Ergebnis 1 bis 13 von 13

günstige Grafikkarte gesucht

  1. #1 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Ich habe mir diesen PC bestellt. Schien mir ein Schnäppchen zu sein mit 16GB Ram, 2TB Festplatte und Win10.

    Ich will ihn für Office benutzen aber auch mal (nicht anspruchsvolle Spiele) spielen können deshalb wollte ich statt der Onboard-Grafik eine passende Grafikkarte dazuholen. Die unten aufgeführte Aufrüstoption für Geforce GTX 750 war bereits ausverkauft.

    Könnt ihr mir eine passende Grafikkarte empfehlen im Leistungsbereich wie Geforce GTX 750 und im Preisbereich bis 100 Euro?
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline Geändert von Blue Force (13.10.2017 um 20:57 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Nvidia GT 1030 bzw. die AMD RX 550 sollten im Leistungsbereich der GTX 750 sein.

    Die Nvidia fängt neu bei ab 64 € an und liegt im Verbrauch bei ~30W.

    Die AMD fängt neu bei ab 75 € an und liegt im Verbrauch bei ~50W.


    Bzgl. Spielbarkeit: Beide Karten packen Witcher 3 bei niedrigen Details in FullHD mit um 35FPS. Hier ein Test von computerbase.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Danke, da gibt es ja ne Menge günstiger Karten. Bei dem Gehäuse kann ich wohl davon ausgehen daß eine Dual-Slot Karte reinpasst, oder?
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich interpretiere, dass das Gehäuse eine Tiefe von 360mm hat.

    Die Nvidias sind offensichtlich maximal 190mm lang, bei den AMD Modellen geht es bis 240mm.

    Plane grob 130 bis 150mm Länge für die Festplatte ein, sollte m.E. alles bis 200/210mm Länge passen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    sry aber wer kauft sowas
    SkoiL ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Menschen, weil Tiere haben kein Geld

    Der TE hat begründet, warum er "so was" kauft, wo ist also das Problem?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    sry aber wer kauft sowas
    Nicht jeder legt es auf High End Gaming in 4K an. Daher braucht auch nicht jeder eine GTX1080Ti.

    Du würdest dich wundern, wie hoch die Absatzzahlen in diesem preissensitiven Bereich sind!

    Für Spieler von älteren/weniger anspruchsvollen (auf den Hardwarehunger bezogen) Spielen, reichen solche Grafikkarten vollkommen aus. Da muss man nicht im Bereich von 200-800€ kaufen.

    Einfach mal den eigenen Tellerrand etwas erweitern
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Ich habe mir jetzt diese beiden Karten ausgeguckt:
    GeForce GTX 1050 OC
    GeForce GTX 750 Ti
    Meint ihr die machen Probleme wegen der Leistungsaufnahme (75W bzw. 60W). Habe ein einfaches 400W-Netzteil und keinerlei Ahnung was die üblichen Werte sind.

    Und was bedeutet bei der zweiten Karte "Externe Stromversorgung 1x 6-Pin PCIe", was brauch ich da für Kabel und was muss ich womit verbinden (Noob Frage)

    Was mir komisch vorkommt ist daß die erste Karte keinen externen Stromanschluss braucht obwohl sie 75W saugt, die zweite aber nur 60W und einen braucht. ist das normal?
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Da gibts gar nichts zu überlegen.
    Die GTX1050 OC bietet die neuere Technik und auch mehr Leistung als die GTX750Ti zum ähnlichen Preis.

    Warum diese GTX750Ti einen extra Stromanschluss besitzt, kann ich jetzt nur mutmaßen. Aber wenn man sich anschaut, was es da noch so von Gigabyte gibt, liegt die Vermutung nahe, dass einfach für alle Kartenmodelle (unabhängig von ihrer Taktung und dem damit einhergehenden Verbrauch) das gleiche PCB genutzt wurde.
    Und deshalb befindet sich wohl auch an der Karte mit Referenztakt ein extra Stromanschluss, obwohl dieser nicht unbedingt notwendig wäre.

    Um eine solche Karte mit externer Stromversorgung nutzen zu können, bräuchtest du am Netztei die entsprechenden Anschlüsse (in diesem Fall 1*6Pin).
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Danke, dann wird's die 1050er werden.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nur mal aus Neugier:

    Hast du den Rechner denn eigentlich schon mal nur mit der APU Grafik ausprobiert, oder einfach nur bestellt und jetzt direkt noch eine Grafikkarte dazu?

    Die APU Grafik des A10-7850k ist nämlich eigentlich schon recht performant und reicht für weniger anspruchsvolle Spiele ganz gut aus.
    Evtl. brauchst du da für deine Ansprüche ja (erstmal) gar keine extra Grafikkarte.

    Bspw. läuft darauf Tomb Raider(2013) in FullHD bei mittleren Settings (ohne Qualitätsfeatures wie SSAA usw.) mit 35-40 FPS. Das ist ja schon ganz ordentlich, würde ich meinen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (20.10.2017 um 10:47 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Nur mal aus Neugier:

    Hast du den Rechner denn eigentlich schon mal nur mit der APU Grafik ausprobiert, oder einfach nur bestellt und jetzt direkt noch eine Grafikkarte dazu?

    Die APU Grafik des A10-7850k ist nämlich eigentlich schon recht performant und reicht für weniger anspruchsvolle Spiele ganz gut aus.
    Evtl. brauchst du da für deine Ansprüche ja (erstmal) gar keine extra Grafikkarte.

    Bspw. läuft darauf Tomb Raider(2013) in FullHD bei mittleren Settings (ohne Qualitätsfeatures wie SSAA usw.) mit 35-40 FPS. Das ist ja schon ganz ordentlich, würde ich meinen.
    Die Onboard hat Probleme gemacht, immer von selbst den Grafikmodus gewechselt, flackerndes Bild usw. Ich habe mir lieber eine eigene Karte gekauft, die 1050er.

    Jetzt hab ich noch ein Problem, mein Monitor ist recht alt und hat nur einen VGA Anschluss, die Karte hat die drei Anschlüsse Display Port, HDMI, DVI-D.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Es gibt für alle 3 VGA-Adapter und ich frage mich welcher Adapter am Sinnvollsten ist.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Über DVI-D kommt kein analoges VGA Signal. Ein einfacher Adapter funktionier an dieser Stelle also nicht und entsprechende Produkte sind Betrug am Kunden!
    In diesem Fall wäre ein aktiver Konverter notwendig, der aber entsprechend teuer ist.

    Also nutz entweder einen HDMI zu VGA oder einen DP zu VGA.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •