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  1. Beiträge anzeigen #1
    Ritter Avatar von Degenerated
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    D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha) #21

    Nächster Thread: https://forum.worldofplayers.de/foru...d-Gothic-II-22
    Fortsetzung von: https://forum.worldofplayers.de/foru...%28alpha%29-20

    D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha)

    Einleitung/Deutsch:
    Das Ziel dieser Mod ist es, sowohl Gothic 2 als auch Gothic 1 auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Durch eine eigene Implementation der DirectDraw-API und (hauptsächlich) durch das Abfangen und Modifizieren der internen Engine-Aufrufe vom Spiel selbst war es mir nun möglich, den kompletten originalen Renderpfad auszuschließen und durch einen neuen zu ersetzen.
    Dieser kann die heutigen GPUs besser ausnutzen und nimmt mehr Last von der CPU, welche bei Gothic selbst heute noch eine Bremse war, da das Spiel einfach alles so gut wie möglich wegrechnen wollte. Während das 2002 zu erstaunlichen Ergebnissen führte, da die Grafikkarten noch nicht sonderlich schnell waren, haben sie heute die CPUs schon lange hinter sich gelassen.
    Da die GPU nun auch ordentlich rechnen darf, ergibt sich auf den meisten Systemen ein deutlicher Performance-Schub, obwohl es mehr Features gibt.

    Features:
    • Dynamische Schatten
    • Erhöhte Weitsicht
    • Verbesserte Performance
    • HBAO+
    • Water refractions
    • Atmospheric Scattering
    • Heightfog
    • Normalmapping
    • Vollständiges DynamicLighting
    • Vegetationsgenerator
    • Hardware Tesselation
    • Editor-Panel zum Verändern der Welt mit featuren des Renderers
    • Eigenes GUI-Framework auf Basis von Direct2D
    • Updater, um stehts die neueste Version zu haben
    Introduction/English:
    With this mod, I want to bring the engine of Gothic 1&2 into a more modern state. Through an own implementation of the DirectDraw-API and using hooking and assemblercode-modifications of gothics intern engine calls, I have managed to completely replace gothics old rendering architecture with a new one, which is able to utilize more of the current GPU generations power for rendering.
    Since Gothic in its original state tries to cull as much as possible, this takes a lot of work from the CPU, which was slowing down the game even on todays processors. While the original renderer did a really great job with the tech from 2002, GPUs have grown much faster.

    And now, that they can actually use their power to render, we not only get a big performance boost on most systems, but also more features, as seen below.

    Features:
    • Dynamic Shadows
    • Increased draw distance
    • Increased Performance
    • HBAO+
    • Water refractions
    • Atmospheric Scattering
    • Heightfog
    • Normalmapping
    • Full DynamicLighting
    • Vegetationgeneration
    • Hardware Tesselation
    • Editor-Panel to insert some of the renderers features into the world
    • Custom-Built UI-Framework based on Direct2D
    • Updater, to make sure you are always running the latest version.
    Deutsches Vorstellungs-Video von RespawnIn:
    [Video]

    Deutsches Installationstutorial für D3D11 + L'Hiver von Respawn In:
    [Video]

    Bildergallerie/Pictures:
    Huge gallery by Jurigag (L'Hiver + D3D11): https://imageshack.us/a/VDHz/1

    L'Hiver Edition (New world, textures, models)
    (Download (Deutsch): http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1411884-L-Hiver-Edition-DE-Deutsche-Version)
    (Download (English): http://www.moddb.com/mods/lhiver-en-edition/downloads)


    Automatic Vegetation:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Hardware Tesselation:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Download (Gothic 2):
    (The mod is self-updating. See FAQ at the bottom for Gothic 1-Version or general problems with the mod!)
    (Windows 10 users: There are currently problems with AMD-Drivers. Check the FAQ if your game Crashes or hangs on load)


    Installation/Deutsch
    :

    Es ist wichtig, dass ihr bei diesem Paket den Ordner auswählt, in dem ihr Gothic 2 installiert habt, wie z.B. "C:\Games\Gothic II".
    Wichtig: Es muss außerdem der Report-Patch (2.6 fix) installiert sein!
    Report-Patch: http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm

    Wenn du möchtest, kannst du auch noch das Systempack installieren:
    System-Pack: http://forum.worldofplayers.de/forum...-%28ENG-DEU%29

    Reihenfolge: Report-Patch, [Optional: Systempack], Renderer

    (Normalmaps werden seit Version X16 automatisch runtergeladen, falls das schief geht, findet ihr die Pakete weiter unten im Spoiler)

    Installation/English:
    Since the installer is German, you may want to download the zip-file instead. Just unpack everything to Gothics "system"-folder, ie. "C:\Games\Gothic II\System".
    If using the installer, make sure to point it to Gothics root folder, ie. "C:\Games\Gothic II".
    Important: You need to have the System-Pack installed!
    The Report-Patch doesn't work out-of-the-box with the international versions, so the easiest way to make it work is the system-pack.
    System-Pack: http://forum.worldofplayers.de/forum...-%28ENG-DEU%29
    Order: Systempack, Renderer

    (Normalmaps are automatically downloaded from the Mod since version X16. If that fails, you can get the packages below in the spoiler)
    [Update: The english and the original russian versions
    of L'Hiver don't go as a Mod, but as a .vdf-File. Please download the normalmaps for this mod manually and put them all into the folder for the original-game to have the correct normalmapping.]

    Attention, YouTubers:
    Some Capture-Software doesn't like the Direct2D-Overlay of the new Menus! Check your recording after opening one of these first (Open Settings Dialog, Enable Editor Panel).
    You are fine as long as you don't open any of these.

    Normalmaps:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Normalmaps are downloaded automatically since version X16. If that fails for some reason, you can install the packages manually.
    If you just want to retry the download, just delete everything in the replacements-folder.

    Original game: http://www.gothic-dx11.de/download/N...s_Original.zip
    Vurts Graphics overhaul: http://www.gothic-dx11.de/download/r...ments_vurt.zip
    L'Hiver Edition: http://www.gothic-dx11.de/download/N...aps_LHiver.zip
    Unpack these to system\GD3D11\textures\replacements\Normalmaps_xxx. All .dds-Files must be in that folder, no subfolders


    FAQ:
    Kann ich diese Mod zusammen mit meinen jetzigen Spielständen verwenden?
    Can I use this Mod with my current Savegames?
    - Ja!
    - Yes!

    Kann dies irgendetwas an meinen Spielständen verändern?
    Can this modify my savegames in any way?

    - Nein, diese Mod verändert nichts an der Welt im Speicher von Gothic. Sie liest nur.
    - No, this mod does not modify anything of the world in gothics memory. It only reads it.

    Ich benutze Windows 10 und eine AMD-Grafikkarte. Das Spiel stürzt beim Laden ab oder hängt!
    I'm using Windows 10 and an AMD-Graphicscard. The game crashes or hangs when loading!

    - Drücke im Hauptmenü F11 und schalte SMAA ab. Dann sollte es funktionieren.
    - In the mainmenu, press F11 and disable SMAA. That should work.

    Windows sagt mir, es fehlt MSVCP110.dll, was soll ich tun?
    Windows tells me I am missing
    MSVCP110.dll, what should I do?
    - Installiere das VC-Redist-Package (2012).
    - Install the VC-Redist-Package (2012).
    - Link (x86-Version!!): http://www.microsoft.com/de-de/downl....aspx?id=30679

    Gibt es Einstellungen?
    Are there any settings?
    -
    Über die F11-Taste kommt man zu einem Menü, in dem man so einiges einstellen kann. Noch mehr Einstellungen gibt es unter STRG+F11 (Selbiges zum schließen).
    - You can open a menu with settings using the F11-Key. Even more settings can be accessed by using CTRL+F11 (Same to close)

    Klappt das Ganze auch mit anderen Mods, wie Odyssee, L'Hiver?
    Is this working for other mods like Odyssey or L'Hiver?

    - Es sollte alles klappen. Ich kann allerdings nicht jede Mod testen, also kann es hier und da mal zu unschönheiten kommen.
    - It should work just fine, but of course I can't test every mod, so there could be some minor graphical issues.

    Beim Öffnen der Einstellungen wird mir angezeigt, dass ein Update runtergeladen werden sollte, was ist das?
    When opening the Settings-Menu, there is a Window telling me that I should download an update for windows. What is that?

    - Windows 7 unterstützt leider von Haus aus kein DXGI 1.2, welches aber benötigt wird um mit Direct2D hardwarebeschleunigte Menüs zu zeichnen. Dieses Update rüstet das nach.
    - Windows 7 doesn't support DXGI 1.2, which is needed to render hardware accellerated menus using Direct2D. This update fixes that.

    Ich bekomme den Fehler 0xc000007b beim Starten!
    I'm getting error 0xc000007b on start!

    - Dieser Fehler bedeutet, dass eine 32-Bit Anwendung 64-Bit-Code ausführen wollte. Lösche die MSVCP110.dll aus deinem Gothic-Systemordner, gewöhne dir ab jede fehlende DLL einfach aus dem Internet zu laden und lese die FAQ nochmal, gründlich. ODER: Deinstalliere das Systempack. Leider weiß ich noch nicht genau wieso das bei manchen Leuten passiert.
    - This error means that a 32-Bit application wanted to execute 64-Bit-Code. Delete MSVCP110.dll from you games systemfolder, stop downloading every missing DLL from the internet and read the FAQ again. OR: Uninstall the systempack. Unfortunately I don't know what causes this for some people.

    Das Spiel stürzt ab oder es gibt andere Probleme!
    The
    game crashes or there are other problems!
    - Lasse mir am besten irgendwie die "Gothic II\System\Log.txt"-Datei zukommen, zusammen mit einer Beschreibung was genau passiert ist. Hier im Forum oder per E-Mail, das ist egal.
    - Please send me the "Gothic II\System\Log.txt" somehow, with a description of what happened exactly. Post it in the forum or send it via E-Mail, doesn't matter.

    Kannst du Feature XY einbauen?
    Can you implement feature XY?

    - Ich höre mir Vorschläge gerne an. Du kannst sie ins Pad schreiben (Link unten) oder hier im Forum posten.
    - I'd be happy to hear your feedback. You can either write it into the Pad (Link below) or post it here in the forums.

    Ich habe gehört, den Renderer gibt es auch für Gothic 1? Wie installiere ich ihn?
    I've heard the Renderer is available for Gothic 1 as well? How do I install it?

    - Die Gothic 1-Version ist noch voller Bugs und Probleme. Wenn du sie trotzdem testen willst, lade dir den PreviewBuild von GitHub (Link unten) und entpacke alles in Gothics Systemordner. Das Playerkit muss installiert sein, damit es funktioniert.
    - The Gothic 1-Version is still riddled with bugs and problems. If you still want to try it, download the previewbuild from GitHub (Link below) and unpack everything to gothics systemfolder. You need to have the playerkit installed for it to work.

    English Tutorial-Video on how to install the Gothic 1-Version by Cloaked: https://youtu.be/qJqqD4oBE_c

    Spenden/Donations:
    Über eine Spende würde ich mich sehr freuen, es soll sich aber niemand genötigt fühlen, auf diesen Knopf zu klicken!
    [Bild: btn_donateCC_LG.gif]
    (https://www.paypal.com/cgi-bin/websc...=5XB2X2G6R76SS)

    Vielen Dank besonders an alle Spender!!!

    Bug-Pad: https://titanpad.com/uoe54x6JaZ (Kein Account notwendig, an diesem Dokument kann jeder mitschreiben, also bitte kein Spam!)
    Auch Ideen kommen hier rein. Diskutiert wird aber besser hier im Forum

    GitHub-Repository:
    https://github.com/Degenerated1123/GD3D11
    (There are indev-versions for the next release in the "PreviewBuilds"-Folder).
    If you want to live on the bleeding edge, you may want to check them out.
    Notice that these aren't as polished as the release-versions!)

    __________________________________________

    Versions:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Version X17.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24468892
    Version X17: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24432840
    Version X16: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24388756
    Version X15: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24278487
    Version X14.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24227452
    Version X14: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24220088
    Version X13: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24164779
    Version X12.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24140415
    Version X12: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24139845
    Version X11.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24088859
    Version X11: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24080069
    Version X10.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24070000
    Version X10: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24068962
    Version X9: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24051989
    Version X8: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24029802
    Version X7: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24020023
    Version X6: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23988581
    Version X5: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23946403
    Version X4: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23921905
    Version X3: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23885393

    Version 21: http://www.gothic-dx11.de/download/G2D3D11_Launcher.zip

    Version 18: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23589397
    Version 17: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23577360
    Version 16: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23564756
    Version 15: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23555280
    Version 14: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23552714
    Version 13: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23522771
    Version 12: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23493975
    Version 11: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23460118
    Version 10: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23444176
    Version 9: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23442706
    Version 8: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23439434
    Version 7: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23422734
    Version 6: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23403052
    Version 5: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23381799
    Version 4: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23363494
    Version 3: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23358862
    Version 2: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23351057

    Version 1: (Entfernt, da sie immernoch runtergeladen wurde, und es schon viel neuere Versionen gibt!)
    Geändert von Milky-Way (27.04.2019 um 18:54 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Neuling
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    Lothric ist offline

    Normalmaps ??

    Hi! Benutze den Renderer auf der l´hiver Edition. Muss ich die Normalsmaps fürs Vanilla als Grundlage installieren, oder reichen die für l´hiver als "standalone-Normalsmaps" aus?

    Hi! I´m using the Renderer with the l´hiver edition. Do i need to install the vanilla normalmaps as a basis, or are the l´hiver normalmaps on their own fully sufficient?

    Thanks very much! Bye

  3. Beiträge anzeigen #3
    Lehrling Avatar von ReyZorProductions
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    ReyZorProductions ist offline

    Gothic 2 funktioniert nicht mehr

    Hey Leute,

    nach längerer Zeit wollte ich erneut Gothic 2 Gold mit dem DX11 Renderer durchspielen.
    Ich hielt mich an die genaue Reihenfolge:

    -Gothic 2 Gold
    -Reportpatch
    -Systempack (für mich aufgrund der schönen Änderungen relevant)
    -neuste Version des Renderes (wird automatisch geupdatet und Normalmaps automatisch heruntergeladen)

    Ich habe schon einige Zeit gespielt, wollte speichern und auf einmal bekam ich die Meldung ,,Out of Memory" ..während ich gespeichert habe. Was dies zur Folge hat war mir schnell klar -> Spielstand korrupt und nicht mehr zu gebrauchen.
    Dann installierte ich alles noch einmal sauber in selber Reihenfolge neu. Mir fiel schnell auf, dass die Meldung ,,Gothic 2 funktioniert nicht mehr" stets dann kommt, wenn ich das Spiel nur beenden möchte. Aber selbst das stört mich schon ungemein. Wichtig zu erwähnen ist sicherlich, dass ich Windows 10 benutze.

    Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich hoffe, dass ich dieses Problem nicht schon als 10ter schildere, aber ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden

    Liebe Grüße
    ReyZor

    EDIT: Scheinbar kommt die Fehlermeldung, dass das Spiel nicht mehr funktioniere nur im Hauptmenü, während des Spiels allerdings nicht.
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    Geändert von ReyZorProductions (05.10.2017 um 17:24 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4
    Ritter Avatar von kAzGuRu
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    kAzGuRu ist offline
    Zitat Zitat von ReyZorProductions Beitrag anzeigen
    Ich habe schon einige Zeit gespielt, wollte speichern und auf einmal bekam ich die Meldung ,,Out of Memory" ..während ich gespeichert habe
    Zitat Zitat von ReyZorProductions Beitrag anzeigen
    EDIT: Scheinbar kommt die Fehlermeldung, dass das Spiel nicht mehr funktioniere nur im Hauptmenü, während des Spiels allerdings nicht.
    Gut, das du davon nicht weiter betroffen bist..
    Sollte es doch noch mal auftreten, versuche diesen Fix, verlinkt im RETURNING v2.0 Thread:
    Zitat Zitat von rene6154;
    wenn ich Returning 2.0 zocken will kommt bei mir nach einer weile die Meldung OutOfMemory.Was kann ich dagegen tun.
    ich hab Windows 10 drauf
    Zitat Zitat von Tentarr;
    Wegen dem Fix, ganz vergessen das man für downloads einen Account bei Russia braucht
    Ich stell dir mal die Dateien rein.
    Die txt datei ist die verbesserte Gothic.ini du musst sie nur mit der Ednung "ini" abspreichern und ins Gothic 2\System abspreichern.
    * txt Gothic.txt
    * zip Gothic_1_2_mem_fix_v06.zip
    * rar 4gb_patch.rar


    Brauche Hilfe - F11+STRG Einstellung abspeichern ??

    -Ich habe ein Problem mit dem Renderer, nachdem ich das komplette Spiel nochmal neu aufsetzen musste.
    Wenn ich von meinen Savegame starte, werden die Standard-Einstellungen vom Renderer genommen, anstatt die, die ich in der Sitzung zuvor eingestellt und gespeichert hatte.. was übersehe ich hier / mache ich hier falsch ?
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    [Bild: sigpic90446_34.gif]
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    Geändert von kAzGuRu (06.10.2017 um 20:24 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5
    Lehrling Avatar von ReyZorProductions
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    ReyZorProductions ist offline
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich habe den Fix installiert, allerdings kommt vor dem Start des Spiels eine Warnung: ,,Your Gothic-Executable does not match the checksum for this Version." Diese Meldung kommt scheinbar, weil ich den Renderer installiert habe. Starten tut das Spiel bislang trotzdem normal. Sollte ich die Sache einfach ignorieren?
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  6. Beiträge anzeigen #6
    Ritter Avatar von kAzGuRu
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    kAzGuRu ist offline
    Zitat Zitat von ReyZorProductions Beitrag anzeigen
    Sollte ich die Sache einfach ignorieren?
    Jep genau!

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  7. Beiträge anzeigen #7
    Neuling
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    CptYouaredead ist offline
    Zitat Zitat von Shadow Mabori Beitrag anzeigen
    -Ich habe ein Problem mit dem Renderer, nachdem ich das komplette Spiel nochmal neu aufsetzen musste.
    Wenn ich von meinen Savegame starte, werden die Standard-Einstellungen vom Renderer genommen, anstatt die, die ich in der Sitzung zuvor eingestellt und gespeichert hatte.. was übersehe ich hier / mache ich hier falsch ?
    Es werden nicht alle Einstellungen aus dem Overlay auch wirklich gespeichert.
    Siehe https://github.com/degenerated1123/G...cAPI.cpp#L4042
    Ansonsten schau mal im Gothic 2 Installationsverzeichnis /system/GD3D11 ob da ne UserSettings.bin angelegt wird. Dieses File speichert die Settings.
    Du musst auch drauf achten den Close Button im Overlay zu drücken, sonst wird gar nichts gespeichert^^

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Code:
    /** Saves the users settings from the menu */
    XRESULT GothicAPI::SaveMenuSettings(const std::string& file)
    {
        FILE* f = fopen(file.c_str(), "wb");
    
    
        LogInfo() << "Saving menu settings";
    
    
        if(!f)
            return XR_FAILED;
    
    
        GothicRendererSettings& s = RendererState.RendererSettings;
    
    
        int version = 1;
        fwrite(&version, sizeof(version), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.EnableShadows, sizeof(s.EnableShadows), 1, f);
        fwrite(&s.EnableSoftShadows, sizeof(s.EnableSoftShadows), 1, f);
        fwrite(&s.ShadowMapSize, sizeof(s.ShadowMapSize), 1, f);
        fwrite(&s.WorldShadowRangeScale, sizeof(s.WorldShadowRangeScale), 1, f);
    
    
        INT2 res = Engine::GraphicsEngine->GetResolution();
        fwrite(&res, sizeof(res), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.EnableHDR, sizeof(s.EnableHDR), 1, f);
        fwrite(&s.EnableVSync, sizeof(s.EnableVSync), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.OutdoorVobDrawRadius, sizeof(s.OutdoorVobDrawRadius), 1, f);
        fwrite(&s.OutdoorSmallVobDrawRadius, sizeof(s.OutdoorSmallVobDrawRadius), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.FOVHoriz, sizeof(s.FOVHoriz), 1, f);
        fwrite(&s.FOVVert, sizeof(s.FOVVert), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.SectionDrawRadius, sizeof(s.SectionDrawRadius), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.HbaoSettings.Enabled, sizeof(s.HbaoSettings.Enabled), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.EnableAutoupdates, sizeof(s.EnableAutoupdates), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.GammaValue, sizeof(s.GammaValue), 1, f);
        fwrite(&s.BrightnessValue, sizeof(s.BrightnessValue), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.EnableGodRays, sizeof(s.EnableGodRays), 1, f);
        fwrite(&s.EnableTesselation, sizeof(s.EnableTesselation), 1, f);
        fwrite(&s.EnableSMAA, sizeof(s.EnableSMAA), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.EnablePointlightShadows, sizeof(s.EnablePointlightShadows), 1, f);
    
    
        fclose(f);
    
    
        return XR_SUCCESS;
    }

    Für eigene Zwecke hab ich ne modifizierte Version von dem Renderer erstellt, der auch paar Sachen wie den Crash beim Beenden fixed oder eben mehr Settings speichert.
    Bei Interesse kann ich die Version hier hochladen
    Geändert von CptYouaredead (09.10.2017 um 20:34 Uhr)

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    Ritter Avatar von kAzGuRu
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    kAzGuRu ist offline
    Zitat Zitat von CptYouaredead Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Code:
    /** Saves the users settings from the menu */
    XRESULT GothicAPI::SaveMenuSettings(const std::string& file)
    {
        FILE* f = fopen(file.c_str(), "wb");
    
    
        LogInfo() << "Saving menu settings";
    
    
        if(!f)
            return XR_FAILED;
    
    
        GothicRendererSettings& s = RendererState.RendererSettings;
    
    
        int version = 1;
        fwrite(&version, sizeof(version), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.EnableShadows, sizeof(s.EnableShadows), 1, f);
        fwrite(&s.EnableSoftShadows, sizeof(s.EnableSoftShadows), 1, f);
        fwrite(&s.ShadowMapSize, sizeof(s.ShadowMapSize), 1, f);
        fwrite(&s.WorldShadowRangeScale, sizeof(s.WorldShadowRangeScale), 1, f);
    
    
        INT2 res = Engine::GraphicsEngine->GetResolution();
        fwrite(&res, sizeof(res), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.EnableHDR, sizeof(s.EnableHDR), 1, f);
        fwrite(&s.EnableVSync, sizeof(s.EnableVSync), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.OutdoorVobDrawRadius, sizeof(s.OutdoorVobDrawRadius), 1, f);
        fwrite(&s.OutdoorSmallVobDrawRadius, sizeof(s.OutdoorSmallVobDrawRadius), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.FOVHoriz, sizeof(s.FOVHoriz), 1, f);
        fwrite(&s.FOVVert, sizeof(s.FOVVert), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.SectionDrawRadius, sizeof(s.SectionDrawRadius), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.HbaoSettings.Enabled, sizeof(s.HbaoSettings.Enabled), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.EnableAutoupdates, sizeof(s.EnableAutoupdates), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.GammaValue, sizeof(s.GammaValue), 1, f);
        fwrite(&s.BrightnessValue, sizeof(s.BrightnessValue), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.EnableGodRays, sizeof(s.EnableGodRays), 1, f);
        fwrite(&s.EnableTesselation, sizeof(s.EnableTesselation), 1, f);
        fwrite(&s.EnableSMAA, sizeof(s.EnableSMAA), 1, f);
    
    
        fwrite(&s.EnablePointlightShadows, sizeof(s.EnablePointlightShadows), 1, f);
    
    
        fclose(f);
    
    
        return XR_SUCCESS;
    }

    Für eigene Zwecke hab ich ne modifizierte Version von dem Renderer erstellt, der auch paar Sachen wie den Crash beim Beenden fixed oder eben mehr Settings speichert.
    Bei Interesse kann ich die Version hier hochladen
    Verstehe..

    ABER JAA !! Bitte Hochladen
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    Knight Commander Avatar von Kellendil
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    Kellendil ist offline
    Zitat Zitat von CptYouaredead Beitrag anzeigen
    Für eigene Zwecke hab ich ne modifizierte Version von dem Renderer erstellt, der auch paar Sachen wie den Crash beim Beenden fixed oder eben mehr Settings speichert.
    Bei Interesse kann ich die Version hier hochladen
    Wäre sinnvoller, wenn du einfach einen PullRequest bei Github einstellen könntest. Dann würde deine veränderte Version bei nem Update auf 17.5 auch nicht überschrieben werden (aus dem Github-Link schließe ich einfach mal, dass du auf dem 17.4 Stand bist) und ich muss die Änderungen nicht manuell einpflegen.

  10. Beiträge anzeigen #10
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    CptYouaredead ist offline
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Wäre sinnvoller, wenn du einfach einen PullRequest bei Github einstellen könntest. Dann würde deine veränderte Version bei nem Update auf 17.5 auch nicht überschrieben werden (aus dem Github-Link schließe ich einfach mal, dass du auf dem 17.4 Stand bist) und ich muss die Änderungen nicht manuell einpflegen.
    Hab mal das Repo auf GitHub geforked. Für nen Pull-Request ist mir das aktuell noch zu hingehackt^^ Basiert auf master 223a303 (aktuellster Commit).
    Download hier: https://github.com/biosmanager/GD3D1...ses/tag/latest
    Geändert von CptYouaredead (10.10.2017 um 15:38 Uhr)

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    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
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    Orange ist offline
    Planst du die Version auszubauen, damit zumindest eine fehlerfreie(re) Renderversion entsteht?

  12. Beiträge anzeigen #12
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    CptYouaredead ist offline
    Zitat Zitat von Orange Beitrag anzeigen
    Planst du die Version auszubauen, damit zumindest eine fehlerfreie(re) Renderversion entsteht?
    Wo gibts denn noch Fehler beim Rendern?
    Ich hab in meiner Version das fehlende UI bei den Statuen und Ähnlichem gefixed. Tesselation ist für skeletal meshes deaktiviert. Sollte die Tesselation auf sonstigen VOBs zu Problemen führen, kann man diese für das jeweilige Objekt über den eingebauten Editor im Renderer deaktivieren (z.b. ein Baum aus L'Hiver). Einzig die world mesh tesselation führt noch zu flackernden weißen Pixeln (kann man auch einfach im Overlay deaktivieren). Ich glaub, dass das mit dem Fog zusammenhängt.
    Geändert von CptYouaredead (10.10.2017 um 17:31 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13
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    Canes ist offline
    Apologies if this has been answered before, but I don't understand German.
    Anyway, I'm having a bit of a problem -- Gothic 2 locks up/freezes every time I exit the game. I have to force a close via Task Manager. I'm on Windows 7 64 bit, Radeon RX 480.

  14. Beiträge anzeigen #14
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    CptYouaredead ist offline
    Zitat Zitat von Canes Beitrag anzeigen
    Apologies if this has been answered before, but I don't understand German.
    Anyway, I'm having a bit of a problem -- Gothic 2 locks up/freezes every time I exit the game. I have to force a close via Task Manager. I'm on Windows 7 64 bit, Radeon RX 480.
    Download my modified version of the renderer. I fixed this issue.
    https://github.com/biosmanager/GD3D11/releases

  15. Beiträge anzeigen #15
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    Canes ist offline
    Zitat Zitat von CptYouaredead Beitrag anzeigen
    Download my modified version of the renderer. I fixed this issue.
    https://github.com/biosmanager/GD3D11/releases
    Thank you very much, that worked! Now if I could only get these random white pixels to stop raining on my screen. Oh well...

  16. Beiträge anzeigen #16
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    Canes ist offline
    Zitat Zitat von Soai Beitrag anzeigen
    Yes ofc.. I install SystemPack 1.7 . report version 2.6.0.0 (fix), PlayerKit 2.8.

    Leider I don`t know what else I can do.
    Hi. That checksum mismatch is caused by the 4gb_patch, the one you used to allocate more memory to the executable. Since it's a patch it changes the checksum.
    But you can safely ignore it, it should not affect your game if you have everything installed correctly, or you can install version DX11_17.5_Liker that does not display the notification.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
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    Orange ist offline
    Zitat Zitat von CptYouaredead Beitrag anzeigen
    Wo gibts denn noch Fehler beim Rendern?
    Ich hab in meiner Version das fehlende UI bei den Statuen und Ähnlichem gefixed. Tesselation ist für skeletal meshes deaktiviert. Sollte die Tesselation auf sonstigen VOBs zu Problemen führen, kann man diese für das jeweilige Objekt über den eingebauten Editor im Renderer deaktivieren (z.b. ein Baum aus L'Hiver). Einzig die world mesh tesselation führt noch zu flackernden weißen Pixeln (kann man auch einfach im Overlay deaktivieren). Ich glaub, dass das mit dem Fog zusammenhängt.
    Ich hatte erst an die gelisteten Fehler im Bug-Pad gedacht, aber wenn ich es mir so ansehe, scheint es nicht gerade aufschlussreich.
    Ansonsten fällt mir tatsächlich kein spezifisch Fehler mehr ein, der sich nicht mit deiner Liste deckt. Ich meine, dass mal etwas mit dem Wasserfall nicht stimmte. Kann aber gut sein, dass das irgendwann gefixt wurde.

    €:
    - Automatisches deaktivieren vom Spacer, wenn der Renderer verwendet wird. Beide beißen sich
    Geändert von Orange (10.10.2017 um 21:53 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18
    Neuling
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    CptYouaredead ist offline
    Zitat Zitat von Orange Beitrag anzeigen
    Ich hatte erst an die gelisteten Fehler im Bug-Pad gedacht, aber wenn ich es mir so ansehe, scheint es nicht gerade aufschlussreich.
    Ansonsten fällt mir tatsächlich kein spezifisch Fehler mehr ein, der sich nicht mit deiner Liste deckt. Ich meine, dass mal etwas mit dem Wasserfall nicht stimmte. Kann aber gut sein, dass das irgendwann gefixt wurde.

    €:
    - Automatisches deaktivieren vom Spacer, wenn der Renderer verwendet wird. Beide beißen sich
    Wenn du dich auf die Issues auf GitHub beziehst, dann sind die gravierenden Fehler dort nur bei Gothic 1.
    Für den Spacer gibt es glaube ich nen Build im Visual Studio Projekt, hab ich aber noch nicht selbst getestet.
    Ich werde vielleicht noch schauen, ob es noch irgendwelche Fehlermeldungen gibt, wenn man G2 über Steam startet. Da hab ich schon das Problem gefixed, dass der Renderer die Files nicht gefunden hat.

  19. Beiträge anzeigen #19
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    Sfs ist offline
    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Magieeffekte, sobald man z.B. einen Feuerpfeil auf ein Monster abfeuert. Bei mir entstehen dadurch ziemliche Performance-Einbrüche. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, diesen Magieeffekt auszustellen?

  20. Beiträge anzeigen #20
    Neuling
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    CptYouaredead ist offline
    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Magieeffekte, sobald man z.B. einen Feuerpfeil auf ein Monster abfeuert. Bei mir entstehen dadurch ziemliche Performance-Einbrüche. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, diesen Magieeffekt auszustellen?
    Werde mir mal anschauen, ob sich da was machen lässt. Garantieren kann ich Nichts. Mal probiert, ob das mit irgendeinem Effekt des Renderers zusammenhängt? Etwa Tesselierung oder so.

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