Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline

    Traum vom Zukunfsdeutschland

    Mein erster erstellter Thread Bitte stets um Kritik, auch die von einigen als "doofe" bezeichnete wird berücksichtigt.

    Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte, fände ich es meiner Meinung nach besser, wenn wir unsere vorhandene Technik auch einmal einsetzen. Damit meine ich großen Stellenabbau.. mag für viele erstmal blöd klingen.. jedoch spreche ich vom Thema Automatisierung. Längst ist es Möglich ganze Unternehmen zu automatisieren und ich frage mich, warum wir das nicht im großen Stil machen sollten.. Warum sollte man noch arbeiten gehen, wenn sämtliche Industriezweige automatisiert werden könnten..
    Durch die Vollautomatisierung würde dann jeder sein täglich Brot kostenfrei erhalten, Jobs an sich gäbe es nicht mehr. Der Reiche würde zum normalen Bürger werden, der Bettler jedoch ebenso. Da ich selbst im Bereich der Automatisierung unterwegs bin, kenne ich die Möglichkeiten und den Bedarf. Wenn Nahrungsmittelindustrie, Kleidungsindustrie, Medizin und alles andere für jeden produzieren ohne die entstehenden "Personalkosten" könnte jeder profitieren..
    Aus meiner Sicht müsste dann das ganze nur noch verstaatlicht werden, damit kein einzelner Mensch die Kontrolle über die Waren hat und im großen Stile davon profitieren darf.. Die verbleibenden Jobs wären dann aufgeteilt in Kreativmanagment, Überwachung der Anlagen+ Sicherheitspersonal, sowie das Wartungsteam. Diese Arbeiter bekämen natürlich eine Entschädigung in Form von speziell designten Möbel oder anderem Schnickschnack....
    Alternativ könnte man auch einen bundesweiten Dienst einführen zu dem jeder Bürger für 10Tage im jahr antreten muss. Klingt alles ein bisschen "überrollend", ich weiss.. jedoch wenn wir die Möglichkeit haben, warum diese nicht nutzen.. schliesslich werden wir auch nicht jünger.. und wer will den noch das seine Ur-Ur-Enkel den selben Job im Büro machen?

    Was haltet ihr davon, wie fändet ihr es niewieder Arbeiten zu müssen und euch neuen ufern widmen zu können?
    Jegliche Meinungen, Kritiken und Vorschläge sind erwünscht

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Automatisierung ist eine großartige Chance. Allerdings wird es niemals so sein, dass alle Jobs verschwinden. Es gibt nicht-automatisierbare Jobs wie Lehre, Pflege, Journalismus, Leistungssport oder die schon genannten 'Kreativen', die ihren Job nicht an Maschinen verlieren werden. Dann benötigen wir natürlich exzellent ausgebildetes Personal zur Wartung und Kreation der Automaten. Und was gerne vergessen wird: Das Handwerk wird nicht verschwinden. Kleine Betriebe, die spezifische Stücke in Handarbeit erschaffen werden immer gefragt sein.
    Ergo müssen wir uns im Falle der Automatisierung eigentlich nur überlegen, wie wir die jetzigen Arbeiter, die ihren Job verlieren, in andere Berufsfelder bekommen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Wie meinte Lincoln so schön? "Nichts ist mächtiger, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.". Jeder bahnbrechende Fortschritt brachte letztlich auch massive gesellschaftliche und systemische Umwälzungen mit sich. Herrschaftsstrukturen, Wirtschaftsformen und auch Besitzverhältnisse wichen neuen - ganz einfach, weil sie von den technischen Entwicklungen überholt wurden. Buchdruck und Alphabetisierung führten zu Reformation und Aufklärung und brachten letztlich Feudalismus, Gottesgnadentum und später den Absolutismus zu Fall. Das Giralsystem verhalf dem Kapitalismus zum Aufstieg, und die industrielle Revolution brachte ihm den endgültigen Durchbruch. Wodurch das Ende des Ständesystems endgültig besiegelt war.

    Die entscheidende Frage war stets die gleiche: "Warum leben wir immer noch, wie wir es tun, obwohl etwas besseres möglich ist?". Und wenn sich die erstmal ausreichend verbreitet hat, ist die Menschheit bereit für einen Schritt nach vorn.

    Dieser Schritt lässt derzeit - trotz digitaler Revolution, Informationszeitalter und Industrie 4.0 - noch auf sich warten. Die Bandbreite an gängigen Modellen, ja die gesamtgesellschaftliche Vorstellungskraft scheint immer noch in den Grenzen der industriellen Revolution zu stagnieren. Sogar das Parteienspektrum hat sich seither nicht wirklich verändert. Der alte Bauer aus "Dr. Schiwago" kommt mir da in den Sinn, der den Titelhelden beim Ausbruch der Revolution verwirrt fragt: "Wird dieser Lenin jetzt unser neuer Zar?".

    Auch der alte Bauer von heute tut sich schwer damit, sich von Kategorien zu lösen, wie "Arbeiter" und "Konsument". Und das, obwohl dieses Konzept eigentlich noch ziemlich jung, an die Bedingungen der Massenfertigung und zwar dominant aber selbst heute nicht das einzige ist. Das Prinzip "Auftraggeber" und "Ausführender" ist in vielen Bereichen immer noch die gängige, und in vielen anderen längst die mögliche aber kaum genutzte Praxis. Der Knecht und Konsument in Zeiten der Massenfertigung fragt sich: "Wird es angeboten? Kann ich es mir leisten? Habe ich es mir verdient?". Der Auftraggeber hingegen fragt: "Ist es machbar?".

    Ich führe dies später noch etwas weiter aus, muß aber kurz mal pausieren. Aufgrund der rückständigen Zeit, in der ich leider lebe...
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Also ich hätte jedenfalls kein Problem damit, dass ne Maschine meine Arbeit erledigt. Womit ich ein Problem hätte wäre ist, dass ich gezwungen bin was neues zu lernen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Meinen künftigen Beruf kann keine Maschine übernehmen. Und ich arbeite gern.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Illusion 4.0

    https://arbeitmorgen.wordpress.com/2...nverstand-4-0/





    Was eine innovative Wirtschaft aber braucht, die nicht nur für eine zum Selbstzweck mutierte Weiterentwicklung weit gehend sinnfreier Technik steht, sondern für Produkte und Dienstleistungen, mit denen mensch wirklich etwas anfangen kann, ist das gerade Gegenteil: Mut für morgen! Das Buch von Andreas Syska und Philippe Lièvre liefert, weil es sich vor allem auf eine Kritik des Bestehenden beschränkt, davon auch nur kleinere Dosen. Es kann aber mindestens dazu dienen, den gesunden Menschenverstand endlich wieder auf die Höhe einer digitalisierten Zeit zu bringen und die ziemlich altbacken und analog wirkende Platte mit Sprung, von der es immer nur tönt: „Technik um der Technik willen!“ zum Schweigen zu bringen. „Illusion 4.0“ gehört deshalb dringend auf die Schreibtische all derjenigen, die glauben, in diesem kollektiven Techniktaumel etwas gutes für die deutsche Wirtschaft, das Land und seine Menschen zu tun.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Es wird überall automatisiert, wo es praktisch durchführbar ist. Es gibt z.B. Stahlwerke, wo im Prinzip nur noch eine handvoll Leute arbeiten und die Arbeit von Maschinen überwachen, die vor wenigen Jahrzehnten noch von hunderten Arbeitern durchgeführt wurde.

    Totale Automatisierung wird es möglicherweise nie geben, viele Sachen können Maschinen (noch) nicht gut, eben nur die monotonen Tätigkeiten, die keinerlei Kreativität und nur ja/nein Entscheidungen anhand fester, messbarer Kriterien erfordern. Wir werden immer hochqualifizierte Leute brauchen, die Forschung betreiben, die Maschinen und ihre Programmierung weiterentwickeln, etc. Dann gibt es weiter Berufe, die keine Maschine machen kann und mMn auch niemals sollte. Damit meine ich die Bereiche Gesundheitswesen und innere Sicherheit, wobei sich da sicher noch mehr finden lassen.

    Trotzdem werden wir nie Vollbeschäftigung erreichen, es gibt einfach einen gewissen Prozentsatz an Menschen, deren Talente nicht in der Menge, wie es sie gibt, auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt werden. Von daher halte ich es auch für unfair, sie pauschal dafür zu sanktionieren und mit sinnlosen Maßnahmen die Statistik zu verbessern. Gerade da müssen wir umdenken und auch einfach mal sagen "Okay wir haben nichts für dich, kannst du damit leben, nicht zu arbeiten und dafür halt nur Grundversorgung ohne Luxus zu haben?"

    Es aber gibt auch ein gewisses Stigma, das mit Arbeitslosigkeit eintritt. Ich weiß nicht, wie man da die anerzogene Denkweise eines ganzen Volkes umkrempeln soll, damit das nicht mehr so ist.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    da verwechswelst du mein "zukunftsdeutschland" mit Industrie 4.0
    Industrie 4.0 ist eine von der Politik geschaffene Illusion, die nicht umsetzbar ist.. die haben den Begriff sich einfach aus dem Hut gezogen.. nach dem jetzigen System werden WIR den "wandel" nämlich nicht mehr erleben. Industrie 4.0 ist einfach nen Satz der Deutschland in den Augen der Bürger "weiterentwickelt" erscheinen lassen soll.. jedoch ist die umsetzung unmachbar, da das mehr als nur ein Heidengeld kostet, sondern auch noch ungewollt ist.. der Fortschritt wird ja dadurch verhindert das wir ein ausgeglichenes System haben "wollen".. Ist ein Bundesland z.b. viel zu weit über allen anderen gibts halt ordentlich probleme auf die niemand bock hat.
    Vorallem wird wie auch in deinem Beitrag genannt, auf Fortschritt gesetzt... jedoch bietet Industrie 4.0 keinerlei Fortschritt.. Die "derzeitige" Industrie 4.0 bring sogut wie garnichts in die jetzige Technik ein, lediglich nen paar neue Arten der Vernetzung.. welche jedoch nichts weltenbrechend sind.. es eien Industrierevolution an sich zu nennen findet jeder der in der branche der automatisierung arbeitet (und nicht gerade im vertrieb derer) mehr als dreist.
    Nach der Politk würden wir uns jetzt die nächsten 50jahre im Kreis drehen..
    Früher konnte jedes System umgekrempelt werden, da dieses meist durch revolution oder krieg vernichtet wurde.. bei diesem hier sind wir derzeit aber definitv "gefangene"..

    Der Unterschied zu deinem Beitrag ist, das es bei mir nicht um sinnfreie Technik geht, sondern um sinnfreie Arbeiten abzuschaffen.. Es geht nicht darum das plötzlich alles total "cool" ist und roboter durch die gegend fliegen, sondern dass man die möglichkeit bekommt bestehende Konflikte zu lösen und auch die zeit findet, sich größerem zu widmen.. Das Deutschland nicht so bleiben wird wie es jetzt ist, sollte wohl klar sein, auch die nächsten jahrzehnte sehen schon "komisch" aus wenn man da an Dinge wie den klimawandel denkt, wodurch Millionen menschen auf anderen Kontinenten ihre Grundversorgung verlieren können und werden

    Natürlich sollte das Interesse der Bürger im Vordergrund stehen, darum geht es mir eigentlich im ganzen. Es steht für vollkommene Freiheit (nen bissl übertrieben, sorry^^). Jeder sollte frei entscheiden können, wer er ist und was er macht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Es wird überall automatisiert, wo es praktisch durchführbar ist. Es gibt z.B. Stahlwerke, wo im Prinzip nur noch eine handvoll Leute arbeiten und die Arbeit von Maschinen überwachen, die vor wenigen Jahrzehnten noch von hunderten Arbeitern durchgeführt wurde.

    Totale Automatisierung wird es möglicherweise nie geben, viele Sachen können Maschinen (noch) nicht gut, eben nur die monotonen Tätigkeiten, die keinerlei Kreativität und nur ja/nein Entscheidungen anhand fester, messbarer Kriterien erfordern. Wir werden immer hochqualifizierte Leute brauchen, die Forschung betreiben, die Maschinen und ihre Programmierung weiterentwickeln, etc. Dann gibt es weiter Berufe, die keine Maschine machen kann und mMn auch niemals sollte. Damit meine ich die Bereiche Gesundheitswesen und innere Sicherheit, wobei sich da sicher noch mehr finden lassen.
    Ich stimme zu, das gewisse bereiche in denen "denken" gefragt ist, definitv nicht von maschinen umsetzbar ist.. jedoch finde ich die bereiche wo "denken" eben nicht gefragt ist sondern "machen" wie in z.b. 90% der Bürojobs doch ein bisschen "überarbeitet" gehören... Soviele Leute haben ein hohes Potenzial und werden niemals bei den "denkern" landen können, weil sie irgendwelchen längst überholten tätigkeiten nachgehen müssen um sich ihr täglich brot zu verdienen..

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Ich bräuchte mal konkretere Beispiele. Vielleicht bin ich nicht so auf dem Laufenden. Wie habe ich mir beispielsweise eine vollautomatisierte Lebensmittelindustrie vorzustellen?
    Von der Ernte der Rohstoffe bis hin auf meinen Teller daheim?
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    Ich stimme zu, das gewisse bereiche in denen "denken" gefragt ist, definitv nicht von maschinen umsetzbar ist.. jedoch finde ich die bereiche wo "denken" eben nicht gefragt ist sondern "machen" wie in z.b. 90% der Bürojobs doch ein bisschen "überarbeitet" gehören... Soviele Leute haben ein hohes Potenzial und werden niemals bei den "denkern" landen können, weil sie irgendwelchen längst überholten tätigkeiten nachgehen müssen um sich ihr täglich brot zu verdienen..
    Da musst du jetzt aber mal konkret werden. Welche Jobs sollen das sein, die man mit jetziger Technologie komplett ersetzen kann?

    Und btw gibt es viele Leute, die an Computern arbeiten, ohne deren Funktionsweise auch nur rudimentär zu verstehen. Bezweifle, dass man die dazu weiterbilden kann, komplexe automatische System zu entwickeln und zu betreuen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    Maschinen, Computer und Roboter könnten in der Theorie tatsächlich eig. alle Berufe ablösen. Nur bis das soweit ist, muss noch viel getan werden.

    Allerdings fahren auch jetzt schon führerlose Gabelstapler in Unternehmen.. oder Druckmaschinen merken, ob die Druckfarbe den richtigen Farbton hat - falls nicht, wird der Farbton automatisch von der Maschine nachgebessert. Ein unglaublich großer Fortschritt. LKW's könnten führerlos fahren, selbständig tanken. etc. etc.

    Aber alles, was der Mensch kann, muss einem Computer oder ähnlichem erst beigebracht werden. Das heißt, ein Computer kann nur das tun, was ihm als Programmierung vorgelegt wird. Man würde also ein rießen Netzwerk benötigen an Informationen, nach denen die Computer suchen und diese auswerten. Das Problem: die Computer würden mit der Zeit nichts mehr dazulernen, sondern nur noch anhand der Informationen ihre Prozesse ausführen. Es sei denn, sie hätten den menschlichen Antrieb, immer neues hinzulernen zu wollen und das gelernte mit Werten abzugleichen. (z. B. plötzlicher Trend: Umweltgedanke beim Verpackungsmaterial).

    Und dann ist halt auch die nächste Frage: Was ist, wenn Computer neues zu ihrem Wissen hinzufügen, aber es zum Beispiel nach menschlichem Denken nachteilig ist: z. B. der Computer entscheidet anhand Pro und Kontra, Atomkraftwerke von anderen Robotern wieder bauen zu lassen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Wie muss ich mir eigentlich Kinderbetreuung oder Hebammen in einer vollautomatisierten Welt vorstellen?

    Beim Arzt versteh ich das ja noch. Einfach einen Getränkeautomaten umbauen und dort die Anleitung zum Selberschnibbeln direkt aus der Ausgabe holen. Easy.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Wie muss ich mir eigentlich Kinderbetreuung oder Hebammen in einer vollautomatisierten Welt vorstellen?

    Beim Arzt versteh ich das ja noch. Einfach einen Getränkeautomaten umbauen und dort die Anleitung zum Selberschnibbeln direkt aus der Ausgabe holen. Easy.
    Kinderbetreuung funktioniert dann ganz automatisch über eltern, freunde oder familie, weil niemand mehr arbeiten muss.
    geld würde es wohl nicht mehr geben, also würde wohl auch die kriminalität sinken.

    hebammen würden sich auch ersetzen lassen. wenn ich so an iRobot mit Will Smith denke, dann könnten Robotor eigentlich alles ersetzen.

    Nur eines werden sie wohl nicht ersetzen können: das Gefühl von Liebe.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Wie muss ich mir eigentlich Kinderbetreuung oder Hebammen in einer vollautomatisierten Welt vorstellen
    Du unterschätzt wie weit die Technik schon ist. Schau mal, das funktioniert schon nahezu perfekt:
    [Video]

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Du unterschätzt wie weit die Technik schon ist. Schau mal, das funktioniert schon nahezu perfekt:
    [Video]
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Fragst Du gerade ernsthaft warum nicht alles automatisiert und verstaatlicht wird? ^^
    Es nennt sich Kapitalismus.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Es wird überall automatisiert, wo es praktisch durchführbar ist.
    Dies. Was Meister Bratwurst sich vorstellt, wird ja bereits kräftig gemacht. Doch die Automatisierung hat vor allem zu einer Verlagerung der Arbeitswelt geführt, anstatt zu einer Auflösung. Wir leben jetzt eben in einer Dienstleistungsgesellschaft. Und wie zumindest bei mir in Österreich die Wahlen zeigen, gibt es immer noch ganz viele willige Schafe, die liebend gern 40 Jahre dem Traum von Reichtum hinterher laufen und wirtschaftsliberale, asoziale Arbeit-Arbeit-Arbeit-Parteien wie die ÖVP wählen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal konkretere Beispiele. Vielleicht bin ich nicht so auf dem Laufenden. Wie habe ich mir beispielsweise eine vollautomatisierte Lebensmittelindustrie vorzustellen?
    Von der Ernte der Rohstoffe bis hin auf meinen Teller daheim?
    Zumindest in meiner Umgebung wird in dieser Kette, die du hier ansprichst, gerade ein weiterer Schritt getan: In den Supermärkten zahlt man jetzt vermehrt an Automaten-Kassen und statt KassiererInnen gibt es nur noch eine Person, die technisch-unfähigen Menschen bei der Bedienung helfen kann - und auch deren Job ist provisorisch, absurd, die Arbeit an der eigenen Weglassbarkeit.

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Und dann ist halt auch die nächste Frage: Was ist, wenn Computer neues zu ihrem Wissen hinzufügen, aber es zum Beispiel nach menschlichem Denken nachteilig ist: z. B. der Computer entscheidet anhand Pro und Kontra, Atomkraftwerke von anderen Robotern wieder bauen zu lassen.
    Von solchen künstlichen Intelligenzen sind wir noch ein Stückchen weg. Bzw. liegt dieser Meilenstein "um eine Ecke", so das man nicht abschätzen kann, wie lange es denn wirklich noch brauchen wird, falls man das überhaupt jemals machen wird.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal konkretere Beispiele. Vielleicht bin ich nicht so auf dem Laufenden. Wie habe ich mir beispielsweise eine vollautomatisierte Lebensmittelindustrie vorzustellen?
    Von der Ernte der Rohstoffe bis hin auf meinen Teller daheim?

    so nachm Mittagsschlaf nun wieder da..

    Also: Lebensmittelindustrie.. das wohl der aufwendigste teil den du dir da rausgesucht hast jedoch in der theorie ganz simpel. Ernte wird mithilfe von Maschine durchgeführt.. das ist nichts seltenes, normal stehen halt noch 1-2heinis nebendran oder hocken drin.. nun wird statt durch nen lkw die ernste einfach direkt durch eine schiene der gewünschte teil zum nächsten werk gefahren.. dort findet dann der einfache verarbeitungsprozess.. es bekäme halt entweder jedes große werk eine eigene Zulieferschiene oder man würde übergangsweise den LKW-Fahrer ebenfalls als "Staatsdienst" einführen, der sollte ja nun nicht ganz so große Umschulungsmaßnahmen mit sich ziehen.... jedoch wenn das schienensystem läuft, ist das eig alles ganz sauber
    Selbige Transportmittel werden auch verwendet um das Essen in "Versorgungszentren" zu befördern, auf welche jeder Bürger zugriff hat, so könnte man sogar sein gewünschtes essen in den das Wunschzentrum bestellen, falls man lust auf was exotisches hat.

    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Da musst du jetzt aber mal konkret werden. Welche Jobs sollen das sein, die man mit jetziger Technologie komplett ersetzen kann?

    Und btw gibt es viele Leute, die an Computern arbeiten, ohne deren Funktionsweise auch nur rudimentär zu verstehen. Bezweifle, dass man die dazu weiterbilden kann, komplexe automatische System zu entwickeln und zu betreuen.
    Diese werden dann halt weder in Programmierung, noch direktem Kontakt eingesetzt.. wobei ich anmerken muss, das die Programmierung, durch Wegfall der Kleinunternehmen, theoretisch von ein paar tausend Leuten für nen ganzes Land gemacht werden könnte. Zur Programmierung selbst werden es also die wenigsten überhaupt schaffen. Personen ohne technisches Verständnis könnten dann sowas wie als Sicherheitsdienst eingesetzt werden, gibt ja immernoch böse leute... Muss aber gestehen.. so doof es klingen mag.. mir geht die Arbeit da für den normalo aus

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Maschinen, Computer und Roboter könnten in der Theorie tatsächlich eig. alle Berufe ablösen. Nur bis das soweit ist, muss noch viel getan werden.

    Allerdings fahren auch jetzt schon führerlose Gabelstapler in Unternehmen.. oder Druckmaschinen merken, ob die Druckfarbe den richtigen Farbton hat - falls nicht, wird der Farbton automatisch von der Maschine nachgebessert. Ein unglaublich großer Fortschritt. LKW's könnten führerlos fahren, selbständig tanken. etc. etc.

    Aber alles, was der Mensch kann, muss einem Computer oder ähnlichem erst beigebracht werden. Das heißt, ein Computer kann nur das tun, was ihm als Programmierung vorgelegt wird. Man würde also ein rießen Netzwerk benötigen an Informationen, nach denen die Computer suchen und diese auswerten. Das Problem: die Computer würden mit der Zeit nichts mehr dazulernen, sondern nur noch anhand der Informationen ihre Prozesse ausführen. Es sei denn, sie hätten den menschlichen Antrieb, immer neues hinzulernen zu wollen und das gelernte mit Werten abzugleichen. (z. B. plötzlicher Trend: Umweltgedanke beim Verpackungsmaterial).

    Und dann ist halt auch die nächste Frage: Was ist, wenn Computer neues zu ihrem Wissen hinzufügen, aber es zum Beispiel nach menschlichem Denken nachteilig ist: z. B. der Computer entscheidet anhand Pro und Kontra, Atomkraftwerke von anderen Robotern wieder bauen zu lassen.
    Bis jetzt können Computer nicht denken, sie tun lediglich was der Programmierer ihnen sagt. Selbst Computer die scheinbar auf deine Frage direkt antworten können, tun dies nur durch den Befehl des Programmierers.. Ein Computer kann daher keine neue "Richtung" fahren, er kann auch lediglich "Erinnerungen" speichern (WENN VOM PROGAMM VORGESEHEN), welche jedoch nur durch Abgleich von Werten o.ä. in seinem Speicher abläuft. Zudem sollte man, falls es jemals der Fall sein sollte das er sich Selbstständig macht, (was es nicht wird) ihn notfalls immernoch abschalten können....

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide