Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 141
  1. #81 Zitieren
    Kämpfer Avatar von GothicGuy
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    316
    Hallo, wie würde sich wohl mein Laptop schlagen?
    minimale Einstellungen wären okay solange es flüssig läuft.

    Intel i7-6500U 2.5 GHz
    Intel HD graphics 520
    8 GB Ram
    Die Auflösung wäre so um die 1366x768

    CPU zu lahm?
    GothicGuy ist offline

  2. #82 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von GothicGuy Beitrag anzeigen
    Hallo, wie würde sich wohl mein Laptop schlagen?
    minimale Einstellungen wären okay solange es flüssig läuft.

    Intel i7-6500U 2.5 GHz
    Intel HD graphics 520
    8 GB Ram
    Die Auflösung wäre so um die 1366x768

    CPU zu lahm?
    CPU ist nicht das Problem, aber die Intel-Onboardgrafik, die auch noch einen Teil des Hauptspeichers fressen wird dürfte das eher zu einem Erlebnis für Masochisten werden lassen.
    Michael Rüve ist offline

  3. #83 Zitieren
    Kämpfer Avatar von GothicGuy
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    316
    O weh! Na immerhin weiß ich dann, welche Grafikkarte ich nächstes Mal nicht kaufe. Danke Dir für den Rat und ich spare mal auf eine bessere Maschine
    GothicGuy ist offline

  4. #84 Zitieren
    Veteran Avatar von ebenholzjunge
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    567
    du hast ja garkeine grafikkarte gekauft, die ist einfach nur in der cpu intregiert. als notnagel oder für nichtspiele sachen. und von der leistung her:

    HD Graphics 520, GT2 mit 24 Shader-Einheiten, bis zu 403.2 GFLOPS bei 1.05 GHz

    das ist vergleichbar mit einer Geforce GT 720. also vergess das lieber mit den aktuellen system
    ebenholzjunge ist offline

  5. #85 Zitieren
    Kämpfer Avatar von GothicGuy
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    316
    Zitat Zitat von ebenholzjunge Beitrag anzeigen
    du hast ja garkeine grafikkarte gekauft, die ist einfach nur in der cpu intregiert. als notnagel oder für nichtspiele sachen. und von der leistung her:

    HD Graphics 520, GT2 mit 24 Shader-Einheiten, bis zu 403.2 GFLOPS bei 1.05 GHz

    das ist vergleichbar mit einer Geforce GT 720. also vergess das lieber mit den aktuellen system
    Ach, das ist ja ein Ding. Das habe ich davon, wenn ich so ahnungslos bin: Der Saturn-Verkäufer meinte, der Laptop hätte für Spiele eine super Grafikkarte...
    Ich hoffe das ist nicht zu sehr off topic, aber würdest Du sagen dass es sich für mich lohnt, eine Grafikkarte nachzukaufen, oder sollte ich lieber gleich auf einen neuen PC/Laptop (mit mehr RAM usw) sparen?
    GothicGuy ist offline

  6. #86 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von GothicGuy Beitrag anzeigen
    Ach, das ist ja ein Ding. Das habe ich davon, wenn ich so ahnungslos bin: Der Saturn-Verkäufer meinte, der Laptop hätte für Spiele eine super Grafikkarte...
    ja, das behaupten sie immer wenn sie fürchten dass der Käufer möglicherweise abspringt ...

    Zitat Zitat von GothicGuy Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das ist nicht zu sehr off topic, aber würdest Du sagen dass es sich für mich lohnt, eine Grafikkarte nachzukaufen
    ich kenne mich mit Laptops nicht sonderlich aus, normalerweise kannst du bei einem Laptop aber nicht einfach ne Grafikkarte "nachrüsten" wie man das bei einem Desktop-PC machen kann.
    Gothaholic ist offline

  7. #87 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von GothicGuy
    Hallo, wie würde sich wohl mein Laptop schlagen?
    minimale Einstellungen wären okay solange es flüssig läuft.

    Intel i7-6500U 2.5 GHz
    Intel HD graphics 520
    8 GB Ram
    Die Auflösung wäre so um die 1366x768

    CPU zu lahm?
    Hier mal ein Anwenderbericht:

    Laptop:
    Hewlett-Packard HP 250 G5
    i7-6500U 2,5GHz
    8 GB Ram
    Intel(R) HD Graphics 520

    Elex Grafikoptionen:
    Auflösung 1360x768
    Bildwiederholrate 40 Hz
    Skalierung 80%
    Tiefenunschärfe Aus
    PostAA Aus
    Anisotrope Filterung Aus
    Shaderqualität Mittel
    Objektsichtweite Mittel
    Landschaftssichtweite Mittel
    Der Rest Niedrig

    Im Fort von Tavar kriege ich mit diesen Einstellungen laut Fraps um die 12FPS, was nach sehr wenig klingt aber tatsächlich durchaus spielbar ist. Zumindest ich komm damit klar.

    Benutzt man aber dazu noch den Adjutor (z.B: Inventar), purzeln die FPS auf 6 herunter. Da empfielt es sich, in den Inventarmenüs die Steuerung über Tastatur zu lernen, um Frust durch die ungenaue Maussteuerung dort zu vermeiden.

    Testweise hab ich die restlichen Grafikoptionen auch auf niedrig gestellt, aber nur bei der Skalierung gab es noch einen kleinen Anstieg auf 15FPS, wenn man diese auf 50% runterschraubt, aber dann wird alles ziemlich pixelig.

    Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.


    Beweisfotos: (FPS sind oben rechts gezeigt)
    https://picload.org/view/drldoilw/ingame1.png.html

    https://picload.org/view/drldoicr/ingame2.png.html

    https://picload.org/view/drldoicw/prozessor.png.html


    NACHTRAG:
    Anscheinend hab ich den Test an einer detailintensiven Stelle gemacht. An den Aussenbereichen des Forts sind die FPS bei 15, in der Wüste bei 18.
    Icecubus ist offline Geändert von Icecubus (19.11.2017 um 21:41 Uhr)

  8. #88 Zitieren
    Veteran Avatar von ebenholzjunge
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    567
    da hat ja einer mal mit den selben laptop das ding probiert, war zu erwarten

    also wenn du mehr als wimmelbildspiele und 2D adventure damit spielen willst, dann kommst um ein kompletten neukauf nicht drumherum. wenn das ding nicht rumschleppen musst/willst und platz hast, würde ich dir auch zu einen deskop pc raten, kommt immer billiger. also von jemand aus dein bekannten/freundeskreis der ahnung hat helfen lassen oder, was generell nicht schadet, sich selber schlau machen. z.b. hier gibt es erklärungen https://www.computerbase.de/forum/sh...d.php?t=215394
    ebenholzjunge ist offline

  9. #89 Zitieren
    Kämpfer Avatar von GothicGuy
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    316
    Erstmal vielen Dank euch dreien/vieren für die ausführlichen Antworten, das hilft mir schonmal sehr
    Ich schaue mich mal nach Kaufoptionen um, dankeschön!

    Jetzt konnte ich aber doch nicht widerstehen und habe es mit meinem mickrigen Laptop einfach mal versucht - es läuft tatsächlich!
    Mit den default-Einstellungen hat es stark geruckelt, aber nachdem ich Tiefenunschärfe, PostAA, Anisotrope Filterung und Ambient Occlusion komplett ausgestellt habe, läuft das SPiel mit niedrigen Einstellungen (Objekt-und Landschaftssichtweite sogar mittel) absolut flüssig. Ich weiß nicht wie viele FPS das sind,aber es ruckelt gar nicht, also wahrscheinlich gut über 20.
    Falls also noch jemand einen ähnlich schwachen PC hat, wäre es vielleicht einen Versuch wert; kann aber natürlich auch Zufall sein.
    Einen Grafikfehler habe ich: Die Ränder größerer Texturen (Berge, Kanten) sind schwarz verpixelt, aber das stört nicht weiter. Die Grafik ist natürlich so nicht die beste, in etwa wie bei Icecubus, aber sieht immer noch ansehlich aus. Ich bin begeistert!

    Edit: die Saklierung habe ich auch auf 60% runtergeschraubt, ist in der Tat recht pixelig (stört mich zum Glück nicht)

    Edit 2: Du hast ja sogar einen Account erstellt, um mich zu beraten, also vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe, euch allen
    GothicGuy ist offline Geändert von GothicGuy (20.11.2017 um 19:18 Uhr)

  10. #90 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5
    Hallo,

    hier einmal zum Vergleich! War mir auch nicht sicher ob ich Elex flüssig spielen kann. Es läuft aber besser als erwartet.

    intel core 2 quad 9550 mit 4x2,8ghz
    8 Gb Ddr 2 Ram
    Radeon R290X mit 3 gb ram
    SSD Samsung Evo 840

    Ich spiele auf einer Auflösung von 1920x1080 mit hohen Details bei 35 - 50 fps. Nur Nebel und Schatten sind nicht ganz voll.

    Habe keine Einbrüche gehabt bisher.

    Der CPU dürfte einer der ersten 4 Kerner auf den Markt gewesen sein.

    Gruß
    Malteco ist offline

  11. #91 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Mit meinem System (siehe Signatur) läuft ELEX reibungslos. Ich habe alles auf "Hoch" gestellt und habe stets über 40fps, was mir komplett reicht. Mit der Optimierung bin ich also zufrieden, auch wenn ein Witcher 3 genau so bei mir lief und sehr viel besser aussieht. Trotzdem habe ich da nichts zu meckern.
    OS: Windows 11 Home (64-bit)
    CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
    GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
    RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
    SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB)
    Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
    PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
    Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
    flexinho ist offline

  12. #92 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von GothicGuy Beitrag anzeigen
    Ach, das ist ja ein Ding. Das habe ich davon, wenn ich so ahnungslos bin: Der Saturn-Verkäufer meinte, der Laptop hätte für Spiele eine super Grafikkarte...
    Dem würde ich das Notebook um die Ohren hauen.

    Zitat Zitat von GothicGuy Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das ist nicht zu sehr off topic, aber würdest Du sagen dass es sich für mich lohnt, eine Grafikkarte nachzukaufen, oder sollte ich lieber gleich auf einen neuen PC/Laptop (mit mehr RAM usw) sparen?
    Nein das lohnt sich nicht.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich kenne mich mit Laptops nicht sonderlich aus, normalerweise kannst du bei einem Laptop aber nicht einfach ne Grafikkarte "nachrüsten" wie man das bei einem Desktop-PC machen kann.
    Ja das geht allerdings nicht bei allen Notebooks wenn es in der selben Serie noch welche gibt mit Graka kam man diese nachkaufen und meist einbauen einbauen.
    Lohnt sich aber nicht da man für so ne Graka egal wie schlecht sie ist mindestens 800€ blechen muss.


    Also auf meinem Notebook läuft Elex flüssig trotzdem das ich die Mindestanforderungen (bei Graka) unterboten habe.
    Wobei ich die meisten Einstellungen auf Minimal habe.
    Mir ist es erst einmal abgestürzt aber nach 12 Stunden ist das Ding halt einfach zu heiß geworden

    I7 4760HQ
    16GB RAM
    1TB SSD
    GT840M 2GB

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  13. #93 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Hallo Leute!

    Ich würde die GOG-Version von Elex gern auf meinem Laptop spielen. Das ist mein System:
    [Bild: System.jpg]
    Ich habe Windows 10 und meine Grafikkarte ist eine nVidia GeForce 940MX.
    Ich könnte mit minimalen Grafikeinstellungen leben, würde das Spiel aber gern auf 1366 x 768 zocken. Geht das?

    Viele Grüße,
    Komplize des Lee

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  14. #94 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Ich würde die GOG-Version von Elex gern auf meinem Laptop spielen. Das ist mein System:
    [Bild: System.jpg]
    Ich habe Windows 10 und meine Grafikkarte ist eine nVidia GeForce 940MX.
    Ich könnte mit minimalen Grafikeinstellungen leben, würde das Spiel aber gern auf 1366 x 768 zocken. Geht das?

    Viele Grüße,
    Komplize des Lee
    CPU und RAM gehen in Ordnung. Knackpunkt ist hier natürlich, wie so oft, die Grafikkarte, welche schwer einzuschätzen ist. Sie liegt natürlich schon ein Stück unter den minimalen Anforderungen, ich denke aber trotzdem, dass es gehen sollte mit niedrigen Details auf 1366x768. In diesem Thread hat ein User in diesem Posting auch schon geschrieben, dass es bei ihm mit einer 940M flüssig läuft - und du hast ja eine 940MX, die ein Stückchen schneller ist. Allerdings schrieb er "auf niedrigster Auflösung", was er damit auch immer meinte.

    Vermutung ist also ja. Ich weiß nicht wie es bei GOG mit Rückgabe ist, aber bei Steam kannst du ein Spiel innerhalb von 14 Tagen rückerstatten lassen, sofern du es nicht länger als 2 Stunden gespielt hast. Und das sollte zum Testen ja locker reichen.
    RobinSword ist offline

  15. #95 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen

    Ich bin völlig neu hier und bin bei Recherchen zu Elex auf diesen Thread gestoßen.
    Zu meinem System:

    AMD Ryzen 5 1600x auf 3,9 GHz
    GTX 1050TI OC ebenfalls weiter als Werk übertaktet
    16 GB Ram

    Ich lege ziemlichen Wert auf 60 Frames. Schafft die GraKa das wenn ich Schatten und Antialisasing runterschraube?

    Grüße
    elemeNt ist offline

  16. #96 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von elemeNt Beitrag anzeigen
    AMD Ryzen 5 1600x auf 3,9 GHz
    GTX 1050TI OC ebenfalls weiter als Werk übertaktet
    16 GB Ram

    Ich lege ziemlichen Wert auf 60 Frames. Schafft die GraKa das wenn ich Schatten und Antialisasing runterschraube?
    CPU und RAM gehen natürlich mehr als in Ordnung. Wie du selbst erkannt hast, ist die GraKa der Knackpunkt.

    Es wäre noch wichtig zu wissen:
    - In welcher Auflösung spielst du?
    - Welche GTX 1050TI OC hast du genau (Hersteller)?

    Generell braucht man für konstante 60 FPS bei max Details in FullHD schon eher eine 1060. Kommt jetzt eben drauf an, wie nah deine übertaktete 1050 Ti an eine 1060 kommt.

    AA runterstellen bringt übrigens gar nicht so viel. Ich würde neben der Schattenqualität lieber noch die Nebelqualität und evtl. Ambient Occlusion runter stellen.
    RobinSword ist offline

  17. #97 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    7
    Sie taktet mit 1,9 GHz. Mehr geht nicht.
    Keine Ahnung wie die 1060 taktet.
    Hätte auch kein Problem Schatten, Nebel und co. auf Low bis Medium runterzuschrauben. Wichtig ist dass ich Texturen und Weitsicht auf maximum laufen und die GraKa dann noch konstante 60 Frames schafft. Weil alles darunter, selbst wenns 56 sind, kann ich nicht zocken. Krieg ich sofort anfälle. :F
    elemeNt ist offline

  18. #98 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    7
    Achso sorry, die GraKa ist von Asus und ich spiele in Full HD.
    elemeNt ist offline

  19. #99 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von elemeNt Beitrag anzeigen
    Achso sorry, die GraKa ist von Asus und ich spiele in Full HD.
    Zitat Zitat von elemeNt Beitrag anzeigen
    Sie taktet mit 1,9 GHz. Mehr geht nicht.
    Ist es die 1050 Ti STRIX OC GAMING?
    Die hast du dann aber selbst auf 1,9 übertaktet? Denn vom Basistakt sehe ich keine, die so hoch geht.
    Könnte also schon nah an eine 1060 ran kommen, ist aber trotzdem schwer zu sagen, denn Takt ist ja auch nicht alles...

    Zitat Zitat von elemeNt Beitrag anzeigen
    Hätte auch kein Problem Schatten, Nebel und co. auf Low bis Medium runterzuschrauben. Wichtig ist dass ich Texturen und Weitsicht auf maximum laufen und die GraKa dann noch konstante 60 Frames schafft. Weil alles darunter, selbst wenns 56 sind, kann ich nicht zocken. Krieg ich sofort anfälle. :F
    Sorry wenn ich so direkt bin, aber wenn dir konstante 60 FPS wichtig sind, dann hättest du vielleicht keine 1050 Ti holen sollen, die ist halt doch eher Einstiegssegment. Und ich denke ELEX wird nicht das einzige Spiel sein, bei dem du Probleme haben wirst, die 60 FPS konstant zu erreichen, oder?

    Will dir keine Illusionen machen, aber ich denke du wirst eher bei 40-50 FPS bei max. Details landen. Wenn du Details etwas zurückschraubst, wirst du vielleicht auch die 60 FPS knacken, aber sicher nicht konstant.

    Zum Vergleich: Ich habe eine zwei Jahre alte GTX 970 Gaming 4G. Die liegt leistungstechnisch ein ganzes Stück über der 1050 Ti. Aber selbst bei mir fällt es in manchen Szenen unter die 60 FPS...

    Kannst dir ja auch mal noch den Benchmark von ComputerBase anschaun. Der ist natürlich mit Max. Details gemacht. Mit reduzierten Details und OC kannst du bestimmt 10-20 FPS drauf legen. Aber selbst dann wird's eben knapp mit den 60 FPS...
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (06.04.2018 um 17:11 Uhr)

  20. #100 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    7
    Alles gut. Hast ja recht, leider war das aber vom Budget nicht mehr drin. Werde wohl aber in den nächsten Monaten irgendwann auf ne 1060 upgraden.
    Bei allen anderen spielen die ich so spiele komm ich mit ein bisschen experimentieren auf konstant 60 fps und mindestens auf hohen settings. Hier und da schraube ich halt mal den schatten runter oder so. Aber das spielt ja auch nichts zur Sache. Habs mir jetzt mal bei Steam geholt und werds testen. Falls es nicht läuft kann ich es ja zurückgeben.

    Ah und zu deiner Frage: Ja ich hab sie selbst noch ein Ticken weiter übertaktet als sie sowieso schon ab Werk kommt.

    Grüsse
    elemeNt ist offline

Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •