Page 7 of 7 « First ... 34567
Results 121 to 137 of 137
  1. #121 Reply With Quote
    Ehrengarde RobinSword's Avatar
    Wie neu die Grafikkarte ist, sagt doch berhaupt nichts aus. Du kannst auch eine noch neuere Grafikkarte fr 30 € kaufen, die wird trotzdem kein aktuelles Spiel zum Laufen bringen. Abgesehen davon stimmt die Aussage nicht, da das Modell "GT 730" bereits 2014 von Nvidia auf den Markt gebracht wurde. Natrlich produzieren die Hersteller stndig neue, leicht abgewandelte Modelle mit mehr Speicher, etc. aber wie gesagt: Das Herstelldatum hat nichts mit der Leistungsfhigkeit zu tun.

Sorry, ich sag nur wie's ist. Beleidigt sein ndert da leider auch nichts dran. Man sollte sich auch nicht unbedingt an Marketing-Aussagen wie "bis zu 3x hhere Gamingleistung als integrierte Grafiklsungen" orientieren - zumal integrierte Grafiklsungen ja eh schon langsam sind. Aber selbst auf dieser Seite von Nvidia, die du verlinkt hast, sieht man doch, dass es sich bei der Karte um eine Karte fr Multimedia handelt und nicht fr Gaming. Die Gaming-Sparte von Nvidia beginnt mit GTX und nicht GT. GT ist fr Office und Multimedia.

Wenn man fr ELEX eine Karte raussucht, dann sollte man sich zumindest mal an den Systemanforderungen orientieren. Die findet man berall, z.B. hier.
    Minimale Anforderungen: GTX 660
    Empfohlen: GTX 1060
    Die GT 730 ist selbst von den minimalen Anforderungen weit entfernt.

Aber ich hab jetzt auch keine Lust, das hier weiter zu diskutieren - sorry.
    Ich bin hier um zu helfen und nicht um die Beratungsleistung anderer zu bewerten....
    G1/G2 SystemPack - macht die Spiele voll kompatibel zu Win7/8/10 inkl. hoher Auflsungen, Breitbild, Surround-Sound, uvm.!
    RobinSword is offline Last edited by RobinSword; 02.07.2018 at 14:48.

2. #122 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar
    Quote Originally Posted by RobinSword View Post
    PhysX sollte auch angehakt sein, denn die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass evtl. PhysX nicht installiert ist!
    wrde ich auch so sehen. ich kann mich auch erinnern dass es bei R1 desfteren Probleme mit PhysX gab. @summer69: schau doch mal im R1 Hilfe-Forum, da sollte es Beitrge zum Thema R1 und PhysX geben oder du machst dort ein Thema auf und kopierst die Fehlermeldung in den Beitrag.

Quote Originally Posted by summer69
    Ich habe eben mit meinem verstimmten Kumpel gesprochen und er war ein klein wenig beleidigt.
    Er sagte die GraKa ist aus diesem Jahr
    ich will deinem Kumpel ja nicht zu nahe treten aber die Grafikkarte ist aus 2014, also 4 Jahre alt und war damals schon eher fr Multimedia denn frs Spielen konzipiert, denn dafr ist sie einfach zu schwach.

https://www.computerbase.de/2014-09/...n-euro-test/2/

schau dir mal diesen Test zum Thema Einsteiger-Grafikkarten an, wie du am Datum unschwer erkennen kannst ist der Test aus 2014. wenn du wirklich in den nchsten Jahren mit dem Rechner spielen willst, fhrt denke ich kein Weg an RobinSwords Rat vorbei dir ne neue Grafikkarte zu kaufen. ist natrlich ne Budgetfrage, eine NV GTX 1050Ti sollte es aber als Minimum schon sein, sonst wirst du nicht viel Freude an halbwegs aktuellen Spielen haben. wobei R1 recht gengsam ist (ist ja auch schon lter) dafr sollte deine GraKa locker reichen, aber fr Elex ist sie eigentlich schon zu schwach auf der Brust.
    Gothaholic is online now

3. #123 Reply With Quote
    Kleiner Tipp noch zur Einschtzung der Leistung von Grafikkarten von Nvidia:

Die erste Zahl gibt die Generation an. Die zweite die Leistungsklasse. Die Leistungsklasse ist dabei wichtiger fr die Leistung als die Generation. Ein paar Beispiele:

Eine GTX 660 ist die 6.Generation, Leistungsklasse 6.
    Eine GTX 1050 ist die 10.Generation, Leistungsklasse 5.
    Eine GT 730 ist die 7.Generation, Leistungsklasse 3.

-> Abgesehen davon, dass der GT das X hinten fehlt, was alle Gaming-Grafikkarte haben, sieht man, dass man mit Leistungsklasse 3 eben keine groen Sprnge machen kann.
    G1/G2 SystemPack - macht die Spiele voll kompatibel zu Win7/8/10 inkl. hoher Auflsungen, Breitbild, Surround-Sound, uvm.!
    RobinSword is offline

4. #124 Reply With Quote
    Neuling
    Hallo,
    ich will mir eine neue GraKa kaufen, ich glaube nach meiner HD 6850 muss ich gar nicht erst fragen...
    Meine Frage wre: Lieber rx 580 mit 4GB (Sapphire RX 580 Nitro+ 4 GB GDDR5 Samsung Memory/PCI Express 3.0 Graphics Card - Black) oder eine rx 570 mit 8GB (MSI V341-236R Radeon RX 570 Armor 8G OC Grafikkarte Schwarz/Rot). Ach ja, ich spiele noch auf 1680 x 1050
    Kowalski is offline

5. #125 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Kowalski View Post
    Hallo,
    ich will mir eine neue GraKa kaufen, ich glaube nach meiner HD 6850 muss ich gar nicht erst fragen...
    Meine Frage wre: Lieber rx 580 mit 4GB (Sapphire RX 580 Nitro+ 4 GB GDDR5 Samsung Memory/PCI Express 3.0 Graphics Card - Black) oder eine rx 570 mit 8GB (MSI V341-236R Radeon RX 570 Armor 8G OC Grafikkarte Schwarz/Rot). Ach ja, ich spiele noch auf 1680 x 1050
    Also zu einem Modell mit 4 GB Speicher wrde ich nicht mehr greifen, da du bei manch aktuellen Spielen da schon in Limitierungen laufen kannst (bei mir z.B. Rise of the Tomb Raider). Wrde auf jeden Fall zu einer mit 6 GB oder 8 GB Speicher greifen.

Meine Empfehlung wre eine RX 580 oder eine GTX 1060 (falls es auch was von Nvidia sein darf). Die GTX 1060 ist minimal schneller als eine RX 580, auch in ELEX. Preislich schenken sie sich nicht viel, du kannst hier jeweils schon ein gutes Modell fr 299 EUR bekommen.

Falls du dir selbst noch ein bisschen einen berblick verschaffen mchtest:
    Aktuelle Grafikkarten-Rangliste mit Empfehlungen fr jeden Geldbeutel (ComputerBase)
    ELEX im Benchmark (ComputerBase)
    RobinSword is offline Last edited by RobinSword; 06.07.2018 at 01:22.

6. #126 Reply With Quote
    Neuling
    OK, hab mal das 8GB modell genommen, gabs gerade recht gnstig, wollte/musste schon deutlich unter 300
    bleiben, sonst htte es auch zur Abwechslung mal Nvidia sein drfen ( teuer is das Zeug geworden!!!)... Dann noch den Arbeitsspeicher aufrsten, hoffen das es die cpu noch mitmacht und dann endlich... Ach ja, das Spiel brauch ich nat. auch noch...
    Kowalski is offline

7. #127 Reply With Quote
    ( teuer is das Zeug geworden!!!)...
    Och, die Preise sind doch wieder relativ normal. Httest mal im Februar/Mrz nach den Preisen schauen soll - da httest du mit den Ohren geschlackert...

Dann noch den Arbeitsspeicher aufrsten
    8 GB RAM reichen fr ELEX.

hoffen das es die cpu noch mitmacht
    Solange die CPU 4 Threads verarbeiten kann, stehen die Chancen gut. ELEX ist sehr gengsam, was Prozessorleistung angeht.
    RobinSword is offline

8. #128 Reply With Quote
    Lehrling
    atothaholic
    Da kann ich nicht zustimmen. Laut Hersteller und auch CSL- Computer ist die GraKa von 2018.

at:RobinSword
    Rckmeldung zu ELEX - LUFT!
    Bei Hchster Einstellung ohne irgend welche Vernderung der Treiber etc. recht flssig.
    Ich persnlich hab mir die Grafik/ Textur etc. etwas reduziert ( nach dem ersten Test ) weil mir sonst schwindelig wird.

Aber kein Ruckeln oder sowas vor runterdrehen sprbar. Kmpfe ohne Verzgerungen.

Besten Dank fr Eure Infos.

Beste Gre, summer69
    summer69 is offline Last edited by summer69; 09.07.2018 at 18:11. Reason: Ikon - der nicht von mir kam.

9. #129 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by summer69 View Post
    atothaholic
    Da kann ich nicht zustimmen. Laut Hersteller und auch CSL- Computer ist die GraKa von 2018.
    Ich dachte, das htten wir schon geklrt. Natrlich kann die GraKa 2018 hergestellt/produziert worden sein. Das ndert aber nichts daran, dass das Modell von 2014 ist. Und es ndert auch nichts daran, dass das Alter der Karte nicht wirklich aussagekrftig ist. Meine GTX 970 z.B. habe ich vor ber 2 Jahren gekauft. Die ist trotzdem schneller als deine GT 730 oder sogar eine nagelneue GTX 1050 Ti.

at:RobinSword
    Rckmeldung zu ELEX - LUFT!
    Bei Hchster Einstellung ohne irgend welche Vernderung der Treiber etc. recht flssig.

Ich persnlich hab mir die Grafik/ Textur etc. etwas reduziert ( nach dem ersten Test ) weil mir sonst schwindelig wird.

Aber kein Ruckeln oder sowas vor runterdrehen sprbar. Kmpfe ohne Verzgerungen.
    Das ist in der Tat erstaunlich. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Grafik wirklich bombig aussieht, aber wenn es fr dich in Ordnung geht und du so gut spielen kannst, dann freuen wir uns fr dich! Danke frs Feedback.
    RobinSword is offline

10. #130 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar
    atothaholic
    gut mglich, aber der auf der Karte verwendete (Grafik)Chip datiert trotzdem aus dem Jahr 2014. aber wenn Elex damit luft, dann ist ja alles ok.
    Gothaholic is online now

11. #131 Reply With Quote
    Neuling
    Hallo,
    ich muss gestehen, dass dies mein erster Forenbeitrag ist.
    Auch ich habe eine Frage dazu, ob ELEX bei mir zum Laufen gebracht werden kann und,
    wenn nicht, was ich ndern/investieren muss.

Mein HP PC ist schon einige Jahre alt und hat:
    i5-4440 CPU; 12 GB RAM; GTX 645; der dedizierte Videospeicher ist mit 2GB angegeben.

Ich kenne mich wenig aus mit bspw. FPS-Werten, die hier des fteren genannt werden, doch bin ich,
    wie man vermutlich an meinem System erkennt, nicht sehr anspruchsvoll.
    So spiele ich z.B. Fallout 4, und fr mich luft es flssig und sieht super aus...:

1920x1080, antisotropic filtering OFF;
    Auf LOW: shadow quality, godrays quality, depth of field;
    Auf MEDIUM: texture quality, shadow distance, lightning quality;
    Alles auf AUS gestellt: space refelctions, wetness, rain occlusion, motion blur etc.

Man sieht, es gengt mir also, dass Elex berhaupt luft, von mir aus in schlechter Qualitt, aber zumindest ohne dass es die ganze Zeit "stockt"..

Vielen Dank!
    eddieernie is offline

12. #132 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by eddieernie View Post
    Mein HP PC ist schon einige Jahre alt und hat:
    i5-4440 CPU; 12 GB RAM; GTX 645; der dedizierte Videospeicher ist mit 2GB angegeben.
    CPU geht ok, Speicher geht ok, GraKa ist - wie so oft - grenzwertig bzw. schwer einzuschtzen. GTX 645 sagte mir gar nichts, musste ich erst mal googeln. Ist wohl eine gnstige OEM-Grafikkarte aus dem Jahr 2013. Mindestanforderungen fr ELEX liegen bei einer GTX 660, die GTX 645 liegt also wohl ein Stck drunter. Ich vermute mal, du wirst ELEX schon auf niedriger Detailstufe zocken knnen, kann da aber natrlich keine Garantie dafr geben.

Du kannst es ja einfach ausprobieren. Wenn's nicht zufriedenstellend luft, investiere 200-250 € in eine "richtige" Grafikkarte wie die GTX 1060.
    RobinSword is offline

13. #133 Reply With Quote
    Neuling
    CPU geht ok, Speicher geht ok, GraKa ist - wie so oft - grenzwertig bzw. schwer einzuschtzen. GTX 645 sagte mir gar nichts, musste ich erst mal googeln. Ist wohl eine gnstige OEM-Grafikkarte aus dem Jahr 2013. Mindestanforderungen fr ELEX liegen bei einer GTX 660, die GTX 645 liegt also wohl ein Stck drunter. Ich vermute mal, du wirst ELEX schon auf niedriger Detailstufe zocken knnen, kann da aber natrlich keine Garantie dafr geben.

Du kannst es ja einfach ausprobieren. Wenn's nicht zufriedenstellend luft, investiere 200-250 in eine "richtige" Grafikkarte wie die GTX 1060.

Hallo & vielen Dank fr die schnelle Antwort!
    Elex luft leider nicht, ich kann mich zwar durch den Titelbildschirm klicken und alle Einstellungen herunterschrauben, aber wenn das Spiel losgeht, dann flackert nur der Bildschirm...
    Irgendwie komisch, da auch halbwegs neuere Spiele wie Witcher 3 laufen und das gar nicht so niedrig..
    Zu der empfohlenen Grafikkarte: Ist auch die gnstigere 1050 (Ti) mglich? Und muss ich darauf achten, ob sie 2 oder 4 GB hat? Ich denke da nmlich an die Ti mit 4GB...
    Und jetzt noch eine Frage, die sich vermutlich so gar nicht beantworten lsst, aber: Bentige ich ein neues Netzteil? Woran erkenne ich, ob meins ausreichend ist?

Nochmals 1000 Dank
    eddieernie is offline

14. #134 Reply With Quote
    Hallo eddieernie,

Quote Originally Posted by eddieernie View Post
    Hallo & vielen Dank fr die schnelle Antwort!
    Elex luft leider nicht, ich kann mich zwar durch den Titelbildschirm klicken und alle Einstellungen herunterschrauben, aber wenn das Spiel losgeht, dann flackert nur der Bildschirm...
    Irgendwie komisch, da auch halbwegs neuere Spiele wie Witcher 3 laufen und das gar nicht so niedrig..
    Zu der empfohlenen Grafikkarte: Ist auch die gnstigere 1050 (Ti) mglich? Und muss ich darauf achten, ob sie 2 oder 4 GB hat? Ich denke da nmlich an die Ti mit 4GB...
    Und jetzt noch eine Frage, die sich vermutlich so gar nicht beantworten lsst, aber: Bentige ich ein neues Netzteil? Woran erkenne ich, ob meins ausreichend ist?

Nochmals 1000 Dank
    Erstmal noch die Frage: Hast du denn den aktuellsten Treiber fr deine Grafikkarte installiert? Hier bekommst du ihn:
    https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    Musst dort lediglich dein Modell auswhlen (Geforce GTX 645) und dein Betriebssystem.
    Danach nochmal probieren, aber das Flackern weg ist.

Zur 1050 Ti: Ist auch mglich, wirst damit auch ELEX gut spielen knnen. Wrde dann aber auf jeden Fall zu Ti und 4 GB greifen. 2 GB ist in sehr vielen Spielen einfach schon zu knapp. Und die 1050 ohne Ti ist zu schwach.
    Schlielich soll dir die neue Grafikkarte wieder eine Weile halten, oder? Von daher wre meine persnliche Empfehlung nach wie vor die 1060. Die kostet doch auch nicht wesentlich mehr als eine 1050 Ti, ist aber deutlich schneller (66% mehr Leistung in ELEX). Mit der 1060 kannst du ELEX auf jeden Fall auf hchster Detailstufe spielen und du hast noch etwas Luft nach oben fr neuere Spiele (ELEX 2?). Hab mal kurz paar gute GTX 1060 Modelle mit 6 GB rausgesucht:
    Gainward GeForce GTX 1060
    GIGABYTE GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC

Zum Thema Netzteil: Dazu msste ich erstmal wissen, wie stark das verbaute ist. Aber da es offensichtlich ein OEM-PC ist, knnte es schon etwas schwachbrstig sein.
    Hier gibt es einen guten Rechner, mit dem man einschtzen kann, wie viel Watt maximal bentigt werden. Meist ist das weniger als man denkt:
    https://www.bequiet.com/de/psucalculator

So, hab mal die Daten eingeben. Dein aktuelles System mit i5-4440 und GTX 645 (habe 650 ausgewhlt) bentigt ca. 200 W.
    Mit einer GTX 1050 Ti/1060 sind es ca. 210/250 W. D.h. wenn ein 300 Watt Netzteil verbaut ist, sollte es ausreichen. Darunter wird's eng.

Nachtrag: Bevor du die Grafikkarte wechselst, prfe auf jeden Fall auch noch, ob genug Platz im Gehuse ist fr die neue (Lnge und Hhe messen). Sollte in dem OEM-PC nicht so viel Platz sein, musst du evtl. zu einer Karte mit kleiner Bauform greifen wie dieser:
    1050 Ti in kurz: MSI GeForce GTX 1050 Ti AERO ITX 4G OC
    ...oder die von Gothaholic unten verlinkte.
    1060 in kurz: ASUS GeForce GTX 1060 Phoenix
    -> hat allerdings nur 3 GB VRAM
    RobinSword is offline Last edited by RobinSword; 02.11.2018 at 13:11.

15. #135 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar
    Zur 1050 Ti: Ist auch mglich, wirst damit auch ELEX gut spielen knnen. Wrde dann aber auf jeden Fall zu Ti und 4 GB greifen. 2 GB ist in sehr vielen Spielen einfach schon zu knapp. Und die 1050 ohne Ti ist zu schwach.
    eddieernie: kann Robin da nur zustimmen, die GTX 1050Ti 4GB ist die Untergrenze fr anspruchsvollere Spiele fr die nchste Zeit. wenn eine 1050 solltest du dieses Modell nehmen und nicht die non Ti mit 2GB.

Schlielich soll dir die neue Grafikkarte wieder eine Weile halten, oder? Von daher wre meine persnliche Empfehlung nach wie vor die 1060. Die kostet doch auch nicht wesentlich mehr als eine 1050 Ti, ist aber deutlich schneller (66% mehr Leistung in ELEX). Mit der 1060 kannst du ELEX auf jeden Fall auf hchster Detailstufe spielen und du hast noch etwas Luft nach oben fr neuere Spiele (ELEX 2?). Hab mal kurz zwei gnstige Modelle rausgesucht:
    Palit GeForce GTX 1060 DUAL
    Gainward GeForce GTX 1060
    ist halt eine Frage des Budgets, die 1060(3GB) ist schon rund ein Drittel teurer als die 1050Ti, als 6GB-Modell kostet sie sogar locker einen Hunderter mehr.
    https://www.mindfactory.de/product_i...-_1126382.html
    das bessere Preis/Leistungs-Verhltnis hat natrlich die 1060, aber es ist halt eine Frage davon was man locker machen kann.
    Gothaholic is online now

16. #136 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    das bessere Preis/Leistungs-Verhltnis hat natrlich die 1060, aber es ist halt eine Frage davon was man locker machen kann.
    Nicht nur das bessere Preis/Leistungsverhltnis, sondern eben auch ein Stckchen zukunftssicherer. Wr doch bld wenn nchstes Jahr z.B. ELEX 2 raus kommt und man msste dann schon wieder ne neue GraKa kaufen...

Danke auch fr den Hinweis mit den 3 GB. Habe meine Links nochmal angepasst, denn 3 GB-Modelle kann man wirklich nicht mehr guten Gewissens empfehlen.
    RobinSword is offline

17. #137 Reply With Quote
    Neuling
    Liebe Mitglieder,
    vielen Dank fr die Tipps und die gute Beratung!
    Ich werde mir zeitnah eine 1060 zulegen, muss wohl so sein...

"RobinSword": Dein Tipp mit dem Treiber aktualisieren hatte ich kurz beiseite geschoben, da ich mir sicher war, alles sei aktuell. Doch tatschlich gibt es einen Treiber der zwar nur 2 Monate neuer ist als der den ich installiert hatte, doch..... Elex luft pltzlich! UND alle Einstellungen sind HOCH und es ist ruckelfrei, auch in Stdten und bei Kmpfen! Irgendwie verrckt, dass so ein 500-Fertig-PC von Saturn, 5 Jahre alt, noch neue Spiele wie Witcher3, Fallout4, oder eben Elex zum Laufen bringt...

Nochmals vielen Dank an ALLE!
    eddieernie is offline

Page 7 of 7 « First ... 34567