Ergebnis 1 bis 16 von 16

Office Rechner

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Ich hätte noch eine frage, ich bräuchte noch einen weiteren Office PC für die Firma, hauptsächlich für Emails, Power Point, Excel etc.

    Ist das Office System aus dem Beispiel System Thread noch Aktuell? Dort steht Stand 25.9.2016

    Ich hätte mir nämlich ansonsten aktuell folgende Konfiguration zusammengestellt.

    CPU
    Intel Core i3 7100

    Mainboard
    Gigabyte GA-H110M-S2HP

    RAM
    Crucial DIMM Kit 8GB

    SSD
    Crucial MX300 275GB

    Laufwerk
    LiteOn iHAS124

    Gehäuse
    Cooler Master N300

    Netzteil
    be quiet! Pure Power 9 300W

    Was noch offen ist welche Windows Version soll ich nehmen, und wie es mit einer Grafikkarte aussieht was genau wäre dafür ausreichend? oder macht die Grafikkarte keinen sinn?
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wozu einen teuren Core i3 kaufen, wenn man mit einem Pentium G (Gold) 4600 günstiger kommt?
    Für den Office Betrieb reicht diese CPU auch locker aus (kann man sogar in kleinen Gaming PCs gut einsetzen).

    Grafikkarte braucht es keine für den Office Betrieb. Da reicht die iGPU des Prozessors.

    Für einen Office PC, der im Büro auch möglichst wenig Platz einnehmen soll und in dem man auch keine ausladenden GPUs oder CPU Kühler verbaut, würde ich auch ein entsprechend kleines Gehäuse nehmen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Vielleicht wäre auch ein "Desktopgehäuse" eine Alternative?

    Insbesondere bei den Liegenden könnte man den Monitor ggf. draufstellen, wenn Platz ein Kriterium ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre auch ein "Desktopgehäuse" eine Alternative?
    Die sind doch aber gleich wieder deutlich teurer.
    Ich hatte das mit dem kleineren Gehäuse natürlich auf gleicher preislicher Basis im Sinn.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    ...
    Was noch offen ist welche Windows Version soll ich nehmen,
    ...
    Ob Win 7, 8.1 oder 10 kommt wohl in erster Linie auf persönliche Präferenzen und Firmen-Politik heraus. 32 oder 64 Bit sollte heut zu Tage auf Desktop-Systemen keine Frage mehr sein. Wo immer es geht (und hier geht es definitiv) 64 Bit.
    Bleibt die Frage "Home" oder "Professional"? Wenn du das Geld übrig hast, oder die Firma ausreichend groß ist, im Business-Bereich immer die Pro-Version. Schon allein wegen dem RDP-Support. Brauchst du jetzt noch nicht? Wenn die Firma groß genug ist, wird der Tag kommen.
    Wenn du in der Firma natürlich einer von nur 3 Leuten bist, die überhaupt am PC arbeiten, wird das wohl eher nicht so wichtig sein. Dann kann man auch zur Home-Version greifen.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Ok danke das hilft mir schonmal weiter, ich denke ich werde dann auch zum etwas günstigeren Pentium G Gold tendieren sowie zum Günstigeren und kleineren Gehäuse.

    Ansonsten ist mir noch aufgefallen das es von Microsoft eine Office Paket mit Excel, Powerpoint etc gibt ist das bei dem Windows 10 pro inklusive oder muss man das für Teures Geld dazukaufen?

    Edit, wir sind eine relativ kleine Handwerksfirma und das wäre der 5. Rechner der dazukommen würde gleichzeitig ein anderer der ausgemustert wird der hat halt mitlerweile schon über 10 Jahre auf dem Buckel und läuft noch mit Windows XP.
    Evtl schaue ich mal ob ich vielleicht das gehäuse von dem noch weiterverwenden kann und evtl das Laufwerk aber ich glaube das passen die aktuellen Stecker nicht mehr.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline Geändert von leeloof (13.10.2017 um 13:31 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Das Office Paket musst du natürlich dazu kaufen. Und so wie ich das verstanden habe, bietet MS dieses mittlerweile auch nur noch in einer Art Abo an, wo man dann jährlich zahlen darf.

    Weiß ich aber nicht genau, da ich für die wenigen Office Arbeiten, die ich machen muss, immer Open/Libre Office nutze.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten ist mir noch aufgefallen das es von Microsoft eine Office Paket mit Excel, Powerpoint etc gibt ist das bei dem Windows 10 pro inklusive oder muss man das für Teures Geld dazukaufen?
    Nur falls es noch nicht aufgefallen ist, Microsoft ändert gerade sein Geschäftsmodell. Die verdienen mit den Betriebssystem kein Geld mehr, oder zumindest sehr wenig. Das Betriebssystem dient nur noch als Plattform für andere Produkte. Darum ist Microsoft auch so dahinter her, dass sich Windows 10 möglichst weit verbreitet. Das soll dann eine einheitliche, überall verfügbare Plattform für die anderen Produkte werden. ... eines dieser Produkte ist Office. Natürlich wird das nicht mit Windows dazu geliefert. Aber MS macht es dir sehr leicht, das nach zu installieren ... wenn du es bezahlt hast.

    Ja, Office kostet extra. Sofern du wirklich auf Microsoft Office angewiesen bist. (Was meiner Meinung nach nur noch die wenigsten sind, die meisten wollen das aber nicht wahr haben.)
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    Edit, wir sind eine relativ kleine Handwerksfirma und das wäre der 5. Rechner der dazukommen würde gleichzeitig ein anderer der ausgemustert wird der hat halt mitlerweile schon über 10 Jahre auf dem Buckel und läuft noch mit Windows XP.
    ...
    Um so besser. Wieder ein XP weniger, das als Virenschleuder dient.
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das Office Paket musst du natürlich dazu kaufen. Und so wie ich das verstanden habe, bietet MS dieses mittlerweile auch nur noch in einer Art Abo an, wo man dann jährlich zahlen darf.
    Jain. Es gibt zwei Modelle.
    Office 365 ist ein Abo-Modell, bei welchem du regelmäßig zahlst und welches auch stark mit der Cloud¹⁾ arbeitet.
    Es gibt aber auch noch regulär MS Office, aktuell ist glaube ich die Version 2016. Langfristig will MS natürlich so viele Leute wie möglich zu Office 365 rüber holen. Die haben bei Adobe gesehen, welchen Geldsegen so ein Geschäftsmodell gibt.
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    Weiß ich aber nicht genau, da ich für die wenigen Office Arbeiten, die ich machen muss, immer Open/Libre Office nutze.
    Nicht nur für "die wenigen" Office Arbeiten. Da kann man sogar richtig viel mit machen. Der Hauptgrund für MS-Office ist heut zu Tagen in erster Linie Outlook. ... und darüber könnte man auch noch diskutieren.



    1) There is no cloud, only other peoples computers.
    Lookbehind ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Nicht nur für "die wenigen" Office Arbeiten. Da kann man sogar richtig viel mit machen.[/SIZE]
    Weiß ich doch. Aber ich hab halt nie viele Office Arbeiten zu erledigen gehabt, weshalb es sich da auch nie rantiert hätte, sich MS Office zuzulegen.

    Aber in vielen Unternehmen ist MS Office und seine Formate ja Pflicht, weil natürlich auch beim Partnerunternehmen MS Office läuft und dieses natürlich zu blöde wäre, ein Open/Libre Office Dokument, was man rüberschickt, zu öffnen bzw. richtig anzuzeigen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Aber in vielen Unternehmen ist MS Office und seine Formate ja Pflicht, weil natürlich auch beim Partnerunternehmen MS Office läuft und dieses natürlich zu blöde wäre, ein Open/Libre Office Dokument, was man rüberschickt, zu öffnen bzw. richtig anzuzeigen.
    Und genau das ist der grund weswegen ich mehr oder weniger dazu gezwungen bin die Programme zu haben, ich hatte nämlich bei meinem alten PC den ich in der Firma noch mitbenutze öfters mal das problem das ich beispielsweise die Excel Tabellen von Open Office (was ich seit eh und je Zuhause nutze) nicht auf den anderen Firmenrechnern öffnen konnte mit den Windows Excel weil die dessen Dateiformat nicht kennen.

    Edit: Achja ich hab noch nen altes PC Gehäuse gefunden samt Laufwerk was sogar schon Sata Anschlüsse hat. Dann spare ich mir auf jedenfall ein neues Gehäuse sowie Laufwerk und baue dort die Hardware ein.
    Ich traue mich fast garnicht zu fragen aaaaaber.... da ist noch ein altes Netzteil verbaut ein Rasurbo 450W taugt das noch was oder lieber ein neues kaufen? *duck und weg*
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline Geändert von leeloof (13.10.2017 um 17:27 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Wenn da ein PC 10 Jahre mit XP im Einsatz war, dann wird der Neue bestimmt ähnlich lange bleiben sollen, und vmtl. ohne das OS upzugraden. Dann wäre es nicht so gut ein OS zu nehmen, für das schon bald der Support eingestellt wird.
    Kaby Lake wird von Win7 auch nicht mehr unterstützt, somit also eher Win10.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Aber in vielen Unternehmen ist MS Office und seine Formate ja Pflicht, weil natürlich auch beim Partnerunternehmen MS Office läuft und dieses natürlich zu blöde wäre, ein Open/Libre Office Dokument, was man rüberschickt, zu öffnen bzw. richtig anzuzeigen.
    DAS dürfte der Hauptgrund sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    (...)
    da ist noch ein (...) Rasurbo 450W verbaut (...) *duck und weg*
    Japp, "duck und weg" würde ich auch empfehlen, besser noch: Kampfmittelbeseitigungsdienst
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Ev. wäre auch ein intel NUC Etwas für dich?

    Diese brauchen jeweils noch RAM (sodimm) und eine SSD /Sata/M.2 und sind danach einsatzbereit.
    Für Office sind diese auch bestens gerüstet.

    In der Firma betreiben wir mit solchen NUC's die Infoscreens.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @leeloof: Das verlinkte Pure Power 9 gibt es nicht mehr, ich nehme an, du meinst das Pure Power 10?

    CPU: Intel Pentium G4500 2 x 3,5GHz; ab 60 €
    Mobo: MSI H110A-Pro M2, ab 50 €
    RAM: 2 x 4GB Crucial DIMM, 2133MHz, ab 70,50 €
    SSD: Crucial MX300 ab 86 €
    NT: be quiet Pure Power 10 300W, ab 40 €
    Gehäuse und Laufwerk vorhanden

    Gesamt: ab ~310 €

    Bei der CPU bin ich auf einen Skylake-Pentium "runter"; hat etwas weniger Takt, als Morrichs Kabylake, kostet dafür 15 € weniger.

    Das Mobo ist auch für SSDs über M2/Sata wie diese Intel SSD 535 (180GB, ab 58 €) geeignet, welche für einen PC mit nur Officeprogrammen sicherlich auch reichen dürfte; Gesamtpreis dann ~280 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @leeloof: Das verlinkte Pure Power 9 gibt es nicht mehr, ich nehme an, du meinst das Pure Power 10?

    CPU: Intel Pentium G4500 2 x 3,5GHz; ab 60 €
    Mobo: MSI H110A-Pro M2, ab 50 €
    RAM: 2 x 4GB Crucial DIMM, 2133MHz, ab 70,50 €
    SSD: Crucial MX300 ab 86 €
    NT: be quiet Pure Power 10 300W, ab 40 €
    Gehäuse und Laufwerk vorhanden

    Gesamt: ab ~310 €

    Bei der CPU bin ich auf einen Skylake-Pentium "runter"; hat etwas weniger Takt, als Morrichs Kabylake, kostet dafür 15 € weniger.

    Das Mobo ist auch für SSDs über M2/Sata wie diese Intel SSD 535 (180GB, ab 58 €) geeignet, welche für einen PC mit nur Officeprogrammen sicherlich auch reichen dürfte; Gesamtpreis dann ~280 €.
    Die Auflistung sieht schonmal sehr gut aus, das einzige was mir jetzt noch tatsächlich dabei fehlt was ich ganz vergessen habe ist ein weiterer LAN Anschluss, irgendwie muss ich das ganze ja noch mit dem Netzwerk verbinden, was genau bräuchte ich bei der zusammenstellung? Ich kenne mich da nicht ganz so gut mit den Steckplätzen bei den LAN Karten dabei aus.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  16. #16 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ein weiterer LAN-Anschluss? Zum anschließen ans Netzwerk? Und wofür brauchst du den einen vorhandenen dann? Oder musst du zu mehreren Netzwerken verbinden? Wenn ja, warum machst du das direkt, und nicht via Router?

    Ansonsten gibts zwei Möglichkeiten:
    1. Eine zusätzliche Netzwerkkarte rein stecken. Nen freien PCI-Slot hat das Board ja. Wenn dir 100MBit reichen, kannst du auch ein USB-NIC verwenden.
    2. Ein VLAN-Switch kaufen. Dann reicht auch wieder der eine vorhandene Netzwerkanschluss für beinahe beliebig viele Netze ... Jedenfalls mehr als du je brauchen wirst. ... Wobei ich grad nicht weiß, wie es mit VLAN unter Windows bestellt ist. Könnte sein, dass das da nur die höheren Versionen können.

    Edit: Nur um das noch kurz klar zu stellen, vielleicht hast du das ja einfach nur übersehen. Das von Juli verlinkte Board hat bereits einen Gigabit-LAN-Anschluss direkt auf dem Board verbaut. Also EINEN Netzwerkanschluss hast du schon. Mein Geschripsel hier wird nur interessant, wenn dir einer nicht reicht.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •