Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4
    Hey!
    Nach Jahren möchte ich wieder Risen spielen und dabei einige Sachen die mich stören verändern. Ich habe einiges an Modding Erfahrungen in UE3, jedoch absolut keinen Plan wie das mit Risen verläuft.

    Wie wird in Risen gemoddet? Soweit ich weiß, gibt es kein offzielles Modkit. Genauer gesagt interessiert mich hauptsächlich das Verändern von Texturen. Ich bin für jegliche Hilfe, Tipps und Links dankbar!

    MfG Rexidexi
    Rexidexi ist offline Geändert von Rexidexi (14.10.2017 um 17:45 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.002
    Zitat Zitat von Rexidexi Beitrag anzeigen
    Hey!
    Nach Jahren möchte ich wieder Risen spielen und dabei einige Sachen die mich stören verändern. Ich habe einiges an Modding Erfahrungen in UE3, jedoch absolut keinen Plan wie das mit Risen verläuft.

    Wie wird in Risen gemoddet? Soweit ich weiß, gibt es kein offzielles Modkit. Genauer gesagt interessiert mich hauptsächlich das Verändern von Texturen. Ich bin für jegliche Hilfe, Tipps und Links dankbar!

    MfG Rexidexi
    Wende dich mal an MN32410. Er hat sehr viel Erfahrungen mit Texturarbeiten.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    blackpirate ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Mit Risenaut entpackst du alle images-Archive. Die findest du in Risen\data\compiled\images. Du fängst an mit *.pak, anschließend *.p00 usw. usf. Alle werden in denselben Ordner entpackt ("_images", den legst du neu an.) Mit Risendds wandelst du die ximg-Dateien in diesem neuen Ordner in DDS-Dateien um, die kannst du nun mit Photoshop oder GIMP bearbeiten, ggf. benötigst du für GIMP ein DDS-Plugin. Bevor du eine Datei bearbeitest, machst du allerdings eine Kopie und schiebst diese wieder in einen neuen Ordner "images" (ohne "_"). Bist du mit deinen Änderungen zufrieden wandelst du die Datei mit DDS2XIMG wieder in das Risen-eigene Bildformat um.

    Alle hier gelisteten Tools findest du hier: http://forum.worldofplayers.de/forum...es-for-modding
    Außerdem brauchst du die mountlist_packed.ini, deren Einträge NoWatch, NoPacked und NoPhysical (in der Root-Section) auf "false" gesetzt werden. ( http://forum.worldofplayers.de/forum...System-(mount)

    Viel Erfolg
    JFaron ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4
    Alles klar, danke euch beiden! Viel Erfolg mit eurem Projekt! Eine Frage hätte ich allerdings noch, verstehe ich die Texturen so richtig, dass es vom Helden nur den Kopf gibt und der Rest also Arme, Beine etc. an die Klamotten gebunden sind? Angenommen ich würde dem Helden eine blaue Hautfarbe geben wollen, welche Texturen würde ich suchen?
    Rexidexi ist offline Geändert von Rexidexi (15.10.2017 um 18:07 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Zitat Zitat von Rexidexi Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich allerdings noch, verstehe ich die Texturen so richtig, dass es vom Helden nur den Kopf gibt und der Rest also Arme, Beine etc. an die Klamotten gebunden sind?
    Ich denke das ist richtig, ja.

    Angenommen ich würde dem Helden eine blaue Hautfarbe geben wollen, welche Texturen würde ich suchen?
    Leider bekommt der Held keine speziellen Versionen der einzelnen Rüstungen -- die Jäger-Rüstung als Bandit ist dieselbe, die jeder andere Jäger trägt. Eben weil die Hautfarbe Teil der Rüstung ist, müsstest du diesen Umstand ändern, andernfalls hätte jeder Jäger blaue Arme.

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob das stimmt. Ausprobieren könntest du das, in dem du die Textur für die Jäger-Rüstung findest und modifizierst, z. B. einfach komplett grün einfärbst. Wenn alle Jäger grün sind und du grün wirst, wenn du die Rüstung anziehst (give It_Armor_Don_Hunter; dann hast du sie im Inventar) hatte ich Recht. Wenn nicht, dann machst du die Änderung rückgängig und suchst die eine Version raus, die quasi dem Helden gehört. Das wäre der Jackpot. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich Recht habe.

    Und wenn das tatsächlich so ist müsstest du jede Rüstung im Spiel klonen: Dazu gehört eine Item-Datei, das (bewegliche) 3D-Modell, das entsprechende Material und schlussendlich die entsprechende Textur, die du alle entsprechend ändern müsstest. Anschließend würdest du jede Rüstung, die irgendwo auf der Erde liegt oder sich in einer Truhe befindet austauschen müssen und das selbe Spiel mit jedem Dialog treiben, in dem du eine Rüstung bekommst.

    Dafür bräuchtest du mindestens fortgeschrittene Kenntnisse vom Risen-Modding.
    JFaron ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4
    Alles klar, vielen dank!
    Das Beispiel war wirklich nur zum Verständnis. Ich werde mich mal weiter mit dem Thema befassen!
    Rexidexi ist offline

  7. #7 Zitieren
    Warrior Avatar von mathúin
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Italy
    Beiträge
    464
    Hi everyone, sorry for stealing your thread, Rexidexi, but it's somehow linked to what I want to ask. I'm about to play Risen for the first time, since I come from Gothic saga and we all know that sometimes Piranha Bytes guys sometimes have missed something (bugs caused by the hurry of releasing their games too early), it's the same for Risen? Are there any mods worth to be installed for those who play this game for the first time? I mean mainly bugfixers, texture patches which improve graphics are maybe not that necessary, in the end Risen isn't that old like Gothic.
    mathúin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4
    There are several patches you can install to kill some bugs. Both official and unofficial patches are available to download and install. However, there arent too many bugs in the game itself anyway so its not that necessary.
    Rexidexi ist offline

  9. #9 Zitieren
    Warrior Avatar von mathúin
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Italy
    Beiträge
    464
    Yeah, I just found out about the unofficial patch, thanks. Well, since your thread was about texture mods, I ran into this video.
    https://www.youtube.com/watch?v=yrQ8tKfnTg8

    It looks pretty good using that ReShade, do you know better mods to improve graphics?
    mathúin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •