Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 141
  1. #1 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Systemanforderungen – Der „Läuft Elex bei mir?” Thread

    Du bist dir nicht sicher, ob – und wenn ja, wie gut – Elex auf deinem System laufen wird? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns dein System vor und wir werden versuchen, dir diese Frage so gut es geht zu beantworten.

    Damit wir eine halbwegs brauchbare Einschätzung vornehmen können, brauchen wir von dir mindestens folgende Angaben:
    • Was hast du für einen Hauptprozessor (CPU)? Bitte mit genauer Modellbezeichnung!
    • Wie groß ist dein Arbeitsspeicher (RAM)?
    • Welche Grafikkarte (GPU) hast du? Bitte mit genauer Modellbezeichnung!
    • Mit welcher Bildschirmauflösung möchtest du spielen?
    • Hast du bestimmte Wünsche bezüglich der grafischen Details (reicht minimal oder ist alles unter maximal indiskutabel, etc.)?


    Wenn du bei den Komponenten (CPU/GPU) deines Systems nicht sicher bist, kannst du sie in der Regel mit den kostenlosen Programmen CPU-Z und GPU-Z herausfinden. Alternativ kannst du auch das Tool Speccy benutzen, das die Funktionen der anderen beiden Programme vereint.


    Wichtiger Hinweis: Dies ist nicht der Thread, wo THQ Nordic oder Piranha Bytes euch sagen, ob eure Systeme kompatibel sind. Ihr könnt hier bestenfalls Einschätzungen von anderen Usern erwarten! Sollte jemand von THQ Nordic oder Piranha Bytes hier posten, vertritt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine persönliche Meinung und gibt keine Garantien oder Versprechungen ab! Erwartet keine offizielle Absegnung eurer Computer!




    Offizielle Systemanforderungen

    Minimalanforderungen:
    • Betriebssystem: Windows 7, 8.1 oder 10 (64 bit)
    • Prozessor: Intel Core i5 3570 oder AMD FX-6350
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Festplattenspeicher: 35 GB
    • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 2GB, AMD Radeon HD 7850 2GB
    • DirectX: DirectX 11


    Empfohlen:
    • Betriebssystem: Windows 7, 8.1 oder 10 (64 bit)
    • Prozessor: Intel Core i7-4790 oder AMD FX-8350
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Festplattenspeicher: 35 GB
    • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 3GB, AMD Radeon RX 480 4GB
    • DirectX: DirectX 11
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (12.10.2017 um 17:49 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Technik-Checks / Benchmarks

    Hier eine Liste von Artikeln, in denen getestet wird, wie gut ELEX mit unterschiedlicher Hardware in unterschiedlichen Auflösungen und Detailstufen läuft.
    -> Praktisch, um einzuschätzen, wie gut ELEX auf dem eigenen System laufen wird
    -> Praktisch, als Entscheidungshilfe bei einer anstehenden Hardware-Aufrüstung

    ELEX im Benchmark (ComputerBase, 16.10.2017)
    Techniktest (PC Games Hardware, 16.10.2017)
    Technik-Check (GameStar, 16.09.2017)
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (16.10.2017 um 18:57 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Ist das hier dann auch ein Kaufberatungs-Thread?
    llEill ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von hinti21 Beitrag anzeigen
    Ist das hier dann auch ein Kaufberatungs-Thread?
    Ich glaube nicht den würdest du aber hier finden:

    Kaufberatung

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von ThreeGods
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Kreuztal (Kaff)
    Beiträge
    654
    Da möchte ich doch direkt mal fragen, ob mein System wohl ausreicht um Max zu spielen, am liebsten mit 4k-Auflösung.

    CPU: Intel i7 4770k
    16GB RAM
    Grafikkarte: Zotac GTX 1070 AMP extreme
    4k-Monitor

    Was meint ihr, genug für 4k mit allen Einstellungen auf max?
    ThreeGods ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von ThreeGods Beitrag anzeigen
    Da möchte ich doch direkt mal fragen, ob mein System wohl ausreicht um Max zu spielen, am liebsten mit 4k-Auflösung.

    CPU: Intel i7 4770k
    16GB RAM
    Grafikkarte: Zotac GTX 1070 AMP extreme
    4k-Monitor

    Was meint ihr, genug für 4k mit allen Einstellungen auf max?
    Kommt drauf an mit wie viel FPS du dich zufrieden gibst.
    Die 1070 wird bei 4K schon ziemlich ins Schwitzen kommen. Zum Vergleich: Eine 1080 Ti schafft in ELEX auf max. Details in 4K im Schnitt 52 FPS. Ich würd sagen die 1070 dürfte dann ca. 30 FPS schaffen. 4K braucht halt schon krass viel Leistung, da ist die 1070 schon fast unterdimensioniert. ELEX bietet soweit ich weiß aber auch Upscaling an, was eine einfache Möglichkeit wäre, mehr FPS zu bekommen.
    RobinSword ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von ThreeGods
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Kreuztal (Kaff)
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an mit wie viel FPS du dich zufrieden gibst.
    Die 1070 wird bei 4K schon ziemlich ins Schwitzen kommen. Zum Vergleich: Eine 1080 Ti schafft in ELEX auf max. Details in 4K im Schnitt 52 FPS. Ich würd sagen die 1070 dürfte dann ca. 30 FPS schaffen. 4K braucht halt schon krass viel Leistung, da ist die 1070 schon fast unterdimensioniert. ELEX bietet soweit ich weiß aber auch Upscaling an, was eine einfache Möglichkeit wäre, mehr FPS zu bekommen.
    Naja, 30 finde ich schon etwas knapp. Vielleicht muss ich dann doch mit einer etwas geringeren Auflösung zufrieden sein. Hab mir schon gedacht, dass es mit der 1070 etwas knapp wird. Obwhl die immerhin auch schon 8GB GDDR hat...
    ThreeGods ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von ThreeGods Beitrag anzeigen
    Naja, 30 finde ich schon etwas knapp.
    Kann dein Monitor G-Sync? Falls ja, denn fühlen sich meiner Erfahrung nach 30 FPS immer noch flüssig an. Bei klassischem V-Sync empfinde ich es aber auch schon als etwas ruckelig.

    Zitat Zitat von ThreeGods Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss ich dann doch mit einer etwas geringeren Auflösung zufrieden sein. Hab mir schon gedacht, dass es mit der 1070 etwas knapp wird. Obwhl die immerhin auch schon 8GB GDDR hat...
    Vielleicht hilft statt Auflösung reduzieren ja auch die eine oder andere Grafikeinstellung runter zu regeln. Oftmals gewinnt man schon einiges, wenn man die Schattenqualität etwas reduziert. Reduzierung der Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung) soll bei ELEX auch einen deutlichen Leistungsgewinn bringen. Würde da dann einfach bisschen mit rum experimentieren.
    RobinSword ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    37
    Wird mein AMD Fx 4300 das Spiel packen?
    Thorsson ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von ThreeGods
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Kreuztal (Kaff)
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Kann dein Monitor G-Sync? Falls ja, denn fühlen sich meiner Erfahrung nach 30 FPS immer noch flüssig an. Bei klassischem V-Sync empfinde ich es aber auch schon als etwas ruckelig.


    Vielleicht hilft statt Auflösung reduzieren ja auch die eine oder andere Grafikeinstellung runter zu regeln. Oftmals gewinnt man schon einiges, wenn man die Schattenqualität etwas reduziert. Reduzierung der Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung) soll bei ELEX auch einen deutlichen Leistungsgewinn bringen. Würde da dann einfach bisschen mit rum experimentieren.
    Danke für die Tipps, werde auf jeden Fall mal ein bisschen rumspielen mit den Einstellungen. Hast schon recht, nicht so perfekte Schatten oder ähnliches wären definitiv leichter zu verschmerzen, als direkt die Auflösung runterzuschrauben.
    ThreeGods ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Thorsson Beitrag anzeigen
    Wird mein AMD Fx 4300 das Spiel packen?
    Es gibt aktuell noch keine detaillierten CPU-Benchmarks. Die Mindestanforderungen nennen einen AMD FX-6350.
    Aber folgende Aussage der GameStar stimmt zuversichtlich:
    Generell ist Elex aber mit Blick auf die CPU-Leistung sehr genügsam. Solange ein Prozessor vier Threads gleichzeitig bearbeiten kann, ist man bereits gut gewappnet.
    Da das auf den FX-4300 zutrifft (2 Cores + SMT) sollte ELEX laufen. Wie gut - dazu sollten hoffentlich in Kürze ausführlichere Benchmarks Klarheit schaffen.
    RobinSword ist offline

  12. #12 Zitieren
    Krieger Avatar von TrueBob
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Minental
    Beiträge
    432
    Hi!

    Würde das Spiel damit laufen und noch gut aussehen, also auf Minimal wird es laufen, aber wie sieht es in Richtung Max aus? Ich bin mir da unsicher.

    AMD Ryzen 5 1600X 3.60GHz
    16 GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    FullHD
    TrueBob ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von TrueBob Beitrag anzeigen
    AMD Ryzen 5 1600X 3.60GHz
    16 GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    FullHD
    Läuft flüssig auf Max! 67 FPS im Schnitt.
    RobinSword ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    11
    Ich hab mir mal für meinen in die Jahre gekommenen Phenom II X4 3.2 Ghz noch eine AMD RX 560 bestellt ... ein letztes Upgrade für die alte Schrottkiste ^^

    Ich hab dann insgesamt
    AMD Phenom II X4 3.2 GHz
    AMD RX 560 (4GB)
    8gb DDR3 1600 RAM
    1920x1200 (16:10 also etwas mehr als Full HD)

    Für Medium könnte es vielleicht reichen. Mit der aktuell eingebauten HD 4850 kann ich wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen ...
    xblax ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von xblax Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal für meinen in die Jahre gekommenen Phenom II X4 3.2 Ghz noch eine AMD RX 560 bestellt ... ein letztes Upgrade für die alte Schrottkiste ^^

    Ich hab dann insgesamt
    AMD Phenom II X4 3.2 GHz
    AMD RX 560 (4GB)
    8gb DDR3 1600 RAM
    1920x1200 (16:10 also etwas mehr als Full HD)

    Für Medium könnte es vielleicht reichen. Mit der aktuell eingebauten HD 4850 kann ich wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen ...
    Würde ich auch so einschätzen. Medium sollte drin sein.
    RobinSword ist offline

  16. #16 Zitieren
    Krieger Avatar von TrueBob
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Minental
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Läuft flüssig auf Max! 67 FPS im Schnitt.
    Echt? Geilo! Ich freue mich, danke dir!
    TrueBob ist offline

  17. #17 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Werde ichs denn spielen können?

    AMD FX 6100
    8 GB Ram
    R9 260x

    FullHD oder so, ähh, glaube nicht. Hab'n alten 22 Zoller hier, ist auch nicht HD fähig.
    Arrogante20 ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Arrogante20 Beitrag anzeigen
    Werde ichs denn spielen können?

    AMD FX 6100
    8 GB Ram
    R9 260x

    FullHD oder so, ähh, glaube nicht. Hab'n alten 22 Zoller hier, ist auch nicht HD fähig.
    Die CPU geht in Ordnung. Auch wenn sie etwas unter den Mindestanforderungen liegt, soll laut GameStar die CPU (bzw. deren Takt) nicht ganz so wichtig sein - Hauptsache sie kann 4 Threads verarbeiten. Und der FX 6100 ist ja sogar ein echter Sechskerner.

    Die R9 260x wird allerdings aus dem letzten Loch pusten. Sie liegt unter den Mindestanforderungen und ist von der minimal geforderten GTX 660 schon ca. 30% entfernt (bzw. 20% von der HD 7850). Du könntest aber Glück haben - wenn du auf 22" spielst wirst du eine Auflösung von 1680x1050 nutzen, die nicht so fordernd ist wie Full-HD. Von daher sollte niedrige Detailstufe schon drin sein. Das Aufrüsten der GraKa würde sich aber schon lohnen - z.B. auf eine GeForce GTX 1050 Ti (wenn du noch ne Weile bei der Auflösung bleiben wirst) oder eine GTX 1060 6 GB, bei der dann auch max. Details auf Full-HD flüssig drin sind. Wenn du bei AMD bleiben willst, dann z.B. eine Radeon RX 570 / RX 580.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (13.10.2017 um 21:38 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Houston, TX, USA
    Beiträge
    89
    Da frag ich doch auch gleich mal nach:

    Core i7 4790 @ 3,6GHz
    8GB RAM
    GeForce GTX 750Ti

    Auflösungstechnisch wäre etwas um FullHD herum mit mittleren Details schon sehr schön, ich glaube jedoch, dass da die GK nicht mitmachen wird, oder?

    Danke im Voraus!
    SoG
    ServantofGod ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von ServantofGod Beitrag anzeigen
    Core i7 4790 @ 3,6GHz
    8GB RAM
    GeForce GTX 750Ti

    Auflösungstechnisch wäre etwas um FullHD herum mit mittleren Details schon sehr schön, ich glaube jedoch, dass da die GK nicht mitmachen wird, oder?
    Die GraKa ist definitiv der Flaschenhals in deinem System und liegt unter den minimalen Anforderungen. Eine GTX 760 schafft in ELEX auf minimalen Details 45 FPS im Schnitt. Die 750 Ti liegt leistungstechnisch ca. 30% darunter, deshalb extrapoliere ich mal ca. 32 FPS. Auf mittlerere Detailstufe wird es noch weiter einbrechen.

    Du kannst es ja in Kürze ausprobieren und schaun, wie du mit der Bildrate klar kommst. Aber wie du selbst schon vermutest, wird die GraKa aus dem letzten Loch pusten. Eine Aufrüstempfehlung wäre z.B. die GTX 1060 6 GB - damit kannst du ELEX auf max. Details mit über 60 FPS zocken.
    RobinSword ist offline

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •