte machen.
    Wanze ist offline

  6. #386
    Waldläufer Avatar von bernimaker
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Dass das Budget für Elex nicht größer ist liegt wohl auch an den geringen Verkaufszahlen von Risen 2 und 3. So richtig getraut hat THQ Nordic den Piranhas wohl nicht, sonst hätten sie durchaus mehr Geld locker gemacht.
    Verkauft sich Elex gut, wird es für den nächsten Teil bestimmt ein größeres Budget geben. Teil 2 sollte dann aber deutliche Qualitätsfortschritte machen.
    Ob es wirklich deutlich sein wird werden wir sehen, da zweifle ich ja noch eher.
    Ist Elex ein Kassenschlager ... nein, aber es müsste sich im vergleich zu den Vorgänger wie ja schon ein paar hier im Forum anhand von Steam analysiert haben besser angekommen sein. Soweit ich weiß gab es für Risen 1-2 auch kein GoG ... also ist das auch nochmal viel wert.

    Ich hoffe wirklich das se dran Arbeiten werden. Meinetwegen sollen sie noch mehr extern entwickeln wen es für Björn einfacher ist. Was ich nur gern sehen würde wären wirklich Fortschritte die auch mehr Spieler generieren würden. Ich würde mal sagen in Punkto Größe, Story, Gefährten, Quest Vielfalt konnte Pb wirklich punkten. Nun gilt es diese stärken zu behalten/ wen möglich verbessern und die schwächen auszubessern die sicherlich nicht nur in Optischen dingen liegen, Stichwort Kampfsystem.
    bernimaker ist offline

  7. #387
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    PB scheinen mir weniger das Problem zu sein. Die waren sicher fleißig und mit Begeisterung bei der Sache.
    Für mich muss sich THQNordic erst noch bewähren.
    Solange die das Budget so eng setzen, dass nur ein Spiel dabei rauskommen kann, das noch viele Baustellen hat,
    wird sich da nichts dran ändern. Da kann auch PB nicht umhin. Denn die Brötchen kosten ja auch Geld.
    Zumindest sollte noch ein wirklich guter Patch kommen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  8. #388
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    PB scheinen mir weniger das Problem zu sein. Die waren sicher fleißig und mit Begeisterung bei der Sache.
    Für mich muss sich THQNordic erst noch bewähren.
    Solange die das Budget so eng setzen, dass nur ein Spiel dabei rauskommen kann, das noch viele Baustellen hat,
    wird sich da nichts dran ändern. Da kann auch PB nicht umhin. Denn die Brötchen kosten ja auch Geld.
    Zumindest sollte noch ein wirklich guter Patch kommen.
    Die Baustellen haben sicher nichts mit THQ zu tun. Seit Risen 1 hat PB sehr viel Scheiße in den Spielen drin. Es wird Zeit, dass die Community endlich das Game fixxt.
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline

  9. #389
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Dass das Budget für Elex nicht größer ist liegt wohl auch an den geringen Verkaufszahlen von Risen 2 und 3. So richtig getraut hat THQ Nordic den Piranhas wohl nicht, sonst hätten sie durchaus mehr Geld locker gemacht.
    Verkauft sich Elex gut, wird es für den nächsten Teil bestimmt ein größeres Budget geben. Teil 2 sollte dann aber deutliche Qualitätsfortschritte machen.
    Von welchen Summen reden wir? THQ Nordic ist ein Winzling mit um die 300 Millionen Umsatz, allerdings Schwedische Kronen, in Euro sind das nur 30 Millionen. Die Aktien von THQ bekommt man nachgeworfen, kosten gerade mal 2 Cents pro Stück und der Kurs fällt stetig seit Oktober.
    Ich schätze mal, dass die Produktionskosten von ELEX mehr als einen Jahresgewinn von THQ ausmachten, der betrug 2016 nämlich gerade 7 Millionen Euro.
    ELEX verkauft sich leider überhaupt nicht gut, auch wenn es von vielen hier im Forum immer wieder schön geredet wird. Bei Steam wurde es gerade mal 135.000 Mal verkauft/freigeschaltet und in den letzten Tagen gerade mal 11.000! Deshalb gibt es auch schon 10 Prozent Nachlass. Vergleiche das mal mit den Zahlen des 11 Jahre älteren TES Oblivion. Verkäufe 2 Millionen (nur Steam seit 2009) in den letzten Tagen 44.000.
    Von was soll THQ ein höheres Budget locker machen?
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (23.11.2017 um 04:59 Uhr)

  10. #390
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Wir wissen doch gar nicht wie hoch das Budget war bzw. für wieviele Mitarbeiter es ausgelegt war, ja nichtmal was die Vertragsbedingungen sagen. Das hier jetzt die Behauptung, dass das Budget zu klein war und deshalb soviele Baustellen offen bleiben mussten, schon fast als Tatsache betrachtet wird finde ich da doch sehr verwunderlich. Zumal PB immer betont hat, dass sie alle Freiheiten bekommen haben, dazu gehört wohl definitiv auch ein aus PB Sicht für das Projekt passendes Budget. Was zusätzliches Personal angeht hat PB schon oft betont, dass man sich gerne nicht vergrößern will. Also auch hier kein Rückschluss auf das Budget möglich. Daher möchte ich doch bitten, damit aufzuhören schon wieder den Mythos, dass der Publisher an allen Mängeln Schuld ist, aufzubauen.
    Eldred ist offline

  11. #391
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Ich verstehe sowieso nicht, warum andauernd über die Firmenphilosophie/-politik von Entwickler und Publisher gesprochen werden muss.
    Auf der einen Seite geht uns das nix an und auf der anderen ist es auch recht irrelevant für das Spiel.

    Entweder man macht ein fertiges Spiel mit 30 Leuten (wie Elex) oder ein kaputtes Spiel mit 30 Leuten (wie G3). Oder man macht ein kaputtes Spiel mit sehr hohem Budget und vielen Mitarbeitern (No Man Sky) oder ein fertiges Spiel mit niedrigem Budget.

    Und da wir absolut nichts über die internen Prozesse von PB und THQN wissen (außer „wir haben viele Freiheiten, machen keine Überstunden,...“), können wir uns sowieso nur in mehr oder weniger absurden Mutmaßungen verlieren, die eh nirgendwo hinführen, außer dass wieder nur ziemlich seltsame Tatsachen aus diesen Mutmaßungen gezogen werden.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  12. #392
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Von welchen Summen reden wir? THQ Nordic ist ein Winzling mit um die 300 Millionen Umsatz, allerdings Schwedische Kronen, in Euro sind das nur 30 Millionen. Die Aktien von THQ bekommt man nachgeworfen, kosten gerade mal 2 Cents pro Stück und der Kurs fällt stetig seit Oktober.
    Ich schätze mal, dass die Produktionskosten von ELEX mehr als einen Jahresgewinn von THQ ausmachten, der betrug 2016 nämlich gerade 7 Millionen Euro.
    ELEX verkauft sich leider überhaupt nicht gut, auch wenn es von vielen hier im Forum immer wieder schön geredet wird. Bei Steam wurde es gerade mal 135.000 Mal verkauft/freigeschaltet und in den letzten Tagen gerade mal 11.000! Deshalb gibt es auch schon 10 Prozent Nachlass. Vergleiche das mal mit den Zahlen des 11 Jahre älteren TES Oblivion. Verkäufe 2 Millionen (nur Steam seit 2009) in den letzten Tagen 44.000.
    Von was soll THQ ein höheres Budget locker machen?
    Darüber kannst du doch jetzt noch garkeine Aussage treffen...
    Oblivion steht jetzt bereits seit 8 Jahren und 5 Monaten auf Steam zum Verkauf und kommt dort auf 2 Mio. Verkäufe. Davon sehr viele sicher in Sales für 50-70% Erlass. Wenn sich Elex in dieser Zeit pro Woche 5.000 mal verkaufen würde käme es auf über 2 Mio. Verkäufe. Das lässt sich also absolut noch nicht miteinander vergleichen.
    Finrod ist offline

  13. #393
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Darüber kannst du doch jetzt noch garkeine Aussage treffen...
    Oblivion steht jetzt bereits seit 8 Jahren und 5 Monaten auf Steam zum Verkauf und kommt dort auf 2 Mio. Verkäufe. Davon sehr viele sicher in Sales für 50-70% Erlass. Wenn sich Elex in dieser Zeit pro Woche 5.000 mal verkaufen würde käme es auf über 2 Mio. Verkäufe. Das lässt sich also absolut noch nicht miteinander vergleichen.
    Bei Oblivion darfst du aber nicht vergessen dass es lange zeit ohne Steam-Pflicht verkauft wurde.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  14. #394
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Die Baustellen haben sicher nichts mit THQ zu tun. Seit Risen 1 hat PB sehr viel Scheiße in den Spielen drin. Es wird Zeit, dass die Community endlich das Game fixxt.
    Wer bezahlt PB für die Arbeit mit den Patches?
    Machen die das als Hobby in ihrer Freizeit?
    THQ setzt Budget und Zeit dafür fest und KANN Zuschlag geben.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  15. #395
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe sowieso nicht, warum andauernd über die Firmenphilosophie/-politik von Entwickler und Publisher gesprochen werden muss.
    Auf der einen Seite geht uns das nix an und auf der anderen ist es auch recht irrelevant für das Spiel.
    Denk doch bitte bevor du sowas postest, uns kann die Firmenpolitik von Publishern nicht egal sein da sie an Ende entscheiden welche Spiele überhaupt gemacht werden. Wenn es nach denen geht spielen wir alle nur Pay to win Moba Heroshooter.
    Es waren Publisher die Schuld an der endlosen Flut von schrottigen COD Klonen der letzten Konsolengeneration waren.
    Es war Jowood die beschissene Spiele mit der Gothic Lizens gemacht hat nur um ihre unausweichliche Insolvenz zu verschleppen und wir deshalb wohl nie wieder ein Gothic bekommen.

    Aus welchen Gründen auch immer nimmt THQ Nordic zwar Abstand von den ganz schlimmen Business Praktiken der Gaming Industrie und scheinen damit der aktuell beste Partner für PB zu sein.
    Für die Probleme von Elex ist klar PB verantwortlich, sie hatten 3 Jahre Zeit das hätte reichen müssen um ein RPG mit funktionierenden Balancing zu programmieren.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  16. #396
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Wer bezahlt PB für die Arbeit mit den Patches?
    Machen die das als Hobby in ihrer Freizeit?
    THQ setzt Budget und Zeit dafür fest und KANN Zuschlag geben.
    Im Normalfall sollte ein Patch bereits im Budget eingerechnet werden. Software Verträge sind soweit ich weiß im Normalfall immer mit einem Service für eine bestimmte Zeit verbunden. (Weiß natürlich nicht ob in der Game Industrie das anders ist) Demzufolge muss ein Entwickler die Studiokosten für weitere paar Monate in das Entwicklungs-Budget mit verrechnen, um Patches zu liefern. Dass es Patches geben wird, weiß man bereits bevor man mit der Entwicklung anfängt.
    Thugsoldier ist offline

  17. #397
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Von welchen Summen reden wir? THQ Nordic ist ein Winzling mit um die 300 Millionen Umsatz, allerdings Schwedische Kronen, in Euro sind das nur 30 Millionen. Die Aktien von THQ bekommt man nachgeworfen, kosten gerade mal 2 Cents pro Stück und der Kurs fällt stetig seit Oktober.
    Ich schätze mal, dass die Produktionskosten von ELEX mehr als einen Jahresgewinn von THQ ausmachten, der betrug 2016 nämlich gerade 7 Millionen Euro.
    ELEX verkauft sich leider überhaupt nicht gut, auch wenn es von vielen hier im Forum immer wieder schön geredet wird. Bei Steam wurde es gerade mal 135.000 Mal verkauft/freigeschaltet und in den letzten Tagen gerade mal 11.000! Deshalb gibt es auch schon 10 Prozent Nachlass. Vergleiche das mal mit den Zahlen des 11 Jahre älteren TES Oblivion. Verkäufe 2 Millionen (nur Steam seit 2009) in den letzten Tagen 44.000.
    Von was soll THQ ein höheres Budget locker machen?

    Keine Ahnung wo Du diese Info her hast, aber die THQ Noric AB notiert um die 8,10€. Der Unternehmenswert liegt damit bei ca. 569Mio € (70.235.750 ausgegebene Aktien). Alles andere als eine Summe für ein Unternehmen kurz vor der Pleite. Wenn versucht wird ein Unternehmen schecht oder kaputt zu reden, sollten wenigstens die Fakten stimmen.

    Allgemein zur Diskussion:
    Immer wieder lustig, wie sich Menschen anmaßen, die wahrscheinlich noch nie selbst ein Unternehmen geführt haben, auf Grund von wenigen offiziellen Zahlen über ein Unternehmen und dessen Wirtschaftlichkeit zu urteilen. Genauso über Strategien, Budgets, Kosten, Erlöse, Firmenpolitik usw. Wenn doch alles so einfach ist weshalb gibt es dann in D mehr Angestellte als Unternehmer?
    waldgeist69 ist offline

  18. #398
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Wir wissen doch gar nicht wie hoch das Budget war bzw. für wieviele Mitarbeiter es ausgelegt war, ja nichtmal was die Vertragsbedingungen sagen. Das hier jetzt die Behauptung, dass das Budget zu klein war und deshalb soviele Baustellen offen bleiben mussten, schon fast als Tatsache betrachtet wird finde ich da doch sehr verwunderlich. Zumal PB immer betont hat, dass sie alle Freiheiten bekommen haben, dazu gehört wohl definitiv auch ein aus PB Sicht für das Projekt passendes Budget. Was zusätzliches Personal angeht hat PB schon oft betont, dass man sich gerne nicht vergrößern will. Also auch hier kein Rückschluss auf das Budget möglich. Daher möchte ich doch bitten, damit aufzuhören schon wieder den Mythos, dass der Publisher an allen Mängeln Schuld ist, aufzubauen.
    Natürlich wissen wir was PB an Personalkosten hat. Björn hat es schließlich in einem Interview erzählt. Das Interview ist hier auch in einem der Threads verlinkt. Es sind rund 130.000 Euro mtl. multipliziert mit 36 Monaten Entwicklungszeit. Dazu kommen noch andere Kosten der Entwicklung plus die von THQ. Die gesamten Kosten dürften um einen 2-stelligen Millionenbetrag liegen.
    THQ ist eine Aktiengesellschaft und muss seinen finanziellen Status vierteljährlich veröffentlichen. Anhand der Internationalen Wertpapier Kennummer (ISIN) von THQ SE0009241706 kann man alle finanziellen Daten abrufen - an jedem Börsenplatz der Welt an dem die Aktien gehandelt werden!
    Selbst wenn man nur 4 Millionen Kosten annimmt, kannst du dir ausrechnen wieviele Kopien verkauft werden müssen - bei einer Gewinnmarge von 15 bis 20 Prozent - um nur die Personalkosten für PB rauszubekommen. Von einer solchen Anzahl ist man noch sehr weit entfernt.

    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Darüber kannst du doch jetzt noch garkeine Aussage treffen...
    Oblivion steht jetzt bereits seit 8 Jahren und 5 Monaten auf Steam zum Verkauf und kommt dort auf 2 Mio. Verkäufe. Davon sehr viele sicher in Sales für 50-70% Erlass. Wenn sich Elex in dieser Zeit pro Woche 5.000 mal verkaufen würde käme es auf über 2 Mio. Verkäufe. Das lässt sich also absolut noch nicht miteinander vergleichen.
    Natürlich kann man das. Die Verkaufzahlen zum und kurz nach Release sind ein Indikator dafür wie sich ein Spiel verkaufen wird.
    Oblivion wurde bis heute 12 Millionen Mal verkauft (plus DLCs) und war sehr lange Zeit ein Vollpreisspiel. Gothic 3 war das erfolgreichste Spiel der Fische - es wurde im selben Zeitraum knapp 700.000 bis 900.000 Mal verkauft (genauere Zahlen gibt es nicht). Allerdings sind die meisten Umsätze durch Zweit- und Drittverwertung entstanden - Pyramide, Computermagazin Beilage usw.!
    Merkst du was? Genau deswegen kann man Vergleiche machen. Beide Games sind im Abstand von 5 Monaten im selben Jahr auf den Markt gekommen.
    Pursuivant ist offline

  19. #399
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Im Normalfall sollte ein Patch bereits im Budget eingerechnet werden. Software Verträge sind soweit ich weiß im Normalfall immer mit einem Service für eine bestimmte Zeit verbunden. (Weiß natürlich nicht ob in der Game Industrie das anders ist) Demzufolge muss ein Entwickler die Studiokosten für weitere paar Monate in das Entwicklungs-Budget mit verrechnen, um Patches zu liefern. Dass es Patches geben wird, weiß man bereits bevor man mit der Entwicklung anfängt.
    Die Frage ist allerdings der Umfang dieser Patches.
    Wird nur gepatcht, bis es keine Plotstopper gibt, dann ist das eventuell sehr mager, weil oft auch noch mehr Patchbedarf besteht.
    Ich habe da schlechte Erfahrung gemacht.
    Der Release-Patch scheint bei einigen Publishern heutzutage normal zu sein, damit man das Programm schonmal verkaufen kann um den Endspurt dann nachzuliefern.
    Ich wüsste mal gerne wie es um Elex steht.
    Ob es tatsächlich noch MINDESTENS einen Patch geben wird und wie "fertig" das Spiel danach ist.
    Leider hält man sich Seitens THQ sehr bedeckt.
    PB darf man dazu wohl nicht fragen, die haben sicher eine Maulkorbklausel im Vertrag.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  20. #400
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ravenhearth ist offline

Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •