Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 21 von 37 « Erste ... 10141718192021222324252832 ... Letzte »
Ergebnis 401 bis 420 von 737
  1. Beiträge anzeigen #401
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
     
    DavidVanScouten ist offline

    Fehlerhafte Inventaranzeige.

    Fehlerhafte Inventaranzeige in "Odyssee-Im Auftrag des Königs":

    Danke für Eure Tipps, doch der schlüssigste war das Odyssee-Systempack nocheinmal drüber zu installieren, was ich ja schon lange gemacht hatte, - ohne Erfolg!


    Jetzt habe ich bei mir noch einmal genauer im System geschaut und es war noch das Systempack DNdR installiert. Die beiden Systempacks haben dann wohl zu diesen Anzeigenfehlern geführt!


    Jetzt ist das Systempack DNdR deinstalliert und nochmal das Odyssee-Sytempack drüber installiert und jetzt siehts gut aus!
    Geändert von DavidVanScouten (17.05.2018 um 11:31 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #402
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    176
     
    CeeX ist offline
    Guten Morgen,

    könnte jemand bitte die Unterstützung für Normal Mapping etwas erläutern? Woher bezieht der Renderer die Maps bzw. wie müssen diese hinterlegt sein, damit der Renderer sie nutzen kann? Ich habe auch gelesen, dass viele die Funktion deaktivieren, funktioniert sie generell nicht oder nur in Einzelfällen?

  3. Beiträge anzeigen #403
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
     
    DavidVanScouten ist offline
    Zitat Zitat von DavidVanScouten Beitrag anzeigen
    Fehlerhafte Inventaranzeige in "Odyssee-Im Auftrag des Königs":

    Danke für Eure Tipps, doch der schlüssigste war das Odyssee-Systempack nocheinmal drüber zu installieren, was ich ja schon lange gemacht hatte, - ohne Erfolg!


    Jetzt habe ich bei mir noch einmal genauer im System geschaut und es war noch das Systempack DNdR installiert. Die beiden Systempacks haben dann wohl zu diesen Anzeigenfehlern geführt!


    Jetzt ist das Systempack DNdR deinstalliert und nochmal das Odyssee-Sytempack drüber installiert und jetzt siehts gut aus!
    Leider muss ich meine Aussage zurückziehen!
    In meiner kommenden Folge #19 (23.05.2018) ist der Fehler wieder da!

  4. Beiträge anzeigen #404
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
     
    DavidVanScouten ist offline
    Hallo an alle,

    da ich den Tip bekommen habe den "russischen Renderer" zu installieren, frage ich Euch WO ich diesen runterladen kann?

    Beste Grüße!

  5. Beiträge anzeigen #405
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
     
    Sadron ist offline
    Vor einem Jahr gabs mal den hier:
    https://yadi.sk/d/N6k-2vCO3GY9m9

    Lief bei mir auch gut. Was ich noch nicht mitbekommen habe in den Threads, was ist der Inventarfehler bei dir genau?
    "Kaputte" Darstellungen von Gegenständen? Dagegen half bei mir SSMA ausmachen/daraufhin evtl. mehrmaliges neu laden oder "Neues Spiel" und dann wieder neu laden. Aber das hast du vielleicht auch schon alles durch...


    Zitat Zitat von DavidVanScouten Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    da ich den Tip bekommen habe den "russischen Renderer" zu installieren, frage ich Euch WO ich diesen runterladen kann?

    Beste Grüße!

  6. Beiträge anzeigen #406
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
     
    DavidVanScouten ist offline
    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    Vor einem Jahr gabs mal den hier:
    https://yadi.sk/d/N6k-2vCO3GY9m9

    Lief bei mir auch gut. Was ich noch nicht mitbekommen habe in den Threads, was ist der Inventarfehler bei dir genau?
    "Kaputte" Darstellungen von Gegenständen? Dagegen half bei mir SSMA ausmachen/daraufhin evtl. mehrmaliges neu laden oder "Neues Spiel" und dann wieder neu laden. Aber das hast du vielleicht auch schon alles durch...
    Danke für den Link und "Ja" ich hatte alles durch!
    In einer meiner LPs habe ich das kommentiert und auch alles durchprobiert.
    Jetzt werde ich mal den russischen Renderer ausprobieren...

    Hier nochmal ein Bild:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20180506-171948.jpg  
    Geändert von DavidVanScouten (20.05.2018 um 10:36 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #407
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.379
     
    Gregox ist offline
    Hm, also ich hätte da eine Frage zum D3d11 Renderer Clockwork Edition:

    Woran liegt es, dass, wenn ich G1 spiele, ich mit den höchsten Einstellungen spielen kann, und es immer noch 60+ FPS sind, aber wenn ich G2 spiele, ich nur 40-50 FPS, bei ganz hohen Einstellungen sogar 20-30 FPS bekomme. Und diese 40-50 FPS sind auch nur mit niedrigeren Schatten, ausgeschaltetem Nebel und Dynamic Shadows zu erreichen.

  8. Beiträge anzeigen #408
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das liegt wohl daran, dass Gothic 2 schon an sich ohne Renderer deutlich leistungshungriger ist als Gothic 1 und die Welt viel größer und gefüllter.

  9. Beiträge anzeigen #409
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.379
     
    Gregox ist offline
    Hm dacht ich mir.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Laggs zu mindern? FPS weiß ich, aber dann sind z.B. Bewegungen etc. immer noch nicht flüßig.

  10. Beiträge anzeigen #410
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    217
     
    Salatkopp ist offline
    Hallo

    Kann ich den Renderer auch nutzen, wenn ich ein 21:9 Monitor, also 2560x 1080 Auflösung habe?

    Das spiel an sich unterstüzt die Auflösung, aber mit dme normalen Renderer habe ich das bisher noch nicht hinbekommen.
    Wann immer ich ingame auf 2560x 1080 umschalte, wechselt er automatisch auf 1920x 1080 zurück.

    Bei den EInstellungen mit "F11" habe ich mitbekommen, dass ich eine keine höhere Aufklösung als 1920x1080 auswählen konnte.

  11. Beiträge anzeigen #411
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Steht deine Desktopauflösung auch auf 2560x1080? Dann sollte es eigentlich im F11 Menü auswählbar sein.
    Ansonsten Desktopauflösung einstellen und die usersettings.bin Datei im D3D11 Ordner löschen, bzw. den Renderer ganz neu installieren falls das nicht reicht.
    Geändert von Woozel (07.06.2018 um 19:31 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #412
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.379
     
    Gregox ist offline
    Nee, meine ist 1920x1080. ^^

    Die Auflösung hab ich auch schon (also vom Desktop), obwohl es komischerweise noch höher geht (also ich könnte sogar 3800 irgendwas einstellen).

  13. Beiträge anzeigen #413
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.379
     
    Gregox ist offline
    Ok, hab bissl rumprobiert, und komme zu unterschiedlichen Ergebnissen:

    Im Original Spiel, oder auch Mods wie Varus Biker komme ich zu 30-50 FPS, wenn die Schatten aus sind, dann sogar auf 60-70. Recht gut spielbar also und ohne Schatten sieht nur die Beleuchtung an den Figuren komisch aus.

    Bei Mods wie Xeres' Rückkehr aber: In Khorana, Gelato lief es mit dem Renderer deutlich flüssiger als ohne, und man konnte weiter sehen.
    Doch jetzt laggt es ständig rum, egal ob in Khorinis, Gelato oder Minental. Auch da hab ich nun die Schatten aus, komme aber die meiste Zeit nicht weiter als 30 FPS (obwohl es vorher noch bis zu mind. 50 ging, und da hatte ich noch Schatten an).

    Kann mir da nun jemand weiterhelfen oder liegt es einfach an meinem System? So schlecht kann es ja auch nicht sein.

    Achja, und: Klar, ohne Renderer zu spielen wäre auch kein Problem, aber bei Xeres' Rückkehr läuft es noch schlimmer als ohne den Renderer. Wieso auch immer.

  14. Beiträge anzeigen #414
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Was für Hardware hast du denn?
    Dass das Spiel gerade mit Renderer flüssiger läuft, vor allem bei Mods mit viel Details der Welt/Vegetation ist normal,
    weil Last von der CPU genommen und mehr auf die GPU geladen wird.
    Ohne Renderer macht die CPU fast alles allein.

  15. Beiträge anzeigen #415
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.379
     
    Gregox ist offline
    Intel Core i7-7500U (bis zu 3,5 GHz)
    Nvidia Geforce 940mx (2 GB VRAM, 8 GB DDR4 Ram)

    So sieht es im Acer Aspire E15 aus. Eigentlich recht passable Werte, denke ich.

    Ahh, deshalb läuft es flüssiger. Danke für die Aufklärung. Jetzt bleibt nur die Frage, woran es hakt.

  16. Beiträge anzeigen #416
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Intel Core i7-7500U (bis zu 3,5 GHz)
    Nvidia Geforce 940mx (2 GB VRAM, 8 GB DDR4 Ram)

    So sieht es im Acer Aspire E15 aus. Eigentlich recht passable Werte, denke ich.

    Ahh, deshalb läuft es flüssiger. Danke für die Aufklärung. Jetzt bleibt nur die Frage, woran es hakt.
    Auf den ersten Blick schwer zu sagen, kann da aber mit meinem Gaming Laptop vergleichen den ich bis vor ein paar Monaten noch verwendet habe.

    Da war ein i7 4800MQ mit bis zu 3.7 GHZ drin, der lief aber aus Temperaturproblemen auch nur mit 3,5 GHZ.
    Damit habe ich schon in Gothic 2 ohne Renderer teilweise Ruckler gehabt bei hoher Sichtweite, Gothic 2 ist da eben sehr leistungshungrig immernoch, vor allem
    weil es ja nur 1 CPU Kern nutzen kann von den vier die auch dein Prozessor haben müsste.
    Mit Renderer ging es aber eigentlich.

    Hatte ein Nvidia Geforce GTX 780M mit 4GB VRAM.
    Mit der lief es an sehr fordernen Stellen in Khorinis mit knapp über 30FPS aber mit höchsten Schatten und leicht erhöhten Sichtweiten im Renderer, sonst viel mehr FPS.
    Deine scheint da doch deutlich schwächer zu sein und ist wahrscheinlich das Problem.

    Hatte in meinem Laptop zwar 16GB, in meinem jetztigen etwas älteren Desktop PC aber 8GB, das reicht für Gothic 2 definitiv ganz locker.

    Fazit: Ich vermute, dass die Grafikkarte einfach ein wenig zu schwach ist.
    Ob es daran oder an was anderem liegt kann man am einfachsten testen, indem du im Renderer zusätzlich zu den niedrigen Schatten auch noch die Auflösung ein gutes Stück runter drehst.
    Wenn die FPS dann wieder hochgehen, liegt es daran, sonst gibt es ein anderes Problem.

    Was mir gerade auch noch einfällt: Verwendest du eine gothic.ini mit erhöhten Werten was Texturcache etc. angeht, das sollte auch ein wenig helfen bei Lags.
    Geändert von Woozel (12.06.2018 um 22:29 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #417
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.379
     
    Gregox ist offline
    Hm, schade, dann liegt es wohl an der Grafikkarte. :/

    Naja, Auflösugn runterdrehen hilft, joa. Nur sieht es dann sogar bei 1600x1050 richtig unscharf und ... kantig aus.

    Hm, mit der ini müsste ihc überprüfen. Gut möglich, dass ich das auf dem Laptop noch nicht habe. Wie müsssten die werte denn für das erhöhte shaderache stehen?

    PS: Sry für die Rechtschreibung, mit Handy geschrieben

  18. Beiträge anzeigen #418
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich poste einfach mal den passenden Ausschnitt aus meiner Gothic.ini, die passen hoffentlich, hab die auch nur übernommen:

    Code:
    zTexCacheOutTimeMSec=9120000
    zTexCacheSizeMaxBytes=1000000000
    zSndCacheOutTimeMSec=10000
    zSndCacheSizeMaxBytes=40000000
    Wenn das runterdrehen der Auflösung hilft, dann wird es wohl an der Grafikkarte liegen, auch wenn die CPU Last natürlich auch etwas sinkt damit.

  19. Beiträge anzeigen #419
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.379
     
    Gregox ist offline
    AHA! Ich hab das nämlich gar nicht umgeändert. Mal sehen, wie es jetzt funktioniert. ^^

    Danke schonmal.

    Mit der Auflösung hab ich nochmal versucht, aber sonderlich viel hat es nicht gebracht, außer das alles hässlicher und unschärfer ausschaut. Ich glaub ich hatte einen Zuwachs von 3-4 FPS, hatte aber weiter dieses nervige "Zurückbuggen" mit dem Renderer (weiß nicht, ob damit ausgedrückt wird, was ich meine, aber wenn der Renderer zu viel Last trägt, glaube ich, wird man öfters wenn man rumläuft so 1-2 Meter zurückgeportet).

  20. Beiträge anzeigen #420
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.379
     
    Gregox ist offline
    Ok, also es hat sich mit den neuen Einträgen (soweit ich das bislang feststellen kann) leider nur minimal gebessert. Es ist besser (glaube ich), aber naja, noch reicht es nicht.

    Oh, und noch eine Frage: Ist der dgVoodoo "Patch" jetzt eigentlich empfehlesnwert für Gothic oder eher nicht?
    Und welche Einstellungen wären optimal für z.B. mein System?

Seite 21 von 37 « Erste ... 10141718192021222324252832 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide