Ergebnis 1 bis 14 von 14

[Diskussion] Headsets Vorteile/Nachteile, Kostenfaktoren, Empfehlungen

  1. #1 Zitieren
    Xanthos
    Gast
    Guten Abend, liebe Community.
    Ich möchte hier Meinungen über die Thematik Headsets austauschen (Mikrofon/Kopfhörer).
    Ich bin Gamer und nutze inzwischen meine Lautsprecher nur noch selten, ich bin vor vielen Jahren dazu übergegangen, für alle meine Aktivitäten am Computer nur noch Headsets zu verwenden.

    Ich habe ganz normale Klinken-Headsets gekauft für meistens 35€ von LogiTech oder Trust, die ihren Job eine lange Zeit hervorragend durchgeführt haben, doch meistens gingen diese mir nach einem Zeitraum von 3-6 Monaten kaputt, na ja, was heißt kaputt - es kam zum Kabelbruch.
    Seit ich in meiner neuen Firma bin und wir dort für die Kommunikation Drahtlos Headsets verwenden habe ich mir überlegt: Warum das nicht auch privat verwenden? Ein Kabelbruch sollte dort in der Form ja so nicht möglich sein. Also habe ich es zunächst mit einem Bluetooth Headset von Kotion Each versucht. Was ich nicht wusste war, dass ich von den beiden Bestandteilen Kopfhörer/Mikrofon nur eines effektiv nutzen kann. Entweder war das Mikrofon gut und der Sound dafür grottig oder man hatte einzigartigen Sound, dafür deaktivierte sich aber das Mikrofon. Recherchen ergaben, dass das bei Bluetooth Headsets offenbar normal war. Nun gut.

    Ich habe also nochmal 52€ ausgegeben, diesmal für das selbe Headset, was meine Firma auch verwendet: Das Asus Travelite HS-W1 Wireless Headset (Link). In Kombination mit dem USB Dongle funktioniert sowohl Mikrofon, als auch der Kopfhörer gleichermaßen perfekt. Ich würde vermutlich auch in Zukunft dieses Headset immer wieder kaufen, sollte es jemals mal kaputt gehen. Natürlich hat dieses Headset auch seine Nachteile... ich habe gelesen, dass die USB Dongles hardwaregebunden sind, ich kann ihn also leider nicht austauschen. Ärgerlich, aber ein verkraftbares Übel.

    Was verwendet ihr für Headsets? Drahtlos? Klinke? Wie lange halten sie bei euch? Wie siehts mit dem Kostenfaktor der Headsets aus? Wie schlagen sie sich in Sachen Qualität Mikrofon / Sound? Berichtet mal ein bisschen, vielleicht kann ich mir etwas abschauen.

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von NicoH
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    3.653
    Ich nutze ein Plantronics Gamecom Headset, ist mit Klinke. Hab das schon seit vielen Jahren. Ich nutz in der Regel wenig Geräte drahtlos, weil ständig vergesse sie aufzuladen.
    Nipah~
    NicoH ist offline

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Ich nutze kein Headset, da die Qualität von Mikro und Kopfhörern einzeln meist besser ist

    Preislich ist man dann aber durchaus im Dreistelligern Bereich.

    Aktuell habe Ich ein Samson G-Track Mikro und keine Kopfhörer (5.1 Soundanlage).
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ich nutze kein Headset, da die Qualität von Mikro und Kopfhörern einzeln meist besser ist

    Preislich ist man dann aber durchaus im Dreistelligern Bereich.

    Aktuell habe Ich ein Samson G-Track Mikro und keine Kopfhörer (5.1 Soundanlage).
    wieso? Superlux Kopfhörer + Ansteck-Mic von Zalman und selbst wenn man ein Standmikro mit 50€~ nimmt kommt man nicht in den 3-stelligen Bereich.
    SkoiL ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Ich habe ein "Speedlink Medusa NX Stereo Gaming Headset", Bestellt am 25. Mai 2011, Gesamtsumme: EUR 27,80

    Man sieht zwar, dass es nicht mehr neu ist, aber es hat mich noch nicht im Stich gelassen. Ich gehe zwar auch gut damit um und benutze es manchmal lange Zeit nicht, es gab aber auch Phasen, wo ich es fast täglich aufhatte zum Spielen mit Freunden, unterm Strich bin ich mehr als zufrieden mit der Lebensdauer. Andere Leute finden das Teil zu schwer, aber ich kann es mehrere Stunden am Stück tragen, bevor es unbequem wird. Der Klang ist zum Spielen und Musik hören absolut einwandfrei, fast genau so gut wie meine Stereoanlage.

    Angesichts dieser Erfahrung kann ich halt nicht nachvollziehen, warum man mehr Geld ausgeben sollte.
    TheLongestDay ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ich nutze kein Headset, da die Qualität von Mikro und Kopfhörern einzeln meist besser ist

    Preislich ist man dann aber durchaus im Dreistelligern Bereich.

    Aktuell habe Ich ein Samson G-Track Mikro und keine Kopfhörer (5.1 Soundanlage).
    Worauf beziehst du das ?

    Auf ein Headset oder Kopfhörer + Mikro ?

    Ist nicht wirklich erkenntlich, daher die Frage.


    @ Cloud Hyperx, Sound finde ich super und das Mikro ist i.O
    Klinke > Drahtlos
    Zankro ist offline

  7. #7 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Ich beziehe mich da auch die Aussage des Satzes vorher: Mikrofon + Kopfhörer in guter (Klang) Qualität

    Gerade bei solchen Produkten die man, je nachdem, Täglich Minuten/Stundenlang benutzt darf man durchaus auch etwas Investieren, nicht nur in die 60-100€ Maus und Tastatur
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Gerade bei solchen Produkten die man, je nachdem, Täglich Minuten/Stundenlang benutzt darf man durchaus auch etwas Investieren, nicht nur in die 60-100€ Maus und Tastatur
    Kommt letztlich immer darauf an, welche Ansprüche man stellt.

    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man mit ordentlichen Kopfhörern + ordentlichem Mikro sehr fix im dreistelligen Bereich ankommt.
    Allein ordentliche Kopfhörer können diesen Rahmen schon deutlich ausfüllen.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich mit meinen AKG K451 Kopfhörern für knapp 50€ schon echt gute Hardware gefunden habe. Mag für viele Spieler nichts sein, weil sie bspw. kein 5.1 unterstützen, aber für meine Zwecke sind die echt super.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Was ich bei dem Thema so faszinierend und lustig finde, ist, das viele mittlerweile immer mit Kopfhörer+Ansteck-Mikro ankommen, weil angeblich so viel besser, und als Maus/Pad/Tastatur hat man dann irgendein Crap, oft sogar No-Name Ware daliegen. Aber Hauptsache man hat "Ahnung".
    (Bezieht sich jetzt auf niemanden hier, sehe sowas aber extrem oft auf Reddit/Youtube... schon seit Jahren)

    mMn. sind Gaming-Headsets völlig ok. Werde diesen Mist auch nie machen, das ich mir das separat zusammenlegen werde. Das allbekannte Zalman hat auch total unterschiedliche Bewertungen. Dann habe ich es auf Youtube abgecheckt und manche Leute klingen als würden sie mit einem Funkgerät auf 500km Entfernung Kommunizieren und bei andern klingt es relativ gut. Schätze mal es liegt an der Soundkarte?!

    Ich komme auch nicht darauf klar, das man erzählt das Headset Mikros so eine schlechte Qualität haben sollen. Ich und auch mein Freund der mein Headset hat (Hyperx Cloud), sind im TS GLASklar zu verstehen. Und auch in Tests auf Youtube, klingt das Mikro 1a.

    Kann mit diesem Headset, und auch schon mit alten Headsets (Razer Blackshark / Razer Carcharias und einige andere) die Gegner auf den Millimeter bestimmen und habe früher immer aus Spaß manchen gerne durch die Wand nachgeaimt für die Killcam, um mir dann anzuhören "Scheiss hacker eyyyyyy". Was will man mehr? (Wenns um Zocken geht)
    Hookinsu ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Was ich bei dem Thema so faszinierend und lustig finde, ist, das viele mittlerweile immer mit Kopfhörer+Ansteck-Mikro ankommen, weil angeblich so viel besser, und als Maus/Pad/Tastatur hat man dann irgendein Crap, oft sogar No-Name Ware daliegen. Aber Hauptsache man hat "Ahnung".
    Was hat das Eine mit dem Anderen zutun?

    Ein Anspruch an gute Qualität im Bereich Sound bedingt doch nicht direkt, dass man auch bei Tastatur und Maus unbedingt High End haben muss.

    Bei mir auf dem Schreibtisch liegt neben einer 20€ Tastatur eine 70€ Gaming Maus. Bei der Maus kommts stark auf die Haptik an. Bei der Tastatur brauch ich lediglich was mit flachen Tasten mit denen sich gut schreiben lässt.
    Irgendwelcher mechanischer Kram für hunderte Euro ist nicht nötig.
    Auch brauche ich kein mega-super-hyper Mauspad für 50€.

    Hab ich jetzt deshalb keine Ahnung?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen

    Hab ich jetzt deshalb keine Ahnung?
    Ich rede halt von Gaming. Und mit Gaming verbinde ich dann sowas wie Csgo & Co. (zumindest wenn es um "hochwertige" Headsets/Kopfhörer geht in einer Diskussion... fragt ja auch keiner "Ich brauch für Gothic 2 richtig gute Kopfhörer" irgendwo.)
    Für 0815 Rollenspiele... oder Spiele generell braucht man (mMn.) kein gutes Headset mit ordentlichen "Qualitäten". Deswegen ging ich dabei auch auf Maus/Pad/Tastatur ein. Ein 150€ Kopfhörer bringt einem in Csgo halt nix, wenn man mit ner 5€ Logitech Maus spielt. Und wenn ich keine Online Spiele zocken würde, würde ich persönlich einfach irgendwelche 20-30€ Kopfhörer nehmen, die mir einfach den besten Komfort bieten. Dann hätte ich sicherlich nicht über die letzten 10 Jahre schon über 800€ in Mäuse/Tastaturen/Headsets gesteckt. Und seit ich eine Mechanische Tastatur habe, kommt was anderes sowieso nicht mehr in Frage.
    Hookinsu ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Aha, in deiner Welt ist also nur "Gamer", wer irgendwelche Taktikshooter spielt, möglichst noch auf Turnier Ebene. Alles klar.

    Dass es auch einfach Spieler gibt, die guten Sound und ein gescheites Mikro grundsätzlich zu schätzen wissen, auch wenn sie gerade nicht im übelsten Fight gegen zig andere Spieler sind, ist dir aber schon auch klar, ja?

    Und ob eine 10€ Maus nichts bringt, hängt von dem ab, der sie betätigt. Genauso bringt es einem nichts, wenn man den ganzen High End Gamer Schnulli auf dem Schreibtisch hat, vom Spielen aber nicht den blassesten Schimmer besitzt.

    Ob Onlinespiele oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Wer Wert auf guten Sound legt, der holt sich auch für SinglePlayer Spiele ein gescheites Headset bzw. Kopfhörer.
    Ich bin auch kein Onlinespieler und hab hier dennoch ein 5.1 Soundsystem von Teufel stehen. Einfach, weil ich mir diese 0815 Brüllwürfel, die allgemein als PC Lautsprecher verhökert werden, nicht antun will.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (21.10.2017 um 14:11 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Aha, in deiner Welt ist also nur "Gamer", wer irgendwelche Taktikshooter spielt, möglichst noch auf Turnier Ebene. Alles klar.
    Hab da aufgehört zu lesen.

    Cya around.
    Hookinsu ist offline

  14. #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ruhigsteller
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    In meinem Kopf, kommt doch mal vorbei!
    Beiträge
    396
    Ich nutze nun seit kurzer Zeit Das Logitech G533 und bin ziemlich zufrieden.
    Es ist kabellos, läuft allerdings nicht über Bluetooth, sondern hat eine Funk-Verbindung zu einem USB-Stick.
    Das Headset hat ein Lautstärkerad, mit welchem man die Computerlautstärke regulieren kann,
    sowie ein zuweisbares Makro und natürlich den Ein/Aus-Schalter.
    Wenn es geladen werden möchte, piept es zwei mal kurz. Das aufladen läuft über ein USB-Kabel,
    die Akkulaufzeit beträgt bei mittlerer Lautstärke etwa 16 Stunden.
    Das Mikro lässt sich ausklappen, ansonsten ist es deaktiviert, und etwas in der Länge verstellen.

    Kaufpreis liegt bei Amazon bei 100€, bei Saturn etwa 140€

    Zum Nutzen muss man den Logitech Gaming Assistent installieren,
    worüber heutzutage ja die meisten modernen Logitech-Geräte laufen.
    Über diesen kann man dann Sound-Einstellungen anpassen, wie Bass, Höhen/Tiefen etc

    Ich kann echt nicht klagen,
    LG
    Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?
    -J.R.R.Tolkien-


    Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen
    Ruhigsteller ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •