Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 12 von 37 « Erste ... 589101112131415161923 ... Letzte »
Ergebnis 221 bis 240 von 737
  1. Beiträge anzeigen #221
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Iv0r0niC Beitrag anzeigen
    ... (wofür ist das eigentlich gut? ) ...


    Was ist eigentlich mit f1/f2/f3 etc Ansicht gemeint?
    Normalmaps sind eine Ergänzung zu normalen Texturen. Sie geben an, in welche Richtung das Licht reflektiert wird/werden soll bzw. in welche Richtung die Oberfläche an diesem Punkt zeigt (Stell dir einen Stempel mit Griff vor: Der Griff ist die Richtung der "Normalen", der tatsächliche Stempel wäre die Oberfläche). Damit kann man leichte Unebenheiten in einer Oberfläche simulieren, ohne diese Unebenheiten ins Mesh (die Welt) einbauen zu müssen. Insgesamt ist das weniger Arbeit und sollte auch weniger Performance kosten, als wenn jede kleine Erhebung tatsächlich ausmodelliert wäre.



    Wenn man (ohne den Marvin-Modus glaube ich) F1-F4 drückt, verändert sich die Sichtweite von Niedrig (F1) bis Sehr hoch (F4). Ich denke, das ist damit gemeint.

  2. Beiträge anzeigen #222
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    495
     
    Iv0r0niC ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Normalmaps sind eine Ergänzung zu normalen Texturen. Sie geben an, in welche Richtung das Licht reflektiert wird/werden soll bzw. in welche Richtung die Oberfläche an diesem Punkt zeigt (Stell dir einen Stempel mit Griff vor: Der Griff ist die Richtung der "Normalen", der tatsächliche Stempel wäre die Oberfläche). Damit kann man leichte Unebenheiten in einer Oberfläche simulieren, ohne diese Unebenheiten ins Mesh (die Welt) einbauen zu müssen. Insgesamt ist das weniger Arbeit und sollte auch weniger Performance kosten, als wenn jede kleine Erhebung tatsächlich ausmodelliert wäre.



    Wenn man (ohne den Marvin-Modus glaube ich) F1-F4 drückt, verändert sich die Sichtweite von Niedrig (F1) bis Sehr hoch (F4). Ich denke, das ist damit gemeint.

    Danke für die Erklärung, ich bin jetzt jedoch etwas verwirrt. ..bedeutet deine Aussage, dass ich ohne die normal maps eigentlich eine schlechtere Performance haben sollte? Bei mir ist es ja genau umgekehrt. ..
    Oder habe ich dann einfach diese 'Details' bzw Unebenheiten nicht, weil sie dann einfach nicht erzeugt werden?

  3. Beiträge anzeigen #223
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Genau, Gothic kann (ohne den Renderer) mit Normalmaps nicht umgehen, d.h. da ist alles einfach flach

  4. Beiträge anzeigen #224
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.377
     
    Gregox ist offline
    Hm, also Normalmaps zu deaktivieren bringt schonmal 4-5 FPS ein, Auflösung runterstellen auch noch 2 oder so, aber ... Die Qualität bei der Auflösung sieht dann auch im Normalspiel besser aus.
    Ich frag mich halt nur immer noch, wieso das Spiel auf der Hardware nicht so gut funktioniert. Hätte vielleicht noch jemand Lösungsansätze?

    (Sorry, wenn ich nerve, aber im Moment hab ich eben diesen Laptop zur Verfügung und würde das Spiel auch mal so genießen... )

    Edit: Auch wieder ne lustige Tatsache... Mit dem L'Hiver Texturepack ändert sich NICHTS an der Performance, d.h. sie bleibt genau gleich. xDD
    Geändert von Gregox (20.01.2018 um 10:05 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #225
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    56
     
    Dulkan ist offline
    Weiß jemand, warum Gothic 2 ohne renderer nicht funktioniert?

    Ich habe win10, GTX1070, i7-6700k. Egal wie ich die Installation durchführe (manuell mit systempack und starter) oder über spine und egal welche Mod. Ohne renderer bekomme ich noch vorm Hauptmenü eine access violation. Wenn ich dann den renderer installiere funktioniert das Spiel ohne Probleme.

  6. Beiträge anzeigen #226
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Dulkan Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, warum Gothic 2 ohne renderer nicht funktioniert?

    Ich habe win10, GTX1070, i7-6700k. Egal wie ich die Installation durchführe (manuell mit systempack und starter) oder über spine und egal welche Mod. Ohne renderer bekomme ich noch vorm Hauptmenü eine access violation. Wenn ich dann den renderer installiere funktioniert das Spiel ohne Probleme.
    Das scheint mir eher ein Problem mit Spine zu sein als mit dem Renderer. Melde dich deshalb bitte im Thema dazu, damit dir geholfen werden kann
    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Mod-Manager-5

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #227
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Das scheint mir eher ein Problem mit Spine zu sein als mit dem Renderer. Melde dich deshalb bitte im Thema dazu, damit dir geholfen werden kann
    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Mod-Manager-5
    Er hat doch geschrieben, dass es manuell mit dem alten Gothic-Starter das gleiche Problem gibt.

  8. Beiträge anzeigen #228
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Er hat doch geschrieben, dass es manuell mit dem alten Gothic-Starter das gleiche Problem gibt.
    Das hatte ich überlesen, Entschuldigung. Allerdings ist mir noch nicht klar, was es mit dem Renderer zu tun hat.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #229
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Das hatte ich überlesen, Entschuldigung. Allerdings ist mir noch nicht klar, was es mit dem Renderer zu tun hat.
    Jup, das ist in der Tat eine interessante Frage...

    @Dulkan: Kannst du mal posten, welche Access Violation du bekommst?

  10. Beiträge anzeigen #230
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    56
     
    Dulkan ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Das hatte ich überlesen, Entschuldigung. Allerdings ist mir noch nicht klar, was es mit dem Renderer zu tun hat.
    Nunja, das Problem wird durch den Renderer, also dachte ich, das wäre der beste Ort zu fragen.

    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    @Dulkan: Kannst du mal posten, welche Access Violation du bekommst?
    Steht nichts weiter dabei. Im oberen Bereich steht nur, dass irgendeine Adresse aus unicode-Zeichen (zB ein y mit 2 Punkten drauf) nicht gelesen werden konnte, der callstack bereich ist leer.

  11. Beiträge anzeigen #231
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Dulkan Beitrag anzeigen
    Steht nichts weiter dabei. Im oberen Bereich steht nur, dass irgendeine Adresse aus unicode-Zeichen (zB ein y mit 2 Punkten drauf) nicht gelesen werden konnte, der callstack bereich ist leer.
    Zeig am besten trotzdem mal einen Screen der AV, vielleicht können wir damit was anfangen. Sonst heißt es leider Fischen im Dunkeln...

  12. Beiträge anzeigen #232
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    1
     
    Schnax ist offline
    Hi,

    ich hab nach langem mal wieder Gothic 2 auf meinem neuen Win10 Laptop spielen wollen.
    Leider zeigt er bei mir jetzt immer links und oben einen Weißen Fensterrahmen/Fensterkopf an.
    Auf der suche nach ner Behebung des Problems bin ich über diesen Renderer hier gestolpert.

    Jetzt hab ich aber das Problem, dass der Renderer nicht den Installieren Button frei gibt. Der bleibt dauerhaft ausgegraut.
    Egal wie ich das Intallationsverzeichnis ändere (ist aktuell C:\Program Files (x86)\JoWooD\Gothic II Gold), kann ich es nicht installieren. Das Spiel ist neu Installiert und noch nicht gestartet worden

    Was mach ich nur falsch?

  13. Beiträge anzeigen #233
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Mit dem Renderer ist ja ein höhere Sichtweite möglich, oder?

    Kann man das auch ohne Renderer irgendwie machen?
    Geändert von Moe (29.01.2018 um 17:05 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #234
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Mit dem Renderer ist ja ein höhere Sichtweite möglich, oder?

    Kann man das auch ohne Renderer irgendwie machen?
    Schau mal im SystemPack nach.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  15. Beiträge anzeigen #235
    Kämpfer Avatar von ZeroLord
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Ignadon
    Beiträge
    312
     
    ZeroLord ist offline
    i have a few questions :
    for g1 and g2 i have the renderer installed through spine both are the clockwork edition.
    in g1 i get often a blackscreen after sometimes. the game still runs but needs bo be shutdown thorugh the task maanger. is there a way to perma fix this ?
    in g2 the render has not this issue for me but in g2 the fov is weird until i speak to a npcs which resets the fov into a correct ratio, in g1 i dont have this issue with the render so same question how do i make the fov perm on load ?

  16. Beiträge anzeigen #236
    Waldläufer Avatar von Saphirblau
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    171
     
    Saphirblau ist offline
    Moin,

    Corrupted skeletal mesh error. m
    Draw Model: Visname: Vobname: VobPos: (58935.667969, 1887.531860, -25619.064453)

    Hat man hierfür schon eine Lösung gefunden? Mit der SuFu konnte ich ein paar Leute mit dem selben Problem finden, aber leider nie eine Lösung.

  17. Beiträge anzeigen #237
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von ZeroLord Beitrag anzeigen
    i have a few questions :
    for g1 and g2 i have the renderer installed through spine both are the clockwork edition.
    in g1 i get often a blackscreen after sometimes. the game still runs but needs bo be shutdown thorugh the task maanger. is there a way to perma fix this ?
    in g2 the render has not this issue for me but in g2 the fov is weird until i speak to a npcs which resets the fov into a correct ratio, in g1 i dont have this issue with the render so same question how do i make the fov perm on load ?
    There is a thing called Breitbildpatch in the download section, I think that fixes it? Maybe that's where the "bug" occurs, though, I just remember hearing that name in relation to fov-reset when talking to an NPC.

    It may include a patched .exe, that would make it incompatible with e.g. the SystemPack.

    Edit: It probably does not include a patched .exe, because that would be illegal to distribute. It may include a patch to the exe which the installer applies, which would mean it's compatible...

  18. Beiträge anzeigen #238
    Held Avatar von Xerkrosis
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Im Verhörraum der Adminstration
    Beiträge
    5.206
     
    Xerkrosis ist offline
    Kann mir einer bitte erklären, wie ich die Einstellungen des erweiterten Menüs (STRG+F11) übernehme und dass sie auch beim nächsten Spielstart auch so bleiben?
    Wenn ich auf "Apply" klicke, scheint es meine Änderung nur für die aktuelle Sitzung zu übernehmen. Beende ich das Spiel und starte es neu, sind die Änderungen weg.
    Ausprobiert habe ich:
    - Nur "Apply" vom erweiterten
    - Beide "Apply"s
    - Beide "Apply"s mit Close
    - "Apply" vom erweiterten mit Close vom normalen

    Im Explorer zeigt es auch, dass UserSettings.bin zur Zeit der Sitzung geändert wurde.

    Folgendes versuche ich zu ändern:
    - AtmosphericScattering
    - GothicUIScaling: 1.00 => 0.72

    Sowohl mit 17.4 als auch mit 17.5 preview probiert.
    AMD Ryzen 7 5800xGigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G2x 8 GByte RAM
    Starter Boni durch Refferals
    [Bild: swtorsig00198x29lws3b.png][Bild: scsig001227x29olsci.png]

  19. Beiträge anzeigen #239
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Viele Setting gelten grundsätzlich nur für die aktuelle Sitzung und werden nach einem Neustart wieder als default geladen.
    Gruß

    normann

  20. Beiträge anzeigen #240
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Dass die Einstellungen gespeichert werden, geht nur mit einer neueren Version.

    Glaube die heißt Clockwork Edition oder so.

Seite 12 von 37 « Erste ... 589101112131415161923 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide