Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Babylon Berlin

  1. #1 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Diese Woche startete Babylon Berlin im Fernsehen, eine bzw. die deutsche Coproduktion der Öffentlichen zusammen mit Sky. Die Serie ist darauf angelegt sich auf dem internationalen Markt behaupten zu können, darum hat man mal wieder einen Stoff gewählt, den wir Deutschen cineastisch ganz gut beherrschen, Nazis...

    Nein Scherz, allerdings fast. Babylon Berlin spielt im Berlin der "Goldenen 20er Jahre" und es handelt sich um die Verfilmung von Volker Kutschers Kriminalbuchreihe, angefangen mit "Der nasse Fisch". Es geht um Komissar Gereon Rath (gespielt von Volker Bruch) der in einem Erpressungsfall ermittelt. Regie führt Tom Tykwer. Die Serie ist auf zwei Staffeln angelegt, dieses Jahr läuft sie auf Sky, nächstes Jahr erst auf den Öffentlich-Rechtlichen.

    Kam jemand schon dazu sich die ersten beiden Episoden anzusehen und will seine Meinung darüber teilen?

    Ich persönlich fand die ersten beiden Episoden charmant, auch wenn sie mich nicht umgehauen haben (aber das schafft kaum eine Serie mit nur zwei Episoden). Den für deutsche Verhältnisse enormen Produktionsaufwand merkt man der Serie deutlich auch, auch wenn ich den Schnitt in einer Verfolgungsjagd am Anfang recht kartoffelig fand. Die Schauspieler sind für ihre Figuren gut gewählt, man spielt mit deutschen Dialekten. Manche Dialoge wirken etwas cheesy, speziell auf die teils schnodderige Art wie sie abgeliefert werden. Ich persönlich habe definitiv Lust auf mehr, die Serie hat das Potential sehr gut zu werden.
    HerrFenrisWolf ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Der Trailer sieht schon sehr sauber aus.

    Was ich sage der andere deutsche Produktionen wie You are wanted oder zufälligen Til schweiger film einfügen eher peinlich findet.

    https://www.youtube.com/watch?v=aExCggcG3KA
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (15.10.2017 um 12:39 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.030
    Für deutsche Verhältnisse ist das Ganze sehr gut gemacht: Gute Schauspieler, schöne Lokations, durchdachte Handlung, usw. Aber der Funke will irgendwie nicht überspringen. Alles bleibt steril. Von Sünde ist weit und breit nichts zu spüren, obwohl oder gerade eben weil man alles sieht. Ich habe mit keiner Figur mitgefiebert, konnte mich mit niemanden identifizieren. Wenn die Kerle am Ende alle abgeballert hätten, dann wäre es auch ok gewesen.

    Die Serie ist gut, aber sie muss schleunigst ein paar sympathische Charaktere aufbauen mit denen sich der Zuschauer identifizieren kann. Der Hochglanz-Look allein wird auf Dauer nicht ausreichen.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  4. #4 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Für deutsche Verhältnisse ist das Ganze sehr gut gemacht: Gute Schauspieler, schöne Lokations, durchdachte Handlung, usw. Aber der Funke will irgendwie nicht überspringen. Alles bleibt steril. Von Sünde ist weit und breit nichts zu spüren, obwohl oder gerade eben weil man alles sieht. Ich habe mit keiner Figur mitgefiebert, konnte mich mit niemanden identifizieren. Wenn die Kerle am Ende alle abgeballert hätten, dann wäre es auch ok gewesen.

    Die Serie ist gut, aber sie muss schleunigst ein paar sympathische Charaktere aufbauen mit denen sich der Zuschauer identifizieren kann. Der Hochglanz-Look allein wird auf Dauer nicht ausreichen.

    Naja wenn Degeto die Finge im Spiel hat, dürfen wir eig. schon froh sein, dass sie die Figuren noch nicht farbig markiert haben, damit wir nicht vergessen wer - wer ist. ... Geben wir dem ganzen mal ein paar Episoden um zu sehen wohin die Reise geht, ich hoffe die Romanvorlage hilft bei der Charakterentwicklung.
    HerrFenrisWolf ist offline

  5. #5 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.030
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Naja wenn Degeto die Finge im Spiel hat, dürfen wir eig. schon froh sein, dass sie die Figuren noch nicht farbig markiert haben, damit wir nicht vergessen wer - wer ist. ... Geben wir dem ganzen mal ein paar Episoden um zu sehen wohin die Reise geht, ich hoffe die Romanvorlage hilft bei der Charakterentwicklung.
    Hoffe ich auch. Sie haben ja unverkennbar großen Aufwand betrieben und das schätze ich sehr. Ich hoffe sie vergessen nicht das Herz einer jeden Serie, nämlich die Charaktere. Aber den Fehler haben auch schon andere Großproduktionen gemacht. Es wäre aber schade, wenn Babylon Berlin scheitert. Ich fürchte nämlich das man dann aufhören wird international glänzen zu wollen und wieder zu Tatort & Co zurückkehrt.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Marlo der Händler
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Reddock
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Diese Woche startete Babylon Berlin im Fernsehen, eine bzw. die deutsche Coproduktion der Öffentlichen zusammen mit Sky. Die Serie ist darauf angelegt sich auf dem internationalen Markt behaupten zu können, darum hat man mal wieder einen Stoff gewählt, den wir Deutschen cineastisch ganz gut beherrschen, Nazis...

    Nein Scherz, allerdings fast. Babylon Berlin spielt im Berlin der "Goldenen 20er Jahre" und es handelt sich um die Verfilmung von Volker Kutschers Kriminalbuchreihe, angefangen mit "Der nasse Fisch". Es geht um Komissar Gereon Rath (gespielt von Volker Bruch) der in einem Erpressungsfall ermittelt. Regie führt Tom Tykwer. Die Serie ist auf zwei Staffeln angelegt, dieses Jahr läuft sie auf Sky, nächstes Jahr erst auf den Öffentlich-Rechtlichen.

    Kam jemand schon dazu sich die ersten beiden Episoden anzusehen und will seine Meinung darüber teilen?

    Ich persönlich fand die ersten beiden Episoden charmant, auch wenn sie mich nicht umgehauen haben (aber das schafft kaum eine Serie mit nur zwei Episoden). Den für deutsche Verhältnisse enormen Produktionsaufwand merkt man der Serie deutlich auch, auch wenn ich den Schnitt in einer Verfolgungsjagd am Anfang recht kartoffelig fand. Die Schauspieler sind für ihre Figuren gut gewählt, man spielt mit deutschen Dialekten. Manche Dialoge wirken etwas cheesy, speziell auf die teils schnodderige Art wie sie abgeliefert werden. Ich persönlich habe definitiv Lust auf mehr, die Serie hat das Potential sehr gut zu werden.
    Du bist mein Mann.
    Ich und meine Freunde fassen derartige Werke als „Kartoffel Productions“ zusammen.
    Ich bin Marlo. Ich bin der beste Händler hier in der Küstenregion, von Ardea bis Kap Dun.
    Marlo der Händler ist offline

  7. #7 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Marlo der Händler Beitrag anzeigen
    Du bist mein Mann.
    Ich und meine Freunde fassen derartige Werke als „Kartoffel Productions“ zusammen.
    Keine Ursache, für mich fühlen sich auch fast alle deutschen Produktionen gleich oder sehr ähnlich an, bzw. eben "durch die selbe Kartoffel gefilmt". Das umschreibt es doch sehr gut.
    HerrFenrisWolf ist offline

  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Ich schau mir die Serie mal an. Das Genre interessiert mich schon sehr, aber ich kenne leider bereits alle Serien in dieser Richtung. Deshalb hoffe ich schon auf was anschaubares
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Das zeichnen von markanten Figuren ist doch allgemein das was Hollywood besser macht. Bei deutschen Filmen wie auch diesen fühlt man sich aus irgendeinen Grund weniger nah am Geschehen

    Doku Feeling könnte man es in diesem Fall nennen
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (18.10.2017 um 12:55 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Muss ich eigentlich verstehen was die ersten Folgen passiert?

    Ich mag die Serie ist einfach schön authentisch gefilmt und mal erfrischend anders einen HQ Film ohne Syncro zu schauen.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (19.10.2017 um 12:38 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.523
    Ich finde es ja stark, dass diese Serie zum großen Teil durch GEZ-Gebühren finanziert wird, aber erst Sky-Abonnenten gezeigt wird, während alle anderen noch warten müssen. Es wird wohl mal Zeit, dass diese Zwangsabgaben abgeschafft werden, damit sich dieser ARD-Verein endlich selbst finanzieren darf. Wer braucht ein Babylon in den 20ern, wenn man nur in Richtung ARD schauen muss?
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

  12. #12 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja stark, dass diese Serie zum großen Teil durch GEZ-Gebühren finanziert wird, aber erst Sky-Abonnenten gezeigt wird, während alle anderen noch warten müssen. Es wird wohl mal Zeit, dass diese Zwangsabgaben abgeschafft werden, damit sich dieser ARD-Verein endlich selbst finanzieren darf. Wer braucht ein Babylon in den 20ern, wenn man nur in Richtung ARD schauen muss?

    Jap, der Deal den die ARD da mit Sky ausgehandelt hat, ist beschissen. Was ich vom "Gebührenservice" halte, steht auf einem andere Blatt, allerdings nicht weit von diesem schlechten Deal
    HerrFenrisWolf ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf.../20459922.html


    Sky soll 5 Millionen beigesteuert haben, von der GEZ 12. Bei so einer aufwendigen Produktion verständlich dass man sie erst mal im Privatfernsehen zeigt um zusätzlich Geld zu verdienen.
    Die Serie wird werbefrei im ZDF oder der ARD verfügbar sein nur eben zeitversetzt. Andersrum würde es für Sky ja auch keinen Sinn ergeben.

    Meinetwegen hätte man die Serie auch vollständig über die Rundfunkbeiträge finanzieren können aber egal... gibt deutlich schlimmeren Käse für den die Beiträge vergeudet werden
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (21.10.2017 um 13:21 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Im Trailer fand ich den Anteil an... äh... nackter Haut ziemlich hoch, ist das in der Serie denn genauso?

  15. #15 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Wolfchild Beitrag anzeigen
    Im Trailer fand ich den Anteil an... äh... nackter Haut ziemlich hoch, ist das in der Serie denn genauso?
    Hält sich in Grenzen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von Wolfchild Beitrag anzeigen
    Im Trailer fand ich den Anteil an... äh... nackter Haut ziemlich hoch, ist das in der Serie denn genauso?
    Die Serie handelt von der Kriminalistischen Aufdeckung einer Verschwörung mit allerhand Intrigen und die Partys bzw das Berliner Nachtleben wirkt oftmals gezwungen eingefügt nur um es zu zeigen
    EfBieEi ist offline

  17. #17 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Die Serie handelt von der Kriminalistischen Aufdeckung einer Verschwörung mit allerhand Intrigen und die Partys bzw das Berliner Nachtleben wirkt oftmals gezwungen eingefügt nur um es zu zeigen
    Naja, wenn man heute jemanden fragt, was die "Goldenen 20er" ausgemacht haben, dann werden die meisten wohl eher an (Elektro)Swing und Kokain aus der Apotheke denken, anstatt an die startende galopierende Inflation, Weltwirtschaftskrise, Kriegsheimkehrer - und Versehrte in den Straßen + massive politische Auseinandersetzungen. Klar war das Nacht- und Künstlerleben in der Berlin zu dieser Zeit aufregend, also holt man den Zuschauer erstmal da ab, wo er steht.

    Besonders aufdringlich finde ich das bisher nicht. Gibt ja bisher nur eine Figur, die sich dort nachts hauptsächlich rumtreibt und das aus zwei Gründen, der eine ist Verdrängung des eigenen Elends und der andere...
    HerrFenrisWolf ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man heute jemanden fragt, was die "Goldenen 20er" ausgemacht haben, dann werden die meisten wohl eher an (Elektro)Swing und Kokain aus der Apotheke denken, anstatt an die startende galopierende Inflation, Weltwirtschaftskrise, Kriegsheimkehrer - und Versehrte in den Straßen + massive politische Auseinandersetzungen. Klar war das Nacht- und Künstlerleben in der Berlin zu dieser Zeit aufregend, also holt man den Zuschauer erstmal da ab, wo er steht.

    Besonders aufdringlich finde ich das bisher nicht. Gibt ja bisher nur eine Figur, die sich dort nachts hauptsächlich rumtreibt und das aus zwei Gründen, der eine ist Verdrängung des eigenen Elends und der andere...
    Ja nur die Mischung finde ich bisher etwas aufgesetzt und die Motivation der Charaktere ist mir nicht so ganz klar. Was ja nicht unbedingt schlimm ist aber ich hoffe das wird augeklärt sonst wirkt es eher willkürlich.

    Willkür- ich liebe dieses Wort

    Ansonsten gute Serie
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (24.10.2017 um 10:24 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Ich hab bis zur aktuellsten Folge geguckt und finde die Serie motivierend genug, um weiterzuschauen, aber ein Meisterwerk ist sie definitiv nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man heute jemanden fragt, was die "Goldenen 20er" ausgemacht haben, dann werden die meisten wohl eher an (Elektro)Swing und Kokain aus der Apotheke denken, anstatt an die startende galopierende Inflation, Weltwirtschaftskrise, Kriegsheimkehrer - und Versehrte in den Straßen + massive politische Auseinandersetzungen. Klar war das Nacht- und Künstlerleben in der Berlin zu dieser Zeit aufregend, also holt man den Zuschauer erstmal da ab, wo er steht.

    Besonders aufdringlich finde ich das bisher nicht. Gibt ja bisher nur eine Figur, die sich dort nachts hauptsächlich rumtreibt und das aus zwei Gründen, der eine ist Verdrängung des eigenen Elends und der andere...
    Das Einzige was ich bisher über die 20er wusste war tatsächlich nur "Weimarer Republik, Inflation und die Braunen gewinnen an Macht.
    EfBieEi ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •