Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 69
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Fragst Du gerade ernsthaft warum nicht alles automatisiert und verstaatlicht wird? ^^
    Es nennt sich Kapitalismus.
    ja eben und der ist total unnütz, wenn man eh alles besser haben kann

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen

    Bis jetzt können Computer nicht denken, sie tun lediglich was der Programmierer ihnen sagt. Selbst Computer die scheinbar auf deine Frage direkt antworten können, tun dies nur durch den Befehl des Programmierers.. Ein Computer kann daher keine neue "Richtung" fahren, er kann auch lediglich "Erinnerungen" speichern (WENN VOM PROGAMM VORGESEHEN), welche jedoch nur durch Abgleich von Werten o.ä. in seinem Speicher abläuft. Zudem sollte man, falls es jemals der Fall sein sollte das er sich Selbstständig macht, (was es nicht wird) ihn notfalls immernoch abschalten können....
    früher hat man auch gesagt, dass wenn man sich schneller fortbewegt als mit dem pferde, schwangere ihr kind verlieren.
    und nun düst man mit 200 km/h problemlos über die autobahn.

    vielleicht ist es halt heute noch nicht vorstellbar. aber ich denke schon, dass intelligenz wie die bei einem menschen irgendwann (wenn man sich wirklich dahinterklemmt) bei robotern auch funktionieren könnte. nur wie, ist die frage.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Meinen künftigen Beruf kann keine Maschine übernehmen. Und ich arbeite gern.
    Könntest du deinen künftigen Berfuf hier näher ausführen

    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Da musst du jetzt aber mal konkret werden. Welche Jobs sollen das sein, die man mit jetziger Technologie komplett ersetzen kann?
    Es gibt schon seit längerem Software die imstande ist, den Einkauf sowie das Finanzwesen zu ersetzen, leider ist diese ein bisschen teurer und man braucht ne weile bis man sich mit dieser anfreundet.. Die Automatisierung sitzt derzeit nur aufgrund der Kosten fest.. jedoch ist es theoretisch Mölich von einem Werk aus, sämtliche andere in Deutschland zu managen, Voraussetzung im derzeitigen Deutschland wäre halt ein immer verfügbarer "Ansprechpartner"

    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Wie muss ich mir eigentlich Kinderbetreuung oder Hebammen in einer vollautomatisierten Welt vorstellen?

    Beim Arzt versteh ich das ja noch. Einfach einen Getränkeautomaten umbauen und dort die Anleitung zum Selberschnibbeln direkt aus der Ausgabe holen. Easy.
    Naja du hast ja eigentlich dann Zeit für die Kinder, da jedoch alle frei haben, gibt es sicherlich genug die auch freiwillig auf deine Kinder aufpassen, weil sie dieses einfach gerne tun und einen "gratis-kindergarten/-tagesstätte" betreuen können.. Das Kinder vom spielen untereinander am meisten lernen ist ja mittlerweile bekannt, finde da muss man nicht viel großartig ändern.

    Zum Arzt.. das wird auch komplexer... jedoch wenn eine Maschine sätmliche Körperwerte misst, kann sogar jetzt schon eine präzisere Diagnose gestellt werden.. Beispiel Hausarzt.. dieser hat normal einfach keine Zeit sich alles anzugucken, er muss auf seinem Stuhl hocken und sich die ebschwerden anhören..
    In der tieferen Medizin wos dann zur Sache geht, müsste jedoch medizinisches personal zusätzlich zur Anlage vertreten sein, jedoch könnte dies über zeit auch wegfallen, wobei genanntes Personal um einiges mehr Zeit hat, da sämtlicher Papierkrieg entfällt .. der wird von der Maschine bearbeitet

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    früher hat man auch gesagt, dass wenn man sich schneller fortbewegt als mit dem pferde, schwangere ihr kind verlieren.
    und nun düst man mit 200 km/h problemlos über die autobahn.

    vielleicht ist es halt heute noch nicht vorstellbar. aber ich denke schon, dass intelligenz wie die bei einem menschen irgendwann (wenn man sich wirklich dahinterklemmt) bei robotern auch funktionieren könnte. nur wie, ist die frage.
    Achtung, Roboter und Computer sind zwei verschiedene Dinge, Computer ist das Ding mit dem lediglich der Roboter angesteuert wird, der Roboter kann und MUSS immernoch von aussen abschaltbar sein, unabhängig vom Computer der ihn lenkt, das ist Vorschrift. Hier anzumerken... auch hat nicht jeder Roboter einen Prozessor integriert wie in den Filmen.. bei vielen liegt der "Computer" mal 10Meter weiter weg

    aber gäbe es künstliche Intelligenz wäre es noch einfacher das Thema Medizin zu bearbeiten.. wenn man sich vorstellt das ein System Zugriff auf sämtliches medizinisches wissen hat und dieses noch selbstständig einsetzen kann..


    zu deinem ersteren sätzen.. lass mal ne hochschwangere, die keine ahnung vom reiten hat, nen pferd auf vollem tempo reiten.. wenn die dann nochn gesundes kind kriegt weiss ich auch nich... Es wurde auch früher gesagt das Osteuropäer Kinder essen

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Hab natürlcih vergessen zu erwähnen.. das man bei einem sorgenfreien Leben mit völliger Selbstbestimmung seltener krank wird

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    Hab natürlcih vergessen zu erwähnen.. das man bei einem sorgenfreien Leben mit völliger Selbstbestimmung seltener krank wird
    Das ist richtig. Aber man sollte sich vielleicht überlegen ob eine komplette Automatisierung statt zur völligen Selbstbestimmung nicht eher zur völligen Fremdbestimmung führen würde.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Aber man sollte sich vielleicht überlegen ob eine komplette Automatisierung statt zur völligen Selbstbestimmung nicht eher zur völligen Fremdbestimmung führen würde.
    Die maschine ist der Diener und der Mensch ihr Gebieter
    Es sollte garkeine Fremdbestimmung geben, jeder kann nehmen was er will, das "Versorgunspaket" sollte größtenteils selbst zusammengestellt werden können.
    In meinem fall kann man sich nun so gut wie alles aus der "maschine" ziehen.. man könnte dann auch nen punktesystem einführen: jeder bürger bekommt jährlich 10punkte, davon kann er sich was "spezielles" anfertigen lassen, was es ist bleibt ihm selbst überlassen die Punkte verfallen nicht, können gespart werden.. er hat also ne ganze weile zeit sich was cooles einfallen zulassen.. er kann dann seinen "Wunsch" an das Kreativmanagment senden, welches ihm Feedback über umsetzbarkeit und Punktekosten gibt, wenn ihm da alles gefällt sendet er nen auftrag und bekommt sein 231-eckiges würfelset oder seinen Kleiderschrank in Bienenwaben-form

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Knight Avatar von Bethurner
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Im Nirwana
    Beiträge
    1.172
     
    Bethurner ist offline
    Ja wir könnten das perfekte System erschaffen und alle wie im Paradies leben.
    Es scheitert nur am Übergang, vom jetzigen System in das Utopia.

    Ein übergangsfähiges und realistisches System stellt zB Richard Wolff vor.

    [Video]



    Sowas würde ich mir für die Zukunft wünschen.
    Es ist nicht das Utopia aber ein realistischer erster Schritt dort hin.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    Es sollte garkeine Fremdbestimmung geben, jeder kann nehmen was er will, das "Versorgunspaket" sollte größtenteils selbst zusammengestellt werden können.
    In meinem fall kann man sich nun so gut wie alles aus der "maschine" ziehen.. man könnte dann auch nen punktesystem einführen: jeder bürger bekommt jährlich 10punkte, davon kann er sich was "spezielles" anfertigen lassen, was es ist bleibt ihm selbst überlassen die Punkte verfallen nicht, können gespart werden.. er hat also ne ganze weile zeit sich was cooles einfallen zulassen.. er kann dann seinen "Wunsch" an das Kreativmanagment senden, welches ihm Feedback über umsetzbarkeit und Punktekosten gibt, wenn ihm da alles gefällt sendet er nen auftrag und bekommt sein 231-eckiges würfelset oder seinen Kleiderschrank in Bienenwaben-form
    Kennst du das?

    Und sobald du wieder irgendwelche Vergütungssysteme einführst, seien es Punkte oder irgendwelche speziellen Goodys, sei dies für die immer noch vorhandene "Restarbeit" oder eben für die Erfüllung besonderer Wünsche, wirst du wieder marktwirtschaftliche Mechanismen in Gang setzen. An deren Ende du dann wieder Leute haben wirst, die in Bonuspunkten schwimmen und Leute, die gar keine haben werden, aber bereit sein würden, alle möglichen Dinge für diese zu tun.
    Eine vollkommen rundumversorgte, völlig wunschlose Gesellschaft wird es nämlich mit Sicherheit niemals geben. Es sein denn, die Gentechnik wird irgendwann mal in der Lage sein, den Menschen endlich entsprechend gesellschaftsverträglich zuzuschneiden.

    Außerdem stelle ich mir in deiner Vision eine Welt vor, die mit Maschinen und Automaten völlig zugestellt und verbaut ist.
    Guck dir mal aktuelle Produktionskreisläufe an. https://www.youtube.com/watch?v=Dn1bDivNoJo&t=1504s
    Zum einen sieht man, wofür wohl noch ewig menschliche Arbeit gebraucht werden wird, auch völlig anspruchslose, zum anderen wird deutlich, wie unwirtschaftlich, verschwenderisch eine totale Automatisierung wäre, zum Beispiel für Transportwege, die nur saisonal gebraucht würden.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sollten also Politiker und Beamte durch Intelligenz ersetzt werden, damit es einen Traum von Zukunftsdeutschland gibt.
    Das war jetzt einfach nur die Kurzfassung.
    Da wäre ich voll dafür, denn das Bruttosozialprodukt würde dann in die Höhe schießen.
    Und wer nicht arbeiten will- der fliegt einfach raus!

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, (...)
    Nein, hast du nicht. Sorry.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Kennst du das?

    1.
    Und sobald du wieder irgendwelche Vergütungssysteme einführst, seien es Punkte oder irgendwelche speziellen Goodys, sei dies für die immer noch vorhandene "Restarbeit" oder eben für die Erfüllung besonderer Wünsche, wirst du wieder marktwirtschaftliche Mechanismen in Gang setzen. An deren Ende du dann wieder Leute haben wirst, die in Bonuspunkten schwimmen und Leute, die gar keine haben werden, aber bereit sein würden, alle möglichen Dinge für diese zu tun.
    Eine vollkommen rundumversorgte, völlig wunschlose Gesellschaft wird es nämlich mit Sicherheit niemals geben. Es sein denn, die Gentechnik wird irgendwann mal in der Lage sein, den Menschen endlich entsprechend gesellschaftsverträglich zuzuschneiden.

    2. Außerdem stelle ich mir in deiner Vision eine Welt vor, die mit Maschinen und Automaten völlig zugestellt und verbaut ist.
    Guck dir mal aktuelle Produktionskreisläufe an. https://www.youtube.com/watch?v=Dn1bDivNoJo&t=1504s

    3.Zum einen sieht man, wofür wohl noch ewig menschliche Arbeit gebraucht werden wird, auch völlig anspruchslose, zum anderen wird deutlich, wie unwirtschaftlich, verschwenderisch eine totale Automatisierung wäre, zum Beispiel für Transportwege, die nur saisonal gebraucht würden.

    Habe mal dreist deinen Post in punkte aufgeteilt (passend, nicht? ^^)

    Zu Teil 1. Das Punktesystem müsste natürlich ausgefeilt oder ersetzt werden, klar hat es Nachteile, aber das sind in meinen Augen Nachteile die man nicht einfach so verschwinden lassen kann, egal wie man es macht. Ich finde es ist halt schon ein schritt in die richtige Richtung, denn jetzt haben wir besagte Nachteile in noch größerem Maß, wobei das nur der Gipfel des Eisberges unserer jetzigen Marktwirtschaft ist

    Zu 2. Das ist sogar noch ne verdammt übersichtliche Industriestraße... jedoch würde diese durch mein System nach wie vor in einer Industriehalle stehen, die Stadt an sich soll ja nicht damit zugestellt werden.. kann und darf sie ja garnicht, wäre ja aber auch nicht notwendig. Das system würde unser allgemeines leben nicht beeinflussen, nur die Arbeit würde halt wegfallen.

    Zu 3.1
    Zur Anlage und den "Arbeitskräften" -> In den meisten Industriehallen haben die leute keine ahnung wie dieses System funktioniert dass sie da bedienen. Sie wissen lediglich was sie wo drücken müssen und welche Leuchte für was steht.. bei Problemen rufen sie meist einen Fachmann, meist (>90%)eine Fremdfirma. Diese Leute die das Überwachen haben also meistens lediglich nen paar "lämpchen" auf ihrem Bildschirm und sobald ne Lampe mal Rot wird, wird halt mal telefoniert.. das kriegt der Laie auch hin.. Voraussetzung dafür ist halt eine komplett automatisierte Fehlermeldung, aber mit dieser ist das kein Problem.
    3.2 "unwirtschaftlich" und "verschwenderisch" sehe ich hier bei dir, so könnte man die ganze Umstrukturierung an sich nennen. Jedoch was als unwirtschaftlich gilt, muss in diesem, wie auch in anderen, fällen nicht als schlecht erachtet werden, vorallem nicht wenn die wirtschaft an sich rausfliegt. Die von dir genannte Saisonarbeit wird von jenen die es sich leisten können schon ersetzt (nen kleiner teil). Den Transport könnte man den "10-Tage"-Aufgaben zuordnen, welche in meinem Eingangspost genannt werden.

    Klar ist das gesamte "Zukuntssystem" nicht perfekt, es weist natürlich mängel auf. Doch wenn ich es dem jetzigen System entgegenstelle, erscheint es für mich nicht gerade als nachteilig

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline

    ugly

    Zitat Zitat von Bethurner Beitrag anzeigen
    Ja wir könnten das perfekte System erschaffen und alle wie im Paradies leben.
    Es scheitert nur am Übergang, vom jetzigen System in das Utopia.

    Ein übergangsfähiges und realistisches System stellt zB Richard Wolff vor.

    [Video]
    Sowas würde ich mir für die Zukunft wünschen.
    Es ist nicht das Utopia aber ein realistischer erster Schritt dort hin.
    Da das video 1h 25min geht, habe ich mir das jetzt nochnicht angeschaut. Kann daher keine Antwort (ausser dieser hier geben). Wenn ich dazu komme es anzuschauen liest du hier auch was von mir ^^

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sollten also Politiker und Beamte durch Intelligenz ersetzt werden, damit es einen Traum von Zukunftsdeutschland gibt.
    Das war jetzt einfach nur die Kurzfassung.
    Da wäre ich voll dafür, denn das Bruttosozialprodukt würde dann in die Höhe schießen.
    Und wer nicht arbeiten will- der fliegt einfach raus!
    Leider daneben, wobei zumindest der erste Teil dann meine alternativlösung wäre, sollte mein System scheitern

    Es geht kurz gesagt darum die "allgemeine" Arbeit zu ersetzen, sodass man z.b. alles was man nun im Laden sieht auch kaufen kann ohne zu Arbeiten

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    Habe mal dreist deinen Post in punkte aufgeteilt (passend, nicht? ^^)
    Das habe ich sofort gemeldet. Möge Medis Zorn dich treffen!

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Knight Avatar von Bethurner
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Im Nirwana
    Beiträge
    1.172
     
    Bethurner ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    Da das video 1h 25min geht, habe ich mir das jetzt nochnicht angeschaut. Kann daher keine Antwort (ausser dieser hier geben). Wenn ich dazu komme es anzuschauen liest du hier auch was von mir ^^

    Ich versuche es einmal mit meinem bescheidenen Wissen in economics zusammenzufassen:


    So wie es jetzt is regieren die großen Konzerne quasi die Welt. Da sie das Geld haben.
    Die wenigen Aktieninhaber dieser Firmen bestimmen wo es lang geht. Unsere Regierung hat eher die zweite Stimme. Also die, die wir Wählen. Also wir, die Wähler.

    Im natürlichen Fortschritt des Kapitalismus wird die Anzahler dieser Mächtigen immer geringer. Und diese immer Mächtiger. Die Politik und unsere Stimmen verlieren stetig an Einfluss.
    Die Brücke zwischen Arm und reich Wächst und Wächst. Das ist inzwischen ein anerkannter Fakt.
    Die Amerikanischen Gründer des Kapitalismus konnten dies sogar schon vorhersehen. Aber im Anfangsstadium war der Kapitalusmus sehr gut für Wirtschaft und allgemeinen Wohlstand.

    In Amerika, wo der Kapitalismus am ältesten ist, erkennt man sehr gut was im oberen Absatz beschrieben ist.
    Europa befindet sich im Mittelstadium.
    In China ist der Kapitalismus erst einige Jahre alt und es blüht wie noch nie im Anfangsstadium.



    Demokratie am Arbeitsplatz:


    Im demonstrierten System werden die Aktien quasi auf alle Arbeiter in der Firma gleichmäßig verteilt.
    Alle Endscheidungen die den Konzern betreffen werden Demokratisch von deren Arbeitern getroffen.
    Auch Führungspersonal wird Demokratisch an und abgewählt.

    So würde die Machtbrücke geschlossen werde, wir haben wieder unsere Stimmen im Weltgeschehen und die ewige Gier nach Macht und Reichtum hätte ein Ende.
    Geändert von Bethurner (17.10.2017 um 22:48 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Es fällt mir schwer, mir eine funktionierende Firma vorzustellen, deren Leitung auf Sympathie und nicht Kompetenz beruht. Aber ich versteh auch nix von economics.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Knight Avatar von Bethurner
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Im Nirwana
    Beiträge
    1.172
     
    Bethurner ist offline
    Was hat das mit Sympathie zu tun? Wer Inkompetent ist wird abgewählt.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Bethurner Beitrag anzeigen
    Was hat das mit Sympathie zu tun? Wer Inkompetent ist wird abgewählt.
    Wer inkompetent ist, hat die Firma vor den nächsten Wahlen ruiniert.
    Aber immerhin kann man als nicht sachverständige/r Mitarbeiter/in noch den eigenen Untergang wählen, ist natürlich auch gerade insofern gut, weil der Staat sich dann sogar noch aus der Verantwortung zurücknehmen kann.

    Schließlich hat die Belegschaft das Unternehmen final mitruiniert und dafür die Verantwortung zu tragen.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Bethurner Beitrag anzeigen
    Ich versuche es einmal mit meinem bescheidenen Wissen in economics zusammenzufassen:

    Demokratie am Arbeitsplatz:

    Im demonstrierten System werden die Aktien quasi auf alle Arbeiter in der Firma gleichmäßig verteilt.
    Alle Endscheidungen die den Konzern betreffen werden Demokratisch von deren Arbeitern getroffen.
    Auch Führungspersonal wird Demokratisch an und abgewählt.

    So würde die Machtbrücke geschlossen werde, wir haben wieder unsere Stimmen im Weltgeschehen und die ewige Gier nach Macht und Reichtum hätte ein Ende.
    Verstehe was du meinst und sagen willst. Jedoch stimme ich Ciochorium Intybus zu, aus folgendem Grund:
    Arbeinehmer bekommen die chance mitzubestimmen was gemacht wird, jedoch haben diese den vollen Überblick über die firma? das wird spätestens ab über 50Mitarbeiter definitv nicht der Fall sein.... spätenstens da wird selbst da die chefabteilung in unterabteilungen gesplittet... Es würde einem 2. -3. Job ähneln, herauszufinden was für die anderen bereiche das richtige wäre.. also könnte man da eigentlich nur für seine abteilung sprechen.. wenn jetzt jedoch jeder mitbestimmen darf für alles.. dann hat man das wie in der politik.. die meisten haben 0 Plan und haben trotzdem ein Mitbestimmungsrecht.. bei einigen ist das sogar verständlich das sie 0 Plan haben.. den fehlt die zeit und möglichkeit sich einen überblick zu verschaffen.. andere hingegen finden es zu umständlich (die solltn sich eig nen anderen job suchen dann..)
    Am Ende wählt man das was am besten rübergebracht wurde, egal ob es gut oder schlecht ist... man hat ja eh 0 plan was Herr XY da gerade erzählt hat, man sieht lediglich Fakten wie "hoher Umsatz", "steigende Exporte" welche Herr XY mit "verlagerung des Marktes" verkleidet.. dass dann Herr XY das hauptwerk nach china umsiedelt und das jetzige nur ne vertriebsstelle wird.. das sieht dann aber niemand

    letztendlich hat Herr XY sein versprechen eingehalten, zudem wurde er sogar persönlich von seinen angestellten beauftragt seinen Plan durchzusetzen... Herr XY hat also alles so gemacht wie es gewollt wurde. Nur suchen nun 2/3 seiner Wähler einen neuen Job.








  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    letztendlich hat Herr XY sein versprechen eingehalten, zudem wurde er sogar persönlich von seinen angestellten beauftragt seinen Plan durchzusetzen... Herr XY hat also alles so gemacht wie es gewollt wurde. Nur suchen nun 2/3 seiner Wähler einen neuen Job.
    Ist halt Neoliberalismus im demokratischen Gewand. Mitbestimmung klingt immer auch nur solange gut, bis jemand von Verantwortung spricht.

    Wer haftet in einem solchen Betrieb denn, sofern es irgendwo zu Problemen kommt? Der qua Wahl legitimierte Chef alleine? Dann würde den Job keiner mehr machen. Die gesamte Belegschaft vielleicht? Unvorstellbar, zumal abseits einer 100% Wahl kaum vertretbar. Nur die, die mit "Ja" gestimmt haben? Das dürfte rechtlich äußerst heikel werden und auch schnell zu Missbrauch führen, sobald es zu Beförderungen oder ähnlichen Gefälligkeiten kommt.

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide