Ergebnis 1 bis 5 von 5

SATA vs M.2 vs PCIe SSD

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hallo liebe Hardware'ler
    Ich werde mir recht bald vermutlich einen neuen Rechner zusammenbauen und habe eine Verständnisfrage dazu: SSD ist keine Frage. Warum habe ich die Auswahl zwischen den verschiedenen Anschlüssen?

    Warum sollte ich mich zum Beispiel statt einer "normalen" 2.5" 1TB SSD von Samsung mit SATA für eine andere mit M.2 Slot oder gar einem PCIe Anschluss entscheiden? Geschwindigkeitsmäßig sind sie HDDs so oder so haushoch überlegen. Ich werde den Rechner hauptsächlich zum Zocken und Grafikbearbeitung, Surfen usw. nutzen - Videobearbeitung ist nicht meine Absicht.

    Ist das einfach nur eine Vorliebe-Sache, welche besser in mein System passt oder besser aussieht? Ich meine ich verstehe, wenn ich einen Micro-PC kaufe, dass dort wahrscheinlicher eine M.2-SSD drin ist statt einer 2.5" SATA (einfach aus Platzgründen), oder diese neumodischen Ultra Thin Laptops.

    Aber spielt das alles eine Rolle für ein ATX Desktop-PC? Vielleicht wegen den Anschüsseln, die der neue Rechner haben würde? Höhere Übertragungsraten? Z.B. die neuen USB Standard 3.1 oder inzwischen gibts ja auch SATA Express...?

    Freue mich über jede Antwort

    MfG
    Illuminatum ist offline Geändert von Illuminatum (13.10.2017 um 15:35 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Die SATA Schnittstelle ist in der maximalen Transfergeschwindigkeit eben entsprechend begrenzt und besonders schnelle SATA SSDs werden da mittlerweile auch schon ausgebremst.

    M.2 ist lediglich eine andere Anschlussform, die sowohl per SATA, als auch per PCIe angebunden sein kann.
    Sofern mit PCIe angebunden, sind die theoretischen Transfergeschwindigkeiten deutlich höher.
    Und wie du selbst schon festgestellt hast, sind M.2 Module platzsparender als normale SATA SSDs.

    SSDs im Format klassischer PCIe Karten sind potentiell die schnellstmöglichen Modelle, weil diese mit bis zu PCIe x16 angebunden werden können.
    Allerdings lohnen sich solche Modelle wirklich nur für die Anwender, die ständig massiv Daten hin und her kopieren.

    Für einen normalen PC für Spiele oder auch Multimedia im privaten Bereich, reicht eine normale SATA SSD, oder halt, wenn es platzsparend sein soll, eben ein M.2 Modul (falls das Board entsprechend nen Anschluss bietet) vollkommen aus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ist auch eine Preisfrage: In deinem Bereich - 1TB - liegen SSDs via M2 (PCIe) bei ab 320 €, direkt per PCIe bei ab 500 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Es ist nicht nur die Transferrate die bei SATA begrenzt ist. Über PCIe (Slot oder M.2) steht zudem das auf SSDs ausgerichtete NVMe-Protokoll zur Verfügung. Damit werden die Zugriffszeiten nochmal verkürzt, und mehr IOPS erreicht.

    Aber als Otto-Normal (wozu diesmal auch Spieler zählen) macht auch das kein großen Unterschied. Daher ist meine Empfehlung die gleiche wie Morrichs: Nimm das Günstigste das für deine Zwecke geeignet ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Okay, danke für eure Hilfe, dann weiß ich Bescheid! Dann bleibe ich bei meiner 2.5" SATA Platte

    MfG
    Illuminatum ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •