Ergebnis 1 bis 16 von 16

Grafikkarte defekt?

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Hallo werte Forengemeinschaft,

    ich hatte heute beim spielen von ESO ein merkwürdiges Erlebnis: Während des Spiels begann die Anzeige zu ... "flackern" (leider fällt mir kein besseres Wort ein). Die Anzeige schien normal zu bleiben wurde aber von verschiedenen Rechtecken in verschiedenen Farben für kurze Zeit überlagert, bis sich nach etwa wenigen Sekunden ein stabiles Bild mit vertikalen Streifen in schwarz und weiß (Breite: etwa ein halber Zentimeter) aufbaut. Der Ton lief ohne Stocken weiter. Eine Eingabe war nicht möglich; zumindest konnte dadurch kein Änderung der Anzeige erreicht werden. Ich dachte mir zunächst nichts dabei und startete den Rechner neu. Dasselbe Problem trat diesmal bereits nach wenigen Sekunden im Charakterauswahl-Menü von ESO auf, diesmal waren die Streifen jedoch olivgrün und schwarz.

    Nach dem zweiten Neustart aktualisierte ich meine Grafiktreiber und konsultierte die Systemereignislogs, ohne auf Ungereimtheiten zu stoßen. Ich startete erneut ESO und erneut trat der Fehler in der Charakterauswahl auf (wieder andere Farben). Vor dem nächsten Start habe ich die Grafikkarte entfernt und gereinigt. Während wenig grafiklastiger Verwendung meines PCs schien das Problem nicht aufzutreten. Auf Anleitung eines Forums, in dem ein ähnliches Problem auftrat, wie von mit geschildert, lud ich FurMark herunter um die GPU zu testen. Bereits nach wenigen Sekunden das gleiche Problem mit Säulen in verschiedenen Orangetönen.

    Scheinbar gibt es einen Fehler/Defekt, sobald die Grafikkarte belastet wird. Ich habe FurMark ein zweites Mal gestartet, um ein Bild des Problemes zu machen:

    [Bild: _1060804.JPG]

    Nun, nach diesem Test um das Bild zu erstellen lässt sich mein PC gar nicht mehr starten. Im Windows-Ladebildschirm ist eine Zweiteilung zu beobachten, wobei die rechte Seite normal dargestellt wird und die linke Seite verrauscht mit Farbabberationen.

    Nun meine Frage: handelt es sich hierbei um ein Hardware-Problem (wahrscheinlich Grafikkarte) oder könnte ein fehlerhafter Treiber dahinterstecken?

    Kurze Hardware-Info (soweit ich mich erinnern kann):
    GraKa: AMD Radeon R9 270 von MSI
    Motherboard: Gigabyte 990FXA-UD3
    Prozessor: AMD FX 83xx (weiß ich leider nicht)
    Arbeitsspeicher: 20 GB DDR3-1600

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    VG Zarrthustra
    Zarrathustra ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Wurde die Karte übertaktet? Ist nämlich ein typisches Symptom das dabei auftreten kann.
    Software-Fehler und Hardware-Defekt sind auch möglich. Das muss man nun zweifelsfrei feststellen.
    Wenn nicht übertaktet wurde, tippe ich jedoch auf einen Hardware-Defekt.

    Starte Windows im abgesicherten Modus, halte dazu [F8] (+[Shift] wenn Win8 oder 10) gedrückt während der PC bootet, dies muss geschehen bevor der Windows-Bildschirm auftaucht. Warst du zu langsam, versuchs nochmal.
    Dort werden nur die nötigsten Treiber und Programme geladen.

    Starte mit einem Linux-Live-System, das muss nicht installiert werden.

    Auch könntest du die GraKa in einem anderen PC testen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Hallo Homerclon,

    Nein, die Grafikkarte ist nicht übertaktet, zumindest nicht von mir. Ich glaube allerdings, dass es sich um eine OC-Variante von MSI handelt.

    Ich habe gerade nochmal versucht zu starten. So sieht der Startbildschirm bei normalem Start aus:

    [Bild: _1060806.JPG]

    Und so sieht das ganze im BIOS aus:

    [Bild: _1060805.JPG]

    Über den Startbildschirm bin ich nicht hinausgekommen. Also habe ich versucht im abgesicherten Modus zu starten, doch auch das funktioniert nicht. Stattdessen poppt eine Bildschirmanzeige auf: "Out of Range !" (Monitor: BenQ GL2450).

    Ich habe außerdem in den letzten Monaten beobachtet, dass horizontales Tearing vermehrt auftritt (kA ob das weiterhilft).

    VG Zarrathustra
    Zarrathustra ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich würde bei solchen Bildern doch sehr die GPU in Verdacht haben.

    Kannst du Deine in einem anderen PC testen, bzw. eine Andere in deinem PC?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    60
    ich tippe auch auf die GPU, du hast ja auch nichts weiter an deinem System geändert gehabt, daher ist stark davon auszugehen, dass es nicht an der Software, sondern viel mehr an der Hardware liegt. Ich kenne solche Probleme auch wenn die Karte einfach nur zu heiß wird, aber wenn du sie schon komplett gereinigt hast, wirst du ja sicher auch nachgeschaut haben, dass der GraKa-Lüfter sich dreht ansonsten würde ich das auch nochmal tun.

    Eine andere Karte ausprobieren oder die angeblich defekte mal in einen anderen PC einbauen, wird die Klarheit bei deiner Problematik bringen

    viel Erfolg!

    Lg Martin
    martin51 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Danke für die Hilfe. Leider konnte ich den Sündenbock nicht in einen anderen PC einbauen, da der einzige andere vorhandene Desktop defekt und seit Jahren nur rumsteht ist. In genanntem Staubfänger hab ich jedoch noch eine alte Radeon X1950Pro gefunden, in den sonst intakten PC eingebaut und - siehe da - jetzt läufts wieder. Scheint also tatsächlich an der GPU zu liegen. Ich werde gleich nochmal zurücktauschen, und sehen ob das was ändert, aber ich bin wenig optimistisch.

    VG Zarrathustra

    Edit: Hat natürlich nicht geklappt. Gereinigt ist die Karte natürlich auch.
    Zarrathustra ist offline Geändert von Zarrathustra (17.10.2017 um 14:56 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Lüfter der vermeintlich defekten GPU drehen sich, wenn der PC läuft?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Die Lüfter der vermeintlich defekten GPU drehen sich, wenn der PC läuft?
    Ja .
    Zarrathustra ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hm, wären es die Lüfter, könnte man ja einen alternativen GPU-Kühler nehmen, aber so ...

    Wenn ein Hardwareteil auf der GPU kaputt ist, oder irgendwo ein geplatzter Kondensator drauf ist, wird folgendes keinen Zweck haben:

    Die GPU backen.

    Eine sicherlich nicht alltägliche Lösung, aber es kann funktionieren - hab ich selber zweimal mit einer HD 6870 gemacht und konnte so den Neukauf noch um zwei, drei Monate rauszögern.

    Ein Tipp zum Chip-Tipp: Pack die GPU in ein/zwei Bratenbeutel, dann ersparst du dir einiges an Geruch.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Hm, wären es die Lüfter, könnte man ja einen alternativen GPU-Kühler nehmen, aber so ...

    Wenn ein Hardwareteil auf der GPU kaputt ist, oder irgendwo ein geplatzter Kondensator drauf ist, wird folgendes keinen Zweck haben:

    Die GPU backen.

    Eine sicherlich nicht alltägliche Lösung, aber es kann funktionieren - hab ich selber zweimal mit einer HD 6870 gemacht und konnte so den Neukauf noch um zwei, drei Monate rauszögern.

    Ein Tipp zum Chip-Tipp: Pack die GPU in ein/zwei Bratenbeutel, dann ersparst du dir einiges an Geruch.
    Hmm, klingt ja spannend. Ich denke trotzdem nicht, dass ich das ausprobieren will (will nicht unbedingt irgendwelche PC-Hardware in dem Ofen backen aus dem auch unser Essen kommt). Naja, ich hatte eh schon länger mit dem Gedanken gespielt, die alte Karte zu ersetzen. Was sind denn so die empfehlenswerten Optionen um 300€?
    Zarrathustra ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Gtx 1060 oder Rx 580
    Wenn du noch ein Huni drauflegen könntest würde sogar eine 1070 drin sein.
    https://geizhals.de/zotac-geforce-gt...9.html?hloc=de
    Bsp

    Wenn aber 300 Max ist, dann würde ich mich nach ein gutes 1060 oder 580 Modell umschauen.
    Zankro ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Zarrathustra Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfe. Leider konnte ich den Sündenbock nicht in einen anderen PC einbauen, da der einzige andere vorhandene Desktop defekt und seit Jahren nur rumsteht ist. In genanntem Staubfänger hab ich jedoch noch eine alte Radeon X1950Pro gefunden, in den sonst intakten PC eingebaut und - siehe da - jetzt läufts wieder. Scheint also tatsächlich an der GPU zu liegen. Ich werde gleich nochmal zurücktauschen, und sehen ob das was ändert, aber ich bin wenig optimistisch.

    VG Zarrathustra

    Edit: Hat natürlich nicht geklappt. Gereinigt ist die Karte natürlich auch.
    sry bisschen OT aber die x1950pro hatte ich damals als doppel-gpu in meinem High-End Rechner drin. Da wird einem das Herz warm .
    SkoiL ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Zarrathustra Beitrag anzeigen
    Hmm, klingt ja spannend. Ich denke trotzdem nicht, dass ich das ausprobieren will (will nicht unbedingt irgendwelche PC-Hardware in dem Ofen backen aus dem auch unser Essen kommt). Naja, ich hatte eh schon länger mit dem Gedanken gespielt, die alte Karte zu ersetzen. Was sind denn so die empfehlenswerten Optionen um 300€?
    Wenn du sie einpackst, passiert da nicht viel - aber wenn du eh über ein Upgrade nachdenkst:

    Wie Zankro schon schrieb GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB, wobei man mit der GTX derzeit noch günstiger wegkommt (gute Modelle im Bereich um 270 €), während die RX doch noch wenigstens 20/30 € über Normalpreis liegt und fast durchweg erst ab 300 € beginnt.

    Andererseits tauchen verstärkt gebrauchte Karten auf dem Markt auf, weil die Miner ihre RXen wieder verkaufen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Danke für die ganzen Antworten und die ausführliche Hilfe.

    Ich habe mich für eine B-Ware einer RX580 entschieden (vor allem wegen der Crossfire-Option).

    Da das Thema also erledigt ist, würde ich einen Moderator bitten das Thema zu schließen.

    Vielen Dank und beste Grüße an alle.
    Zarrathustra
    Zarrathustra ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Zarrathustra Beitrag anzeigen
    Danke für die ganzen Antworten und die ausführliche Hilfe.

    Ich habe mich für eine B-Ware einer RX580 entschieden (vor allem wegen der Crossfire-Option).
    oO
    Was für ein schwachsinniger Grund ist das denn bitteschön, du wirst die Karte niemals im CF setzten, denn
    1. Es ist eine Mid Range Grafikkarte, 2 Karten kommen nicht mal an eine 1080 ran, bzw je nach Spiel ist die CF Variante 10 % schwächer +/-
    2. Der verbrauch wäre höher als man an Leistung dazu bekommt.
    3. CF Wird kaum noch Supportet, wenn das Spiel es nicht mitmacht hast du eine Karte im PC die du nicht nutzen kannst.
    Hast also 300 € dort drin.
    4. Gibt es für 500 € schon eine 1080, die wie gesagt deutlich besser ist als die CF Variante.

    Und hier stelle ich mir die Frage wieso du nach diesen Kriterien die Karte ausgesucht hast.
    Zankro ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Ich würds jetzt nicht so drastisch ausdrücken wie Zankro, aber Crossfire ist wirklich kein sinniger Grund, eine RX580 zu kaufen.
    Wie Zankro schon erwähnt hat, wird SLI/Crossfire kaum noch unterstützt und ist somit quasi eine tote Kuh auf die man nicht mehr setzen sollte.
    Zudem bringt CF bei einer RX580 nicht die Leistung, die man mit einer entsprechend teuren Single GPU erreichen kann.

    Gründe für eine RX580 wären vielmehr der FreeSync Support und (wenn es ein entsprechendes Modell ist) die 8GB Speicher.

    Sofern die B-Ware entsprechend günstig war, ist die RX580 natürlich dennoch keine schlechte Wahl.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •