Ergebnis 1 bis 11 von 11

Hardwarewechsel bei aktivierter Win 10 Lizenz

  1. #1 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Moin,

    hat einer von euch erneut und erfolgreich sein Win 10 nach einem Hardwaretausch reakitiviert?


    Ich habe meinem PC einen neuen Unterbau aus CPU/Mobo/RAM geschenkt. Seither ist mein Win 10 (neueste Fassung 1703) nicht aktiviert. Ich hatte meine Lizenz (kostenloses Upgrade von Win 7) mit dem alten System erfolgreich mit meinem MS-Konto verknüpft.


    Nun sollte eigentlich eine Reaktivierung problemlos sein, indem man bei

    Start -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung

    unten auf "Problembehandlung" geht. Nach ein paar Fenstern landet man bei einer Auswahl, wo es unten heißt "Ich habe kürzlich Hardware getauscht/geändert".

    Klick dort führt zu einem neuem Fenster, wo man sein aktuelles Gerät auswählen soll.

    Es erscheint aber nur mein altes Gerät (erkennbar daran, dass dort das Gigabyte Mobo im Namen ist, welches für eine Intel CPU war. Jetzt ist ein MSI Mobo für eine AMD CPU drin).


    Was mach ich falsch - ich kann derzeit keine Windows Updates durchführen?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    War das eine OEM-Lizenz, von der aus du seinerzeit das Upgrade gemacht hast? Denn die sind ja offiziell nicht übertragbar. Zwar ist die Rechtslage in Deutschland anders, aber ich bin mir nicht sicher, ob MS da jemals eine Aussage zu gemacht hat.

    Ist zwar aufwendiger, aber du kannst natürlich auch einfach nochmal kurz Win7 draufmachen und dort erneut das Upgrade-Prozedere durchlaufen. Funktioniert auch ohne lästiges MS-Konto. Morgen soll eh das Fall Creators Update rauskommen, da bietet sich dann sowieso eine Neuinstallation an.
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Win 7 ist eine "DELL" gelabelte Version aus deren Beständen, die m.W. OEM sind.

    Hm, ich versuch erst noch den Kundendienst.


    MS nervt jetzt mit einem transparenten Schriftzug
    "Windows aktivieren
    Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren."

    Das Dingens ist nicht wegklickbar, als wäre es im Bildschirm eingebrannt
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Laut diesem Artikel hilft Product Key änderen, falls du den greifbar hast. Sonst haben die auch schaon alles probiert was du gemacht hast.

    Product Key ändern hilft

    Einen durchkämmten Dachboden später halten wir den OEM-Key von Windows 7 in unseren Händen. Doch statt den Support zu kontaktieren, öffnen wir noch einmal "Start, Einstellungen, Update und Sicherheit, Aktivierung" und geben den Key in das Feld "Product Key ändern" neben dem Link zum Microsoft-Shop ein. Es funktioniert. Windows 10 hat sich aktiviert.

    Sollten Sie auch vor einem Mainboard-Tausch stehen, legen Sie sich für den Fall der Fälle schon einmal den Windows-Key zurecht und auch den Kaufbeleg des Mainboards. Ferner sollten Sie das Update auf die Anniversary-Version von Windows machen und Ihre Lizenz mit dem Microsoft-Konto verknüpfen.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tyson-48
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.001
    Wenn das alles nichts hilft, dann gibt es ja zig OEM-Lizenzen für Win10 zwischen 5-10€ online zu kaufen.
    Vom Prinzip her ist es ja ne Frechheit, aber bevor man den halben Tag damit verbringt oder noch schlimmer, mit Microsoft telefonieren muss, die ihr Call-Center offenbar auf dem Mond mit ner CB-Funk Anlage betreiben...

    Ich habe damals bei Rakuten.de gekauft, 10min später kam der Key per email. Neuen Key eingeben...fertig!
    Waren glaube ich 6,99€ für ne Win10Pro.
    Tyson-48 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Tyson-48 Beitrag anzeigen
    Wenn das alles nichts hilft, dann gibt es ja zig OEM-Lizenzen für Win10 zwischen 5-10€ online zu kaufen.
    Vom Prinzip her ist es ja ne Frechheit, aber bevor man den halben Tag damit verbringt oder noch schlimmer, mit Microsoft telefonieren muss, die ihr Call-Center offenbar auf dem Mond mit ner CB-Funk Anlage betreiben...

    Ich habe damals bei Rakuten.de gekauft, 10min später kam der Key per email. Neuen Key eingeben...fertig!
    Waren glaube ich 6,99€ für ne Win10Pro.
    Es handelt sich dabei oftmals (schätzungsweise fast immer) um illegal in den Handel gebrachte Exemplare. Sie wurden z. B. irgendwo innerhalb der Logistikkette oder bei einer Firma oder bei einer Institution geklaut. An Hehlerware können keine Rechte erworben werden, auch kein Nutzungsrecht. Weil das hier ein öffentlich zugängliches Forum ist, wollte ich es nur mal anmerken, bevor ein falscher Eindruck entsteht. Mit Glück kann es auch legale Gründe geben, z. B. wegen Fehlkalkulationen, drohenden Pleiten oder Insolvenzen. Aber das zu überprüfen, dürfte normalerweise schwierig sein. Ich würde mir daher den Händler genauer angucken, nicht dass das einer ist, der nichts zu verlieren hat, oder sonst wo sitzt, wo man ihm nicht habhaft werden kann (z. B. mit deutscher Briefkastenadresse). Rakuten tritt hier nicht selber als Händler auf, sondern als Handelsplattform, wo grundsätzlich jeder abverkaufen kann, ähnlich wie bei Amazon Marketplace oder eBay.
    jabu ist offline Geändert von jabu (26.10.2017 um 14:21 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich muss jabu da unbedingt zustimmen. Ich kenne wenigstens drei Fälle in meiner näheren Umgebung, wo BS-Keys (Win 7 bis 10), die bei rakuten gekauft wurden, nicht funktionierten und es auch kein Geld zurück gab.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Und wer glaubt, ein Firmenschild würde bereits schützen, dem empfehle ich diese Nachricht:
    http://www.crn.de/software-services/artikel-102603.html

    Wikipedia dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pcfritz.de_Onlinestore

    Es ist kaum zu fassen. Als normaler Mensch (und Kunde!) sollte man doch davon ausgehen, dass den Leuten bei einem so großen Maßstab irgendwie mulmig zumute werden müsste, ist aber bei manchen anscheinend nicht so, oder man gewöhnt sich an den Zustand.
    jabu ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tyson-48
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.001
    Oh dann hatte ich wohl Glück ;-)

    Sorry wusste gar nicht, dass es dort so viele Probleme gab/gibt. Mir wurde das von nen Kumpel empfohlen, der dort auch gekauft hatte.
    Lief wie gesagt alles super und machte auch einigermaßen seriösen Eindruck. Ordentliche Rechnung und Zahlung per PayPal mit Käuferschutz.

    Klar fand ich den Preis auch erst etwas suspekt günstig, aber ging alles wie gesagt rund. Hatte damals telefonisch aktiviert und MS sogar den Key durchgeben müssen und die hatten nichts zu beanstanden...
    Tyson-48 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich muss jabu da unbedingt zustimmen. Ich kenne wenigstens drei Fälle in meiner näheren Umgebung, wo BS-Keys (Win 7 bis 10), die bei rakuten gekauft wurden, nicht funktionierten und es auch kein Geld zurück gab.
    Wie sieht's denn bei deinem Problem aus, konntest du inzwischen aktivieren?
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Wie sieht's denn bei deinem Problem aus, konntest du inzwischen aktivieren?
    "I be Schwoab - i hann koi zeid" - auf Deutsch "Ich bin ein fauler Sack"

    Ich suche noch meine Win 7 Version. Es gibt noch ein, zwei Orte/Möglichkeiten, wo sie sein könnte. Dazu muss ich aber jemanden noch kontaktieren, der grad im Urlaub ist.

    Und dann - "Schau mer mol"
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •