Ergebnis 1 bis 4 von 4

Suche Überwachungskamera, die ohne Stromanschluss auskommt und auch kein WLAN benötigt

  1. #1 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
    Gefunden hab ich bisher das hier:
    https://www.amazon.de/dp/B01G9VRZ10/

    Ist mit 280 Euro allerdings nicht gerade ein Schnäppchen.

    Hintergrund: Ich will meine Kellerbox überwachen. Dort gibts keinen Stromanschluss und da ich ein paar Stockwerke davon entfernt wohne, reicht das WLAN aus meiner Wohnung auch nicht bis dorthin. Ich möchte aber gern beim Anschlagen des Bewegungsmelders übers Smartphone alarmiert werden.

    Im Keller des Mietshauses, in dem ich wohne, wurde vor 2 Jahren bei mir eingebrochen. Danach hab ich ein besseres Vorhängeschloss gekauft und die üblichen Holzgitterwände von innen mit schwarzem blickdichten Stoff verhangen. Vor Kurzem wurde dann ein Schlatz in den Stoff geschlitzt, vermutlich, damit die nächsten Einbrecher sehen konnten, ob sich was tolles in meinem Keller befindet. Eingebrochen wurde zum Glück nicht, Allerdings waren die Blechwinkel, an denen das Vorhängeschloss befestigt ist, so sehr verbogen, dass ich ohne Zurückbiegen die Tür gar nicht mehr aufbekommen habe.

    Gestern waren dann sowohl das Schloss zum Fahrradkeller als auch das Schloss zu den Kellerboxen defekt und wurden heute von der Hausverwaltung ausgetauscht. Noch ein Schlüssel mehr nun ...


    Gibts noch irgendwelche günstigeren und/oder cleveren Möglichkeiten als die oben verlinkte Wildkamera?
    Die Kamera muss batteriebetrieben sein und eine eigene SIM-Karte haben. Oder eine batteriebetriebene Kamera und zusätzlich irgendeine Mobilfunksendeeinheit? Vielleicht auch mit externem Akku oder so, wie man sie auch für Laptops oder so benutzt?
    Don-Esteban ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Selbstschussanlage kommt eher nicht in Frage?


    Ich finde auf die Schnelle kein fertiges Tutorial dafür, aber man könnte einen Raspi mit Powerbank, GSM-Stick und Kamera ausstatten. Ganz grob geschätzt käme das alles so um die 100 Euro. Wäre natürlich deutlich mehr Aufwand als eine Fertiglösung von der Stange. Allerdings wohl auch flexibler, und man kann die Komponenten auch irgendwann mal wieder für was anderes verwenden.

    Beim China-Distributor fand ich dann noch diese beiden hier:
    http://www.pearl.de/a-REF17671-1322.shtml
    http://www.pearl.de/a-NX4283-1322.shtml

    Ob die dann auch was taugen, kann ich aber natürlich nicht sagen. Ggf. müsste man auch da eine Powerbank dazu holen, falls die integrierten Akkus zu früh Schlapp machen. Andere potentielle Schwächen (z.B. die magere Auflösung) lassen sich wohl eher nicht ausbügeln.


    EDIT: Überwachungskameras auf allgemein zugängliche Bereiche (wie z.B. einen gemeinschaftlich genutzten Kellerbereich) zu richten, kann übrigens gegen das Persönlichkeitsrecht der anderen Bewohner verstoßen und zu rechtlichen Problemen führen. Nur so sicherheitshalber als Hinweis.
    foobar ist offline Geändert von foobar (15.10.2017 um 01:15 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Selbstschussanlage kommt eher nicht in Frage?
    [...]
    EDIT: Überwachungskameras auf allgemein zugängliche Bereiche (wie z.B. einen gemeinschaftlich genutzten Kellerbereich) zu richten, kann übrigens gegen das Persönlichkeitsrecht der anderen Bewohner verstoßen und zu rechtlichen Problemen führen. Nur so sicherheitshalber als Hinweis.
    Musst du sicherstellen, dass die Persönlichkeit bereits erloschen ist, wenn die Kamera eingeschaltet wird.

    Edit: So ganz einfach ist es mit dem gezielten Rundumschuss wohl doch nicht, siehe hier. Na ja, wenn man nichts mehr erkennen kann...
    jabu ist offline Geändert von jabu (15.10.2017 um 03:14 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Don-Esteban ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •